Impuls in der Atmossphäre? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impuls in der Atmossphäre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    ich hab ma ne frag wasn TM.
    Kla irgentein buch mit technischen daten aba wie heiß das genau?
    !!!You'll never walk alone!!!

    Kommentar


      #92
      Zitat von gecklexx Beitrag anzeigen
      ich hab ma ne frag wasn TM.
      Kla irgentein buch mit technischen daten aba wie heiß das genau?
      TM heißt "TECHNICAL MANUEL", mit deiner Annahme hattest du also schon recht.

      Grüße Messerschmitt
      "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

      Kommentar


        #93
        Man sollte vielleciht noch hinzufuegen, das ads TM auf Deutsch einmal "Die Technick der USS Enterprise" heißt und einmal "Star Trek DS9: Das Technische Hnadbuch" (bin mir beim zweitem mit dem Namen nicht ganz sicher.)

        - - - - Mein VT - - - -

        Kommentar


          #94
          Stimmt beides in etwa.

          TNG:TM = "Die Technik der USS Enterprise"

          DS9:TM = "Deep Space Nine: Das technische Handbuch"

          Jedenfalls ist nach diesen Büchern das RKS stark genug um ein Raumschiff um jede erdenkliche Achse zu drehen.
          Da ein Schiff mit 4,5 Mrd kg ein ziemlich großes Trägheitsmoment hat, müssen auch das RKS einige MN an Kraft aufbringen können.
          Außerdem besteht das RKS aus mindestens 10 verschiedenen Antriebseinheiten und in der Summe können diese sicherlich auch in einer Atmosphäre eine Geschwindigkeit von 10 km/s erreichen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #95
            Vielleicht ist "Voller Impuls" in der Atmosphäre etwas anderes als "Voller Impuls" im All? Bedingt durch Luftwiderstand, Gravitaion etc.
            Ein Schiff könnte im Normalraum sicherlich schneller sein als 0,25 c.
            Wenn da nicht diese unangenehmen Nebeneffekte wären...

            Kommentar


              #96
              Ich denke mal "Voller Impuls" bezieht sich nicht auf die Geschwindigkeit.
              Es heißt ja explizit "Impuls" (also sowas wie Rückstoß), daher denke ich heißt es einfach, dass bei "vollem Impuls" die Triebwerke mit maximalen Schub arbeiten.
              d.h. das sich das Wort Impuls wirklich auf den Impuls bzw einer Impulsänderung im physikalischen Sinne bezieht.

              Genau wie beim Warpantrieb bestimmten dann die Umgebungsvariablen die reale Geschwindigkeit.
              Man wird wohl selbst mit vollem Schub in einer Atmosphäre nie 0,25c erreiche, ohne das das Schiff Schaden nimmt.

              Im "Normalraum" dürfte bei "vollem Impuls" der Schiffscomputer dann die Geschwindigkeit automatisch auf 0,25c begrenzen, damit keine relativistischen Effekte auftreten, während in anderen Umgebungen dann eben die physikalisch höchstmögliche Geschwindigkeit erreicht wird.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar

              Lädt...
              X