Traktorstrahl als Waffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traktorstrahl als Waffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aber die Schildenergie wird standardmäßig nicht vom Warpkern geliefert. Erst durch Barclays Modifikation in "The Nth Degree" beispielsweise packen die Schildgeneratoren der Enterprise die Energie des Warpkerns. Ich glaube die Schildstärke hängt also von der Menge und Kapazität der Generatoren ab, genug Energie ist in jedem Fall da.

    Kommentar


      #32
      und wennd eischildstärke vion der leistung der genearatoren abhängt haben raumstationen den vorteil, das sie mehr leistung erzielen können, indem sie ienfach meh generatoren auf den mehr vorhandene platz pappen.
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

      Kommentar


        #33
        hm...


        ich denke gerade an einen Borgkubus der durch jede Menge herumfliegender Födschiffe per Traktorstrahl in Stücke gerissen wird...


        (müsste canon auch gehen, immerhin haben sie es ja geschafft das die Phaser in den oberen Frequenzbereich zufällig herumswitchen und so die Anpassung verhindern. Das selbe mit den Traktorstrahlen...)


        Bei jedem Vorbeiflug so ein 100-500m³ Teil reisgerissen würde sicher Spektakulärer aussehen als Picards "alle da hin feuern"

        Kommentar


          #34
          Also ich denke eine solche Waffe währe unnütz. Im Weltraum gibt es keine Luft und damit keinen Wiederstand. Ein Schiff wird also höchtens durchgeschüttelt, direkt was rauszubrechen dürfte also eigentlich unmöglich sein, vor allem da Raumschiffe quasi von einer existierenden Hülle leben (ein Loch zum Weltraum hin ist ungünstig ) und daher werden die denke ich so gebaut das sie extreme Belastungen aushalten und nicht so schnell kaputtgehen. Daher währ der Energiebedarf astronomisch.

          Zu den anderen Sachen:

          Phaserwaffen sind Hitzebasiert, quasi Energiestrahlen die Ziele Schmelzen. Bei Wänfen bleiben daher nur Brandspuren zurück da sie wohl recht hitzebeständiges Material haben. Bei menschlichen Zielen wird das Innere zum kochen gebracht und das Eiweiß gerinnt was den Tod zur Folge hat. Da helfen auch keine Rüstungen, da das Ziel einfach in der Rüstung gebraten wird.

          Schiffweite Transportsperren kosten auch ne Menge Energie. Die sollten lieber in den Wiederaufbau bzw. erhalt der Schilde fließen, für Enteraktionen ist ja das Sicherheitsteam da um diese eben abzuwehren.

          Und was den Transport von Sprengstoff angeht. Klar wenn die Schilde unten sind kann man damit effektiv raufhauen. Aber solange die gegnerischen Schilde noch aktiv sind ist der Sprengstoff ein Sicherheitsrisiko. Ein zufallstreffer und das Schiff amcht Bumm. Oder eine platzende Energieleitung an der flaschen Stelle ect. ect. Und wenn die eigenen Schilde weg sind, beamt sich einfach ein Sprengkommando zu den Bomben, aktiviert die Bomben und beamt sich wieder zurück.

          Desweiteren ist die Föderation eigentlich eher ein friedliches Land das lieber Forscht als Kämpft.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #35
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Also ich denke eine solche Waffe währe unnütz. Im Weltraum gibt es keine Luft und damit keinen Wiederstand. Ein Schiff wird also höchtens durchgeschüttelt, direkt was rauszubrechen dürfte also eigentlich unmöglich sein, vor allem da Raumschiffe quasi von einer existierenden Hülle leben (ein Loch zum Weltraum hin ist ungünstig ) und daher werden die denke ich so gebaut das sie extreme Belastungen aushalten und nicht so schnell kaputtgehen. Daher währ der Energiebedarf astronomisch.

