Manövrier - und impulsantrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manövrier - und impulsantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Originalnachricht erstellt von squatty
    beamen geht heute auch schon. replizieren, also sachen aus atomen zusammensetzten geht in minimaler form auch schon.
    aber untern nullpunkt kommt man nicht und wird auch nie kommen. weil es nichts gibt, das weiter runterkühlen kann. selbst im weltraum ist es nicht kälter.

    Och hey, vielleicht ist es auch kein richtiges Deuterium, weil da Stand einfach Halbfestes Deuterium, das hat irgendwas zu bedeuten, bloss Ka was! wahrscheinlich irgendwie behandelt, damit es eben Halbfest ist. Möglich zB das es unter einen Hohen Druck ist, und daher fest wird. oder was weiss ich. aber nehmt es doch einfach hin, dass es so ist. Mein gott. Der Typ der die TM geschrieben hat, hat doch Ahnung, was er schreibt und wie es gehen könnte!

    Kommentar


      #77
      squatty hat recht, Ross, gibs zu. Der absolute Nullpunkt ist ein Naturgesetz, das kann nicht einfach mal auf die Schnelle durch Technologie gebrochen werden. Keine Technologie kann das. Es ist denkbar, dass es Technologie gibt, die Schiffe auf 0.9c beschleunigt. Es ist denkbar, dass Materie repliziert wird. Es ist SO nicht denkbar, dass man beamen kann, aber das ist ein kleiner, verzeihbarer Fehler. Es ist aber auf keinen Fall denkbar, dass man unter den absoluten Nullpunkt kühlen kann.

      Denkbar wäre, dass das Deuterium als metallischer Wasserstoff ("flüssig") vorkommt, wie im Zentrum von Gasriesen, doch das ist nur möglich unter gewaltigen Drücken und Temperaturen, was irgendwie überhaupt nicht zu "die Wärme entfernen" passt. Die Autoren des TM sind halt nicht perfekt.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #78
        Vielleicht meinen diemit Deuterium irgebs was anderes und nicht schweren Wasserstoff...vielleicht hat sich da die nonnklatur etwas geändert, aber ist trotzdem merkwürdig, da man das Zeug ja aus dem All einsackt...
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #79
          Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
          Methan gibt es auch in Methanbrocken!
          LOL

          Ich bin zwar absolut kein Naturwissenschaftler, auch wenn ich das Science in Scifi für überaus wichtig halte, aber daß Methan nicht die Eigenschaften reinen Wasserstoffs haben muss/kann, ist sogar MIR klar.

          Schließlich ist es eine Kohlenstoff-Wasserstoff Verbindung. Das ändert die Bedingungen ziemlich sicher ab.

          Denk doch mal an Metalle! Bei den hochfesten Stählen wird nur einfach etwas hinzugegeben und schon hat das Ergebnis einen höheren Schmelzpunkt, ist belastbarer usw. Und das sind nur Legierungen. Wenn ich mich nicht irre gibt das noch nicht einmal molekulare Verbindungen sondern nur verschränkte Kristallisationsgitter. Wie sieht dann die Sache aus, wenn wirkliche Molekulare Bindungen ins Spiel kommen?
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #80
            Originalnachricht erstellt von notsch
            Vielleicht meinen diemit Deuterium irgebs was anderes und nicht schweren Wasserstoff...vielleicht hat sich da die nonnklatur etwas geändert, aber ist trotzdem merkwürdig, da man das Zeug ja aus dem All einsackt...
            es muss "Deuterium" sein, da wir wissen das es Fusionstriebwerke sind. Anders kannst du eine Fusion machen ohne eben Deuterium zu verwenden. Vieleicht ein etwas anderes Deuterium, aber ich weiss es nicht. Nehmt es einfach so hin, dass es im 24 Jahrhundert fest ist!




            @Sternen na ja von mir aus, ware aber nur eine Theorie, da es eben unter Druck fest ist. und dann an der Oberfläsche eben nochh fest, weil ist.

            Kommentar


              #81
              Na ja, Fusion kannste auch mit Wasserstoff starten, das ist IMO nicht die Sache....in der Sonne wird ja auch erst durch Wasserstoff Deuterium erzeugt, was dann erst zu Helium wird.

              Schlüssig an der Sache mit Deuterium ist natürlich, das dieser erste Schritt (H zu Deuterium) bei weitem nicht soviel Energie einbringt wi das Fusionieren von Deuterium zu Helium, also da haben die sich wohl ein paar Gedanken gemacht...aber das mit den Tabletten ist wohl wirklich rotz, da fasst man sich echt an den Jopf und fragt sich, was die den ganzen Tag machen
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #82
                Originalnachricht erstellt von notsch
                Na ja, Fusion kannste auch mit Wasserstoff starten, das ist IMO nicht die Sache....in der Sonne wird ja auch erst durch Wasserstoff Deuterium erzeugt, was dann erst zu Helium wird.

                Schlüssig an der Sache mit Deuterium ist natürlich, das dieser erste Schritt (H zu Deuterium) bei weitem nicht soviel Energie einbringt wi das Fusionieren von Deuterium zu Helium, also da haben die sich wohl ein paar Gedanken gemacht...aber das mit den Tabletten ist wohl wirklich rotz, da fasst man sich echt an den Jopf und fragt sich, was die den ganzen Tag machen
                ja mich stört es nur,dass da Halbfestest Deuterium steht. Vielleicht ist es ein anderes Gas, was eben halbfest ist (was ist hablfest? zähplastisch??)

