DS9 Schilde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 Schilde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es billiger den Schildeffekt auszusparen.
    Das hat produktionstechnische Gründe, die du gerade argumentativ mit in-universe Gründen zusammengeworfen hast, oder versteh ich hier etwas falsch?
    Ausserdem siehts besser aus ... wenn man so ne Massenschlacht hat und nichts explodiert wäre das irgendwie langweilig :P

    Alle erklärungsversuchein foren sind doch sowieso nur aus den fingern gezogen...
    Zuletzt geändert von Soran_Panoko; 12.10.2012, 02:35.

    Kommentar


      #32
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Stimmt, so war das. Danke.
      Trotzdem, diese Teil war einfach lächerlich overpowered
      Ja, das sowieso. Ich habe mich immer gefragt wie der Maquis es geschafft hat auf das Ding zu kommen. Es hat ja so super-tolle Abwehrsysteme. Warum ist überhaupt Luft da drin, brauch man ja eigentlich nicht. Das Teil kann Raumschiffe abballern, ist quasie unverwundbar, aber man kann reinbeamen, sich häuslich einrichten und gemütlich umprogramieren... sicher, sicher...
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #33
        Vor allem wurde das Ding ja von den technologisch rückständigen Cardis gebaut.
        Da hat der Autor der Folge einfach was über die Stränge geschlagen; der Skandal ist, dass kein Produzent ihm auf die Finger geklopft hat.

        Was die DS9 Schilde angeht: Hier wurde schon richtiger Weise angemerkt, dass es um einen reinen Dramaturgieeffekt geht, damit eben auch mal was "explodiert" (das wurde meines Wissens nach auch in irgendeinem DVD-Making-of so gesagt).
        Schon in der Folge der Belagerung von DS9 durch das Dominion wurde darauf hingewiesen, dass die Schilde der Station zur Überraschung aller den Dominionwaffen standhielten - gleichwohl sah man Explosionen.
        Als die Klingonen die Station angreifen, war sie bereits "ready for the Dominion", entsprechend fällt der Schildeffekt hier ähnlich aus. Dass es sich bei den Explosionen im Grunde um eine Darstellung des Schildeffekts handelt, sieht man auch schon daran, dass die meisten "Schildexplosion" die Farbe des jeweiligen Projektils/Disturptorstrahls teilen, der sie hervorruft (s. Angriff der D7 Refit-Schlachtkreuzer auf den Andockring - hier rote Disruptorstrahlen, rote "Explosionen" oder das massive Bombardement der NgVhar - analog in grün.).
        Auch hat die Defiant in Sacrifice of Angels aktive Schilde (s. Dialog in der Mitte der Schlacht). Warum es bei anderen Schiffen anders sein sollte, mag nicht einleuchten.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Natürlich ist es billiger den Schildeffekt auszusparen.
          Das hat produktionstechnische Gründe, die du gerade argumentativ mit in-universe Gründen zusammengeworfen hast, oder versteh ich hier etwas falsch?
          Es ist bekannt, dass ein Raumschiff die Schilde eines anderen Raumschiffes durchfliegen kann. (TNG "Die Rückkehr von Ro Laren") Zudem wissen wir, dass die Schildemitter eine große Reichweite von mehreren Kilometern habe (können) (TNG "Der Überläufer", "Das Pegasus-Projekt"; DS9 "Defiant") Von daher halte ich es für möglich, nein sogar für sehr wahrscheinlich, dass in großen Flottenverbänden mit vielen Feldgeneratoren Störungen auftreten und deshalb die Schutzschilde so enganliegend wie technisch möglich eingesetzt werden, was aber dazu führt, dass die Waffen leichter Schäden anrichten können.

          Nichtsdestotrotz wurden die Schildeffekte weggelassen, die man auch im enganliegenden Fall sehen sollte, siehe USS Enterprise-E in "Nemesis".
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            also ich meine das die föderation ( und wohl urplötzlich auch alle anderen rassen *g) neuwertig enganliegenden schilde hat - was bei raumschlachten den vorteil hat das mehr rangiermöglichkeiten für das schiff da sind da die schildblase nicht mitberechnet werden muss
            zweitens ist der energieverbrauch glaubig geringer bzw. der schild effektiver ?


            bei DS9 gab es doch auch einen schildblasen effekt, als ein carassianischer Hideki ? in diesen krachte


            desweiteren wäre es keine schande und keine unnötige verlängerung gewesen auch bei den massenschlachten schildblasen einzubinden.

