Erklärungen für das Brückendesign (seid mal kreativ!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärungen für das Brückendesign (seid mal kreativ!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also das altbackene Design aus TOS hat wohl in erster Linie etwas mit Mode zu tun. Das 60er Design ist da halt gerade wieder "in" gewesen.
    Mode und Fortschritt sind ja nichts, das zusammengehört. Etwas sieht nicht objektiv älter oder neuer aus, nur auf Grund der Farbwahl, der Form, ...
    Alleine von der Größe her besteht da ein gewaltiger Unterschied zwischen 1701 und NX. Bei In a Mirror Darkly hat man es imho wunderbar hinbekommen, die NX wesentlich altmodischer erscheinen zu lassen als die Constitution.

    Ein Touchscreen hat vielleicht den Nachteil gegenüber Knöpfen, dass wenn Störungen bei der Darstellung auf dem Touchscreen auftreten man auch automatisch die komplette Kontrolle über die Instrumente verloren hat. Vielleicht war man hier zu TOS Zeiten einfach übervorsichtig, schließlich ging es hier um das Leben von 400 Mann.

    Kommentar


      #17
      Ja, eine Mode-/Designveränderung ist noch am glaubhaftesten. Wer kann schon die ästhetischen Ansprüche von in 250 Jahren beurteieln?

      Kirks Brücke stellt auch schon eine gewaltige Aktualisierung gegenüber der Urbrücke von Pike dar. Für die Schwanenhalskonsolen eine Erklärung zu finden ist da schon bedeutend schwieriger.
      Angehängte Dateien
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #18
        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Ich wollte hier keinen Ideenklau betreiben, dein Kommentar im Vergleichsthread habe ich allerdings wirklich nicht bedacht, sorry.
        Nein nein ich wollte dir keinen Ideenklau vorwerfen nur das mal hier "kreative erklärung für die änderung des Brückendisigns" mal hinstellen da ich fand das es passte und zu faul war es nocheinmal zu schreiben^^
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          #19
          Da fällt mir noch was ein: bei den vielen Zeitreisen und Alternativrealitäten die es im ST-Universum so gibt, kam halt zufällig diese Brück mit bei raus. ST XI lässt grüßen.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #20
            Also mir ist aufefallen, daß die Brücken in den Filmen immer dunkler sind, als in den Serien. (Abgesehen von DS9) Die Brücke der TOS-Enterprise war hell, in den Kinofilmen mehr dunklere Farbtöne, auch Beleuchtungstechnisch dunkler. Ausser die Brücke der Enterprise A wirkte im 5.Film etwas moderner als im 6. kinofilm. Naja, Scotty hat soviel geschimpft, daß so vieles nicht funktionieren würde. Vielleicht war dieses Brückenmodul etwa zu modern und experimentell.. Im 6. Film hat man dan das aktuelle Standart-Brückenmodul genommen. Auch wieder mit dunklerer Atmosphäre.

            Die Brücke der Enterprise D war auch immer sehr hell. In einigen Abwandlungen (alternative Zeitlinie beim Enterprise C Zwischenfall, Bei der Folge "Parallelen" und in "All good Things" wurde sie dann auch beleuchtungstechnisch dunkler und in Star Trek Generations war die neue Brücke der Enterprise-D dann auch mit vielen Grau-Tönen und wenig Licht ausgestattet. Wobei hier der Rest des Schiffsinneren auch.

            Auch in Star Trek Der erste Kontakt ist das Brückendesign der Enterprise-E ziemlich dunkel.

            Das hat wohl damit zu tun, daß es in des Kinofilmen wohl spannender, atmosphärischer, unheimlicher und was weiß ich noch so alles sein soll.

            Persönlich hätte ichs besser gefunden, wenn die Brücken allgemein so hell, wie in den Serien gewesen wären.

            Eine ganz interessante Frage ergibt sich zur Brücke Galaxy vs. Nebula

            Die Nebula-Brücken sind echte Mini.Brücken im Gegensatz zur Galaxy.
            Die Macher wollten das so erklären, daß die Nebula kleiner als die Galaxy wäre.
            Finde ich nicht richtig - Die Untertassensektion ist mit der Galaxy identisch. Die Form des Brückenmoduls auch. Es wäre sinnvoll gewesen eine der abgewandelten Galaxybrücken (meinetwegen eine aus der Folge "Parallelen") zu nehmen und mit den Anzeigen für die Nebula auszustatten.

            Sehr merkwürdig war das Brückendesign der Sutherland, die Data kurzzeitig kommandierte. Dort war der Sessel des Captains der einzige Stuhl. Die anderen hatten scheinbar alle Stehplätze. Links und Rechts neben dem Sessel waren zwei Konsolen - die Steuerkonsolen sah man gar nicht.

            Später in der DS9 Folge "Rätselhafte Fenna" sah man die Brücke der Prometheus (Nebula-klasse - nicht die Prometheus aus Voyager) Die sah besser aus, aber auch sehr klein und beengt.
            Aber Platzprobleme hat ne Nebula nun wirklich nicht. Die gesamtmasse des Schiffes müsste durch den Sensor-Pod sogar größer als bei einer Galaxy sein...

            Gruß
            MG Mike
            Live long and prosper

            Kommentar


              #21
              Also für mich liegt die Lösung auf der Hand: Es war jedes Mal jemand Anderes für das Design verantwortlich. Und damit meine ich nicht die realen Trek Designer sondern die hypthetischen Sternenflotten Designer. Leah Brahms war ja ganz entsetzt, was Geordie aus "ihrem" Design beim Antrieb gemacht hat ^^. Ähnlichkeiten seh ich irgendwie überhaupt nicht. Das ist als würde man sagen alle Chinesen sehen gleich aus hahaha. Ich seh das Ganze immer gleich als Gesamtbild. Ich stör mich auch nicht daran, dass die NX01 ein Akira Abklatsch sein soll. Seh ich auch nicht ^^. Bzw ich weigere mich, es zu sehen lol.

              Kommentar


                #22
                Zitat von MGMike Beitrag anzeigen
                Eine ganz interessante Frage ergibt sich zur Brücke Galaxy vs. Nebula

                Die Nebula-Brücken sind echte Mini.Brücken im Gegensatz zur Galaxy.
                Die Macher wollten das so erklären, daß die Nebula kleiner als die Galaxy wäre.
                Finde ich nicht richtig - Die Untertassensektion ist mit der Galaxy identisch. Die Form des Brückenmoduls auch. Es wäre sinnvoll gewesen eine der abgewandelten Galaxybrücken (meinetwegen eine aus der Folge "Parallelen") zu nehmen und mit den Anzeigen für die Nebula auszustatten.

                Sehr merkwürdig war das Brückendesign der Sutherland, die Data kurzzeitig kommandierte. Dort war der Sessel des Captains der einzige Stuhl. Die anderen hatten scheinbar alle Stehplätze. Links und Rechts neben dem Sessel waren zwei Konsolen - die Steuerkonsolen sah man gar nicht.

                Später in der DS9 Folge "Rätselhafte Fenna" sah man die Brücke der Prometheus (Nebula-klasse - nicht die Prometheus aus Voyager) Die sah besser aus, aber auch sehr klein und beengt.
                Aber Platzprobleme hat ne Nebula nun wirklich nicht. Die gesamtmasse des Schiffes müsste durch den Sensor-Pod sogar größer als bei einer Galaxy sein...

                Gruß
                MG Mike
                Hi Mike,

                im Anhang habe ich ein Brückenbild der Prometheus angehängt.
                Von der Sutherland war nichts zu finden, man sah in der Folge auch keine Flugkontrollstation oder?
                Angehängte Dateien
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist, wie kann es sein, dass die Brücke der ENT doch moderner wirkt als die der NCC-1701 (vor dem Umbau)?
                  Ganz einfach, aus demselben Grund wie bei Stampfkern Beknacktika:
                  Da ist es so, dass die Leute des 23. Jahrhunderts so eine Flut von Technik über sich ergehen lassen müssen, dass sie sich auf "alte Werte" zurückbesinnen und deshalb lieber viele 3cm große Bunte Lampen an ihrer Konsole kleben haben anstatt eleganten LCARS.....

