Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich bin/war/bleib für Punkt 2. Diese kann übrigens auch mit Punkt 3 übereinstimmen, besser gesagt 3. kann eine Folge von 2. sein. Denn wenn jetzt einen alternative Zeitline/Universum merkst du das ja net, also würde es für dich wie Schicksal erscheinen. Und da du nicht in anderer Universen reisen kannst, ist es auch net möglich das nach zu prüfen!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #47
      Mhm also irgendwie kann ich, obwohl du es oft erklärt hast deiner Theorie noch nicht ganz folgen. Wenn ich dich richtig verstehe siehst du das so:

      Borg reisen in die Vergangenheit -> Neues Universum entsteht.
      In diesem Universum war die Enterprise beim ersten Kontakt dabei. Sie reist also von der Zukunft des Universums A in die Vergangenheit des Universums B und dann in die Zukunft des Universums B.

      Wenn sie nicht in die Vergangeheit gereist wäre, hätte sie nichts bemerkt, da die Borg ein alternatives Universum B verändern, das Ur universum A bleibt wie es ist.

      Und da liegt der springende Punkt: Die Gegenwart des Universums A wurde von den Borg beeinflusst ! Nur die Enterprise wurde davon nicht betroffen, da sie im Zeitstrudel war. Das wiederlegt doch die Theorie, oder nicht ?
      Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

      Kommentar


        #48
        Jaein, du hast es bis auf einen Punkt verstanden: ich gehe davon aus, dass die Zeitreise in First Contact falsch bzw unmöglich ist.
        Ich wage einfach zu behaupten, dass First Contact, das unlogisch behandelt. was wenn meine Theorie stimmt, aber alle Zeitreisefilme tun.
        Ich gehe nicht von ST oder sonst einem Sci-Fi aus, sondern von der heutigen Physik, soweit sie mir geläufig ist und verdammt....ich liebe die Quantentheorie!

        Ganz klar nochmal: First contact's Zeitreise ist IMHO FALSCH
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          Ah ja.
          Nun verstehe ich dich.
          Gut Punkt 1 und 2 lassen sich nicht damit erklären. (bzw. Zwei ist falsch) Was ist aber mit Punkt 3 ?
          Ist dafür diese Theorie nötig ? Ich denke nicht, das geht auch ohne. Oder erklär mir, wie du dort die verschiedene Universen einbauen willst. (Das klinkt jetzt vielleicht so, als würde ich mich über deine Theorie lustig machen, ist aber nicht so gemeint, ich denke einfach, dass sie sinnlos ist. Vielleicht schaffst du es ja noch, mich zu überzeugen)
          Achso und ich denke, dass die Quantentheorie nichts damit zutun hat. In der geht es nur darum, Energie in kleine Packete zu packen und sowas. Such dir doch mal einen anderen schönen Namen für deine These aus.
          Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

          Kommentar


            #50
            Das mit den verschiedenen alternativen Universen ist recht einleuchtend.
            In einer Richtung, nämlich in die Zukunft, funktioniert das auch prächtig und ist auch sehr verbreitet.
            Es war auch in einen Film wo es hieß:
            "Die Zukunft ist wie eine mehrspurige Autobahn. Man kann die Spur wechseln indem man sein Leben beeinflußt."

            Nun stellt sich die Frage ob es auf dieser Autobahn auch Geisterfahrer gibt und wie sie zwischen den Universen herumspringen.

            Kommentar


              #51
              Kahn hat mich verstanden!