            Ansturm der schiffe - die ersten geschosse die schildblaseneffekte hervorrufen - gegenfeuer mit schildeffekten beim feind ( nebenbei die ersten ausgefallenen schilde durch heftiges waffenfeuer und die ersten explodierenden schiffe

            dann im weiteren verlauf der schlachten im wechsel schildblaseneffekte sowie recht schnell zerberstende schiffe bzw. sofort explodierende schiffe ( deren schilde geknackt wurden als der kamaramann grad geschlafen hatte *g )


            zudem ist es bzw. war es bei DS9 schwachsinnig zu sagen - wir machen ne massenschlacht mit hunderten von schiffen, aber nur 3 % schießen wirklich und 2 % davon gehen sofort hobs wenn nen treffer reinrauscht - und die restlichen 97 % sind hübsche hintergrundbemalung

            man hätte auch auf eine schlacht verzichten können und dafür eine andere korrekt ablaufen lassen ( ebenso hätte man paar unnötige langweilerfolgen sparen können und die kosten in raumgefechte einbinden sollen - hätte DS9 heftiger gemacht )

            Chin`toka - dort wo die waffenplattformen war war es doch genauso seltsam mit den schilden vom generator

            die föderationsschiffe und klingonen bekamen schönen schildeffekt als sie den beschießen, während die plattformen wohl geschosse hatten die den schild problemlos durchdringen konnte ( sehr schlau, falls mal ein feindschiff an dem vorbeifliegt und von den plattformen beschossen wird, welche mal danebenfeuern könnte,, jaja.... )

            tatsache ist das es bei den schilden genau wie bei allen anderen dingen in ST so abläuft wie gewohnt:
            WIE ES GRADE NACH LUST UND LAUNE DER REGIE PASST !

            Kommentar


              #36
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Es ist bekannt, dass ein Raumschiff die Schilde eines anderen Raumschiffes durchfliegen kann. (TNG "Die Rückkehr von Ro Laren") Zudem wissen wir, dass die Schildemitter eine große Reichweite von mehreren Kilometern habe (können) (TNG "Der Überläufer", "Das Pegasus-Projekt"; DS9 "Defiant") Von daher halte ich es für möglich, nein sogar für sehr wahrscheinlich, dass in großen Flottenverbänden mit vielen Feldgeneratoren Störungen auftreten und deshalb die Schutzschilde so enganliegend wie technisch möglich eingesetzt werden, was aber dazu führt, dass die Waffen leichter Schäden anrichten können.
              Das ist schön und gut, aber mit einer in-universe Erklärung kannst du trotzdem nicht die Aussage kontern, dass es einfach kostengünstiger war, die Schildeffekte wegzulassen.

              Zitat von Dir
              Es ist nicht billiger sondern physikalisch bedingt.
              Ehm... doch, es ist billiger.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                Das ist schön und gut, aber mit einer in-universe Erklärung kannst du trotzdem nicht die Aussage kontern, dass es einfach kostengünstiger war, die Schildeffekte wegzulassen.
                In meinen Augen machen die Schildeffekte in DS9 insgesamt weniger Sinn, da wir im Gegensatz zu TNG keine Duelle sehen sondern Massenschlachten. Massenschlachten bedingen nun einmal andere Strategien und bringen neue Nebeneffekte in die Raumschiffstechnik.
                Zuletzt geändert von McWire; 13.10.2012, 03:04.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Ich verstehs nicht.
                  Weyoun sagt, die Schilde der Föderation hielten, während wir keinen Schildeffekt sehen.
                  Die Defiant kassiert in MASSENSCHLACHTEN (Sacrifice of Angels) Treffer direkt auf der Hülle, gleichwohl brüllt Bashir rum: "Hintere Schilde auf 20%!" oder so.
                  Die Durchdringung der Schilde durch einen Maquis-Rider geschah mit Wissen und Wollen der Enterprise (Picard: "Lassen Sie es zu".).
                  Gleichzeitig sagen die Produzenten, sie hätten auf den Schildeffekt verzichtet, weil es mit Explosionen dramatischer und billiger ist.
                  Sorry, ich kann und will da keinen Raum für irgendwelche "Es gab keine Schilde"-Diskussionen sehen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Sorry, ich kann und will da keinen Raum für irgendwelche "Es gab keine Schilde"-Diskussionen sehen.
                    Natürlich gab es Schilde, nur eben enganliegend, damit sie andere Schilde oder Subraumfelder nicht stören. Du erinnerst dich ja sicherlich an TNG "Die Raumkatastrophe", wo die negative Wirkung des Warpantriebs auf das Raum-Zeit-Kontinuum beschrieben wurde.

                    Wenn du nun 100te Raumschiffe in einem kleinen Raumvolumen hast, dürfte deren Energieausstoß sicherlich massive Störungen hervorrufen. Da Schutzschilde aus so etwas wie kleine Warpfelder sind, um es mal ganz zu vereinfachen, dürfte der Störeffekt auf die Raum-Zeit und damit auf die Schilde der Raumschiffe enorm sein.

