@ Transwarp
Meiner Auffasung nach, gibt es drei verschiedene Varianten von Transwarpkanälen.
Einmal haben die Borg spätestens 2377 6 große Transwarpzentren, wo feste und besonders schnelle Kanäle sich wie Tentakeln durch die Milchstraße erstrecken. Diese Kanäle haben wie gesehen auch Abzweigungen.
Ich nehme mal an, dass die Borg hier die Subraumkorridore der Vaadwaur künstlich kopiert haben. Sozusagen ein festes Netzwerk.
Zu diesem Netzwerk könnten auch die Korridore gehören, welche in VOY "Tag der Ehre" angesprochen und in TNG "Angriff der Borg" gezeigt wurden.
Geöffnet werden die Kanäle mit einem kodierten Tachyonimpuls, welcher z.B. vom Hauptdeflektor eines Sternenflottenraumschiff erzeugt werden kann.
Der nächste Typus von Transwarpkanälen sind künstliche Zweige in diesem Netzwerk. Ich gehe mal davon aus, dass die Transwarpzentren nur die Hauptadern schaffen und das die Verzweigungen von den Raumschiffen mit ihren Transwarpspulen künstlich erzeugt werden. Das erklärt auch, wie plötzlich das Ende eines Transwarpkanl in einem Planetensystem auftauchen kann, wo vorher kein Kanalende war... z.B. in dem Planetensystem der Eltern von Icheb (VOY "Icheb") oder im Sonnensystem (VOY "Endspiel").
Diese Zweige bleiben aber stabil, selbst nachdem der Transwarpantrieb abgeschaltet wurde, da sie mit dme Hauptnetzwerk verbunden sind.
Der dritte Typus von Transwarpkanälen sind temporäre Kanäle, welche nur solange existieren, wie man Energie für die Transwarpspule hat.
Dieser Transwarptyp ist dem Quantenslisptream (VOY "In Furcht und Hoffnung" "Temporale Paradoxie") nachempfunden.
Diese Kanäle sind instabil und man benötigt viel Energie um sie offen zu halten, sodass die Transwarpspulen schnell durchbrennen.
Hierunten dürften die Transkanäle aus VOY "Das ungewisse Dunkel" und "Skorpion" fallen, welche nach der Passage wieder verschwinden und wo man volle Bewegungsfreiheit hat.
Ich glaube so ähnlich habe ich es auch schonmal in einem Transwarp-Thread erklärt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ungereimtheiten bei den Borg
Einklappen
X
-
Das gleiche dann kurze Zeit wieder, als sie 200 Lichtjahre vom Ziel erntfernt sind, korrigiert Paris nach Aufforderung von Janeway den Kurs wieder. Wäre merkwürdig, wenn gerade da immer wieder eine Abzweigung im Transwarp-Netzwerk gewesen wäre. Der Eintritt in den Transwarpkanal bei der Flucht ist auch an anderer Position, weil im Hintergrund der Unikomplex nicht mehr zu sehen ist.
Der Deltaflyer verlässt den Kanal übrigens auch weiter entfernt vom Unikomplex. Die Sphäre tritt später aus dem Transwarpraum.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigenHabe ich. Die Voyager verfolgt die Borg und nutzt dabei offensichtlich den selben Kanal.
Der Deltaflyer verlässt den Kanal übrigens auch weiter entfernt vom Unikomplex. Die Sphäre tritt später aus dem Transwarpraum.
Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigenAber wie ich ja sagte,ungereimtheiten sind nicht ungewöhnlich. Ich tendiere auch zu der Auffassung das zumindes einiege Borgschiffe eigenne,temporär exestierende Kanäle nutzen können.
Aber Tanswarpspulen sollten doch alle Schiffe haben (außer die, die nicht für Tiefenraumeinsätze vorgesehen sind). Wie gesagt, wegen den großen Distanzen zwischen den Kanälen. Bei Warp sind das ja immer noch recht galaktische Maßstäbe, selbst bei ein paar Hundert Kanälen.
-
Zitat:
Sieh dir mal Dark Frontier noch mal an.
Werde ich.
Aber wie ich ja sagte,ungereimtheiten sind nicht ungewöhnlich. Ich tendiere auch zu der Auffassung das zumindes einiege Borgschiffe eigenne,temporär exestierende Kanäle nutzen können.
Ich Tippe aber darauf das diese in ihrer Reichweite einfach sehr begrenzt sind.
Zudem zeigt "Endgame" das die großen, permanenten "Highways" durch irgendwelche "Strukturen" unterstützt werden.
