Wozu gibt es eigentlich Rettungskapseln? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu gibt es eigentlich Rettungskapseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von KnuddelAnna Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Situation an, bei einem Umfall oder ähnlichem sollte Schiff sich auch nicht gerade viel mehr als ein Planet bewegen. Und Still stehen tut man auf einem Planeten auch nicht gerade, man dreht sich mit dem Planeten um die Achse, um die entsprechende Sonne, mit der Sonne in der Galaxie, mit der Galaxie ... da wird man ja ganz wirr wenn man darüber nachdenkt

    Und die Strecke innerhalb eines Schiffes ändert sich ja nicht, das sollte man eigentlich mit einprogramieren können.
    Deswegen sagte ich ja das Zielpunkt auf dem Planeten "relativ" fest ist. Aber das Schiff bewegt sich ja mit dem Planeten, Sonnensystem, etc. relativ mit. Es kreist eben nur im Orbit. Wir haben es ja auch geschafft trotz dem ganzen ein paar Mondfähren auf unseren Mond zu bekommen

    Und nein, die Strecke innerhalb eines Schiffes ändert sich nicht, und wenn ein Unfall etc. war dann würde ich nicht in einen Transporter steigen wenn es nicht unbedingt notwendig ist, wer weiss ob das Ding nicht kaputt gegangen ist.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #47
      Kommt darauf an, was kkaputt ist.

      Wenn eine Leitung explodiert oder sonst was warum nicht?
      Wenn die Erfassung defekt ist würd ich auch lieber darauf verzichten.

      Kommentar


        #48
        Aber wie ich schon gesagt habe, ich würde lieber in einer Rettungskapsel auf einem Planeten landen als nur mit dem was ich am Leib trage runter gebeamt zu werden (natürlich nur wenn ich die Wahl hätte natürlich).
        Mich würde interessieren wie eine Rettungskapsel von innen ausschaut, man sieht sie ja nur von aussen. Mich würde auch interessieren was alles in so einer Rettungskapsel für Notsysteme drin stecken.
        Das einzige mal wo ich eine Rettungskapsel von innen gesehen habe war bei dem alten DS9-Game "The Fallen". Glaube nicht das diese Kapseln canon sind.
        Und ne, ich meine damit nicht das "Rettungsboot" von Sisko bei Wolf 359.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #49
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Mich würde interessieren wie eine Rettungskapsel von innen ausschaut, man sieht sie ja nur von aussen. Mich würde auch interessieren was alles in so einer Rettungskapsel für Notsysteme drin stecken.
          Das einzige mal wo ich eine Rettungskapsel von innen gesehen habe war bei dem alten DS9-Game "The Fallen". Glaube nicht das diese Kapseln canon sind.
          Und ne, ich meine damit nicht das "Rettungsboot" von Sisko bei Wolf 359.
          Hast du StarTrek 11 nicht gesehen? Kirk wird darin von Spock in einer Rettungskapsel auf Delta-Vega ausgesetzt. Ziemlich beengt diese Version. Die aus StarTrek 8 wirkten größer, zumindestens von aussen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Mich würde interessieren wie eine Rettungskapsel von innen ausschaut, man sieht sie ja nur von aussen. Mich würde auch interessieren was alles in so einer Rettungskapsel für Notsysteme drin stecken.
            Das einzige mal wo ich eine Rettungskapsel von innen gesehen habe war bei dem alten DS9-Game "The Fallen". Glaube nicht das diese Kapseln canon sind.
            Und ne, ich meine damit nicht das "Rettungsboot" von Sisko bei Wolf 359.
            Man sah noch welche bei Voy, als Janeway mit 3 "Aussenseitern" ne Spritztour mit dem DF machte. Das waren aber nur ein-Mann Exemplare für den Flyer.

            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
            Hast du StarTrek 11 nicht gesehen? Kirk wird darin von Spock in einer Rettungskapsel auf Delta-Vega ausgesetzt. Ziemlich beengt diese Version. Die aus StarTrek 8 wirkten größer, zumindestens von aussen.
            Wir bräuchten mal jemand mit nem TM, da sind die Dinger beschrieben. Ich glaube Platz für 5 oder 6 Leute, wie viel und lange Versorgung möglich undundund.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #51
              Die Rettungskapsel von ST-XI oder dem Flyer meine ich nicht, sind ja nur für eine Person. Ich mein diese (siehe Anhang)

