Selbstzersörung geht nicht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzersörung geht nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Die Romulaner haben ja eine Atombombe als Selbstzerstörungsmechanismus, welche nicht so einfach zur Explosion gebracht werden kann. Finde ich gar nicht mal so unelegant, zumal der Fallout im All ja keine große Rolle spielt.
    Ja, das sehe ich ähnlich. Atombomben sind für Beschuss bei weitem weniger anfällig als Antimaterieladungen.

    Was aber auch gehen könnte: 2-Komponenten-Sätze (AM/M-Ladungen), per Transporter mischen. Die Antimaterie wird dann einfach aus dem Haupttank in die Sprengsätze gebeamt, diese sind ohne die zweite Komponente nichts weiter als normale (nicht expolosive) Materiepakete.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #47
      Selbst heutzutage explodiert ein Munitionslager nicht, wenn man draufschießt, weil der Sprengstoff geschützt wird. Im 24. Jhd. geht das sicherlich auch. Theoretisch kann man so das Raumschiff zerlegen, ohne dass man auf einer fliegenden Bombe hockt.

      Kommentar


        #48
        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Was aber auch gehen könnte: 2-Komponenten-Sätze (AM/M-Ladungen), per Transporter mischen. Die Antimaterie wird dann einfach aus dem Haupttank in die Sprengsätze gebeamt, diese sind ohne die zweite Komponente nichts weiter als normale (nicht expolosive) Materiepakete.
        Funktioniert aber auch nur, wenn noch genug Energie vorhanden ist. Beamen kostet eine Menge Energie und die kann man in solchen Notfallsituationen an anderen Stellen bestimmt besser gebrauchen.

        MfG Marpfel
        "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
        "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

        Kommentar


          #49
          Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
          Selbst heutzutage explodiert ein Munitionslager nicht, wenn man draufschießt, weil der Sprengstoff geschützt wird. Im 24. Jhd. geht das sicherlich auch. Theoretisch kann man so das Raumschiff zerlegen, ohne dass man auf einer fliegenden Bombe hockt.
          Worauf ich nicht wetten würde!
          Wie "schützt" man Sprengstoffe??
          Oder ist das NICHT ein "Schreibunfall"*g*??


          mfg


          Prix
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            #50
            Das Beamen innerhalb eines Raumschiffes ist doch eh schon problemaisch.
            Wie will man da gewährleisten, daß zwei bestimmte Flüssigkeits-Volumina zeitgleich in ein exakt vorgegebenes drittes Gefäß gebeamt werden?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
              Worauf ich nicht wetten würde!
              Wie "schützt" man Sprengstoffe??
              Oder ist das NICHT ein "Schreibunfall"*g*??


              mfg


              Prix

              Um Sprengstoffe zu schützen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine ist etwa die getrennte Lagerung der Komponenten, die ich für die Selbstzerstörung vorgeschlagen habe. Selbstverständlich werden auch die Zünder getrennt gelagert. Das ein Sprengstoff bei dem kleinsten Funken hochgeht muss nicht zwangsläufig sein. Je nach Art und Beschaffenheit brauch man eine entsprechend starke Zündquelle, die ebenfalls nicht unbedingt von Gewehrpatronen hervorgebracht werden kann. Die letzte Möglichkeit ist dann die Panzerung des Lagers an sich, um mögliche Explosionsschäden kleinzuhalten.
              Sprengstoff bleibt natürlich immer ein riskantes Material, aber die Vorsichtsmaßnahmen haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verbessert. Vor der Erfindung des Dynamits wurde etwa das umgangssprachlich als "Sprengöl" bezeichnete Nitroglycerin auf Pferdekarren zu Steinbrüchen geschafft. Da genügte schon eine Bodenwelle, für eine ungewollte Reaktion.
              Im Gegensatz dazu sind moderne Sprengstoffe ungleich schwerer auszulösen.

              @topic: Die Notenergie sollte, wenn alle Stricke reißen, immer noch genug Energie für einen internen Transport haben. Da man das Schiff sprengt und es ohnehin vorbei ist, muss man auf kein anderes System mehr achten und kann beliebig viel Energie von anderen Systemen abziehen. Man muss auch keine zwei Komponenten kombinieren. Es würde völlig reichen, wenn man Antimaterie aus den Speichertanks in bereits vorhandene Materiepakete beamt. Da muss man nichts synchronisieren.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #52
                mich würde ja mal interessieren ob die selbstzerstörung sogar noch nach einen kompleten system ausfall fuktioniert ich meine wie bei voy nacht wo es keine energie gibt. da würde sogar sprengstoff nicht bringen die die sind ja alle in der zeit energie abhängig.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                  mich würde ja mal interessieren ob die selbstzerstörung sogar noch nach einen kompleten system ausfall fuktioniert ich meine wie bei voy nacht wo es keine energie gibt. da würde sogar sprengstoff nicht bringen die die sind ja alle in der zeit energie abhängig.
                  Wie gesagt, man kann sicherlich auch Torpedos und die Sprengladungen ganz ohne Energie manuell zünden, wenn man die Trennung zwischen den Materie- und Antimateriepaketen aufhebt. Das ist natürlich glatter Selbstmord für die auslösende Person.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                    mich würde ja mal interessieren ob die selbstzerstörung sogar noch nach einen kompleten system ausfall fuktioniert ich meine wie bei voy nacht wo es keine energie gibt. da würde sogar sprengstoff nicht bringen die die sind ja alle in der zeit energie abhängig.
                    Ein Föderationsraumschiff ohne Energie wäre eines ohne Antimaterie-Eindämmung.

                    Die Frage ist dann lediglich ob einem vor der Einäscherung noch die Zeit bleibt die Arschkarte zu erkennen die man gerade gezogen hat
                    Korvettenprojekt 3435 A.D.
                    Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von logman Beitrag anzeigen
                      Ein Föderationsraumschiff ohne Energie wäre eines ohne Antimaterie-Eindämmung.
                      In kritischen Momenten kann sich der Kern selbst abschalten und die AM-Kapseln ausstoßen, aber dies dauert natürlich eine Weile. Man kann sogar den kompletten Materie-Antimaterie-Reaktionskomplex in das All befördern, was die Reaktion im Schiff natürlich zum Erliegen bringt. Es gab häufig Folgen mit Schiffen, bei denen die Energie völlig am Boden lag. Hier kann man von einem solchen Vorgehen ausgehen.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #56
                        Die Selbstzerstörung dient dazu, sollte ein Schiff von einer Fremden Spezies geentert werden (ST.VOY. Der Kampf ums Dasein, Teil I), zu verhindern das sie an Föderationstechnologie zu kommen.
                        Live long and posper. If not, it is still fascinating

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X