Manövrier - und impulsantrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manövrier - und impulsantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also: Deuterium: Chemische Eigenschaften genau wie Wasserstoff. Masse: knapp doppelt so schwer wie Wasserstoff (statt ein Proton und Elektron hat man ein Proton, ein Neutron und ein Elektron). Häufigkeit: 0.015% des Wasserstoffs im Universum liegt als Deuterium vor. Die Wasserstoff/Helium-Verteilung im Weltraum ist hingegen ca. 90%/10%. Das heisst, auf 0.9*0.015=0.0135. Das heisst, auf etwas mehr als ein Heliumatom kommt ein Deuteriumatom. Es wäre viel wirtschaflticher, Deuterium zu gebrauchen.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      die benutzen doch deuterium. und mit den bussardkollekoren sammeln sie normalerweise wasserstoff, das wurde in der serie mehrmals erwähnt.

      aber wir sind hier ziemlich vom thema abgeschweift.

      wird eigentlich in den manövrierdüsen ein anderer treibstoff verwendet als das deuterium der impulstriebwerke?
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von squatty
        die benutzen doch deuterium. und mit den bussardkollekoren sammeln sie normalerweise wasserstoff, das wurde in der serie mehrmals erwähnt.

        aber wir sind hier ziemlich vom thema abgeschweift.

        wird eigentlich in den manövrierdüsen ein anderer treibstoff verwendet als das deuterium der impulstriebwerke?
        nein

        blos in den Impulsmaschinen ist es Gefriertabletten und in den RKS Triebwerken flüssig in 6 Tanks pro Triebwerk!


        Edit hab ich vertippt
        Zuletzt geändert von Admiral Ross; 09.12.2001, 18:26.

        Kommentar


          #34
          es gibt unterschiedliche rcs triebwerke. die haben nicht alle 26 tanks.
          ein schiff der defiantklasse hat sicherlich kleinere manövrierdüsen, als eine galaxy.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von squatty
            die benutzen doch deuterium. und mit den bussardkollekoren sammeln sie normalerweise wasserstoff, das wurde in der serie mehrmals erwähnt.

            Noch mal zur Info:
            Im Weltraum gibt es nicht genug Wasserstoffatome im Einzugsbereich eines Raumschiffes,um damit einen Fingerhut zu füllen!!!Geschweige denn Deuterium!!!!
            Möp!

            Kommentar


              #36
              das mag ja sein. aber trozdem behaupten die in der sreie und in büchern, dass die kollektoren wasserstoff sammeln. und das st nicht immer mit der realphysik übereinstimmt ist meines wissens nach nix neues.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #37
                Das heisst, auf 0.9*0.015=0.0135.
                es sind 0.015 %(<--!) ... :

                Im Weltraum gibt es nicht genug Wasserstoffatome im Einzugsbereich eines Raumschiffes,um damit einen Fingerhut zu füllen!!!Geschweige denn Deuterium!!!!
                Vieleicht benutzten sie diese nur wenn sie grade in Interstelaren Nebeln sind.
                welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                Ein Rollenspiel der anderen Art

                Kommentar


                  #38
                  Es ging mir darum, eine Bezeihung zwischen Helium und Wasserstoff, speziell Deuterium, herzustellen. Mit der Beziehung 90%H, 10%He kommt man darauf, dass 0.9*0.015=0.0135% allen Materials, das entweder Wasserstoff oder Helium ist, Deuterium ist.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #39
                    Ich meinte nur das es 0.015 % sind d.h. es muss 0.9 * 0.00015 heissen ....
                    welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                    Ein Rollenspiel der anderen Art

                    Kommentar


                      #40
                      Ach so, ja, du hast recht.
                      Dann kommt eben auf jedes 10000ste Heliumatom ein Deuteriumatom. Besser macht das die Lage für das Deuterium allemal nicht. Es ist und bleibt unlogisch, Deuterium für Impulsantrieb und Manövrierdüsen zu verwenden.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #41
                        Vielleicht kann man Deuterium imn 24.Jh problemlos aus H-Atom und nem Neuton herstellen!! Und sie Busardkolllektoren sammeln das Helium des Impulsantriebes, was der "ausspuckt"!
                        Cu
                        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                        Kommentar


                          #42
                          natürlich, vileicht kann man im 24.jahrhundert auch zaubern.....
                          spekulieren können wir hier viel über die technik des 24. jhdt. aber wenn wir in jedem thread damit enden, dass das im 24. halt möglich ist dann wirds langweilig.

                          also denken wir uns irgenwas aus, was möglich sein könnte.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #43
                            Wasserstoff ist eben sehr einfaches Molekühl. Wäre es daher nicht denkbar, dass man es auf Molekulare Ebene selbst herstellt?
                            Wasser kann man schliesslich auch herstellen! Einiges wird doch sicherlich, Gelpacks und Stahl wird ja eben hergestellt. Sammeln? Na ja interstellares Nebeln?

                            Wäre es denkbar, das es eben auf STarbase oder eher auf Planeten hergestellt wird? Die können ja wahrscheinlich auf mehr DAtenspeicher und Energie zurückgreifen.

                            Kommentar


                              #44
                              man kann nicht einfach atome herstellen. dazu bräuchte man einzelne elektronen, positironen und neutonen. die aber in der natur so nicht vorkommen.
                              ich glaube nicht, das es möglich ist, ein atom herzustellen. auch in zukunft nicht.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #45
                                Die Dinger heissen Protonen. Die Positronen sind die postitiv geladenen Elektronen, wie sie in der Antimaterie vorkommen.
                                Wasserstoff ist kein Molekül: es ist ein chemisches Element, also ein Atom. Es gibt molekularen Wasserstoff, das sind zwei Wasserstoffatome, die verbunden sind, aber hier reden wir bisher nur von atomarem Wasserstoff. Daher kann Wasserstoff nicht aus anderen Materialien Sythetisiert werden. Theoretisch wäre es möglich, bei hohen Energien Protonen entstehen zu lassen, aber dieser Vorgang ist kaum wirtschaftlich.

                                atomarer Wasserstoff: Kern: 1 Proton. Hülle: 1 Elektron
                                atomares Deuterium: Kern: 1 Proton, ein Neutron. Hülle: 1 Elektron
                                molekularer Wasserstoff: zwei Wasserstoffatome, chemisch (Hülle) aneinander gebunden.

                                atomarer Anti-Wasserstoff: Kern: 1 Antiproton. Hülle: 1 Positron
                                atomares Anti-Deuterium: Kern: 1 Antiproton, 1 Antineutron. Hülle: 1 Positron
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X