U.S.S. Centaur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Centaur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Originally posted by Quark
    Eine der Direktiven der Sternenflotte handelt vom Schutz des Lebens, Kamikazeeinsätze wären das Gegenteil davon.
    Wie heißt noch mal dieser lateinische Spruch dessen Bedeutung folgende ist: Unter den Waffen schweigen die Gesetze? (Und damit wohl auf die Direktiven!)

    GloriousWarrior
    --

    Kommentar


      Inter Arma Enim Silent Leges
      Falls es dich interessiert: Das Zitat stammt von Julius Caesar (ja der aus Asterix )...
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

      Kommentar


        Bist du sicher? Ich meine nämlich, das stammt von Cicero.

        Kommentar


          Ziemlich...aber 100% nicht. Ich werd mal nachschauen...
          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

          Kommentar


            Hier ist die Antwort!

            GloriousWarrior
            --

            Kommentar


              Ich habe nie davon gesprochen das Menschen in den Fightern sitzen! Für so kurze Zeit kann man die auch fernsteuern. Ausserdem denke ich schon, dass Offiziere sich melden würden! Ein Beispiel heisst Janeway: Sie heizt mit der Voy in 'Ein Jahr Hölle' in den Feind. Niemand zwingt die Leute dazu! Mitunter habe ich grössten Respekt vor den Japanern, die ihre Loyalität auf solch wahnsinnige Weise gezeigt haben.
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                Die Japaner waren echt nicht schlecht. Die haben auch so eine Insel gegen die Amerikaner verteidigt, obwohl sie hoffnungslos unterlegen waren haben sie trotzdem bis zum letzten Mann gekämpft. Und ihr Befehl lautete: Kein Japaner stirbt ohne vorher 3 oder 4 Amerikaner getötet zu haben.
                "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                Kommentar


                  Wie hat man die zur Rechenschaft gezogen die ihren Befehl nicht erfüllt haben?

                  GloriousWarrior
                  --

                  Kommentar


                    Naja, es gab da so eine Regel bei den Japanern. Wer lebendig aus dem Krieg zurück kam (wenn er einem Kamikazekommando angehörte) galt als entehrt und wurde interniert, weil er seinen Auftrag nicht befolgt hatte.
                    Die hatten da sehr strenge Regeln, also wenn du eh im Knast landest und deine Ehre (inklusive Besitz, aber nur so nebenbei) verlierst wenn du überlebst, dann kannst du auch stolz sterben.

                    Kommentar


                      Außerdem haben die nur Männer ohen Familie genommen, damit die nix hatten, dass sie am Leben festhhalten konnte! Und falls sie doch eine Famile hatte wurde die bei Nichterfüllung ebenfalls in den Knast geworfen und das wollte keiner - also sind sie fleissig verreckt!
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Wobei man sagen muss das die Kamikazeflüge nicht gerade Erfolgreich waren, im Vergleich zu den Opfern. Aber sie haben aufjedenfall den USAmis nen heiden Schrecken eingejagt.
                        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                        Läuft!
                        Member der No - Connection

                        Kommentar


                          Eben, psychologische Kriegsführung ist effizenter als jeder konventionelle Krieg (siehe Vlad Tepes). Deswegen waren die Amis auch so feige und mussten atomar alle platt machen. Lieber würde ich ehrenhaft verlieren/verrecken, als so einen Krieg zu gewinnen!
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            Also ich habe diesen Thread länger nicht besucht und mußte jetzt diese Debatte um Kamikaze Jäger lesen:

                            Ja sagt Mal - habt ihr sie denn noch alle????????????????
                            Wer Kamikaze Einsätze, ob als psychologische Waffe oder nicht, gutheißt, der ist für mich einfach abartig! Tut mit Leid aber dafür kann ich beim besten Willen kein Verständnis aufbringen.

                            WEr bereit ist das Leben von anderen Menschen einfach so zu opfern, wenn es noch andere Auswege gibt, der ist wiederlich. Das Leben ist das höchste Gut überhaubt und es zu opfern ist nur in ausweglosen Situationen zum Wohle der Gemeinschaft noch zu rechtfertigen.

