Manövrier - und impulsantrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manövrier - und impulsantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    jo. die pläne von den tanks hab ich mal wo gesehen, war glaubich in den offiziellen f&i.
    aber wenn das gefroren ist, dann müssen die das ja kühlen. und deuterium ist ja modifizierter wasserstoff, der doch erst ziel´mlich tief unten gefriert.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #62
      Originalnachricht erstellt von squatty
      jo. die pläne von den tanks hab ich mal wo gesehen, war glaubich in den offiziellen f&i.
      aber wenn das gefroren ist, dann müssen die das ja kühlen. und deuterium ist ja modifizierter wasserstoff, der doch erst ziel´mlich tief unten gefriert.

      ach hey!

      da wird ja die Wärme entzogen!! es wird erst erhitzt aus dem Kryotank geleitet in einen anderen Tank, der die Wärme enzogen wird. Dann kommt es in "gefriergetrocknet" in Tabletten gedrückt.

      Kommentar


        #63
        Originalnachricht erstellt von Ich, Q
        Originalnachricht erstellt von Kuno
        Warpantrieb

        ...<snip>....

        3. Aufbau und Funktion
        Der Warpantrieb besteht aus folgenden Hauptbestandteilen:

        -Materielager (Deuterium bei 13,8 K)
        -Antimaterielager (Antideuterium)
        -Warpkern (inkl. Reaktionskammer)
        -Zuleitungen
        -Eindämmungseinrichtungen
        -Plasmatransferleitungen
        -Warpgondeln (mit Warpfeldspulen)

        Das Deuterium gelangt von den Lagertanks durch Zuleitungen von "oben" in den Warpkern (Materie- bzw. Deuteriuminjektor). Das Antideuterium wird ebenfalls aus den entsprechenden Lagertanks abgezogen und von der Unterseite des Warpkerns in den Antimaterie- bzw. Antideuterium Injektor geleitet. Beide "Ströme" werden durch die in den Segmenten befindlichen Querschnittsverenger auf den Dilithiumkristall ausgerichtet und kommen im Kristall zur Reaktion. Materie und Antimaterie löschen sich unter starker Energiefreisetzung aus und es wird ein Elektroplasma erzeugt, welches durch das EPS System des Schiffes (Plasmatransferleitungen) zu den Warpgondeln geleitet wird.

        ....<snip>.....

        Quellen:
        a) Lawrece M. Krauss - Die Physik von Star Trek - 5. Auflage (deutsch) 1999
        b) Technische Abteilung (KTECH) der Starfleet Germany
        Also laut unseren guten Freunden Kuno und Ich, Borg, ist die Aufbewahrungstemperatur ausreichend tief um Deuterium zum gefrieren zu bringen.


        Hach, wozu doch Threadjumping gut sein kann
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #64
          Originalnachricht erstellt von Admiral Ross



          ach hey!

          da wird ja die Wärme entzogen!!
          nun ja ross, jeder heutige kühlchrank entzieht auch wärme. anders gehts ja garnet.
          aber man muss ja ziemlich viel wäre entziehen, um deuterium zu gefrieren.
          und da frag ich mich, ob das net a weng zu viel aufwand ist. andererseits könnten die in den räumen ja einfach die lebenserhaltung deaktivieren, dann wird auch so kalt.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #65
            Nur so nebenbei: Deuterium kann nicht gefrieren. Selbst am absoluten Nullpunkt gibt es noch eine ganz geringe Atombewegung (aufgrund der Heisenbergschen Unschärferelation), die das gefrieren von Wasserstoff und Helium verhindert. Helium kann flüssig werden, Wasserstoff nicht. Es gibt aber weder festes Helium noch festen Wasserstoff. (und damit auch kein festes Deuterium, das ein Wasserstoffisotop ist.)
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #66
              Originalnachricht erstellt von Bynaus
              Nur so nebenbei: Deuterium kann nicht gefrieren. Selbst am absoluten Nullpunkt gibt es noch eine ganz geringe Atombewegung (aufgrund der Heisenbergschen Unschärferelation), die das gefrieren von Wasserstoff und Helium verhindert. Helium kann flüssig werden, Wasserstoff nicht. Es gibt aber weder festes Helium noch festen Wasserstoff. (und damit auch kein festes Deuterium, das ein Wasserstoffisotop ist.)
              Uuups, und das ist wirklich 100% echte richtige Physik?

              Na dann hat die Ente wohl nicht nur ein Problem an Treibstoff zu kommen sondern auch eines mit Diffusion aus den Tanks heraus... wenns immer gasförmig bleibt....



