Neue-Panzertechnologie?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue-Panzertechnologie?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    (offtopic) Hey, das entwickelt sich langsam zu einem Waffennarren-Thread...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von Bynaus
      (offtopic) Hey, das entwickelt sich langsam zu einem Waffennarren-Thread...
      ersten driften wir von Panzertechnologie zu den Waffen die sie durschlagen und 2tens sind Waffen auch Technik. Es geht uns nur daraum wie man zB TitanCarbon panzerung durschlagen kann und wie was zB gepanzert ist!

      Kommentar


        #48
        Jaja, schon gut, sorry, ich hab das nur so gedacht. Ich hätte vielleicht noch einen smiley setzen sollen :-)
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #49
          @ Ross

          Sidewinder-Luft Boden----------------nur-Luft Luft
          Hellfire- Luft Boden
          TOW- Luft boden bzw boden bode
          Milan - Boden boden
          Maverrick- Luft luft-----------------nur-Luft boden
          HOT- Boden Boden auch luft boden
          Harpoon - Luft see auch see see
          Pingiun - Luft see-------------------nur-see see
          sea Skua -Luft see
          Marte - Luft see
          Matra Mistal - Luft luft
          AS 12 - Mehrzweck also luft boden luft.

          Kommentar


            #50
            also. ich galube, wir drehen uns so langsam im kreis. welche spanzerung hält was aus, welche raketen werden für was eingesetzt. wir reden immer über dasselbe.

            ne neue frage zu panzerung: wie weit ist eigentlich die entwiklung von kraftfeldern (schilden) derzeit fortgeschritten?
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #51
              Du meinst heute? Gar nicht. Kraftfelder haben keine zweidimensionale Begrenzung, es ist daher unmöglich, mit heutiger Technik so etwas wie einen Schild zu bauen. Theoretisch wäre es möglich, ein gewaltiges Magnetfeld aufzubauen, das metallische Geschosse umso mehr ablenkt, je näher sie der Quelle kommen, aber das müsste so stark sein, dass es kein Mensch überleben würde, sich innerhalb einer solchen Feldes zu befinden. Also auch nicht der, der sich damit verteidigen will. Ausserdem wäre es äusserst einfach durch nicht-metallische Geschosse (zB Diamant) zu umgehen.
              Daher musst du dich, in Sachen Schilden, wirklich auf die Subraumtechnik verlassen :-)
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #52
                keine zweidimensionale Begrenzung? Was ist denn mit dem Kraftfeld-Fenster aus First Contact? Das hatte doch eigentlich eine oder?

                Kommentar


                  #53
                  ähm, sorry wenn ich frage, aber was meinst du eigentlich mit zweidimensioneller begrenzung?
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #54
                    Diese Kraftfelder sind falch wie ein Blatt Papier, und haben damit eine 2-dimensionale Begrenzung. Genauso idiotisch, wie die Laserschwerter in SW, die plötzlich aufhören.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #55
                      diese sachen sind nicht unbedingt mein fachgebiet, also:
                      warum hindert diese zweidimensionale begranzung uns daran, solche kraftfelder mit heutiger technik zu errichten?
                      bzw. was war an dem fensterkraftfeld in st8 falsch.
                      und was hat diese zweidimensionale begrenzung mit einer runden, dreidimensionalen schildblase zu tun?
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #56
                        Also ein Kraftfeld ist ein Vektorfeld. Das heisst, jedem Punkt im Raum eines Kraftfeldes wird ein Vektor mit Richtung und Grösse zugeordnet. (Vektor="Pfeil", zB zeigt der Ortsvektor (1, 2, 5) auf den Punkt im dreidimensionalen Raum mit den Koordinaten 1/2/5. Addiert man dann den Vektor (2, 4, -4) zu diesem Punkt, kommt man zum Punkt mit den Koordinaten 3/6/1 usw.)

                        Das heisst, auf einen Körper, der sich in einem Punkt befindet, wirkt eine Kraft, die so gross ist wie der Betrag des Vektors in diesem Punkt und in dieselbe Richtung zeigt wie der Vektor in diesem Punkt. Daher ist ein zweidimensionales, flaches Vektorfeld ein völliger Blödsinn, denn wenn das Feld zweiseitig ist, müsste jedem Punkt in dem Feld zwei Vektoren zugeordnet werden, einen nach aussen, einen nach innen. Das ist mit keinem bekannten Kraftfeld in der Physik möglich. Darum der Verweis auf die (imaginären) Subraumfelder.

                        Wenn ihr sagt, "aber die Kraftfelder in ST8 hatten doch eine zweidimensionale Begrenzung!" dann heisst das eben, darum sind sie nicht möglich. Es ist nicht so, dass diese Felder möglich sind, weil sie in ST gezeigt wurden, sondern sie sind nicht möglich, obwohl sie in ST gezeigt wurden. (dies ist nämlich die Realität, für die die das vergessen haben)

                        Auch die anderen Schilde, die "dreidimensionalen Subraumblasen" sind keine Kraftfelder, da sie abrupt (dort wo es jeweils aufblitzt) aufhören, sie haben einen "Rand", und das gibt es einfach nicht. Genau, das ist die beste Beschreibung: ein Kraftfeld (ein heutiges, reales) hat keinen Rand, keine abrupte Begrenzung. Diejenigen in ST hingegen schon, wie schon im Beispiel mit ST8 gezeigt. Das heisst, mit heutigen, realen Kraftfeldern lässt sich kein ST-Kraftfeld aufbauen.

                        Ausserdem wäre da ja eben noch das Problem, was für ein Kraftfeld man nehmen soll: Es gibt vier Grundkräfte, die sich bis auf die Gravitation auf eine einzige Grundkraft zurückführen lassen: Elektromagnetismus, starke und schwache Kernkraft. Aber diese Kräfte wirken nur auf ganz wenige Teilchen, und das auch nur unter bestimmten Bedingungen. Sie sind also sehr ungeeignet für ein Kraftfeld. Bleibt noch die Gravitation, die auf alle Teilchen wirkt. Das Problem ist, dass man bis heute keinen Weg kennt, sie zu erzeugen, ausserdem ist sie viel zu schwach, um die in ST gezeigten Effekte aufzubringen. Daher besteht die einzige Hoffnung auf ST-Schilde und Kraftfelder im (imaginären) Subraum.

                        Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #57
                          einiger maßen, ja.
                          aber die kraftfelder in st sind doch nicht zweidimensional. die haben doch auch eine gewissen dicke. damit sind sie dreidimensional.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #58
                            Na gut, aber sagen wir, alle Kraftfelder haben (mit Ausnahmen) eine Quelle, um die sie konzentrisch angeordnet sind, wobei die Kraft dann nach innen (sog. Zentralfelder), in seltenen Fällen auch nach aussen zeigt. Jetzt sag mir mal, wie du mit solchen Voraussetzungen ein "Scheibenfeld" errichten willst.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #59
                              mit einer konzentrischen ausrichtung dürfte das schwierig werden. aber vieleicht haben die im 24. jahrhundert kraftquellen, die die energei nur in eine richtung abstrahlen.
                              sowas müsste doch rein theoretisch möglich sein.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X