Ich lege das so aus das die Schiffe der Borg zwar auf Transwarp gehen können, dabei aber derart belastet werden und soviel Ennergie verbrauchen das sie nicht sehr weit kommen.
Die permanenten Kanäle hingegen bezihen die benötigte Ennergie ja aus einer externen Quelle so das ein Schiff das sie benutzt im Grunde keinen eigennen Antrieb braucht und
daher (in den Grenzen des TWNetzes) quasie unbeschränkte Reichweite hat.
Transwarp aus eigenner Kraft ist also ehr ein Notschalter.
( "Bitte nur drücken wen assimilation versagt und ihr energiekonnto ausreichend Guthaben aufweißt" )
Ist auch eine Erklärung dafür das wir oft Borgschiffe sehen die mit normalem Warp unterwegs sind.(Abgesehen von dramaturgischen Gründen natürlich)
-
Ich glaube das die festen Transwarpkanäle schneller und entergiesparender sind. Die Transwarpspule ist bei der Voyager ja ausgebrannt, vielleicht sind die Spulen nur sowas wie ein Booster damit sie schnell von A nach B kommen aber eben nicht für dauerflüge. Macht auch Sinn weil die Borg ja oft "nur" mit Warp fliegen.
-
z.B.: Die Späre in "das ungewisse Dunkel" ist an ort und stelle des Überfalls der Voyager in den Kanal geprungen.
Ich denke schon dass es Sinn macht, wenn es Spulen für einen Momentanen und die Hubs für permanente Kanäle gibt.
Technologisch gesehen wären die Borg nähmlich ziehmlich dämlich, wenn sie die Slipstreamtech von 164(?) haben und trotzdem feste Kanäle brauchen.
EDIT: ich tipp zu langsam
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenDa "immer und überall" ein solcher Kanal geöffnet werden kann, wäre es unlogisch anzunehmen, dass sie schon vor dieser Öffnung da wären. Sonst wäre der Subraum der ganzen Milchstraße ein einziger Transwarpkanal.
Transwarp ist vermutlich alleine mit Spulen nicht so schnell, wie wenn man das Netzwerk verwendet. (Darauf deutet Endgame hin, wo die Reise recht kurz war.) Aber mit drei, vier Spulen wäre die Voyager leicht nach Hause gekommen und die Sphäre, von der sie die eine Spule hatten, hatte auch mehrere an Bord.
Die Borgkuben, die jeweils die Invasion gegen die Erde durchgeführt haben, hätten vermutlich nur ein oder zwei Spulen mehr gebraucht, um direkt im Orbit die Erde aus dem Transwarp zu kommen.
PS: Spulen-Transwarpkanäle waren übrigens grün, Netzwerkkanäle waren Slipstream-Blau. (In TNG und VOY!)
-
Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigenWoher hast du das ?
-
Da "immer und überall" ein solcher Kanal geöffnet werden kann
Sonst wäre der Subraum der ganzen Milchstraße ein einziger Transwarpkanal
-
Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigenKann es sein das du mich nicht verstehen willst ?
Die Zentren spielen dabei doch garkeine Rolle.
Natürlich können die Kanäle (Im Gegensatz zu etwa Wurmlöchern die nur ein und ausgang haben.) mittels Borgtechnik überall geöffnet werden, nicht nur in den Zentren.Nur muss eben einer da sein. Auch die Voyager und Lores Neoborgschiff haben legendlich eine "Autobahnauffart" erschaffen wenn du so willst.Die endsprechenden Autobahnen, die Transwarpkanäle waren an den endsprechenden Stellen jedoch bereits vorher vorhanden.
War es nicht bei TNG sogar so das Picard später den selben Kanal nutzte ?.
-
Kann es sein das du mich nicht verstehen willst ?
Die Zentren spielen dabei doch garkeine Rolle.
Natürlich können die Kanäle (Im Gegensatz zu etwa Wurmlöchern die nur ein und ausgang haben.) mittels Borgtechnik überall geöffnet werden, nicht nur in den Zentren.Nur muss eben einer da sein. Auch die Voyager und Lores Neoborgschiff haben legendlich eine "Autobahnauffart" erschaffen wenn du so willst.Die endsprechenden Autobahnen, die Transwarpkanäle waren an den endsprechenden Stellen jedoch bereits vorher vorhanden.
War es nicht bei TNG sogar so das Picard später den selben Kanal nutzte ?
-
Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigenEben. Öffnen, nicht erschaffen. !!! Klingelts ?
