Schiffe der Nova-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffe der Nova-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Woher wissen wir eigentlich, das die USS Rhode Island zur Nova-Klasse gehört?

    Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

    1. Ein Nova-Klasse Upgrade
    Wenn das SChiff ein Upgrade bekommen hat ist es immer noch eine Novaklasse. Siehe zum Beispiel Consitutionklasse. Die sah nach der Generalüberholung anders aus, gehörte aber immer noch Consitutionklasse.
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    2. Ein neuer Schiffstyp, entwickelt auf Basis der Nova-Klasse (nur halt für Deep-Space Missionen)
    Das glaube ich nicht, was ist denn der Sinn, ein neues Schiff zu entwickeln, das fast genauso, wie eine andere Klasse ausschaut. Sowas gabs bisher noch gar nicht.
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    3. Ein neuer Schiffsty für Deep-Space Missionen, der die Form und Proportionen der Nova-Klasse übernimmt, aber größer ist.
    Woher wissen wir, dass die Rhode Island größer ist, die ist meines Erachtens genauso groß, wie die ganz normale Novaklasse.
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Alle 3 Möglichkeiten sind (zumindest theoretisch) Möglich.


    Das die Nova-Klasse (wie die USS Equinox) KURZstrecken-Forschungsschiffe sind ist canonisch durch "Voyager" belegt.
    Möglich schon, aber das ergibt keinen Sinn.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      Natürlich ergibt es keinen Sinn, da sich hier 2 Voyager-Folgen widersprechen und sowohl das eine (Equinox ist Kurzstreckenschiff) als auch das andere (Rhode Island fliegt Langstreckenmissionen) ist canon.

      Der einzig passende Konsens ist, dass die Rhode Island, was Antrieb und Ausdauer angeht, besser sein muss als die Equinox zu ihrer Zeit.

      Außer den groben Grundformen und - größen haben beide Schiffstypen ja nicht viele Gemeinsamkeiten.
      Autorenfehler hin oder her, die Rhode Island hat den Angriff von 2 Neghvar-Kreuzern standgehalten, auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Technik der modernen USS Rhode Island besser war als die der 2 wohl älteren Neghvar-Schiffe.

      Ich denke mal der Rhode Island Typ stellt die 2. oder 3. Bauserie der Nova-Klassse dar, sie sich mehr an die Grundformen und technischen Spezifikationen der Intrepid-, Sovereign- und Prometheus-Klasse richtet.

      Quasi (spekulativ) das wissenschaftliche Pendant zur Prometheus-Klasse als Langstreckenmissionsschiff.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
        Wenn das SChiff ein Upgrade bekommen hat ist es immer noch eine Novaklasse. Siehe zum Beispiel Consitutionklasse. Die sah nach der Generalüberholung anders aus, gehörte aber immer noch Consitutionklasse.

        Das glaube ich nicht, was ist denn der Sinn, ein neues Schiff zu entwickeln, das fast genauso, wie eine andere Klasse ausschaut. Sowas gabs bisher noch gar nicht.

        Woher wissen wir, dass die Rhode Island größer ist, die ist meines Erachtens genauso groß, wie die ganz normale Novaklasse.

        Möglich schon, aber das ergibt keinen Sinn.
        Die Rhode Island war größer als die Equinox, aber nur wegen eines Scalierungsfehlers...deshalb die Vermutung "neues Schiff/neue Schiffsklasse", also wegen eines Filmfehlers werde ich jetzt nicht diverse Vermutungen anstrengen, denn es ist sonnenklar, dass das eine Nova ist...

        Und es gab zwar mal etwas ähnliches, nämlich das Phänomen K´Vort - B´rel, zwei Schiffe, die identisch aussehen, aber unterschiedlich groß sind und zwei unterschiedlicher Klassen angehören, aber das ist hier nicht der Fall, denn wir sahen die Rhode ISland neben dem Shuttel fliegen und sahen auch die Fenster...sie ist genauso groß wie eine Nova...weil es eine Nova ist!