              Nach Memory-Alpha haben Rettungskapseln nur Notrationen an Bord aber warum kein Replikator? Gibt doch genug "tragbare" wie z.B. der wo Picard den Uxbridges auf Rana IV gegeben hat.
              Würde auch gerne etwas über die Geschwindigkeit wissen. Die Infos sind leider alle etwas dürftig
              Angehängte Dateien
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #52
                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Weil ein Transport innerhalb eines Schiffes etwas komplizierter und etwas gefährlicher ist als einfach jemanden auf einen Planeten zu beamen. Ein Schiff im Orbit bewegt sich aber der Punkt auf dem Planeten ist (relativ) fest. Wenn sich zwei Schiffe mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen geht das auch noch relativ unkompliziert. Ausserdem koppeln sich beide Transportersysteme und es geht von Plattform zu Plattform. Aber innerhalb eines Schiffes, das sich bewegt und vielleicht auch noch unvorhergesehene Manöver durchführen muss, kann es schnell sein das man sich plötzlich in einer Wand/Decke oder im All wiederfindet. Der Raumpunkt bleibt gleich aber das Schiff eben nicht
                ob der Raumpunkt gleich bleibt oder nicht, hängt vom Bezugssystem ab. Im schiffseigenen Bezugssystem bleibt ein Punkt im Schiff (z.B. die Krankenstation) immer am selben Raumpunkt. Es sei denn du nimmst an, dass es ein bevorzugtes Bezugssystem gibt, gegenüber dem das Schiff i.a. bewegt ist. Planeten werden gegenüber einem solchen System aber i.a. ebenfalls bewegt sein, so dass das Beamen auf Planeten nicht einfacher sein kann als das Beamen innerhalb des Schiffes.

                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Deswegen sagte ich ja das Zielpunkt auf dem Planeten "relativ" fest ist. Aber das Schiff bewegt sich ja mit dem Planeten, Sonnensystem, etc. relativ mit. Es kreist eben nur im Orbit. Wir haben es ja auch geschafft trotz dem ganzen ein paar Mondfähren auf unseren Mond zu bekommen
                und weil es sicherlich einfacher ist, innerhalb des Schiffes zu Fuß zur gewünschten Stelle zu gehen, als von der Erde aus mit einer Mondfähre zum Mond zu fliegen, da man dabei ja die Bewegung des Mondes relativ zur Erde berücksichtigen muss, ist es sicherlich auch einfacher, innerhalb eines Schiffes zu beamen als von einem Schiff auf einen Planeten.

                Kommentar


                  #53
                  ich denke das es vor allem wegen darum Rettungs Kapsel gibt, weil wir Menschen eine Spezies sind, in die immer noch einen Notausgang haben möchte. Ansonsten gehen wir nicht einmal vor die Haustür.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Nach Memory-Alpha haben Rettungskapseln nur Notrationen an Bord aber warum kein Replikator? Gibt doch genug "tragbare" wie z.B. der wo Picard den Uxbridges auf Rana IV gegeben hat.
                    Würde auch gerne etwas über die Geschwindigkeit wissen. Die Infos sind leider alle etwas dürftig
                    Bezieht sich das nur auf diese Kapseln der Defiant? Ich meine die ist eine der kleines Klassen der Sternenflotte überhaupt, ich könnte mir vorstellen, die der Galaxy und Sovereign sind größer.

                    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                    und weil es sicherlich einfacher ist, innerhalb des Schiffes zu Fuß zur gewünschten Stelle zu gehen, als von der Erde aus mit einer Mondfähre zum Mond zu fliegen, da man dabei ja die Bewegung des Mondes relativ zur Erde berücksichtigen muss, ist es sicherlich auch einfacher, innerhalb eines Schiffes zu beamen als von einem Schiff auf einen Planeten.
                    Ich würde sagen ein interner Schiffstransport und ein Schiffs-Schiff-Transport (bei "stehenden Objekten") ist ja eine "feste Sache" was Entfernungen usw angeht. Wie in einer Exceltabelle.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Bezieht sich das nur auf diese Kapseln der Defiant? Ich meine die ist eine der kleines Klassen der Sternenflotte überhaupt, ich könnte mir vorstellen, die der Galaxy und Sovereign sind größer.
                      Ich finde leider kein Bild, aber bei "Ein Jahr Hölle" wurde die Voyager ja evakuiert und sie haben auch Rettungskapseln benutzt die genauso aussahen wie die von der Defiant. Diese quadratischen Platten an der Aussenhülle sind aufgeklappt und dann kamen diese 6-Eckigen-Dinger raus.
                      Bei der Ent-E sind sie mehr dreieckig und sind nicht unter einer Abdekung versteckt. Vielleicht sind die Kapseln von der Defiant ja kleiner, deswegen hoffe ich ja das einer etwas mehr Infos dazu hat.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Wir bräuchten mal jemand mit nem TM, da sind die Dinger beschrieben. Ich glaube Platz für 5 oder 6 Leute, wie viel und lange Versorgung möglich undundund.
                        Die Kapseln der 1701-D konnten laut dem TM folgendes:

                        - schnelles Verlassen des Mutterschiffs mit einer Mindestgeschwindigkeit von 40 m/s

                        - unabhängige Manöverdurchführung mit einer Delta-V von insgesamt 3600 m/sek

                        - Lebenserhaltung für 86 Personen/Tage

                        - Verbindungsfähigkeit mit anderen Kapseln existiert, viele Kapseln können nach der Katastrophe eine kleine Raumstation bilden

                        - Subraumfunksignal für eine schnelle Auffindung und Bergung

                        - Atmosphärenflug- und Landungsfähigkeit

                        Die 1701-D hatte 400 Kapseln an Bord. Es gab mehrere Typen, aber der Standard-Typ scheint nur 3 Personen zu tragen, zumindest wurde er im TM als Risszeichnung dargestellt. Zudem gab es noch Spezialkapseln, die eine Sonderrolle spielen sollten, falls sich die Kapseln im All verbinden müssen. Die offizielle Abkürzung für diese Schiffchen lautet übrigens AÜBS (automatisiertes Überlebens- und Bergungsschiff).


