Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ungereimtheiten bei den Borg
Einklappen
X
-
Jo, der Phaser kann betäuben und/oder disintergrieren und Nadionen setzen laut TNG-TM starke kernkräfte frei und transferieren sie, was diese Partikel für die Disintergration qualifizieren könnte. Die VOY-Macher haben jedoch kreativ überlesen, daß dies innerhalb spezieller Kristalle geschieht.
-
Zitat von Morrison Beitrag anzeigenLaut den mir bekannten Canon-Regeln wird Altes durch Neues überschrieben. Wenn es keine neuere Folge als die von mir genannte gibt, in der was anderes behauptet wird, gilt: Phaser = Partikelwaffen. Auch wenns für den Hintern ist: ist nun mal so.
€dit: Ok, habe mir die StarTrek Canon Politik nochmals angeschaut und muß meinen Beitrag korrigieren. Bei StarTrek gilt alles im Fernsehen oder auf der Leinwand gebrachte als canon, auch wenn es sich widerspricht. Damit besteht der Phaserstrahl mal aus Photonen, mal aus Nadionen, ergo mal Energie-, mal Partikelwaffe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenPhaser sind beides, je nach Folge.
€dit: Ok, habe mir die StarTrek Canon Politik nochmals angeschaut und muß meinen Beitrag korrigieren. Bei StarTrek gilt alles im Fernsehen oder auf der Leinwand gebrachte als canon, auch wenn es sich widerspricht. Damit besteht der Phaserstrahl mal aus Photonen, mal aus Nadionen, ergo mal Energie-, mal Partikelwaffe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenEigentlich sehe ich alles genauso wie Du. Aber ein Problem gibt es dann doch: Im Thread "Jediritter gegen Borgdrohnen" wird es offenbar einfach nicht akzeptiert, dass Borgdrohnen auch selbst (z.B. mit Disruptoren) schießen könnten. Borgdrohnen haben gefälligst möglichst stupide wie Zombies auf den Gegner zu zu marschieren und sich zu Tausenden niedermetzeln zu lassen. Allenfalls wird den Borg noch zugestanden, dass ihre Schilde gegen Phaser schützen, aber dank "First Contact" sollen sie keinen Schutz gegen Projektilwaffen und Schwerter haben, wogegen man sich ja bereits mit heutigen Mitteln schützen kann.
Ich denke, Star Trek ist hier so was von inkonsequent und unlogisch, weil die Drehbuchautoren immer und immer und immer wieder mit Gewalt die Borg als Gegner beiziehen wollten oder mussten, allein auch schon wegen der teuren Kostüme, ohne aber das ursprüngliche, eigentliche Konzept der Borg ernsthaft umzusetzen. Wären die Borg auch nur zu zehn Prozent so schlau und anpassungsfähig, wie sie in der ersten Folge gezeigt wurden, dann müssten 90 Prozent der Borg-Folgen komplett anders aussehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenDie Borg passen sich bekanntlich auf ALLE Waffensysteme an. Das Gleiche gilt auch für die Nahkampfwaffen. Wenn sie keine Schilde etablieren können, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, werden sie sich kurzerhand mit Schusswaffen ausrüsten (die Arm-Shooter aus TNG "In den Händen der Borg") und dann eben heldenhafte Nahkämpfer reihenweise niedermachen. Alles kein Problem.
Ich denke, Star Trek ist hier so was von inkonsequent und unlogisch, weil die Drehbuchautoren immer und immer und immer wieder mit Gewalt die Borg als Gegner beiziehen wollten oder mussten, allein auch schon wegen der teuren Kostüme, ohne aber das ursprüngliche, eigentliche Konzept der Borg ernsthaft umzusetzen. Wären die Borg auch nur zu zehn Prozent so schlau und anpassungsfähig, wie sie in der ersten Folge gezeigt wurden, dann müssten 90 Prozent der Borg-Folgen komplett anders aussehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenWenn die Borg auch imun gegen kinetische Angriffe sind dann hätte Worf den Borg doch nicht zersensen können. Sind Phaser echt Partikelwaffen? Ich dachte es wären Energiewaffen
Die Borg und der Kampf mit alten Waffensystemen ist ein Thema für sich. Die Borg passen sich bekanntlich auf ALLE Waffensysteme an. Das Gleiche gilt auch für die Nahkampfwaffen. Wenn sie keine Schilde etablieren können, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, werden sie sich kurzerhand mit Schusswaffen ausrüsten (die Arm-Shooter aus TNG "In den Händen der Borg") und dann eben heldenhafte Nahkämpfer reihenweise niedermachen. Alles kein Problem.