                  Gruß
                  Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

                  Kommentar


                    #24
                    Genau, Angst vor Übertechnik - das ist es. Dieses Phänomen scheint sich später aber wieder zu legen.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #25
                      Es geht hier zwar primär um Brücken der Sternenflottenschiffe, aber zur Überschrift passend gibt es da noch eine interessante Frage:

                      Warum sieht die Brücke des klingonischen Bird of Prey in ST3 und ST4 so anders aus

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: st3_tsfs0093.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,6 KB
ID: 4242802 -> Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: st4-tvh0795.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,8 KB
ID: 4242803

                      Die Crew der Enterprise kaperte in ST3 das klingonische Schiff. Zwei Monate später sah die Brücke komplett anders aus. Sie sah fast so aus wie klingonischen Brücken, die man auch später sag und sogar früher recht ähnlich aussahen (In ETP waren sie bläulich beleuchtet wie in ST3, aber vom Design ziemlich gleich wie in ST4).

                      Was haben die Vulkanier in den zwei Monaten angestellt? Haben sie festgestellt, dass die Inneneinrichtung nicht klingonisch genug aussah und aus Gründen der Logik umdekoriert?

                      Meine Theorie wäre noch: Captain Kruge kommandierte das Schiff von einer Art Kampfbrücke oder Hilfsbrücke aus. Kirk gefiel die Hauptbrücke aber besser.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Es geht hier zwar primär um Brücken der Sternenflottenschiffe, aber zur Überschrift passend gibt es da noch eine interessante Frage:

                        Warum sieht die Brücke des klingonischen Bird of Prey in ST3 und ST4 so anders aus

                        [ATTACH]61014[/ATTACH] -> [ATTACH]61015[/ATTACH]

                        Die Crew der Enterprise kaperte in ST3 das klingonische Schiff. Zwei Monate später sah die Brücke komplett anders aus. Sie sah fast so aus wie klingonischen Brücken, die man auch später sag und sogar früher recht ähnlich aussahen (In ETP waren sie bläulich beleuchtet wie in ST3, aber vom Design ziemlich gleich wie in ST4).

                        Was haben die Vulkanier in den zwei Monaten angestellt? Haben sie festgestellt, dass die Inneneinrichtung nicht klingonisch genug aussah und aus Gründen der Logik umdekoriert?
                        habich nicht zu den brücken vor 3 sekunden woanders was geschrieben? *lol*
                        Also ich wiederhole mal meine theorie zu den Produktionstechnischen gründen die ich nur vermuten kann:
                        Ich denke, da man in ST1 bereits recht "klingonische" brücken wie man sie später kennt sieht, das dieses Brückendesign noch aus der zeit stammte in der der BoP ein Romulanisches schiff sein sollte.

                        Meine Theorie wäre noch: Captain Kruge kommandierte das Schiff von einer Art Kampfbrücke oder Hilfsbrücke aus. Kirk gefiel die Hauptbrücke aber besser.
                        *lach* ich hatte vermutet das die Hauptbrücke vielleicht in irgendeinem Kampf beschädigt wurde und man eine zweite improvisiert hat, zumal eine Kampfbrücke im Sinne der der galaxy-klasse bei einem nicht trennbaren schiff mit 12 personen besatzung nicht wirklich viel sinn macht.
                        Aber im Prinzip dieselbe idee^^
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          habich nicht zu den brücken vor 3 sekunden woanders was geschrieben? *lol*
                          Genau dort habe ich vor 3 geschätzten Sekunden auch auf diesen Thread verwiesen.

                          Also ich wiederhole mal meine theorie zu den Produktionstechnischen gründen die ich nur vermuten kann:
                          Ich denke, da man in ST1 bereits recht "klingonische" brücken wie man sie später kennt sieht, das dieses Brückendesign noch aus der zeit stammte in der der BoP ein Romulanisches schiff sein sollte.
                          Das könnte ich mir auch gut vorstellen, wobei das ST3-Brückendesign recht "neutral" gehalten ist, eigentlich nix, was man klar einer Spezies zuordnen würde und demnach auch sehr "unklingonisch", obwohl man eigentlich nur die Brücke aus ST1 zu diesem Zeitpunkt als Referenz hatte.

                          Mir persönlich gefällt die Tür nicht wirklich. Zu elegant für etwas, was von Klingonen stammen könnte.

                          *lach* ich hatte vermutet das die Hauptbrücke vielleicht in irgendeinem Kampf beschädigt wurde und man eine zweite improvisiert hat, zumal eine Kampfbrücke im Sinne der der galaxy-klasse bei einem nicht trennbaren schiff mit 12 personen besatzung nicht wirklich viel sinn macht.
                          Aber im Prinzip dieselbe idee^^
                          Eine Kampfbrücke bringt wohl wirklich nicht viel, aber eine Hilfsbrücke dürfte es sicher geben, das macht schon Sinn. Auch bei einem kleinen Schiff. Zumal diese Brücke auch kleiner und enger wirkt und der Hauptschirm auch recht klein war.