              Der name "Quantentheorie2 hab ich nur gewählt, weil in der ST-Folge in der Worf zw. den Universum hinundherhüpfte, das mit Quantensignaturen und so erklärt wurde. es ist aber auch in der heutigen wissenschaft so: Du kennst bestimmt das beispiel mit der Katze in der Truhe, die getötet wird, wenn ein Radiumelement zerfällt. Aber da man das nicht vorher sagenkann, weiss man es erst wenn man die Truhe öffnet, ob die Katze tot ist. bevor das geschiet ist die katze also gleichzeitig tot und lebendig(theoretisch). Weil noch alle Möglickieten offen stehen! Wenn du jetzt aber rausfindest das die Katze tot ist, was ist dann mit der anderen Möglichkeit passiert? ist sie verschwunden? Laut Quantentheorie nicht, sie an sozusagen ein eigenens Universum verbeigeführt in dem die andere Möglichkeit passierte!
              Und für mich sind Zeitreise geau das: sie fügen nur einen weiter Möglichkiet in einem weiteren alternative Universum hinzu!
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Ja, Schrödingers Katze kenne ich...
                Nur denke ich nicht, dass der Umstand, einer kleine Gemeinsamkeit zwischen Schrödingers Katze und der Multiversumtheorie einen Namensklau rechtfertigt, da der Kern der Quantentheorie ein ganz anderer ist.
                So ist aber ja auch ganz egal, wie die Theorie heißt, Hauptsache sie funktioniert. (Oder ist überflüssig. Was ich hoffe )
                So ich lasse gerade mir Punkt 3 durch den Kopf gehen und komme zu dem Schluss, das man auch diesen nicht mit der Multiversumstheorie erklären kann. Demnach wurde ins Star-Trek noch nie eine Funktionierende Zeitreise gezeigt ?

                Andere Frage. Muss ich Angst haben, dass jemand in die Vergangenheit reist, meine Geburt verhindert und ich nie existieren werde ? Oder passiert das nur im Paralleluniversum ? Wenn dem so wär, hätte doch niemand einen Grund Zeitreise zu betreiben, da er ja eh nichts ändern kann.
                Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                Kommentar


                  #53
                  Wenn dem so wär, hätte doch niemand einen Grund Zeitreise zu betreiben, da er ja eh nichts ändern kann.
                  Genau das meine ich ja. Ich halte es für gut möglich das in ST oder in den meisten Sci-Fi noch nie eine richtige zeitreise gezeigt wurde. Es ist ja nur Phantasie! Aber da wir null Ahnung haben und wohl bis zur ersten Zeitreise noch ein paar jährchen brauchen werden, belieben unsere beiden Theorien, das was sie sind: Theorien.
                  In 25 jahren wenn ich meinen Job als President der Temporalen Forschungsanstalt der United Earth Organisation angetreten hab, reden wir nochmal drüber, ok?

                  Aber wenigstens hast du es verstande, dass wir uns wohl nie voneinander überzeugen können hab ich mir vorgestellt!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    Pff hör doch auf.
                    Zeitreisen Sinnlos... *grummel* so ein Blödsinn...

                    Naja da keiner was Beweisen kann denke ich, wir können die Diskussion einstellen. Obwohl...

                    Wie wärs wenn wir uns mal mit den Möglichkeiten beschäftigen in die Vergangenheit zu reisen ?

                    Große Geschwindigkeit soll das ja angweblich bewirken. (ST-IV) Ich denke, das kann so nicht klappen. Warum sollten große Geschwindigkeiten einen in der Zeit rückreisen zu lassen ?
                    Beamen...
                    Naja gut, da ich nicht viel von der Physik eines Beamstrahls verstehe nehme ich das mal so hin...
                    Irgendwelche Singularitäten...
                    Naja sagt selbst Hawking, dass das möglich wäre. Und dann will ich das mal so stehen lassen...
                    Fällt wem noch was ein ?
                    Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                    Kommentar


                      #55
                      Natürlich fällt mir da noch einiges ein.....

                      Ich akzeptiere die Multiuniversumstheorie kann mich aber nicht recht damit anfreunden....

                      Ich hab die Autobahntheorie immer so verstanden daß man alle Möglichkeiten offen hat.
                      Daß es die verschiedenen Parallelzeiten zwar theoretisch gibt aber praktisch nicht existent sind.
                      Es müßten undendlich viele Universen geben mit allen erdenklichen Variationen.
                      Die Zeit ist für mich ein vom Mensch eingeführtes Medium und ist geradlinig.
                      Daß bei der kleinsten Änderung ein anderes Universum diese Änderung wirksam ist und in einen anderen nicht - wo bin ich dann?