Einen Kommentar schreiben:
-
Phaser können Borg ebenfalls erledigen, bis sich letztere an die Eigenart der benutzten Waffeneinstellung angepasst haben.
@Phaser = Partikelwaffen -> Memory-Alpha gibt die VOY-Folge "Time and Again" als Quelle dieser Gleichung an.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn die Borg auch imun gegen kinetische Angriffe sind dann hätte Worf den Borg doch nicht zersensen können. Sind Phaser echt Partikelwaffen? Ich dachte es wären Energiewaffen
Einen Kommentar schreiben:
-
@kinetische Angriffe auf die Borg
Phaser sind bekanntlich Partikelwaffen, ergo müßte ein Teil der auftreffenden Phaserenergie kinetisch sein, da Partikel Masse haben, nicht? Wenn Borgschilde also Phaserstrahlen abwehren, wehren sie u. a. einen kinetischen Angriff ab, was die Fähigkeit dazu beweist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenWarum Kuben?
Die ideale geometrische Form wäre eine Kugel. Die Kugel hat bei der kleinsten Oberfläche ds größte Volumen. Die perfekte Form also. Die Borg haben zwar auch Sphären, welche recht ansehliche Größe erreichen, aber deren Primärschiff ist halt der Würfel.
Für den Zuschauer wirkt der Würfel definitiv fremdartiger als eine Kugel und unterstreicht die Andersartigkeit der Borg, wie sie in den ersten Folgen noch betont wurde. Auch gerade im Hinblick auf die technische Überlegenheit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenDie Kugel hat bei der kleinsten Oberfläche ds größte Volumen. Die perfekte Form also. Die Borg haben zwar auch Sphären, welche recht ansehliche Größe erreichen, aber deren Primärschiff ist halt der Würfel.
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenIm nicht kanonischen Spiel "Star Trek Armada II" können Kuben aneinader andocken. Vielleicht hängt das ja auch mit der Dockfunktion im Unikomplex zusammen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Rede.
Allerdings waren die VFP-Leute zu den TNG-Zeiten wirklich keine große Gefahr für die Borg.
Ein weiterer unlogischer Punkt:
Warum Kuben?
Die ideale geometrische Form wäre eine Kugel. Die Kugel hat bei der kleinsten Oberfläche ds größte Volumen. Die perfekte Form also. Die Borg haben zwar auch Sphären, welche eine recht ansehliche Größe erreichen, aber deren Primärschiff ist halt der Würfel.
Im nicht kanonischen Spiel "Star Trek Armada II" können Kuben aneinader andocken. Vielleicht hängt das ja auch mit der Dockfunktion im Unikomplex zusammen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Dieses "Ich-ignoriere-dich-bis-du-eine-bedrohung-bist" ist sowas von unlogisch. Am Anfang hab ich das ja noch verstanden. Aber so langsam sollten die Borg doch wissen das ein paar bewaffnete Sternenflottenoffiziere alles andere als keine bedrohung sind! Die Macher haben sie anfangs wohl einfach zu übermächtig dargestellt und haben später versucht das wieder glatt zu bügeln. Die Voy-Borgfolgen sind lustig mit anzuschauen, aber bei genaueren Hinsehen einfach nur unlogisch.
Ich erinner mich auch an die Drohne die dauernd versucht hat das 8472-Schiff zu assimilieren... wie eine Schallplatte mit Sprung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Volle Zustimmung!
Sogar die umstrittene Borg-Folge "Regeneration" von ENT ist bedeutend besser. Hier sieht man, was die Borg aus einem untermotorisierten Schiff innerhalb von wenigen Tagen rausholen können.
Ich erinnere auch an den Kubus und die Marsverteidigung.
Im Grunde sind 90% der Borg-Folgen von VOY echter Käse. Ich frage mich auch aus was der Deltaflyer so bestehen muss, wenn er mehrere Borg-Torpedos aushält...
Einen Kommentar schreiben:
-
Deswegen habe ich diesen Thread ja eröffnet gerade weil es soviele Sachen bei den Borg gibt die einfach nicht zusammenpassen. Ein Kubus zerstört die halbe Föderationsflotte aber bei der Voyager wird nur der Lack angekratzt und das wars.
Ich finde es ärgerlich das die Macher sich da ab einem bestimmten Punkt keine Gedanken mehr gemacht haben.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: