Fortbewegung auf der Erde im 24.Jahrhundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbewegung auf der Erde im 24.Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das macht die Sonne auch unentwegt...

    Strahlung ist vielleicht nicht die Beste Art des Energietransports (das ist wahrscheinlich Konvektiobn, das ist aber ein anderes Thema), aber ich bin mir siocher, dass man das schon irgendwie überträgt...ich meine auch heute gibt es Spielzeuge die über magbetische Induktion funktioniere, also wo man also zwei Teile hat, das eine mit Batterie, dass das andere mithilfe von Induktion in irgendeiner Weise Energie zufügt...

    Also ich glaube in 300 Jahren ist diese Art der Energieübertragung kein Problem mehr
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #32
      Ja, aber das ist doch genau die Frage. Soweit ich weiß, wird versucht alles was in Star Trek jemals passiert ist zu erklären. Aber ich kann mir keinen Reim darüber bilden, wie solche Distanzen (Orbit-Boden) überbrückt werden sollen. Ein Magnetfeld, was ja für eine Induktion benötigt wird, über eine solche Distanz zu erzeugen würde doch warscheinlich alles was da rumfliegt dermaßen stören, daß ein Raumflug unmöglich wäre. Oder sehe ich das falsch?
      Sieg heißt Leben

      Kommentar


        #33
        Das ist schon richtig, aber es wäre IMO kein Problem, ein paar Spiegel im All auf einen Punkt auf der Erde zu fokussieren und somit die Sonnenstrahlen (die Energie in diesem Experiment) energetisch zu nutzen!

        ebenso kann man Laser genau fokussieren, die ja auch quasi Energie sind....auch Radio ist ja quasi energieübertragung durch materiefreien Raum, also da sehe ich es wirklich schwieriger an, einenWarpantrieb zu erfinden als diese Sache zu realisieren....
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #34
          OK! Die Möglichkeit besteht natürlich. Aber ich denke mal, das bei so einem Transfer durch die Atmosphere Energie verloren gehen wird.
          Sieg heißt Leben

          Kommentar


            #35
            1. das mit dem magnetfeld ist absoluter schwachsinn wenn ich das mal sagen darf! wenn man ein solches feld erzeugen will geht mehr energie verloren als das man dann am ende rausbekommt... ausserdem würde alles was aus eisen wäre zur quelle des feldes gezogen werden...
            dann würde in paris kein eifelturm mehr stehn...
            2. das mit dem fokusieren der spiegel ist zwar nicht ganz so großer schwachsinn aber einen gewissen wirkungsgrad hat es schon...
            die erde dreht sich ja und ich glaub nicht das auf der strecke auf der dieser "strahl" langfährt eine reihe mit solarspiegeln aufgebaut ist oder das licht nen bogen fliegt....

            ich würde eher glauben das die föderation die wärem des erd kerns nutzt... oder eben so wie auf einem raumschiff energie erzeugt wird....
            mit hilfe einer materie/antimaterie reaktion oder mit fusionsreaktoren...
            wäre auf jedenfall sinnvoll...
            Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
            ENERGIE!!"

            Kommentar


              #36
              Aber sehr gefährlich bei einer Katastrophe. Wenn man bedenkt das ein Kernbruch ein ganzes Schiff ohne Überreste zerstört.
              Sieg heißt Leben

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von Mortal_Kid
                1. das mit dem magnetfeld ist absoluter schwachsinn wenn ich das mal sagen darf! wenn man ein solches feld erzeugen will geht mehr energie verloren als das man dann am ende rausbekommt... ausserdem würde alles was aus eisen wäre zur quelle des feldes gezogen werden...
                dann würde in paris kein eifelturm mehr stehn...
                2. das mit dem fokusieren der spiegel ist zwar nicht ganz so großer schwachsinn aber einen gewissen wirkungsgrad hat es schon...
                die erde dreht sich ja und ich glaub nicht das auf der strecke auf der dieser "strahl" langfährt eine reihe mit solarspiegeln aufgebaut ist oder das licht nen bogen fliegt....

                ich würde eher glauben das die föderation die wärem des erd kerns nutzt... oder eben so wie auf einem raumschiff energie erzeugt wird....
                mit hilfe einer materie/antimaterie reaktion oder mit fusionsreaktoren...
                wäre auf jedenfall sinnvoll...
                Es geht hier ja nicht um Energiegewinnung, sondern um Energietransport ohne Materie (siehe "Tears of the prophets"/"Tränen der Propheten", DS9), ich hab nie behauptet, das meine Vorschläge energiesparend sind, aber sie sind durchaus möglich, das mit den Magneten war auch mehr als Beispiel gedacht, hatte nie vor zu sdagen das man damit Energie in den Orbit in größeren Mengen kriegt, das ist utopisch, nein, das ist schwachsinn!!
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #38
                  aber auf alle fälle ganz nutzend das mit den M/A-Reaktoren...
                  bei uns werden ja auch atomenergie betrieben uboote genutzt...und ein atomreaktor ist auch auf dem land...
                  da gibt es aber noch etwas anderes ausser nur magnetfeld oder so...
                  überall sind ja elektronen vorhanden..
                  eine energieübertragung von schiff zu schiff kann über polarisation von elektronen geschehen die auch im all vorhanden sind...
                  die sind in allen stoffen..
                  Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                  ENERGIE!!"