        Kommentar


          Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
          Wenn das SChiff ein Upgrade bekommen hat ist es immer noch eine Novaklasse. Siehe zum Beispiel Consitutionklasse. Die sah nach der Generalüberholung anders aus, gehörte aber immer noch Consitutionklasse.
          Ich schrieb auch "3 Möglichkeiten". Ich schrieb nicht, "das Nova-Upgrade (USS Rhode Island) gehört nicht zur Nova-Klasse".

          Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
          Das glaube ich nicht, was ist denn der Sinn, ein neues Schiff zu entwickeln, das fast genauso, wie eine andere Klasse ausschaut. Sowas gabs bisher noch gar nicht.
          Gab es schon einmal: die Soyuz-Klasse. Eindeutig auf der Miranda-Klasse basierend, aber ein vollkommen anderer Schiffstyp. Das gleich KÖNNTE für die USS Rhode Island gelten -> der Nova-Klasse äußerlich ähnlich, aber nicht zur Nova-Klasse gehörend.

          Kommentar


            Das Einzige was wir mit Sicherheit wissen, die USS Rhode Island ist stärker und audauernder als die USS Equinox und sieht ein wenig anders aus.
            Außerdem ist ersteres ein Kurzstreckenschiff, welches auf Warp 8 begrenzt ist, während zweiteres ein Langstreckenschiff ist.
            Der Rest ist Spekulation.

            Jedoch liegt die Vermutung sehr nahe, dass die USS Rhode Island technisch auf einen ganz anderen Stand ist.
            d.h. schnelleren Antrieb, stärkerer Phasertyp, stärkere Schutzschilde und bessere Sensoren.

            Als Langstreckenschiff muss die Rhode Island deutlich schneller als Warp 8 fliegen können, zumal es ja alle anderen modernen Schiffsklassen auch können.
            Es ist sowies ein Rätsel warum ie Sternenflotte so große Unterschiede in der Grundausstattung ihrerer Schiffsklassen hat.
            Während Intrepid, Sovereign und Prometheus im Warp 9,9+ fliegen können, sind Schiffe der Nova- und Defiant-Klasse auf Warp 8-9,5 begrenzt.
            (Für die Rhode Island nehm ich mal Warp 9,925 als Spitze und Warp 9,7 als Dauerfluggeschwindigkeit an)

            Gerade das Antriebssystem ist ja unabhängig davon ob ein Schiff primär für den Kampf oder primär für die Forschungs entwickelt wurde.
            Beide Schiffe benötigen möglichst schnelle FTL-Antriebe.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              @ Charan:

              Richtig, aber: die maximale Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes wird auch durch das Strukturelleintegritätsfeld (SIF) begrenzt. Die Defiant könnte wahrscheinlich schneller fliegen (von den Antriebsmaschinen her) würde dabei aber auseinander brechen.

              Kommentar


                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                @ Charan:

                Richtig, aber: die maximale Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes wird auch durch das Strukturelleintegritätsfeld (SIF) begrenzt. Die Defiant könnte wahrscheinlich schneller fliegen (von den Antriebsmaschinen her) würde dabei aber auseinander brechen.
                Hat man ja auch Canon gehört, als Sisko sagte, dass sie bei den Geschwindigkeitstests beinahe auseinander gerissen sei, durch die Überbelastung...so wie ein Trabi mit einem V8 Motor...die Pappkiste würde bei den Belastungen und den Beschleunigungswerten völlig auseinander reißen...wenn sogar die Musclecars wie Mustang und Yenko sich karosseriemäßig verziehen, wenn man zu stark beschleunigt...bei fast 500 PS ist das aber auch kein Wunder...

                Kommentar


                  Ihr vergesst dabei aber völligen einen physikalischen Fakt, beim Warpantrieben treten keinerlei Beschleunigungskräfte auf, da es kein Rückstoßantrieb ist. Der Warpantrieb arbeitet nicht nach der Newtonschen Mechanik, daher zieht das Argument der auftretenden Beschleunigskräfte auf den Schiffskörper nicht.