              Man stelle sich vor:
              "Captain, Captain" "Jo was denn Chekov" "Wir haben keinen Sprit mehr" "Is scho recht Schekov, ich hab erst gestern kein Romuschell getankt. Da muß noch genug für siebzehn Frauen drin sein" "Nein ist nicht, alles weg... gone with the Solar-Wind"

              Und darum hat Kirk 2277 die Frauen aufgeben wollen
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #67
                100%richtige Füssik. Jetzt wissen wir endlich, warum die Schiffe Bussardkollektoren haben: dann können sie das Deuterium, welches das Schiff, das vor ihnen fliegt, verloren hat, wieder einsammeln... von wegen "wo noch nie ein Mensch gewesen ist...". Ich höre lieber auf, sonst kommt der Thread noch in den Frisörsalon.

                Übrigens ist auch der Kühlschrank eigentlich eine Wärmepumpe, das heisst, er pumpt unter Energieaufwand Wärme aus einem Wärme-Reservoir ins andere. Das heisst, der Kühlschrank produziert insgesamt mehr Wärme als Kälte, nur nicht in seinem Inneren.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #68
                  aber es sind Tebletten

                  *buch nehmt und gegen die Wand werf*


                  Irgendwie wird es eben Tablettenförmig gemacht.

                  Es kommt dann in größen von 0.5- 5cm in die Impulsmaschinen und schwubs Impuls Fusions.

                  Ach lassen wir das.

                  Auf jedenfall sind die RKS-Triebwerke mit FlüssigDeuterieum und die Impuls mit Tabletten, wie auch immer wie?

                  Kommentar


                    #69
                    Naja, vielleicht wird es ja mit irgendwas verbunden, zB immer vier Deuteriumatome mit einem Kohlenstoffatom (=Methan), und dieses kann sehr wohl flüssig, oder auch fest sein.
                    Trotzdem ist und bleibt es unsinnig, Deuterium für Triebwerke zu gebrauchen, die keine Fusionsreaktoren sind.
                    @Ross: ich bin sicher, dass im TM nicht steht, dass die Manövriertriebwerke Fusionsreaktoren sind.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #70
                      Originalnachricht erstellt von Bynaus

                      @Ross: ich bin sicher, dass im TM nicht steht, dass die Manövriertriebwerke Fusionsreaktoren sind.
                      mhm warte mal

                      Jedes Haupt-RKS-Triebwerk besteht aus einer Gasfusuinsreaktionskammer... Deuteriumbrennstoff für jede Fusionskammer wird in sechs....

                      noch frage

                      Kommentar


                        #71
                        Ja: wo ist das "n?" geblieben? :-)

                        Ok, von mir aus. Dann sinds eben alles Fusionsreaktoren. Dann wäre also alles geklärt. Der Ausstoss besteht aus Helium, die Fusionsaggregate fusionieren Deuterium, das nicht aus gefroenen Tabletten stammen kann, ausser, die Tabletten bestehen nicht aus reinem Deuterium.

                        Ich bin froh, dass wir uns einig sind...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #72
                          Originalnachricht erstellt von Bynaus
                          Ja: wo ist das "n?" geblieben? :-)

                          Ok, von mir aus. Dann sinds eben alles Fusionsreaktoren. Dann wäre also alles geklärt. Der Ausstoss besteht aus Helium, die Fusionsaggregate fusionieren Deuterium, das nicht aus gefroenen Tabletten stammen kann, ausser, die Tabletten bestehen nicht aus reinem Deuterium.

                          Ich bin froh, dass wir uns einig sind...
                          PS: die Wandstärke beträgt bei den Fusionskammern 674cm Klingt aber sehr unglaubwürdig da die kammer 6m durchmesser haben soll??? Entweder ist die kugel 18m groß!möglich??


                          das sind Tabletten:

                          .... Halbfestes deuterium aus den Hauptkryotank wird erhitzt und in die Zwischenversorungstanks auf Deck 9 geleitet, wo die Wärmeenergie entfernt wird, so dass das Deuterium gefriert und zu Brennstofftabletten geformt werden kann. Diese Brennstofftabletten....

                          Kommentar


                            #73
                            nun, wie du aber erfahren hast, können es keine tabletten sein, ross. da hebn die mist gebaut. über den absoluten nullpunkt kann man auch im 24.jahrhundert nicht hinauskühlen.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #74
                              Originalnachricht erstellt von squatty
                              nun, wie du aber erfahren hast, können es keine tabletten sein, ross. da hebn die mist gebaut. über den absoluten nullpunkt kann man auch im 24.jahrhundert nicht hinauskühlen.

                              sie können bis zu .9c fliegen. können den Raum verzerren, sie können dich beamen, sie können aus nichts Nahrung erstellen. (soll ich weiter machen?)
                              Warum sollen sie nicht auch gefrorenes Deuterium haben!
                              vielleicht wissen wir was nicht, was die können Druck zB

                              Methan gibt es auch in Methanbrocken!

                              Kommentar


                                #75
                                beamen geht heute auch schon. replizieren, also sachen aus atomen zusammensetzten geht in minimaler form auch schon.
                                aber untern nullpunkt kommt man nicht und wird auch nie kommen. weil es nichts gibt, das weiter runterkühlen kann. selbst im weltraum ist es nicht kälter.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X