Manövrier - und impulsantrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manövrier - und impulsantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Damit ist einfach gemeint, dass die Quantenzustände der 4 Gasatome(z.B.) sich zu einem "großen" Quantenzustand verschmelzen. "Groß" deshalb, weil 1+1+1+1=4 (=>groß) gibt.

    In diesem einem Quantenzustand sind die Atome dann nicht mehr von einander zu unterscheiden.

    Hier eine sehr gute Seite der Uni Bonn, die das Bose-Einstein-Kondensat auch für Laien verständlich erklärt: http://www.uni-bonn.de/iap/P2K/bec/
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #92
      Originalnachricht erstellt von Captain Proton
      In diesem einem Quantenzustand sind die Atome dann nicht mehr von einander zu unterscheiden.
      Zur Erklärung warum das so aufregend ist:
      Elementarteilchen können in 2 Gruppen geteilt werden.
      1. Bosonen, zB Photonen
      2. Fermionen, zB Elektronen

      Das Pauli Verbot besagt, das 2 Teilchen nicht den gleichen Quantenzustand besitzen können, also in ihren 4 Quantenzahlen (Haupt-, Neben-, Spin-, Magnetische-Quantenzahl) nicht übereinstimmen dürfen.

      Dieses Verbot gilt für Fermionen, NICHT für Bosonen.

      Bei Supraleitern wird dieses Pauli-Verbot "überlistet", denn dort wird der elektrische Widerstand praktisch auf 0 reduziert indem sich die Elektronen (Fermionen) zu Paaren (Cooper-Paare) zusammenschließen und so Bosonen bilden. Diese Bosonen können nun alle den gleiche Quantenzustand einnehmen. Dies ermöglicht erst die Suopraleitung.

      Bei diesem Experiment (BEK) wurde das Pauli-Verbot ebenfalls umgangen.
      Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
      Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

      Kommentar


        #93
        hm. das klingt interessant. ich glaub ich werde meinen physiklehrer mal dardauf ansprechen. hast du vileicht einen link zu einer seite, wo man das nachlesen kann?
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #94
          Originalnachricht erstellt von Captain Proton


          Hier eine sehr gute Seite der Uni Bonn, die das Bose-Einstein-Kondensat auch für Laien verständlich erklärt: http://www.uni-bonn.de/iap/P2K/bec/

          stand zwar 2 Post über deinem aber schätze übersehen....

          Kommentar


            #95
            nein das hatte ich gelesen. aber war nciht ganz das, was ich wollte. daher die frage. es gibt ja immer die möglichkeit, was besseres zu finden. aber notfalls muss das reichen.

            p.s. (ich weis, das das nicht hierhergehört aber trozdem wieso hast du ekinen rang mehr, ross?
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #96
              RKS bzw. Manövrierdüsen

              Da ich keine Angaben zur maximalen Geschwindigkeit mit RKS Triebwerken gefunden habe würde ich euch mal bitte dazu was zu sagen. Ist es rein zufällig das selbe, wie bei den Shuttlepods so um 12.000 m/s?

              Kommentar


                #97
                Ich hab mal gerade nachgelesen im Technikhandbuch der Enterprise-D steht zwar, was die RKS-Düsen sind, woraus sie bestehen und wie sie funktionieren aber nicht, wie schnell jetzt z.B. ein Raumschiff der Galaxy-Klasse damit fliegen kann.

                Ich denke jedoch, das es etwa so sein kann, da ich vermute, das die RKS-Düsen an Raumschiffen leistungsstärker als an einem Shuttle sind. Ich halte 12000 m/s für durchaus möglich.


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  #98
                  Ja

                  Jepp so schlau war ich auch schon . Hab das Ahndbuch auch geälzt. Müßte dann auch so in dem Bereich liegen.

                  Kommentar


                    #99
                    Also ich habe mal für unser Archiv dies bezüglich irgendwann einmal recherchiert. Das Ergebnis war, dass die RKS-Triebwerke eine Schiff bis auf maximal 20.000 Stundenkilometer beschleunigen können. Ich habe das mit mehreren Quellen verglichen.

                    Kommentar


                      Manövriertriebwerke

                      Wo an den Schiffen sind eigentlich die Manövriertriebwerke angebracht?
                      Das beste Schiff der Flotte
                      Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                      Kommentar


                        An der Untertassensektion.
                        Das sind diese bräunlichen Abschnitte immer an der Seite der Sektion.
                        Bei der Intrepid-Klasse z.B. :
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          Die Teile sind mir noch nie aufgefallen, funktionieren sie eigentlich wie der Impulsantrieb?
                          Das beste Schiff der Flotte
                          Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                          Kommentar


                            Ich denke schon, das es sich grundsätzlich um das gleiche Antriebsprinzip handelt.
                            Es dürfte aber wesentlich weniger Schubkraft zum tragen kommen.
                            Sonst wären strukturelle Probleme vorprogrammiert und das Schiff bei zu starkem Output der schlicht unsteuerbar sein.

                            Vielleicht steh dazu mehr im TNG TM, das Buch hab ich aber nicht.

                            Kommentar


                              Wo wir gerade dabei sind: wo haben(hatten) denn ältere Schiffe wie die Constitution-Klasse die Mnöver-Triebwerke?
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                Bei der 1701 schwer zu sagen, On Screen ist wenig zu sehen. Bei der 1701-A ist es einfacher.
                                Denke mal das die Impulstriebwerke bei beiden Modellen an der selben Stelle sitzen.
                                Mein Vorschlag:
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X