Planetare Verteidigung der Erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planetare Verteidigung der Erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich mag mich irren, aber Kraftfelder arbeiten doch nach anderen Prinzipien als Schilde, oder?

    So oder so ist der Energieverbrauch ziemlich hoch. Gemäß Deiner Rechnung müsste man wohl die ganze Erde mit Solarkollektoren abdecken, um den Schild betreiben zu können.

    Andererseits werden die geothermischen oder solaren Kraftwerke des 24. Jahrhunderts sicherlich über ein Vielfaches der Leistung der heutigen Systeme verfügen, was wieder zu der Frage führt, ob sie für so einen Schild nicht doch genügen könnten.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #62
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Ich mag mich irren, aber Kraftfelder arbeiten doch nach anderen Prinzipien als Schilde, oder?
      Eigentlich ist es das selbe. Ein Kraftfeld ist meistens ein flaches Verschluss- oder Eindämmungsfeld, während der Schutzschild eine sphärische Energieblase ist. Aber beide Systeme arbeiten laut TM nach dem gleichen physikalischen Prinzip.

      Der Energiebedarf ist im Vergleich zur Leistungsfähigkeit dieser Energiebarriere eher gering. Die Schilde der Voyager konnten 90 Millionen Terajoule an Neutronenstrahlung aushalten, bevor die Schilde abgenommen haben. Das entspricht 25 GT TNT oder 9*10^19 Joule.

      Da nicht die komplette Warpenergie in die Schilde geleitet wurde, kann man durchaus davon ausgehen, dass ein Energieschild nach dem trekschen Wirkungsprinzip mehr Energie aufhalten kann als man für seine Erzeugung braucht.

      Nach den üblichen Leistungsangaben aus dem TM und einigen kanonischen Zahlen ist der Nutzen-Kosten-Faktor bei einem Gravitonschild irgendwo zwischen 10 und 100. d.h. ein Schild kann der 100-fachen Energiemenge standhalten die im Schild selbst steckt.

      Das ist auch irgendwo logisch, da es ja kein Absorptionsschild ist sondern ein Refraktionsschild, also ein Schild der kompakte Energiestrahlen bricht und anschließend zerstreut. Für das Zerstreuen eines Energiestrahls braucht man weniger Energie als in dem Strahl selbst steckt.

      Ein planetarer Schild mit der Energieleistung eines Sterns könnte also unter Umständen einen Superlaser aufhalten, der den Planet zerstören würde.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #63
        Na machen wir mal ein Gedankenexperiment; wieviel Thermale nutzbare Energie wird wohl der Erdkern abgeben und wie stark könnte ein Schild sein wenn man 95% der Energie des Erdkerns rein stecken kann? Gibts da vernünftige zahlen dazu oder kannst du die wieder aus deinem Hut zaubern
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #64
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Na machen wir mal ein Gedankenexperiment; wieviel Thermale nutzbare Energie wird wohl der Erdkern abgeben und wie stark könnte ein Schild sein wenn man 95% der Energie des Erdkerns rein stecken kann? Gibts da vernünftige zahlen dazu oder kannst du die wieder aus deinem Hut zaubern
          Solange man auf natürlich Austrittsöffnungen angewiesen ist (vulkanische Aktivität), ist die geothermale Energie wohl auf wenige Prozent der Sonneneinstrahlung beschränkt.

          Das Problem ist aber, dass man den Erdmantel nicht endlos anpumpen kann. Irgendwann erkaltet er und dann wäre als erstes das Erdmagnetfeld Geschichte, weil das durch Konvektionsströme von Magma erzeugt wird.

          Theoretisch beinhaltet das Erdinnere Energie im Bereich von 10^25 bis 10^30 Joule, aber sie effektiv zu nutzen ist schwierig, zumal bei thermischer Energie immer ein Temperaturgefälle notwendig ist und man daher bei dessen Nutzung die Erdoberfläche ziemlich stark erwärmen würde.

          Für einen planetaren Schild würde es sicherlich reichen. Die Stargate Atlantis-Episode "Inferno" hat ja mit dem Gedanken gespielt die thermische Energie eines Supervulkans für einen Schild um eine Stadt zu nutzen und später in "Untergetaucht" und "Der Angriff" hat man die thermische Energie von Lantea für die Stadt Atlantis genutzt.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #65
            Hallo,

            ds ist eben Star Trek Logik, während es sich in der einene Folge & Film gut macht eine planetare Verteidigung zu haben so kommt es in der anderen Folge ebend weniger gut.

            Recht haben auh jene, die Feststellen das eine Flotte nicht immer so offensichtlich sein muss wie jener dem die Difiant am Ende einer Ds9 Folge entgegen fliegt.

            In der Realität würde es sicher so sein das eine planetare Verteidigung sowohl aus Schiffen im Orbit, Orbitalen Einrichtungen als auch planetaren Anlagen bestehen würde.

            Außerdem wäre es sicher, dass man im Verteidigungsfall den Feind aus dem Sonnensystem fern halten wollte den Planeten bzw. die beölkerung nicht zu gefärden.
            Navy unser, die du bist auf dem Meer, geheiligt werde dein Name, dein Träger kommen, mit oder ohne Marines. Unser täglich Grünzeug gib uns heute und führe uns nicht in Versuchung, die Landratten zu fliegen,
            Denn dein ist das Flugdeck, das Meer und das gute Wetter, in Ewigkeit, Feuer!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Capt.Rabb Beitrag anzeigen
              Außerdem wäre es sicher, dass man im Verteidigungsfall den Feind aus dem Sonnensystem fern halten wollte den Planeten bzw. die beölkerung nicht zu gefärden.
              Und das ist im Star Trek Universum eigentlich praktikabel offfenbar nicht machbar; dass sich Flotten im Warpflug bekämpfen,sieht man nie, und eine Technologie wie Interceptoren aus Star Wars gibt es nicht.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Und das ist im Star Trek Universum eigentlich praktikabel offfenbar nicht machbar; dass sich Flotten im Warpflug bekämpfen,sieht man nie, ...
                Wird man wohl auch nie sehen.

