Maschinenraum der Constitution-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maschinenraum der Constitution-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Irgendwo wurde hier schon diskutiert, dass die Untertassen-Sektion abgesprengt werden konnte, aber anders als bei der Galaxy-Class danach nicht wieder angekuppelt werden konnte.
    Das dürfte aber bestenfalls Semi-Canon sein.
    Das passt zeitlich-technisch (RL!) übrigens zu den Rettungssystemen beim Start der Apollo-Kapseln.
    Wurde irgendwann bei den älteren Typen von einer Kampfbrücke in der Antriebssektion gesprochen?
    Beim Galaxy-Typ verfügte die Antriebssektion ja über zusätzliche Waffensysteme.

    @Dessler: beim 2. link fehlt die Klammer ) hinter Episode, obwohl es schwarz zu sehen ist.
    Passiert oft beim link setzen mit Klammern am Ende, dass die klammer dann erst nach der Url steht!
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Irgendwo wurde hier schon diskutiert, dass die Untertassen-Sektion abgesprengt werden konnte, aber anders als bei der Galaxy-Class danach nicht wieder angekuppelt werden konnte.
      Das dürfte aber bestenfalls Semi-Canon sein.
      Das passt zeitlich-technisch (RL!) übrigens zu den Rettungssystemen beim Start der Apollo-Kapseln.
      Wurde irgendwann bei den älteren Typen von einer Kampfbrücke in der Antriebssektion gesprochen?
      Beim Galaxy-Typ verfügte die Antriebssektion ja über zusätzliche Waffensysteme.
      Wir wissen, dass die Constitution-Klasse über eine Sekundärbrücke verfügt. Sie liegt irgendwo im Schiffsinneren und kann alle Schiffsfunktionen übernehmen. Von "Kampfbrücke" wurde meines Wissens nach nicht gesprochen. (TOS: Die Reise nach Eden)
      Zuletzt geändert von Omikron; 16.10.2011, 12:39. Grund: ...

      Kommentar


        #18
        Von dieser Sekundärbrücke konnten die ausgebrochenen gefangenen Klingonen ja auch die Enterprise inkl. Hauptbrücke kontrollieren, wobei das Umlegen der Schiffskontollen ja eigentlich durch das Energiewesen erfolgte.

        Zu den Decks: Die Enterprise 1701 hat 23 Decks, das Impulstriebwerk ist hinten am Rand der Untertassen-Sektion auf Deck 7, da passt ein Maschinenraum auf Deck 5 gut dazu. Der Haupmaschinenraum ist auf Deck 19. Darunter sind die Vorräte und der Warpkern, um notfalls abgestoßen werden zu können. Dass die Warpgondeln mit ihren schmalen Verbindungsstreben abgesprengt werden könnten liegt auch nahe.
        Bei der Galaxy-Class scheint dies wegen der massiveren Bauweise nicht möglich zu sein, außer es gäbe die Möglichkeit einer teilweisen Selbstzerstörung, wobei die Sprengsätze ja systematisch über das Schiff verteilt sind.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
          Das würde auch Sinn machen, betrachtet man die unglaublich langen Energieleitungen in TMP. Ich nehme an, dass du dieses Bild meinst:

          [ATTACH]79010[/ATTACH]
          So lang sind diese Leitungen gar nicht. Ich habe eine Szene aus TMP mal angehängt, um das zu zeigen. Die Warpplasmaleitungen gehen schon recht bald nach oben (in Richtung der Gondeln) weg. Der Hauptmaschinenraum lag zumindest nach dem Umbau zwischen den Gondeln.
          Angehängte Dateien
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #20
            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            So lang sind diese Leitungen gar nicht. Ich habe eine Szene aus TMP mal angehängt, um das zu zeigen. Die Warpplasmaleitungen gehen schon recht bald nach oben (in Richtung der Gondeln) weg. Der Hauptmaschinenraum lag zumindest nach dem Umbau zwischen den Gondeln.
            Das Set war klein, ja. Man wollte jedoch das Set mit Hilfe einer optischen Täuschung vergrößern. Deshalb wurde im Hintergrund ein erwachsener Mann und daneben ein kleines Kind aufgestellt, um eine räumliche Tiefe zu erzeugen. Ist jedoch IMO überhaupt nicht geglückt.

            Zumindest das Kind sieht man übrigens auf deinem Screenshot. Der Mann ist durch Scotty verdeckt.

            Stage 9 ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #21
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Wurde irgendwann bei den älteren Typen von einer Kampfbrücke in der Antriebssektion gesprochen?
              Beim Galaxy-Typ verfügte die Antriebssektion ja über zusätzliche Waffensysteme.
              Das dürfte hier nicht der Fall sein. Da nach derzeitigem Kenntnisstand die Abtrennung der Untertassensektion bei der C-Klasse irreversibel ist, wäre die Funktionalität m. E. eher mit dem Abstoßen des Warpkerns zu vergleichen. Wahrscheinlich kann man einen horizontal untergebrachten Warpkern gar nicht so ohne Weiteres abstoßen, so dass man in diesem Fall eben die ganze untere Schiffshälfte aufgeben muss: nur als allerletztes Mittel eben.

              Übrigens gibt es noch einen zweiten TOS-Bezug auf die Trennung, aus "The Savage Curtain":
              KIRK: Scotty, inform Starfleet Command. Disengage nacelles, Jettison if possible.
              http://www.chakoteya.net/StarTrek/77.htm
              Zuletzt geändert von Dessler; 16.10.2011, 16:56.
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

              Kommentar


                #22
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Das Set war klein, ja. Man wollte jedoch das Set mit Hilfe einer optischen Täuschung vergrößern. Deshalb wurde im Hintergrund ein erwachsener Mann und daneben ein kleines Kind aufgestellt, um eine räumliche Tiefe zu erzeugen. Ist jedoch IMO überhaupt nicht geglückt.

                Zumindest das Kind sieht man übrigens auf deinem Screenshot. Der Mann ist durch Scotty verdeckt.

                Stage 9 ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                Das mit der (versuchten) Täuschung war mir bekannt. So oder so ist aber wichtig, was man on screen sehen konnte. Ausgehend davon ist die Haupttransferleitung nur einige Meter lang, bevor sie sich teilt.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #23
                  Wie ist der Warpkern der TOS-Consti eig aufgebaut? Ist es eine "liegende Säule" unter dem Hauptmaschinenraum, oder ist der Kern ähnlich kompakt wie bei der NX-Klasse aufgebaut?
                  In den bisher von mir gesehenen Schiffsplänen ist das nicht ganz offensichtlich gewesen.

                  Kommentar


                    #24
                    Da gehen die Meinungen auseinander. Fakt ist, dass in den späteren Folgen die Dilithiumkammer im Maschinenraum steht (dieses graue Teil mit den Kuppeln). Der lange Korridor in der Wand scheint aber auch zum Antriebssystem zu gehören. Meiner Meinung nach ist der rote Korridor der Kern und die Kammer, nun, die Kammer.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GEngineConstitution1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 144,3 KB
ID: 4269636
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Da gehen die Meinungen auseinander. Fakt ist, dass in den späteren Folgen die Dilithiumkammer im Maschinenraum steht (dieses graue Teil mit den Kuppeln). Der lange Korridor in der Wand scheint aber auch zum Antriebssystem zu gehören. Meiner Meinung nach ist der rote Korridor der Kern und die Kammer, nun, die Kammer.

                      [ATTACH=CONFIG]84277[/ATTACH]
                      Was ja wohl einen komplett anderen Aufbau des Kerns bedeuten würde, als man ihn bei allen Anderen Enterprises gesehn hat.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X