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Mortal_Kid

                    bei uns werden ja auch atomenergie betrieben uboote genutzt...und ein atomreaktor ist auch auf dem land...
                    Willst Du mir hier erzählen, dass Atom U-Boote keinen eigenen Atomreaktor besitzen??

                    Originalnachricht erstellt von Mortal_Kid

                    eine energieübertragung von schiff zu schiff kann über polarisation von elektronen geschehen die auch im all vorhanden sind...
                    die sind in allen stoffen..
                    Das versteh ich nicht, wie kann man mit der Polarisation energie übeertragen? Information ja, das versteh ich noch (Faraday-Effekt), aber Energie??
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #40
                      informationen sind auch nix anderes als energie...
                      die information wird mit einer bestimmten frequenz und einer bestimmten amplitude übertragen..
                      wenn energie übertragen werden soll mach ich das doch ganz einfach indem ich eine möglichst hohe amplitude wähle und dann die frequenz auf 0Hz stelle...
                      und schon geht das...
                      das sind grundlagen in meinem Beruf

                      und natürlich haben atomuboote einen eigenen realtor..
                      ich wollte damit nur sagen das atomreaktoren auf ubooten als auch auf dem land eingesetz werden...
                      das könnte man zur energieversorugung der erde im 24. Jh. auch verwenden...
                      also M/A-Reaktoren auf dem land wie sie auch auf schiffen zufinden sind....
                      Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                      ENERGIE!!"

                      Kommentar


                        #41
                        @Mortal_Kid: bei einem Störfall macht es aber einen Unterschied, ob ein M/A reaktor in die Luft fliegt oder ein Kernreaktor. Bei einem kernreaktor haste halt den Schlamassel von Tschernobil, aber wenn ein M/A-Reaktor einen Bruch hat, tja, dann ist die Erde um einen Kontinent ärmer, von den Auswikrung durch die Subraumschäden gar nicht zu sprechen.

                        Insofern wäre es höchst töricht, Warpreaktoren auf Planeten einzusetzen, besonders auf welchen wo man damit über 12 Milliarden Menschen gefährdet.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          dann eben fusionsreaktoren...
                          ausserdem könnte man den reaktor mit hilfe eines eindämmungsfeldes schützen welches von einem fusionsreaktor gespeist wird...
                          und schon ist alles ok..
                          Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                          ENERGIE!!"

                          Kommentar


                            #43
                            Dann müßte ja wieder extra Energie für die Schilde zur Verfügung gestellt werden. Wäre doch unrentabel.
                            Sieg heißt Leben

                            Kommentar


                              #44
                              da ist doch so eine kleine windturbine oder ein fusionsreaktor ideal...
                              also ich denke das das so gemacht wird
                              Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                              ENERGIE!!"

                              Kommentar


                                #45
                                Originalnachricht erstellt von notsch
                                Das macht die Sonne auch unentwegt...

                                Strahlung ist vielleicht nicht die Beste Art des Energietransports (das ist wahrscheinlich Konvektiobn, das ist aber ein anderes Thema), aber ich bin mir siocher, dass man das schon irgendwie überträgt...ich meine auch heute gibt es Spielzeuge die über magbetische Induktion funktioniere, also wo man also zwei Teile hat, das eine mit Batterie, dass das andere mithilfe von Induktion in irgendeiner Weise Energie zufügt...

                                Also ich glaube in 300 Jahren ist diese Art der Energieübertragung kein Problem mehr
                                Nun, wenn heutzutage Visionäre von Solarstationen erzählen reden sie immer von Mikrowellenübertragung... Bei Star Trek ist das noch ewinfacher zu händeln, schließlich hat man da Eindämmungsfelder die den Strahl fokusiert halten können

                                Mit ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen ist das nicht mal eine so schlechte Methode, Wolken und Wasserdampf sind keine Hindernisse für Mikrowellen, darum ist der Verlust relativ gering.

                                Eine weitere Möglichkeit wären große schwimmende Solaranlagen, die das Meerwasser zu Wasserstoff aufspalten (O2 wird freigesetzt oder ebenfalls für spätere Nutzung aufgespart... irgendwoher brauchen auch Raumschiffe ihren Sauerstoff
                                Mit dem Wasserstoff können dann entweder umweltfreundliche Wasserstoffmotoren oder gleich ganze Fusionskraftwerke (Ob die Schildqualität eine zu starke Verstrahlung des Materials verhindern kann?) betreiben werden. Ergebnis wäre jede Menge indirekter Sonnenenergie
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X