                In VOY heißt es ja von Seiten Toms zu den Regeln beim Warpflug:

                "Möglichst gerade Linien fliegen"
                Damit hätten wir also die unfähigkeit von Ausweichmanövern und ähnliches.

                Zusätzlich dazu kommt, dass man weder Phaser udn vor allem keine Torpedos mit überlichtgeschwindigkeit abschießen kann.
                Der Schütze würde demnach in seine eigenen Waffen reinfliegen und das eigentliche Ziel käme gar nicht erst in gefahr wenn man diesem hinterherschießt.
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                Kommentar


                  #68
                  Also, onscreen sieht man durchaus hin und wieder Schiffe, die sich im Warplug bekämpfen.

                  Als Beispiel hier die Prometheus.

                  Diese wird von einem Schiff der Nebula-Klasse im Warpflug angegriffen.

                  Es gibt noch einige Beispiele mehr. Allerdings stimmt es, dass man nie größere Flotten im Warpflug kämpfen sieht.

                  Ich meine mich zu erinnern, dass Phaser nur eingesetzt werden können, wenn sie die Warpblase des eigenen Schiffes nicht verlassen - Wenn zwei Raumschiffe z.B. nahe beieinander fliegen ist es möglich auch im Warpflug die Phaser zu verwenden.

                  Torpedos (zumindest Photonen und Quantum Torpedos) sind allerdings Warpfähig und können daher auch die eigene Warpblase verlassen.

                  Kommentar


                    #69
                    Allerdings zeigt die ganze Diskussion, dass das "Abfangen" von Flotten vor ihrem Ziel (etwa Wolf 359, Schlacht in DS9: Sacrifice of Angels etc.pp.) kaum logischen Rückhalt findet.

                    Mit den technologischen Limitationen des Star Trek-Universums dürften Kämpfe eigentlich nur am Zielort des Angreifers stattfinden, ergo direkt bei DS9, direkt bei der Erde, direkt bei Cardassia Prime etc.pp..

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Mit den technologischen Limitationen des Star Trek-Universums dürften Kämpfe eigentlich nur am Zielort des Angreifers stattfinden, ergo direkt bei DS9, direkt bei der Erde, direkt bei Cardassia Prime etc.pp..
                      Anderseits warum sollte man die Schlacht hinauszögern. Lieber schon vorher sich im freien All, abseits von Planetenorbits oder anderen Hindernissen den Feind bekämpfen, wenn der schon da ist.

                      Wäre schon gut, wenn ein Torpedo nicht versehentlich am Angreifer vorbei zischt und auf dem Planeten einschlägt, den man eigentlich verteidigen will. Oder im Kreuzfeuer die Raumstation in Schutt und Asche verwandelt wird, obwohl man sie eigentlich nur zurückerobern wollte.

                      Es hat also durchaus auch Vorteile, eine Abfangflotte zu schicken. Ein effektiver Kampf bei Warp ist zwar wahrscheinlich nicht so einfach aufgrund der limitierten Manövrierbarkeit, aber man kann eine Invasionsflotte dadurch sicher zwingen, unter Warp zu gehen, zumal frontale Angriffe aus der Flugrichtung einer Invasionsflotte eigentlich kein Problem darstellen sollten, während die Invasionsflotte kaum Waffenreichweite hätte, wenn sie in Flugrichtung zurück feuert.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #71
                        MFB, dein Argument funktioniert nicht. Warum sollte der Verteidiger den Kampf fernab seiner eigenen befestigten Stellungen suchen, wenn er genug Zeit hat, es sich auszusuchen, wo er kämpft?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          MFB, dein Argument funktioniert nicht. Warum sollte der Verteidiger den Kampf fernab seiner eigenen befestigten Stellungen suchen, wenn er genug Zeit hat, es sich auszusuchen, wo er kämpft?
                          Ich ging eher von einer Entweder-Oder-Situation aus. Also entweder eine mobile Einheit dem Feind entgegen schicken, oder auf eine lokale Verteidigung beim Ziel setzen.

                          Wie gesagt könnten mobile Eingrifftruppen beim manövrieren in einem Planetenorbit leichter Kollateralschäden anrichten, als Waffensysteme, die fix vom vom Planten weg ausgerichtet sind.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                            Wie gesagt könnten mobile Eingrifftruppen beim manövrieren in einem Planetenorbit leichter Kollateralschäden anrichten, als Waffensysteme, die fix vom vom Planten weg ausgerichtet sind.
                            Auch das Argument leuchtet mir nicht ein, da oribalte Waffensysteme natürlich auch dann auf Angreifer schießen werden, wenn sie (die Angreifer) zwischen Orbit der Orbitalwaffen und den bewohnten / unbewohnten Planeten fliegen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Auch das Argument leuchtet mir nicht ein, da oribalte Waffensysteme natürlich auch dann auf Angreifer schießen werden, wenn sie (die Angreifer) zwischen Orbit der Orbitalwaffen und den bewohnten / unbewohnten Planeten fliegen.
                              Was ziemlich gefährlich wäre und eher ein Job für planetare Waffensysteme anstelle von orbitalen Waffenplattformen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #75
                                Wer sollte ein orbitales Waffensystem konstruieren, nur, um es dann nicht einzusetzen, sobald der Gegner einfach zwischen Orbit und Planet fliegt? Na komm, selbst dir muss die Widersinnigkeit dieser These einleuchten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X