Ich will ja nicht sagen das es auch in diesem Zusammenhang so gar keine Ungereimtheiten gibt, aber die Sache mit den Tunneln ist nun wirklich mehr als deutlich dargestellt.
-
Richtig. Jedes Borgschiff kann auch aus eigener Kraft einen Transwarpkanal öffnen
Ich will ja nicht sagen das es auch in diesem Zusammenhang so gar keine Ungereimtheiten gibt, aber die Sache mit den Tunneln ist nun wirklich mehr als deutlich dargestellt.
-
Ich habe gerade eben das Buch "Greater than the sum" fertig gelesen und da werden einige Dinge erklärt (Non-canon-Erklärungen natürlich):
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenZum beispiel Riley Frazier, ein Wissenschaftsoffizier auf der USS Roosevelt. Sie wurde bei Wolf 359 assimiliert. Das Schiff zerstört. Wie ist sie in den Deltaquadranten gekommen? Der Kubus wurde zerstört. Auf einem Kubus sind zig tausende von Drohnen, haben die Borg wirklich einige davon in den Deltaquadranten geschickt? Die Enterprise war kurz dahinter und hat kein anderes Borgschiff entdeckt.
Wieso sind die Borg überhaupt "nur" mit Warp geflogen und nicht mit Transwarp?
Meine Theorie ist: Da solche Transwarpspulen nicht lange halten, vermute ich, dass sie nur dazu verwendet werden, um relativ kurze Strecken zurückzulegen, bis ein Borg-Schiff einen Punkt erreicht, an dem es in das Transwarpnetzwerk eintreten kann. Die Spulen sind also eigentlich nur für "Sprints" gedacht.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, warum die Borg nur mit Warp geflogen sind: Im Alpha-Quadranten gab es zur Zeit der beiden Borg-Invasionen noch kein ausgebautes Netzwerk. Die Transwarpspulen haben die Kuben nahe an den Föderationsraum ran gebracht, ehe diese den Geist aufgaben, aber den Rest des Weges mussten sie mit Warp fliegen.
Die andere Möglichkeit ist, dass der Kubus einen Angriff provozieren wollte, um einen "Locutus" für sich gefangen zu nehmen und mit dessen Wissen einen Großangriff niederschmettern sollte, damit die Invasion der Erde störungsfrei ablaufen konnte. Daher hat sich der Kubus als Ziel präsentiert.
Das nächste ist das Q gesagt hat das die Borg geschlechtslos sind. Ok, alles gut und schön, hatte die Träne von Picard als er assimiliert wurde vielleicht eine tiefere bedeutung? Ausserdem schaut 7 of 9 alles andere als Geschlechtslos aus! Ich meine... von ihr würde ich mich gerne assimilieren lassen!
Ich denke lieber, dass jene Drohne, die in "Zeitsprung mit Q" zu sehen war, einfach einer Spezies angehörte, die Geschlechtslos war. Wie die J'nai (oder so ähnlich).
Wieso hat sie so eindeutig weiblich ausgeschaut und wieso hatte sie nicht wie jeder andere Borg diesen Techno-Arm?
Die USS Raven und ihre Eltern haben bereits vor Jahren von den Borg gewusst, wenn auch nur Theoretisch. Wieso hatte die Sternenflotte sowas von keine Ahnung?
Ausserdem, wozu brauchen die Borg soviele unterschiedliche Schiffe? Kubus, Taktischer-Kubus, Sphäre, Diamont, Scout... ist so ein kleiner Scout nicht viel zu ineffizient?
Die unterschiedliche Größe ist leicht erklärt. Die Frage ist aber irgendwie, warum es so viele unterschiedliche Formen gibt. Da wird im Buch was angedeutet, dass es eine Art "Tradition" ist, das im Vergleich zur Kugel ineffizientere Format des Würfels für die großen Schiffe zu verwenden. Das Thema wird aber nicht weiter beleuchtet. Eventuell wird es aber in der "Destiny"-Buchreihe erklärt, die ich aber noch nicht gelesen habe.
Wenn die Borg in der Neutralen Zone waren, wieso haben sie da nicht schon angefangen Planeten und Aussenposten zu assimilieren um so eine Art Brückenkopf einzurichten?
Die Borg haben von den Menschen, der Sternenflotte, dem Alphaquadranten schon vor Jahren gewusst, wieso haben sie erst so spät angegriffen und wieso haben sie nur etwas an der Neutralen Zone rumgespielt und sind dann wieder weg?