                          Nun, für die Vulkanier würde es ja nicht so viel Sinn machen, die Hauptbrücke voll funktionsfähig zu machen, wenn das Schiff einwandfrei von der Hilfsbrücke bedienbar ist. Ich glaube daher, die Hauptbrücke war schon okay, aber Kruge mochte einfach den höheren Sessel auf der Hilfsbrücke.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Genau dort habe ich vor 3 geschätzten Sekunden auch auf diesen Thread verwiesen.
                            Da hatte ich den hier längst rausgekramt^^

                            Das könnte ich mir auch gut vorstellen, wobei das ST3-Brückendesign recht "neutral" gehalten ist, eigentlich nix, was man klar einer Spezies zuordnen würde und demnach auch sehr "unklingonisch", obwohl man eigentlich nur die Brücke aus ST1 zu diesem Zeitpunkt als Referenz hatte.
                            Also mich erinnert es schon sehr an die Romulanischen (wobei eigentlich ja auch klingonischen) schiffe aus der TOS serie aber das muss ja nix heissen.
                            Aber die ST1 brücke sah ja schon sehr sehr gut aus und erinnerte stark an spätere...

                            Mir persönlich gefällt die Tür nicht wirklich. Zu elegant für etwas, was von Klingonen stammen könnte.
                            So in etwa denke ich von der ganzen brücke^^


                            Eine Kampfbrücke bringt wohl wirklich nicht viel, aber eine Hilfsbrücke dürfte es sicher geben, das macht schon Sinn. Auch bei einem kleinen Schiff. Zumal diese Brücke auch kleiner und enger wirkt und der Hauptschirm auch recht klein war.
                            Also DIESER BoP ist schon SEHR klein da würde es imo mehr sinn machen eine hilfssteuerung in den Maschienenraum zu bauen.
                            Deswegen denke ich eher das es ein improvisierter Raum ist---

                            Nun, für die Vulkanier würde es ja nicht so viel Sinn machen, die Hauptbrücke voll funktionsfähig zu machen, wenn das Schiff einwandfrei von der Hilfsbrücke bedienbar ist. Ich glaube daher, die Hauptbrücke war schon okay, aber Kruge mochte einfach den höheren Sessel auf der Hilfsbrücke.
                            Das würd zu Kruge passen. Vielleicht hatter sich extra deshalb eine zweite Brücke in nen Frachtraum bauen lassen^^

                            Ansonsten kanns doch sein das die schäden nicht so schwerwiegend waren und sich im gelandeten zustand leicht beheben liessen (im weltraum jedoch nicht)
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Das würd zu Kruge passen. Vielleicht hatter sich extra deshalb eine zweite Brücke in nen Frachtraum bauen lassen^^
                              Ja, damit er über seinen Untergebenen thronen kann, sein Targ an seiner Seite.

                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Ansonsten kanns doch sein das die schäden nicht so schwerwiegend waren und sich im gelandeten zustand leicht beheben liessen (im weltraum jedoch nicht)
                              Stimmt auch wieder. Könnte ja sein, dass es es nur Computerprobleme waren, halt gekappte Verbindungen zum Brückendeck. Das würde dann erklären, warum das Design auf der Brücke wirklich voll klingonisch wirkt, ohne dass man Ausbesserungsarbeiten erkennen würde, die dann mehr nach Föderation aussehen würden.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Ja, damit er über seinen Untergebenen thronen kann, sein Targ an seiner Seite.



                                Stimmt auch wieder. Könnte ja sein, dass es es nur Computerprobleme waren, halt gekappte Verbindungen zum Brückendeck. Das würde dann erklären, warum das Design auf der Brücke wirklich voll klingonisch wirkt, ohne dass man Ausbesserungsarbeiten erkennen würde, die dann mehr nach Föderation aussehen würden.
                                Ne Sinnvollere erklärung fällt mir da nicht ein, wobei auch das nicht erklärt warum Kruges Brücke so GANZ ANDERS aussieht als die restlichen schiffsinnereien (naja ausser wie gesagt er hat sich die brücke nach seinem geschmack bauen lassen und nen anderen geschmack als andere klingonen^^)
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X