                        Anbei noch zwei Bilder der Voyager- und 1701-E-Kapseln zum Vergleich mit den Defiant-Kapseln.
                        Angehängte Dateien
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          - unabhängige Manöverdurchführung mit einer Delta-V von insgesamt 3600 m/sek
                          Was soll ich den darunter verstehen? Ich meint klar ist im All ne Geschwindigkeit von fast 13 facher Schallgeschwindigkeit leichter zu erreichen, aber "Manöverdurchführung" ?

                          - Lebenserhaltung für 86 Personen/Tage
                          Also für 8 Leute 10 Tage oder 4 Leute 21 Tage ... Ja das klingt plausiebel und gut.

                          - Verbindungsfähigkeit mit anderen Kapseln existiert, viele Kapseln können nach der Katastrophe eine kleine Raumstation bilden
                          Aber was und wieviel bringt da. OK, vielleicht wenn man eine Kapsel mit 2, eine mit 4 hat, so braucht die 4er mehr Energie und die 2er kann was abgeben. Vllt ist auch ein Durchgang zwischen den Kapseln möglich.

                          - Atmosphärenflug- und Landungsfähigkeit
                          Also sagen wir mal Soyus-Like einmal auf'n Planeten Knallen.

                          Zudem gab es noch Spezialkapseln, die eine Sonderrolle spielen sollten, falls sich die Kapseln im All verbinden müssen. Die offizielle Abkürzung für diese Schiffchen lautet übrigens AÜBS (automatisiertes Überlebens- und Bergungsschiff).
                          Gibts über die noch Infos, klingt ja sehr interessant.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Die 1701-D hatte 400 Kapseln an Bord. Es gab mehrere Typen, aber der Standard-Typ scheint nur 3 Personen zu tragen, zumindest wurde er im TM als Risszeichnung dargestellt. Zudem gab es noch Spezialkapseln, die eine Sonderrolle spielen sollten, falls sich die Kapseln im All verbinden müssen. Die offizielle Abkürzung für diese Schiffchen lautet übrigens AÜBS (automatisiertes Überlebens- und Bergungsschiff).
                            Nur 3 Personen pro Kapsel finde ich etwas "eng". Ok, sind dann für 1200 Personen platz und eine Galaxy hat ca. 1100 Mann Besatzung, aber da bleibt nicht viel Fehlerspielraum, oder?

                            Auch das mit der Lebenserhaltung kommt mir etwas komisch vor. Picard sagte ja das sie nach dem verlassen der Stargazer Wochenlang durchs All geflogen sind. Ok, war ein Shuttle aber wenn ein Shuttle das kann sollte eine Rettungskapsel das erst recht können. Weil das All ist ja scheinbar ziemlich gross und so... und bis man rausgefunden hat das ein Schiff vermisst wird und bis ein anderes mal hingeschickt wird und anfängt zu suchen... und wenn man in einem Deep-Space-Schiff war dann gute Nacht?

                            Über diese AÜBS würde ich auch gerne mehr erfahren. Ist das so ein Ding mit dem Sisko bei Wolf 359 geflohen ist?
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von KnuddelAnna Beitrag anzeigen
                              Dann könnte man immernoch Leute in die Rettungskapseln beamen. Es sind ja bestimmt nicht alle in der nähe von einer Rettungskapseln und gerade wenn man die Krankenstations evakuieren muss wäre soetwas hilfreich.


                              Da fällt mir ein, warum beamt man nicht einfach die verletzten auf die Krankenstation stat sie durhch das ganze schiff zu schleifen
                              Wenn ein Raumschiff so kritische beschädigt ist, dass man es per Rettungskapseln evakuieren muss, ist der Transporter mit hoher Wahrscheinlichkeit unbrauchbar, weil entweder die Energie ausgefallen ist oder Systemkomponenten versagen, ohne die der Materiestrom nicht stabil von A nach B geleitet werden kann.

                              Also bei großen strukturellen Schäden würde ich mich weigern den schiffsinternen Transporter zu nutzen... man könnte höchstens noch die etwa zehn Fluchttransporter der ca. zehn warpfähigen Shuttles an Bord benutzen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Was soll ich den darunter verstehen? Ich meint klar ist im All ne Geschwindigkeit von fast 13 facher Schallgeschwindigkeit leichter zu erreichen, aber "Manöverdurchführung" ?
                                Klar, ich würde sagen, daß im All die Trägheit der Masse erheblich geringer ist, als auf einem Planeten mit Atmosphäre oder gar in einer Flüssigkeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X