Wozu gibt es eigentlich Rettungskapseln? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu gibt es eigentlich Rettungskapseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
    Klar, ich würde sagen, daß im All die Trägheit der Masse erheblich geringer ist, als auf einem Planeten mit Atmosphäre oder gar in einer Flüssigkeit.
    Ich würde sagen damit liegst du ziemlich falsch. Die Trägheit der Masse ist in allen Bezugssystemen und allen Umgebungen immer gleich... nämlich gerade die Größe der Masse.

    Was du meinst, ist die aero- beziehungsweise hydrodynamische Reibungskraft.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #62
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Ich würde sagen damit liegst du ziemlich falsch. Die Trägheit der Masse ist in allen Bezugssystemen und allen Umgebungen immer gleich... nämlich gerade die Größe der Masse.

      Was du meinst, ist die aero- beziehungsweise hydrodynamische Reibungskraft.
      Das mag sein, aber damit sollte dennoch geklärt sein, daß die Manövrierfähigkeit im All sicherlich behender ist als in einem Gas oder in einer Flüssigkeit, oder?

      Kommentar


        #63
        Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
        Das mag sein, aber damit sollte dennoch geklärt sein, daß die Manövrierfähigkeit im All sicherlich behender ist als in einem Gas oder in einer Flüssigkeit, oder?
        Kommt drauf an. Bei einem schweren Objekt überwiegt die Masseträgheit und damit wäre der Unterschied nicht sehr groß.

        Ein Raumschiff von 1 Mio. metrischen Tonnen an Masse wäre im All auch nicht manövrierfähiger als in der Atmosphäre eines Planeten, weil die Luftreibung in dem Fall gegenüber der Masseträgheit vernachlässigbar gering wäre.

        Allerdings steigt die Luftreibungskraft mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, während die Masseträgheit immer konstant ist, d.h. je schneller ein Objekt, desto mehr überwiegen die dynamischen Reibungskräfte... darum auch die aerodynamische Außenverkleidung an Flugzeugen oder Hochgeschwindigkeitszügen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #64
          Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
          Das mag sein, aber damit sollte dennoch geklärt sein, daß die Manövrierfähigkeit im All sicherlich behender ist als in einem Gas oder in einer Flüssigkeit, oder?
          Bei Gas oder Flüssigkeit entsteht wie, Mc schon sagte, Reibung und damit ein Wiederstand.
          Wenn man in eine Richtung fliegen möchte muss man den Antrieb nicht ständig aktiviert lassen um eben die Reibung auszugleichen, das spart Energie. Das Problem ist nur wenn man in eine andere Richtung fliegen muss. Man muss dann den eigenen Schwung wieder abbremsen bzw. ausgleichen. Ansonsten eiert man einfach nur wild durchs All, dafür brauch man wiederrum extra Energie. Und je grösser die Masse desto mehr Energie brauch man. Ist fast wie Äpfel und Birnen
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #65
            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Bei Gas oder Flüssigkeit entsteht wie, Mc schon sagte, Reibung und damit ein Wiederstand.
            Wenn man in eine Richtung fliegen möchte muss man den Antrieb nicht ständig aktiviert lassen um eben die Reibung auszugleichen, das spart Energie. Das Problem ist nur wenn man in eine andere Richtung fliegen muss. Man muss dann den eigenen Schwung wieder abbremsen bzw. ausgleichen. Ansonsten eiert man einfach nur wild durchs All, dafür brauch man wiederrum extra Energie. Und je grösser die Masse desto mehr Energie brauch man. Ist fast wie Äpfel und Birnen
            Ja eben, der große Vorteil im Weltraum ist, dass man auch dann noch weiter fliegt, wenn der Antrieb ausgeschaltet ist, weil sich die Geschwindigkeit durch die fehlende Reibung nicht mehr großartig ändert (Schwerkraft von Himmelskörper muss natürlich berücksichtigt werden.)

            Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Atmosphäre ein großer Bremsklotz, da man durch die Reibung an Geschwindigkeit verliert. Bei geringer Geschwindigkeit macht es keinen großen Unterschied, da merkt man nicht einmal sofort, dass man sich durch ein Gas bewegt.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #66
              Und eine Rettungskapsel die relativ klein ist und keine grossartigen Manöver wie ein Raumschiff durchführen muss brauch keine komplizierten Triebwerke oder Manövrierdüsen.
              Was mir bei "First Contact" gefallen hat waren die Düsen bei den Rettungskapseln. Es war ähnlich wie bei Babylon 5 und deren Kampffliegern. Man sieht ganz gut das man mindestens 5 Düsen links und rechts (insgesammt also 10) brauch um richtig im All fliegen zu können.
              Nur würde ich trotzdem gerne wissen was ein AÜBS (automatisiertes Überlebens- und Bergungsschiff) sein soll
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #67
                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Was soll ich den darunter verstehen? Ich meint klar ist im All ne Geschwindigkeit von fast 13 facher Schallgeschwindigkeit leichter zu erreichen, aber "Manöverdurchführung" ?
                Nun, sie lassen sich halt unabhängig steuern und nicht nur in das All schießen. Das wird damit gemeint sein.


                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Aber was und wieviel bringt da. OK, vielleicht wenn man eine Kapsel mit 2, eine mit 4 hat, so braucht die 4er mehr Energie und die 2er kann was abgeben. Vllt ist auch ein Durchgang zwischen den Kapseln möglich.

