Tarnverfahren jenseits der Tarnvorrichtung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarnverfahren jenseits der Tarnvorrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Jeder Autor hat eine exakt an seinen Plot angepasste Technologie erfunden.. egal ob Überlichtantrieb, Waffensystem oder eben Tarnvorrichtung.

    Was genau der Grund ist, warum ich nie wirklich Fan von den Serien wurde.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      #32
      Ich sehe gerade nicht, dass dies im Thread schon genannt wurde: Aber man könnte sich wie das Zeitschiff der Krenim auch in der Zukunft(?) verstecken und von dort aus die Vergangenheit scannen und dann überraschend zuschlagen.

      Bei Perry Rhodan gibt es das sogenannte Anti-Temporale Gezeitenfeld, siehe ATG-Feld - Perrypedia , kurz ATG, die Standardausrüstung der sogenannten Tsunami-Klasse, d.h. schwere Kreuzer (200 Meter Kugelraumer), siehe Spezialflotte TSUNAMI - Perrypedia .

      Damit können sich Raumschiff in einer sogenannten relativen Zukunft verstecken :
      Sechzig der TSUNAMIS waren mit einem Mini-ATG ausgerüstet, das mit Hilfe der Siganesen auf der Basis des ehemaligen Hauptgezeitenwandlers erbaut wurde. Dieses Mini-ATG ermöglichte einem Schiff, sich um ein bis zwei Sekunden in die Zukunft zu versetzen und damit unsichtbar und quasi unangreifbar zu operieren. Die TSUNAMIS operierten stets zu zweit, jedes Paar bestand aus einer Einheit mit und einer Einheit ohne Mini-ATG. Über eine spezielle Transmitter-Verbindung war Kontakt zwischen den beiden Einheiten auch bei laufendem ATG möglich.
      Zur weiteren Erklärung:
      Diese Entrückung ist keine "Zeitreise", sondern eher eine Dimensionsverschiebung entlang einer zeitlichen Achse in eine Labilzone. Man kann sie grob so beschreiben, dass sich das Objekt permanent in der relativen Zukunft befindet, von der Gegenwart nie erreicht wird und so für die Außenwelt unerreichbar ist.

      Um das ATG-Feld dennoch zu durchdringen, benötigt man extrem hochentwickelte Technologie, wie z.B. das Hetos der Sieben mit ihren Zeittauchern. Man kann aber auch in ein ATG-Feld eindringen, wenn man ein Schiff mit ATG mit einer Genauigkeit von 1 Mikrosekunde (Kamovsche Unschärfe) um denselben Zeitbetrag in die Zukunft versetzt. (PR 1243)
      Ich denke, das Zeitschiff der Krenim hat auch so eine ATG-Technologie, so dass es dieses aus PR bekannte Feature auch in Star Trek gibt.

      Kommentar


        #33
        Ein weiteres Verfahren zur Tarnung sieht man in VOY, Staffel 7:
        die Voyager landet in "Arbeiterschaft II" auf einem Mond, mit einem paramagnetischen Kern.
        Das klingt halbwegs plausibel, allerdings etablieren alle Monde/Planeten ohnehin schon ein Magnetfeld.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #34
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Ein weiteres Verfahren zur Tarnung sieht man in VOY, Staffel 7:
          die Voyager landet in "Arbeiterschaft II" auf einem Mond, mit einem paramagnetischen Kern.
          Das klingt halbwegs plausibel, allerdings etablieren alle Monde/Planeten ohnehin schon ein Magnetfeld.
          Naja Paramagnetismus bedeutet (-> Paramagnetismus ? Wikipedia ), dass der Kern ein externes Magnetfeld verstärkt.

          Vermutlich hat dieser Mond einfach ein besonders starkes Magnetfeld.

          BTW: Nicht alle Planeten und Monde haben ein natürliches Magnetfeld.. der Merkur hat z.B. fast gar keines.

          Die Frage ist nur, wie die USS Voyager damit das Warpfeld tarnen möchte, weil Subraumwellen ja nicht von Magnetfelder überdeckt werden können, da sie sich auch außerhalb der Raumzeit ausbreiten.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Es scheitert also mal wieder am Warpfeld. Gut, eventuell haben sie ihre Signatur maskiert oder eine vergleichbare Technik verwendet, um die Verfolger abzuhängen. In Kombination mit dem Mond erscheint das einigermaßen glaubhaft.

            Aber Du hast Recht, wirklich sinnvoll wäre es nur bei einer kompletten Abschaltung des Warpantriebs.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #36
              Pegasus / so nah und doch so fern...

              Es gab noch 2 andere Tarntechnologien bei Star Trek

              1. Die getestete Pegasus-Tarnung (hieß natürlich anders, wurde aber auf der Pegasus getestet). Dort gab es aber einen fatalen Fehler und das Schiff wurde teilweise innerhalb eines Asteroiden / Kometen rematerialisiert (Phasenverschiebung).