                            Zu diesem tollen lateinischen Spruch "Unter den Waffen schweige ndie Gesetze" noch eines: Die Sternenflotte hat wie Quark richtig sagt, die Direktive zum Schutz des Lebens. In dem Moment in dem die diese Direktive in den Wind schiessen, ist die Sternenflotte nicht mehr die Sternenflotte. Das schöne an Star Trek ist, daß die Föderation aus den Fehlern der Menschen gelernt hat und nie Leben so respektlos behandeln würde, wie das Dominion. Das macht ja gerade den Unterschied zwischen Sternenflotte und Dominion aus. Ansonsten wäre die Sternenflotte keinen deut besser... Vielleicht würden sich Schiffe und Crewmitglieder der Sternenflotte freiwillig zu Selbstmordangriff durchringen, wenn keine Hoffnung mehr bestünde, aber niemals würde die Sternenflotte sowas befehlen.

                            Zu den japanischen Kamikaze Piloten:
                            Das waren ganz arme Schweine, keine großen Helden. Die meisten dieser Piloten waren unter 20 Jahren, hatten eine super schlechte Ausbildung genossen und hatten sehr oft noch Familie. Das war ja das Druckmittel, welches die japanischen Militärs einsetzten, um die Piloten zu Kamikaze Angriffen zu bewegen: Flieg oder entehre Dich und Deine Familie. Die wenigsten Kamikaze Piloten waren Freiwillige. Aber wenn Sie vor die Wahl gestellt wurden, ob sie sterben wollten oder das schlimmste, was einem Japaner passieren kann, íhre Familie entehrten, entschieden sich diese Kinder für den Tod.

                            Welcher Wahnsinn!
                            Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                            Kommentar


                              Originally posted by Praetor
                              Also ich habe diesen Thread länger nicht besucht und mußte jetzt diese Debatte um Kamikaze Jäger lesen:

                              Ja sagt Mal - habt ihr sie denn noch alle????????????????
                              Wer Kamikaze Einsätze, ob als psychologische Waffe oder nicht, gutheißt, der ist für mich einfach abartig! Tut mit Leid aber dafür kann ich beim besten Willen kein Verständnis aufbringen.

                              WEr bereit ist das Leben von anderen Menschen einfach so zu opfern, wenn es noch andere Auswege gibt, der ist wiederlich. Das Leben ist das höchste Gut überhaubt und es zu opfern ist nur in ausweglosen Situationen zum Wohle der Gemeinschaft noch zu rechtfertigen.
                              Hab ich auch nie von gesprochen! Wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du das ich immer von UNBEMANNTEN Schiffen gesprochen habe.

                              Ich halte Kamikaze auch für Wahnsinn, habe ich auch schon geschrieben. Trotzdem, und gerade weil sie ihre Ehre gewählt haben, verdienen sie Respekt! Auch wenn sie gezwungen wurden, so wie jeder andere Soldat auch.

                              "Inter arma enim silent leges": Solche Massnahmen sind unmoralisch und widersprechen den Grundsätzen der Föderation. Wenn du bis zum Hals in Scheisse stehst, wirst du dir aber überlegen, ob du lieber lebst oder moralisch korrekt abgeschlachtest wirst, während der Feind schon die komplette Ausrottung deiner Spezies plant! Die von dir angesprochene ausweglose Situation war durchaus vorhanden.
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                @Narbo:
                                Jetz muß ich Dich schelten, daß Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast:
                                Ich schrieb auch, daß ein Selbstmordkommando in auweglosen Situationen eine Option ist:
                                Aber:
                                1.) Nur in einer wirklich ausweglosen Situation!
                                2.) Die Sternenflotte würde niemals einem Raumschiff oder einer Crew befehlen Selbstmord zu begehen. Die müssten das dann schon für sich selbst entscheiden, so wie Worf auf der Defiant in First Contact, als das Borgschiff die Erde zu erreichen droht und er nach kurzen Blickwechsel mit dem Steuermann befiehlt auf "Raumgeschwindigkeit" zu gehen. (Im Buch zum Film steht dann explizit auch "Rammgeschwindigkeit")
                                Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X