                Vielleicht ist das jetzt mal ein Fehler, der sonst kaum vorkommt, dass sie eben alles andere so gut erklärt wurde, wie si es konnten.

                Kommentar


                  #83
                  Halbfest könnte bedeuten, das ein Teil als Feststoff und ein Teil als Gas vorhanden ist, und sich beides durch Sublimation bzw. dem Umkehrprozess in einem Gleichgewicht hält.
                  Aber bei reinem Deuterium macht das keinen logischen Sinn. Wasserstoff wird bei ~ -200°C flüssig, kurz vor -273°C ultrafluid aber auf keinen Fall fest, dafür reichen die Van-der-Vals-kräfte nicht aus.
                  Es könnte jedoch in einer Verbindung enthalten sein und wird dann für den Fusionsprozess herausgelöst.
                  Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

                  Kommentar


                    #84
                    Vielleicht meinen die mit halnflüssig sowas wie ne Mischung aus Bose-Einstein-Kondensat und flüssigem Wasserstoff

                    Wer weiß....
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #85
                      Originalnachricht erstellt von notsch
                      Bose-Einstein-Kondensat

                      was ist das? war das nicht das bei minus graden Wasser Flüssig ist oder was?

                      War doch was mit flüssig bei Tiefen Temperaturen!!

                      Kommentar


                        #86
                        Normalerweise ist es ja so, das alle Teilchen nicht denselben Platz einnehmen können....Elektronen sitzen auf ihren Schalen und sind durch vier Quantenzahlen definiert, zwei Elektronen eines Atoms müsssen sich um mind. eine quantenzahl unterscheiden, das nennt man das Pauli-Prinzip!

                        Das Gleiche gilt in ähnluicher Weise für die Protonen und Neutronen im Kern, auch dort können nicht zwei quasi denselben Platz einnehmen (was ja auch rein anschaulich logisch ist).

                        In der Quantenmechanik nun rechnet man anstatt mit Teilchen mit Wellenfunktionen und statt den Quantenzahlen gibt es da sowas wie Quantenzustände und alle Teilchen müssen andere Quantenzustände einnehmen...

                        Bei Temperaturen knapp über 0K können nun bei manchen Stoffen (oder bei allen??? Ich hab da ehrlich gesagt auch keine Ahnung von diesem Zeug, aber bei allen denk ich mir mal nicht...) diese einzelnen Quantenzustände quasi zusammenbrechen und einen einzigen großen quantenzustand bilden, der dann alle Beteiligten Atome beeinflußt...dieses nennt man Bose-Einstein-Kondensat.
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #87
                          Originalnachricht erstellt von notsch
                          Normalerweise ist es ja so, das alle Teilchen nicht denselben Platz einnehmen können....Elektronen sitzen auf ihren Schalen und sind durch vier Quantenzahlen definiert, zwei Elektronen eines Atoms müsssen sich um mind. eine quantenzahl unterscheiden, das nennt man das Pauli-Prinzip!

                          Das Gleiche gilt in ähnluicher Weise für die Protonen und Neutronen im Kern, auch dort können nicht zwei quasi denselben Platz einnehmen (was ja auch rein anschaulich logisch ist).

                          In der Quantenmechanik nun rechnet man anstatt mit Teilchen mit Wellenfunktionen und statt den Quantenzahlen gibt es da sowas wie Quantenzustände und alle Teilchen müssen andere Quantenzustände einnehmen...

                          Bei Temperaturen knapp über 0K können nun bei manchen Stoffen (oder bei allen??? Ich hab da ehrlich gesagt auch keine Ahnung von diesem Zeug, aber bei allen denk ich mir mal nicht...) diese einzelnen Quantenzustände quasi zusammenbrechen und einen einzigen großen quantenzustand bilden, der dann alle Beteiligten Atome beeinflußt...dieses nennt man Bose-Einstein-Kondensat.

                          war das wo die 2GRuppen den Nobepreis bekommen haben?

                          die hatten doch so eine Kühlkammer, so ein leuchten wackelpudig!! war das das oder ähm net?

                          Kommentar


                            #88
                            Originalnachricht erstellt von Admiral Ross



                            war das wo die 2GRuppen den Nobepreis bekommen haben?

                            die hatten doch so eine Kühlkammer, so ein leuchten wackelpudig!! war das das oder ähm net?
                            Ja, ich weiß zwar nix vonwegen Kammer und wackelpudding, aber dieses Jahr gab es für dieses Phänomen den nobelpreis!
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #89
                              Originalnachricht erstellt von notsch


                              Ja, ich weiß zwar nix vonwegen Kammer und wackelpudding, aber dieses Jahr gab es für dieses Phänomen den nobelpreis!

                              ja aber da war irgendwas mit 2 Gruppen die geforscht haben und das irgndwie beide gleichzeitig herausgefunden haben.

                              Die haben irgendwas in einer Kältekammer gehabt und dann war da so ein Teller, wo ein flosvorenzierendes Gel drin war.

                              diese einzelnen Quantenzustände quasi zusammenbrechen und einen einzigen großen quantenzustand bilden, der dann alle Beteiligten Atome beeinflußt...dieses nennt man Bose-Einstein-Kondensat.
                              was beudete einen großen Quantenzustand?? hab leider keine Ahnung von Quantenphysik.

                              Kommentar


                                #90
                                die frage ist berechtigt. mich würde auch interessieren, was ein großer quantenzustand sein soll.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X