              2. In der Folge so nah und doch so fern.... dort wurden Geordie und Ro Laren versehentlich für Tod gehalten, da Sie in Phase geraten sind (konnten durch Wände und Co gehen).

              Die zwei Technologien scheinen aber nahezu verwandt / identisch zu sein.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Partizan25 Beitrag anzeigen
                Es gab noch 2 andere Tarntechnologien bei Star Trek

                1. Die getestete Pegasus-Tarnung (hieß natürlich anders, wurde aber auf der Pegasus getestet). Dort gab es aber einen fatalen Fehler und das Schiff wurde teilweise innerhalb eines Asteroiden / Kometen rematerialisiert (Phasenverschiebung).

                2. In der Folge so nah und doch so fern.... dort wurden Geordie und Ro Laren versehentlich für Tod gehalten, da Sie in Phase geraten sind (konnten durch Wände und Co gehen).

                Die zwei Technologien scheinen aber nahezu verwandt / identisch zu sein.
                Es ist die identische Technologie.. selbst die Klingonen haben daran geforscht, es aber vor der praktischen Umsetzung aufgegeben.

                Die erste regionale Großmacht, die eine Interphasen-Tarnvorrichtung erfolgreich erprobt hat, was ironischerweise gerade die Föderation.
                Die Ironie kommt daher, dass sie die einzige Großmacht ist, die sich per Vertrag verpflichtet hat keine Tarnverfahren zu entwickeln und zu benutzen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Es gab noch zwei Arten "Tarnung" die mir einfallen:

                  1. VOY, Equinox: Die Schiffe der Rasse die die "Götter" rufen die die Equinox zerstören wollen. Die verschleiern ihre Schiffe mit irgenteiner Art von Antribesrückständen (??) Hab das nicht mehr so genu im Kopf.
                  2. Die Wesen die von den Malon durch Ihren Müll vernichted werden und an einem Wurmloch leben. Die Voyager trifft auf die und Janeway setzt sich mal wieder in den Kopf Ihnen zu helfen. Die können auch erst durch spezielle Modifikationen an den Sensoren sichtbar gemacht werden und selbst dann nur auf kurze Distanz.
                  "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                  Kommentar


                    #39
                    Die Zeitkapsel aus dem 31. Jhd. (ENT: "Future Tense"/"Die Zukunft") hat eine Hülle, die EM-Strahlen absorbiert. Wäre sie nicht beschädigt, würde die NX-01 sie nicht entdecken.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Die Zeitkapsel aus dem 31. Jhd. (ENT: "Future Tense"/"Die Zukunft") hat eine Hülle, die EM-Strahlen absorbiert. Wäre sie nicht beschädigt, würde die NX-01 sie nicht entdecken.
                      Spätere Enterprise-Raumschiffe hätten sie wohl trotzdem entdeckt, da sie ja mit höherdimensionalen Subraumsensoren ausgestattet sind
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Das fällt mir noch etwas ein: die Denkfabrik aus der gleichnamigen Voyager-Episode versteckt sich direkt im Subraum, wobei sie Subraum Scanner eigentlich auch finden müssten.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Das fällt mir noch etwas ein: die Denkfabrik aus der gleichnamigen Voyager-Episode versteckt sich direkt im Subraum, wobei sie Subraum Scanner eigentlich auch finden müssten.
                          Es gibt da ein berühmtes Zitat, was mir bei der Gelegenheit immer und immer wieder in den Sinn kommt: "There is no stealth in space."

                          Das kann man auch auf Hyper-/Subraum oder irgendwelche Parallelräume übertragen.

                          Effektiv kann man sich nirgends verstecken, es gibt immer eine Methode ein Objekt nachzuweisen, solange es irgendwie mit seiner Umwelt interagiert.

                          Getarnte Raumschiffe z.B. können laut dem Canon noch mit ihren Sensoren arbeiten und andere Raumschiffe sehen, was wiederum bedeutet, dass die dafür irgendwie Photonen, Subraumwellen oder andere Dinge absorbieren oder anderweitig beeinflussen müssen. Das bedeutet, solange dies gegeben ist, wird man immer irgendein Verfahren finden, mit dem man ein solch getarntes Raumschiff nachweisen kann.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Getarnte Raumschiffe z.B. können laut dem Canon noch mit ihren Sensoren arbeiten und andere Raumschiffe sehen, was wiederum bedeutet, dass die dafür irgendwie Photonen, Subraumwellen oder andere Dinge absorbieren oder anderweitig beeinflussen müssen. Das bedeutet, solange dies gegeben ist, wird man immer irgendein Verfahren finden, mit dem man ein solch getarntes Raumschiff nachweisen kann.
                            Sicher, man muss aber wissen, wonach genau man suchen muss. Die normale romulanische Tarntechnik etwa wurde ja nie wirklich effektiv durchbrochen.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X