            Zu den anderen Sachen:

            Phaserwaffen sind Hitzebasiert, quasi Energiestrahlen die Ziele Schmelzen. Bei Wänfen bleiben daher nur Brandspuren zurück da sie wohl recht hitzebeständiges Material haben. Bei menschlichen Zielen wird das Innere zum kochen gebracht und das Eiweiß gerinnt was den Tod zur Folge hat. Da helfen auch keine Rüstungen, da das Ziel einfach in der Rüstung gebraten wird.

            Schiffweite Transportsperren kosten auch ne Menge Energie. Die sollten lieber in den Wiederaufbau bzw. erhalt der Schilde fließen, für Enteraktionen ist ja das Sicherheitsteam da um diese eben abzuwehren.

            Und was den Transport von Sprengstoff angeht. Klar wenn die Schilde unten sind kann man damit effektiv raufhauen. Aber solange die gegnerischen Schilde noch aktiv sind ist der Sprengstoff ein Sicherheitsrisiko. Ein zufallstreffer und das Schiff amcht Bumm. Oder eine platzende Energieleitung an der flaschen Stelle ect. ect. Und wenn die eigenen Schilde weg sind, beamt sich einfach ein Sprengkommando zu den Bomben, aktiviert die Bomben und beamt sich wieder zurück.

            Desweiteren ist die Föderation eigentlich eher ein friedliches Land das lieber Forscht als Kämpft.
            So eine Waffe würde auch hauptsächlich auf der Trägheit basieren. Diese gibt es auch im Weltraum. Das Schiff wird erst stark in die eine und dann sofort in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt und das in einer hohen Frequenz.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

            Kommentar


              #36
              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              -Bodyarmour: Beobachtet man eine gewönliche ST-Folge, dann fällt einem auf, dass eine Phaserstrahl, der einen Menshcen töten kann, an der Einrichtung nicht mehr als Russspuren hinterlässt.
              Das führt mich zum Schluss, dass selbst relativ dünne Panzerwesten einen enormen taktischen VOrteil darstellen würden.
              Aber offenbar gibt es sowas im 24. Jahrhundert nicht.
              In den ST-Filmen II-IV verwenden Sicherheitsoffiziere auch eine solche Rüstung. Hat sich aber anscheinend nicht ausgezahlt, da sie danach wieder abgelegt wurden.

              Kommentar


                #37
                Bei Energiewaffen ohne Frage nutzlos.

                Warum man sich aber nicht durch eine einfache Weste gegen Nahkampfwaffen schützt, bleibt hingegen ein Rätsel in den Weiten des Roddenberryschen Universums.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #38
                  Ein Traktorstrahl ist mit Sicherheit vielseitig einsetzbar. Wenn man ihn richtig programiert, dann kann man sicher die Energie auf einen bestimmten Punkt des Schiffes richten und einzelne Stücke herausreißen, jedoch muss immer bedacht werden, dass wenn keine Gegenkraft wirkt dass Schiff einfach nur Beschleunigt wird. Da es im Weltraum keine Reibung giebt muss eine Gegenkraft künstlich hergestellt werden.
                  Wenn die Menschen nur über das reden würden, was sie wirklich verstehen, währe es sehr still auf der Welt.
                  -------Metal, die wahre Musik!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Annika Beitrag anzeigen
                    Ein Traktorstrahl ist mit Sicherheit vielseitig einsetzbar. Wenn man ihn richtig programiert, dann kann man sicher die Energie auf einen bestimmten Punkt des Schiffes richten und einzelne Stücke herausreißen, jedoch muss immer bedacht werden, dass wenn keine Gegenkraft wirkt dass Schiff einfach nur Beschleunigt wird. Da es im Weltraum keine Reibung giebt muss eine Gegenkraft künstlich hergestellt werden.
                    Die Gegenkraft ist ja nicht die Reibung sondern die Trägheit. Und die gibt es immer. Ein Körper widersetzt sich einer schnellen Bewegunsänderung, wodurch starke G-Kräfte auf ihn einwirken. Dadurch das er in hoher Frequenz hin und herbeschleunigt wird, entstehen ständig die Richtung wechselnde starke G-Kräfte, durch die das Schiff in Stücke gerissen wird.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      #40
                      da gibt es nur den haken an der sache, dass der traktorstrahl das sciff nicht von (jetzt stellt euch die geschwindigkeit in einem graph vor) minus paarhundert m/s auf plus paarhunder m/s innerhalb von nem bruchteil einer sekunde beschleunigen kann.
                      höchstwahrscheinlih würde ds schiff langsam abgbremst und beschleunigt, wodurch die G-Kräfte kaum zu stark werden würden.