                    Bei Massenschlachten machen Schildblasen keinen großen Sinn, zumal ständig Kollisionsgefahr besteht. Es macht in dem Fall mehr Sinn die Schilde eng an die Hülle anzulegen und der Einfachheit halber haben die Produzenten das Aufflackern dieser Schilde einfach weggelassen.

                    Die enganliegenden Schilde haben natürlich auch den Nachteil, dass starke Explosionen die Hülle direkt beschädigen, da die Abfangdistanz der Fremdenergie viel geringer ist und somit die Schilde schneller überfordert sind. Dies wäre auch eine mögliche Erklärung, warum schon die ersten paar Treffer zu massiven Schäden führen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, das mit den "massiven Schäden" stimmt zum Teil natürlich; man sieht ab und zu Trümmerteile abbersten (insbesondere bei DS9), und das passt ja auch dazu, dass es immer wieder zu Beschädigungen des Schiffes kommt, obwohl die Schilde noch über teilweise beachtliche ENergiemengen verfügen (explodierende Konsolen bei 50% Schildstärke sind ja gerade in TNG die Regel...).
                      Mir war nur wichtig dem Eindruck entgegen zu treten, Födis und Dominionen benutzten überhaupt keine Schilde mehr, und das find ich halt reichlich unglaubwürdig.

                      Kommentar


                        #41


                        So viel größer werden die Schiffe durch die normale Schildblase gar nicht und so eng manövrieren die Schiffe sicherlich nicht, wäre viel zu gefährlich.
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                        Die enganliegenden Schilde haben natürlich auch den Nachteil, dass starke Explosionen die Hülle direkt beschädigen, da die Abfangdistanz der Fremdenergie viel geringer ist und somit die Schilde schneller überfordert sind. Dies wäre auch eine mögliche Erklärung, warum schon die ersten paar Treffer zu massiven Schäden führen.
                        Warum sollte dann die ENT-E, das modernste Schiff der Flotte, in Star Trek X eng anliegende Schilde haben?

                        Kommentar


                          #42
                          Vielleicht sind die eng anligenden Schilde auch mit der Energiedämpfungs-Waffe der Breen zu erklären.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
                            Vielleicht sind die eng anligenden Schilde auch mit der Energiedämpfungs-Waffe der Breen zu erklären.
                            Eher nicht. Die Energiedämpfungswaffe der Breen hat die Allianz um die VFP kalt erwischt, aber man konnte sie durch eine Schildmodifikation unbrauchbar machen. Inwiefern das mit den schiffsförmigen Schilden zusammenhängen sollte, erschließt sich mir aber nicht. Die traditionellen Blasen konnte man auch nach der Anpassung an die Breen-Technologie gelegentlich sehen.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                              Ehm... doch, es ist billiger.
                              Ehrlich gesagt bezweifel ich dass...
                              Statt einem Standarteffekt musste man Explosionen animieren, und dass nunmal für jedes schiff mehr oder weniger einzelnt. Dürfte wesentlich mehr arbeit sein als mal schnell ne Blase um irgendwas zu ziehen und damit auch teurer.

                              Nur für den Zuschauer sieht es eben besser aus wenn was BUMM macht, mal ernsthafft, was wäre eine Weltraumschlacht ohne explosionen :P

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                http://images2.wikia.nocookie.net/__...en_Schilde.jpg

                                So viel größer werden die Schiffe durch die normale Schildblase gar nicht und so eng manövrieren die Schiffe sicherlich nicht, wäre viel zu gefährlich.
                                Die Schildblasen in TNG lagen meist so 50 Meter über der Außenhülle, wodurch ihr Durchmesser im Falle der Galaxy-Klasse bei etwa 750 Meter gelegen haben sollte.

                                Es gibt durchaus Manöver, wo dies zu einem Problem wird. Zudem weiß man ja auch nicht, wie weit die Streuenergie der Schildemitter in den Weltraum hinaus ragt und andere Energiefelder beeinträchtigt.

                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Warum sollte dann die ENT-E, das modernste Schiff der Flotte, in Star Trek X eng anliegende Schilde haben?
                                Hatte sie nicht von Anfang an. In "First Contact" konnte man schön die ausgedehnte Schildblase sehen, als der Kubus auf die Enterprise gefeuert hat.

                                Wenn ich raten müsste, dürften die eng anliegenden Schilde am Bassen-Graben und deren Subraumstörungen gelegen haben. Immerhin hat Shinzon die Enterprise-E ja gerade dort angegriffen, da sie von dort aus keine Hilfe rufen konnte, da die Subraumkommunikation gestört war.
                                Das dürfte auch Warpfeld und Schutzschilde beeinträchtigt haben.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X