                Die Möglichkeit Kapseln zu koppeln, bringt einiges. Wie gesagt, man kann durch diese Modulbauweise eine provisorische Station errichten. So ähnlich wie auch bei den sulibanischen Zellenschiffen aus ENT. Die Notstation ist erheblich besser als viele getrennte Kapseln, die alleine durch das All dümpeln. Sofern man keinen Angriff zu erwarten hat, steigen die Überlebenschancen dadurch massiv an. Hier kommen auch die Spezialkapseln zum Einsatz, die ich erwähnte. Manche haben Sonderfunktionen für eben jenen Zweck.


                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Also sagen wir mal Soyus-Like einmal auf'n Planeten Knallen.
                Ja, das trifft es wohl.
                Andererseits wurden die Kapseln in ST VIII ja wieder zurückgeholt. Ich frage mich, ob diese schon auf der Erde waren, als Königin starb. Womöglich können die Kapseln sogar wieder aufsteigen oder aber sie werden via Transporter zurückgeholt.

                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Gibts über die noch Infos, klingt ja sehr interessant.
                Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Alle Rettungskapselntypen werden im TM als AÜBS bezeichnet - unabhängig vom Zweck. Die Spezialkapseln werden nur erwähnt, aber nicht extra benannt. Von den 400 Kapseln der 1701-D gehören 80 zu den Sondertypen, die etwa mehrere Luken haben und als Verbindungsstücke dienen sollen.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #68
                  Also ganz erlich würdest du auf ein Schiff gehen wo keine Rettungschiffe bzw Kapseln vorhanden sind? Also ich net. Sie sollen bestimmt auch das gefühl der sicherheit geben so nach dem moto wenn der kern bricht schnell rein und ich überlebe.
                  So was ich gut fänden würde bzw warum es sowas nicht gibt. MAn könnte doch eine art Rettungshuttle noch ihn zu fügen wo z.b die Brücke Drin ist und sie gegebenen Fall abtrennt. Also abegetrennt und alle Rettungskapseln im all fährt nun das warscheinlich nicht große Schiff Warpgondeln aus. So wie die Phenix. Ausgefahren aktivieren die ein kleinen Warpkern der villeicht nur warp 1-2 erreicht. So und nun müsste nur noch ne art halte vorrichtung an allen schiffen sein das die sich alle zu einem großen Schiff verbinden villeicht jedes mit ein paar kleinen Warpgondeln so wie bei der Prometeus im Angrifsmodus. Stell mir das so vor wie in voy. Das generationen Schiff. So alle angedockt können sie dann auf Warp gehen und wären schnell aus der gefahren zone.

                  Was villeicht aauch gut wär Abtrennbare sektionen an der ausenhülle die im Notfall als riesige Rettungskapsel fungiert.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                    Also ganz erlich würdest du auf ein Schiff gehen wo keine Rettungschiffe bzw Kapseln vorhanden sind? Also ich net. Sie sollen bestimmt auch das gefühl der sicherheit geben so nach dem moto wenn der kern bricht schnell rein und ich überlebe.
                    Wenn man die Druckwelle überlebt...

                    Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                    So was ich gut fänden würde bzw warum es sowas nicht gibt. MAn könnte doch eine art Rettungshuttle noch ihn zu fügen wo z.b die Brücke Drin ist und sie gegebenen Fall abtrennt. Also abegetrennt und alle Rettungskapseln im all fährt nun das warscheinlich nicht große Schiff Warpgondeln aus. So wie die Phenix. Ausgefahren aktivieren die ein kleinen Warpkern der villeicht nur warp 1-2 erreicht.
                    Die Brücke ist bereits ein austauschbares Modul. Aber man muss auch dran denken das eigenständige Lebenserhaltungssysteme, Warpkern, etc. einiges an Platz bauchen. Es ist einfacher eine kleine Rettungskapsel zu benutzen als die Brücke als eigenständiges Schiff zu konstruieren.


                    Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                    So und nun müsste nur noch ne art halte vorrichtung an allen schiffen sein das die sich alle zu einem großen Schiff verbinden villeicht jedes mit ein paar kleinen Warpgondeln so wie bei der Prometeus im Angrifsmodus. Stell mir das so vor wie in voy. Das generationen Schiff. So alle angedockt können sie dann auf Warp gehen und wären schnell aus der gefahren zone.
                    Sowas passiert auch, die Rettungskapseln können sich verbinden und eine art "Raumstation" bilden damit Energie, Nahrung, etc. besser verteilt und genutz werden kann.

                    Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                    Was villeicht aauch gut wär Abtrennbare sektionen an der ausenhülle die im Notfall als riesige Rettungskapsel fungiert.
                    Auch das gibt es. Schau dir nur die Ent-D an. Die Untertassensektion war sozusagen ein grosses Rettungsboot. Übrigens, die Enterprise 1701 bzw. 1701-A hätten das auch machen können. Viele Sternenflottenschiffe können das. Sie hätten die Untertasse eben nur nichtmehr wie bei der Ent-D wieder andocken können. Es ist kein Abkoppeln sondern mehr ein Absprengen.
                    Die Untertasse wäre dann auch ein grosses Rettungsboot für alle gewesen.

                    Aber das was du möchtest ist scheinbar eine Art von Transformer... ich schätze mal das funktioniert nicht
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X