                      ganz davon abgesehen funktioniert der traktorstrahl doch in etwa wie ein seil wenn cihr ichtig infpormiert bin.
                      würde man ihn als von einem födrationsschiff auf ein borg-kubus schicken, der sich vom schiff wegbewegt würde das föd schiff wahrscheinlic mitgerissen werden.
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                      Kommentar


                        #41
                        Was wiederum von der Stärke de Traktorstrahls abhängt. Außerdem sollte er auch nicht gefächtert sein sonder an einem Punkt der Hülle ansetzen. Wenn zum Beispiel durch den Strahl die Warpgondel stark abgebremst wird während der Rest des Schiffes sich weiterbewegt versucht die Warpgondel den Rest mit abzubremsen und bricht dabei einfach ab. Deshalb erfasst der Traktorstrahl ein Schiff als ganzes und ist gefächert.

                        Ein Traktorstrahl ist ein starkes gerichtetes Schwerkraftfeld. Er funktioniert nicht wie ein Seil, welches in beide Richtungen wechselwirkt, sonder richtet seine Anziehungskraft nur auf das Ziel. Man kann also gar nicht mitgerissen werden. Ein anderes Schiff kann sich nur mit genügend Schub davon lösen.

                        Die Wirkung so einer Waffe lässt sich aber in gewisse Weise mit einem Seil vergleichen. Wenn du ein Seil an einer nicht sehr stabilen Stelle eines Gegenstandes befestigst und mit einem Ruck daran ziehst, bricht die Stelle ab. Wenn du es aber um den Gegenstand rumwickelst und dann daran ziehst so kannst du den Gegenstand zu dir herziehen.
                        So eine Traktorwaffe ist nichts anderes als ein ständiger extrem schneller Wechsel zwischen ziehen und schieben, welcher schwere Schäden anrichten kann.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          Wir sprechen beide von Star Trek, oder?

                          Meiner Erfahrung nach ist in ST häufig die Tatsache das etwas Sinn machen würde exakt der Grund warum es nicht verwendet wird.
                          oh wie recht du hast

                          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          Beispiele:
                          -Transporterbombe: Effektiv genug um ein Borgschiff mit einem Schlag hoch zu jagen.
                          Man könnte meinen seit dem Janeway diesen Stunt abgezogen hatt, hätte diese Taktik Einzug in die Doktrin der Sternenflotte gehabt...
                          Data würde noch immer piepen, hätte die Crew der Enterprise den Sprengkopf eines Photonentorpedos an Stelle des Captains auf die Scimitar gebeamt....

                          -Transporterdämpfungsfeld: Angeblich Standartausrüstung von Gefängnissen der Föderation.
                          Gäbe es in der Sternenflotte auch nur einen Mensch mit Hirn, dann wäre ein solches System längst Serienausstattung auf allen Schiffen.
                          Das hätte den Vorteil, dass sich nicht jedes mal wenn die Schilde ausfallen gleich ganze Horden von Schwertschwingende Klingonen an Bord beamen und dran machen mit Energiewafffen ausgrüstete Sternenflottenhampelmänner zu massakrieren.
                          selbst wenn das Transportdämpfungsfeld versagt gäbe es da noch so viele Möglichkeiten mit feindlichen Entermanschaften fertig zu werden
                          -einfach in die Arrestzellen beamen
                          -(falls die Entermanschaften eine Zielerfassung verhindern)den Mikrotransporter dieser Waffe TR-116 ? Memory Alpha auf ein Automatisches Geschütz montieren
                          -...

