Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar, dass die Zeit bei C theoretisch stehen bleiben würde.
    Wie so würde man dann ∞ Joule brauchen?
    Wäre es nicht theoretisch so, dass man BEI C gar keine Energie mehr braucht, sondern auf den Wellen des Lichts reiten könnte?
    Nein. Um mal eine Analogie zur alten, klassischen Physik zu ziehen: Vor der relativisten Physik galt die unendliche Geschwindigkeit als das Maximun, für die dann auch eine unendliche Energie nötig wäre. Der Energieaufwand stiege demnach linear an.
    Doch Einstein erkannt, dass dies nicht stimmt. Anstelle der unendlichen Geschwindigkeit tritt die Lichtgeschwindkeit als Maximum, für die dann eine unendliche Energie notwendig wäre. Die Energiekurve steigt exponentiell an und erreicht bei Lichtgeschwindigkeit einen unendlichen Wert.

    Diesbezüglich verweise ich mal Posting #47 von Agent Scullie aus einer mathematischen Diskussion im verlinkten Thread.
    In irony's Posting Posting #64 findest Du hierzu eine anschauliches Diagramm.

    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
    Wenn man ULG fliegt, dann würde die Zeit langsamer vergehen, je näher man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Das heißt doch dann, wenn man wieder zurück fliegt und am Ausgangspunkt stehen bleibt, wäre man dann in der Zukunft.
    Die Eigenzeit des bewegten Objekts verläuft relativ zum Ausgangspunkt (bspw. erdgebundenes Bezugssystem) langsamer. Da das Objekt zurückkehrt, wird die Weltlinie "geknickt" und ein Uhrenvergleich ist möglich.
    Hierzu verweise ich mal auf mein Posting #346 im verlinkten Thread.

    Kommentar


      hallo
      den ganzen thread zu lesen würde sicher eine kleine zeitreise beanspruchen - da ich dafür grad einfach keine zeithab lol - aber ich möcht auch mein senf dazugeben

      was mir an star trek nicht gefällt sind diese unlogischen zeitreisen. einige mögen gern durch phänomene verursacht werden, andere wiederum durch gezieltes erschaffen wie das wo kirk im 4. Film mit dem Bird of Prey die Sonne nutzt um durch die zeit zu reisen - sprich jeder hanz und alienfranz kann beliebig durch die zeit reisen

      dazu das thema mit star trek 8 wo die Ent-E dem Borgschiff folgt. Es wurden hier Multiversen angesprochen, alternative ebenen usw.

      durch die zeit reisen tut nur die mannschaft sammt schiff ( daher seit dem nachfliegen in den zeitstrom vom Borgschiff war es bereits fester bestandteil der Vergangenheit - da sie es geheimhalten konnten sie vorher nichts davon wissen das sie diese reise unternehmen )

      Die E verschwindetaus ihrer Zeit und die vergangenheit. dort erledgt die Crew alles und kehrt schließlich zurück. da sie sich zuvor in der zukunft nicht selst gewarnt haben vor dem was in dervergangenheit passiert, werden sie es auch bei der rückkehr nicht tun. selst wenn kurzfristig 2 schiffe existieren - sofehrn man früher zurückkehrt als man abflog. das war wohl nicht der fall, weshalb sie wohl zum zeitpunkt der abreis zurückkehrten ( anhand von Daten im Computer um nicht die eigene Linie in der Zukunft zu verändern )
      die gewohnte umgebung halt wieder herstellen.

      vermutlich sind sie auch später - also kurz nach der abreise zurückgekeht. und das erste was man macht, man checkt ob bekannte daten mit dem was man vorfindet abweichen ( wiederum nur das was man selbst weiss oder im Computer des Schiffe gespeichert ist )

      ist alles ok stellt man die Mission als geglückt ins Log ( oder man läst es ) und macht da weiter wo man aufgehört hat.

      Letztenendes ist es wurscht was man tut - es gehört bereits zur geschichte - auch wenn diese linear in verschiedene richtungen fließen kann ( wo wir wieder bei paralleluniversen sind )

      reise ich zurück um mein opa zu erschießen muss ich ja in einem universum existiert haben sonst kann ich nicht reisen. töte ich opalein bin ich dennoch existent - aber auf einer andern linie - obwohl ich in einer weiteren linie in deren zukunft nie existieren werden weil opalein nun tot ist.
      daher ist es auch wieder wurscht was man wann tut - s gehört dazu ^^

      Kommentar


        re

        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Und wenn sie Q wirklich beliebig durch die Zeit reisen können, dann wissen sie auch, wie man die Borg aufhält.
        Wie man durch das Grossvater-Paradoxon weiss, kann man die Vergangenheit nicht ändern, denn der unmittelbare Einfluss auf die Zukunft führt dazu, dass man nie in die Vergangenheit gereist ist und sie somit nie verändert hat.