                      Angenommen ich mache hier im Forum einen Rechtschreibfehler beim Schreiben. Ich bemerke ihn nicht und Poste diesen Text. Es spaltet sich ein Universum ab und in diesen bemerke ich den Fehler und bessere ihn aus bevor ich den Text poste. In einen dritten Universum bemerke ich den Fehler vielleicht im Nachhinein beim lesen und editiere das Post.....
                      Wo bin ich dann? Ich müßte dann theoretisch 3x vorhanden sein - ein mal für jede Möglichkeit.

                      Kommentar


                        #56
                        Angenommen ich mache hier im Forum einen Rechtschreibfehler beim Schreiben. Ich bemerke ihn nicht und Poste diesen Text. Es spaltet sich ein Universum ab und in diesen bemerke ich den Fehler und bessere ihn aus bevor ich den Text poste. In einen dritten Universum bemerke ich den Fehler vielleicht im Nachhinein beim lesen und editiere das Post.....
                        Wo bin ich dann? Ich müßte dann theoretisch 3x vorhanden sein - ein mal für jede Möglichkeit.
                        Was ist daran so unwahrscheinlich?(Fehler korrigieren mach ich sowieso net)

                        Zu den Zeitreise-Möglichkeiten: Ich halte hohe geschwindigkeit schon für vernüftig, da ja schneller man ist die Masse zunimmt. Und Masse krümmt bekanntlich das Raum-Zeit-Kontinium! Also wärs doch theoretisch mgöioch, wennman durch die zunehmende Masse ein stark genug Krümmung erzeugt!?
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich glaube das wäre zu einfach...
                          Man ist ja selbst die Masse die den Raum krümmt. Gilt das dann auch für einen selbst ?
                          Aber man kann das noch anders begründen:

                          Nach Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie ist Beschleunigung entspricht Gravitation
                          So und was ist denn eine Singularität ? Ein zu einem Punkt Massehaufen ! Da die Dichte gegen Unendlich geht tut das auch die Masse und daher auch die Gravitation !
                          So und was war nun mit Beschleunigung und Gravitation ?

                          Das Problem ist nur, das die spezielle Relativitätstheorie dem gleich wieder ein Ende macht. Da man solch hohe Geschwindigkeiten einfach nicht erreichen kann. (Gerade weil man an Masse zunimmt wenn man schnell fliegt.)
                          Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                          Kommentar


                            #58
                            Einer dieser Faktoren weshalb die Relativitätstheorie das verhindert ist ja die "Kosmische Konstante". die hat Einstein eingefügt, weil er Zeitreisen und ÜGL für Unsinn hielt. Sie hat aber keine Fundament!

                            Wenn man die Kraft und die Zeitverlangsamung eines Schwaruzen Lochs überleben könnte, wäre das auch ne gute Möglichkeit um zeitzureisen!
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #59
                              ich denk mal das ist 100%ig richtig. Vielelicht kann man in die Vergangenheit reisen, aber dann nicht mehr zurück. Den wenn man in der Vergangenheit ist und man will in die Zukunft wieder zurück, dann geht das nicht, weil ja die Zukunft in der Zeit in der man ist noch nicht passiert ist.

                              Kommentar


                                #60
                                Das ist die Frage: ist die Zukunft schon existent oder nicht!

                                ich halte es für möglich das die Zukunft schon existiert, aber flexibel ist also durch die Handlungen in der Vergangenheit beeinflusst wird. So wäre es möglich zu reisen.

                                Wenn es aber keine Zukunft gibt, könnten wir nicht mal in die Vergangenheit reisen. Oder woher sollen wir kommen? Aus einer noch nicht existen Zukunft! Das ist uinlogisch, da sie ja existiert und für uns die Gegenwart ist(falls gegenwart überhaupt gibt!).
                                Des halb nehme ich an das die Zukunft schon da ist, aber jederzeit durch die Handlungen in der Vergangenheit geändert wird!
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X