                          auch dieses Herummodulieren mit irgendwelchen Algorythmen an den Phasern jedes mal um durch die ein-Mann-Borgschilde zu kommen, anstatt einfach irgendwas Reales zu messen das die Borg nicht exakt vorhersagen können(zB die Temperatur in der Schulter(die 20. bis 25 Nachkommastelle(das Messgerät muss dabei nicht einmal so exakt kalibriert sein)) die an der die Stütze anliegt(da die Stütze nicht immer gleich anliegt ist es ja nicht einmal immer die selbe Stelle die man misst(mal der Knochen, mal ne Blutbahn daneben...))

                          Zum Traktorstrahl als Waffe: Man könnte auch einfach den Traktoremitter direkt über(oder unter) der Torpedorampe anbringen um den gerade abgeschossenen Torpedo noch einmal ordentlich anzuschieben (Geschwindigkeit stark erhöhen und damit die Abfangswahrscheinlichkeit verringern, die Einschlagsenergie erhöhen und die Reichweite vergrößern) sowie ihn in die gewünschte Richtung schieben(Zielgenauigkeit auf kurzer Reichweite verbessern und Ausweichwahrscheinlichkeit verringern). Mit so einer Methode könnte man auf Kurze Distanz(innerhalb Traktorreichweite und kurz darüber) auch gleich nur den Sprengkopf verschießen und mittels Traktorstrahl in Ziel führen(viel geringere Masse des Torpedos=weit höhere Geschwindigkeit+weniger Materialverbrauch(=mehr Torpedos/Sprengköpfe auf Vorrat)).
                          Oder Wenn wir schon dabei sind, warum nicht gleich die AM direkt aus den Vorratsbehältern (ins Vakuum) entlassen und mittels Traktorstrahl als hauchdünnen AM-Strahl ins feindliche Schiff schieben(und es damit "zerschneiden")
                          I can see a world with no war and no hate.

                          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen

                            Zum Traktorstrahl als Waffe: Man könnte auch einfach den Traktoremitter direkt über(oder unter) der Torpedorampe anbringen um den gerade abgeschossenen Torpedo noch einmal ordentlich anzuschieben (Geschwindigkeit stark erhöhen und damit die Abfangswahrscheinlichkeit verringern, die Einschlagsenergie erhöhen und die Reichweite vergrößern) sowie ihn in die gewünschte Richtung schieben(Zielgenauigkeit auf kurzer Reichweite verbessern und Ausweichwahrscheinlichkeit verringern). Mit so einer Methode könnte man auf Kurze Distanz(innerhalb Traktorreichweite und kurz darüber) auch gleich nur den Sprengkopf verschießen und mittels Traktorstrahl in Ziel führen(viel geringere Masse des Torpedos=weit höhere Geschwindigkeit+weniger Materialverbrauch(=mehr Torpedos/Sprengköpfe auf Vorrat)).
                            Oder Hernahende Torpedos mit dem Traktorstrahl auf das feindliche Schiff zurückschleudern.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Icherich Beitrag anzeigen
                              Oder herannahende Torpedos mit dem Traktorstrahl auf das feindliche Schiff zurückschleudern.
                              das dürfte in sofern problematisch sein das der Torpedo ja programmiert ist dem feindlichen Schiff auszuweichen(und weiterhin auf dich zuzusteuern).
                              I can see a world with no war and no hate.

                              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                              Kommentar


                                #45
                                aber wenn man den Traktorstrahl modifizieren würde und mit der erfassung auch gleichzeitig das Zielsystem des Torpedos ausgeschalten würde, dann müsste es funktionieren. ich weiß nur noch nicht genau, wie man den strahl modifizieren müsste

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X