        Kommentar


          Wie man durch das Grossvater-Paradoxon weiss, kann man die Vergangenheit nicht ändern, denn der unmittelbare Einfluss auf die Zukunft führt dazu, dass man nie in die Vergangenheit gereist ist und sie somit nie verändert hat.
          Und bei Voyager "Zeitschiff Relativity" haben wir gelernt, dass man sich selbst verhaften kann, weil man ein Attentat begangen haben wird. Ganz zu schweigen von der Nachricht an sich selbst in "Temporale Paradoxie".

          Kommentar


            re

            Aber wie soll sowas funktionieren? In dem Moment, in dem sich die Zukunft ändert, sind die Dinge die zu der Zeitreise geführt haben, niemals geschehen.

            Das heisst, sofern wir hier von Zeitreisen und nicht Parallelzeitdimensionsreisen reden. Das ist ein gravierender Unterschied.

            Kommentar


              Zitat von Five of Ten Beitrag anzeigen
              Das heisst, sofern wir hier von Zeitreisen und nicht Parallelzeitdimensionsreisen reden. Das ist ein gravierender Unterschied.
              Stammen diese Begrifflichkeiten von dir?
              Zeitreise ist Zeitreise, auch wenn dabei eine alternative Realität entsteht.
              Es gibt ja auch Theorien die besagen, dass es unendliche viele Welten gibt und dass jede mögliche Entscheidung eine neue hervorbringt.
              Trotzdem bleibt eine Zeitreise eine Zeitreise, ganz gleich welchen fantastischen Regeln sie in einer Fiktion folgt.
              Zu fragen, wie Paradoxien in Zeitreisen funktionieren, ist auch etwas verfehlt. Du musst eher fragen, wie die Autoren das auflösen - oder eben nicht auflösen.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                Es gibt ja auch Theorien die besagen, dass es unendliche viele Welten gibt und dass jede mögliche Entscheidung eine neue hervorbringt.
                Eben genau das meinte ich mit "Parallelzeitdimension". Ich wusste nicht, wie ich es sonst hätte ausdrücken sollen, daher fand ich diesen Begriff sehr passend. Und ja, er stammt von mir.

                Anbei: Was ist eigentlich diese Funktion "Multi Off/On"?

                Kommentar


                  Zitat von Five of Ten Beitrag anzeigen
                  Eben genau das meinte ich mit "Parallelzeitdimension". Ich wusste nicht, wie ich es sonst hätte ausdrücken sollen, daher fand ich diesen Begriff sehr passend. Und ja, er stammt von mir.
                  Schon klar, aber es ist eben auch eine Form der Zeitreise.

                  Anbei: Was ist eigentlich diese Funktion "Multi Off/On"?
                  Damit kannst du mehrere Beitrage hintereinander zitieren.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    re

                    Ja, schon, allerdings entsteht bei einer Paralleldimensionszeitreise (ich bleib jetzt einfach bei dem Begriff) eine zweite, parallele Zeitlinie. Diese zweite Zeitlinie wird durch die Zeitreise nicht nur geschaffen, sondern auch manipuliert und verändert. Somit bleibt allerdings die originale Zeitlinie völlig unberührt. Und daher würde sich dort auch nichts verändern.

                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Damit kannst du mehrere Beitrage hintereinander zitieren.
                    Ah, danke.

                    Kommentar


                      Zitat von Five of Ten Beitrag anzeigen
                      Ja, schon, allerdings entsteht bei einer Paralleldimensionszeitreise (ich bleib jetzt einfach bei dem Begriff) eine zweite, parallele Zeitlinie. Diese zweite Zeitlinie wird durch die Zeitreise nicht nur geschaffen, sondern auch manipuliert und verändert. Somit bleibt allerdings die originale Zeitlinie völlig unberührt. Und daher würde sich dort auch nichts verändern.
                      Wieso bleibt die erste Zeitlinie bestehen? Ich verstehe nicht wíeso sie nicht ausgelöscht werden kann wenn man eine neue schafft.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Wieso bleibt die erste Zeitlinie bestehen? Ich verstehe nicht wíeso sie nicht ausgelöscht werden kann wenn man eine neue schafft.
                        Weil sonst wieder das Großvaterparadoxon bestehen bleibt. Das mit der alternativen Zeitlinie ist mMn die logischste Erklärung dies zu umgehen.

