Notenergie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notenergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Also das hab ich jetzt mal bei Wiederkehrende Fragen gefunden und stammt von McWire.
    Damit wäre aber nicht geklärt, was so ein Torpedo unter Warp macht und warum der Torpedoabschuss so verdammt viel Energie benötigt....
    Es ist auch möglich Torpedos ohne Rampe zu beschleunigen, aber das kostet halt extrem viel Energie. Die Torpedorampen sind eine Art mehrfacher Ringbeschleuniger, die 75% der letztendlichen kinetischen Energie eines Torpedos aufbringen.

    Die Geschwindigkeit wird aber nie größer als 1,75-fache Raumschiffgeschwindigkeit, laut TM.

    Bei 0,25c macht das eine vTorpedo von 0,4375c.
    Diese 0,1875c Zusatzgeschwindigkeit machen eine Energie von 1,6*10^15 Joule pro kg Torpedomasse aus. Das entspricht 1,8% der Sprengkraft pro kg. Bei 250 kg Torpedogehäuse ist das also 450% der Sprengkraft. Man muss also 2,25 kg Antimaterie in die kinetische Energie stecken, obwohl nur 1,5 kg an Bord sind..
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Bei 0,25c macht das eine vTorpedo von 0,4375c.
      Diese 0,1875c Zusatzgeschwindigkeit machen eine Energie von 1,6*10^15 Joule pro kg Torpedomasse aus. Das entspricht 1,8% der Sprengkraft pro kg. Bei 250 kg Torpedogehäuse ist das also 450% der Sprengkraft. Man muss also 2,25 kg Antimaterie in die kinetische Energie stecken, obwohl nur 1,5 kg an Bord sind..
      Ich habe deine Zahlen mal nachgerechnet, und ich denke, dass sie hinkommen. Wenn man sich das mal überlegt, wie wenig 1,5 kg Antimaterie im Vergleich zu der kinetischen Energie von 250 kg bei 0,43c oder auch 0,18c ausmachen, wären auch leere Torpedos bereits ernst zu nehmende kinetische Waffen. Man fliegt einem Schiff mit hoher Geschwindigkeit entgegen und schießt die mit der Rampe beschleunigten leeren Torpedos ab. Das kracht dann auch, oder richten kinetische Waffen bei aktivierten Schilden nichts aus?

      Kommentar


        #33
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Das kracht dann auch, oder richten kinetische Waffen bei aktivierten Schilden nichts aus?
        Die Schilde müssen ebenfalls Energie aufwenden, um ankommende kinetische Energie zu stoppen. Man denke nur an das Trümmerteil des Romulaner-Schiffes aus ST X, welches die 1701-E traf. Ihre Schilde wurden dadurch massiv beansprucht und verloren nicht wenig von ihrer Integrität.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar

        Lädt...
        X