                        Kommentar


                          Zeitreisen entziehen sich sowieso gerne jeglicher Logik (wahrscheinich mögen Vulkanier sie deswegen nicht). In einer Folge ist die Voyager in eine Anoalie geflogen, weil sie einem Schiff helfen wollte. Es war aber die Voyager in der Zukunft. Bei diesen sich selbst erfüllenden Zeitlinien wird zwar ein Paradoxon vermieden, es kehren sich aber Ursache und Wirkung um.
                          Wieso bleibt die erste Zeitlinie bestehen? Ich verstehe nicht wíeso sie nicht ausgelöscht werden kann wenn man eine neue schafft.
                          Sie kann ausgelöscht werden. Das ist bei ST schon häufiger passiert. Danach hat man aber ein Großvaterparadoxon.
                          Die Alternative ist eine entstehende "parallele" Zeitlinie. Dies ist schön verwirrend bei Dragonball Z passiert. Man darf sich die Zeit in diesem Fall nicht eindimensonal vorstellen.

                          Kommentar


                            Zitat von Seezo Beitrag anzeigen
                            Weil sonst wieder das Großvaterparadoxon bestehen bleibt. Das mit der alternativen Zeitlinie ist mMn die logischste Erklärung dies zu umgehen.
                            Wieso kann das Verlassen meines Universums nicht zu dessen Vernichtung im Moment meines Verschwindens führen? Das Würde niemals ein Großvaterparadoxon nach sich ziehen.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Wieso kann das Verlassen meines Universums nicht zu dessen Vernichtung im Moment meines Verschwindens führen? Das Würde niemals ein Großvaterparadoxon nach sich ziehen.
                              Eigentlich schon. Mal angenommen ich reise von 2012 nach 1960 um meinen Grossvater zu töten (warum auch immer). In dem Moment, in dem ich "mein" 2012 verlasse, wird dieses ausgelöscht. In 1960 töte ich meinen Grossvater. Jetzt kann nur folgendes passieren: mit seinem Tod, höre ich auch auf zu existieren oder es entsteht eine alternative Zeitlinie -ab dem veränderten 1960- das sich auf ein "neues" 2012 zubewegt. In dieser kann ich ja nicht geboren werden. Ergo bin ich nicht existent. So oder so besteht dieses Paradoxon. Ein alternatives parallel existierendes Universum in der dieser Vorfall niemals stattgefunden hat müsste entstehen (oder immer schon da gewesen sein). Es ist sehr verwirrend und auch mit reiner Logik nicht immer zu erklären.

                              Kommentar


                                Zitat von Seezo Beitrag anzeigen
                                Eigentlich schon. Mal angenommen ich reise von 2012 nach 1960 um meinen Grossvater zu töten (warum auch immer). In dem Moment, in dem ich "mein" 2012 verlasse, wird dieses ausgelöscht. In 1960 töte ich meinen Grossvater. Jetzt kann nur folgendes passieren: mit seinem Tod, höre ich auch auf zu existieren oder es entsteht eine alternative Zeitlinie -ab dem veränderten 1960- das sich auf ein "neues" 2012 zubewegt. In dieser kann ich ja nicht geboren werden. Ergo bin ich nicht existent. So oder so besteht dieses Paradoxon. Ein alternatives parallel existierendes Universum in der dieser Vorfall niemals stattgefunden hat müsste entstehen (oder immer schon da gewesen sein). Es ist sehr verwirrend und auch mit reiner Logik nicht immer zu erklären.
                                Was ich meine ist etwas anderes. Ich reise in der Zeit zurück indem ich eine neue Zeitlinie herstelle und diese besuche. Dabei wird meine zerstört, ergo ist es nicht mein Großvater ich kann ihn als töten ohne daran schaden zu nehmen. Es besteht auch keine alternative Zeitlinie in der ich nicht geboren würde. Beim Vorwärts in der Zeitreise muss man die Zeitlinie nicht verlassen, das ist aus meiner Erfahrung relativ sicher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X