                  Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1526404

                  Allerdings würden diese Einschränkungen für den Impulsantrieb und die Steuerungsdüsen durchaus zutreffen.
                  Aber beim Warpantrieb gibt es keinerlei Beschleunigung, da sich das Raumschiff während des Warptransfer nicht bewegt und auch nicht bewegen darf, sonst würde man mit der SRT in Konflikt kommen.

                  Es wäre höchstens denkbar, dass das SIF die Aufgabe hat, das Warpfeld nicht in den Schiffskörper eindringen zu lassen, damit es nicht während des Warptransfer zerrissen wird, da sonst unterschiedliche Teile des Schiffes mit unterschiedlich starkem Warpfeld durchsetzt wären und es sich auseinanderziehen würde.

                  Aber grundsätzlich ist die Warpgeschwindigkeit eines Schiffes nur durch die Feldform und die Feldstärke begrenzt, weder durch seine Ausdehnung, noch seiner Masse oder seinen Umrissen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                    Ihr vergesst dabei aber völligen einen physikalischen Fakt, beim Warpantrieben treten keinerlei Beschleunigungskräfte auf, da es kein Rückstoßantrieb ist. Der Warpantrieb arbeitet nicht nach der Newtonschen Mechanik, daher zieht das Argument der auftretenden Beschleunigskräfte auf den Schiffskörper nicht.

                    Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1526404

                    Allerdings würden diese Einschränkungen für den Impulsantrieb und die Steuerungsdüsen durchaus zutreffen.
                    Aber beim Warpantrieb gibt es keinerlei Beschleunigung, da sich das Raumschiff während des Warptransfer nicht bewegt und auch nicht bewegen darf, sonst würde man mit der SRT in Konflikt kommen.

                    Es wäre höchstens denkbar, dass das SIF die Aufgabe hat, das Warpfeld nicht in den Schiffskörper eindringen zu lassen, damit es nicht während des Warptransfer zerrissen wird, da sonst unterschiedliche Teile des Schiffes mit unterschiedlich starkem Warpfeld durchsetzt wären und es sich auseinanderziehen würde.

                    Aber grundsätzlich ist die Warpgeschwindigkeit eines Schiffes nur durch die Feldform und die Feldstärke begrenzt, weder durch seine Ausdehnung, noch seiner Masse oder seinen Umrissen.

                    Und trotzdem ist canonisch belegt, dass das SIF einer der Faktoren ist die die maximale Warpgeschwindigkeit eines Schiffes beschränken (Beispiel: USS Defiant NX-74205; bei den ersten Testflügen wurde festgestellt, dass Geschwindigkeiten über Warp 9,5 (?) das SIF schädigen/ schwächen/ ...).

                    Kommentar


                      Naja in der VOY-Folge "Die Schwelle" wurde ja gesagt, was man übrigends als einer der wenigen Dinge dieser Folge als canon betrachten kann, das bei einer bestimmten Warpfeldfrequenz sich das Material des Schiffskörper polarisieren kann, wodurch er sich schneller als die Warpgondeln bewegt.

                      Das SIF verhindert quasi ein Abreissen des Schiffskörpers von den Gondeln.
                      (Was ja in der VOY-Folge in der Simulation nicht geklappt hat, weil die Spannungne zu groß geworden sind.)

                      Bei zu hohen Geschwindigkeiten können also die Gondelpylonen aufgrund dieser Wechselwirkung zwischen Warpfeld und Duranium/Tritanium reissen und genau dies überlasstet dann das SIF.
                      Es sind quasi Spannungen die durch Warpfeldstärkeunterschiede innerhalb der Warpblase auftreten, aufgrund dessen, dass bestimmte Materialien das Warpfeld sozusagen besser leiten als andere.

                      Bei der Defiant kommt hinzu, dass sie die Warpfeldspulen innerhalb des Schiffskörper befinden, sodurch die Wirkung auf die Konstruktion noch verstärkt wird.
                      Also widerspricht der canon-Fakt der Physik ja gar nicht.

                      Ich wollte nur, dass ihr aufhört immer das Wort Beschleunigungskräfte in diesem Zusammenhang zu gebrauchen, weil bei Warp aufgrund seiner hypothetischen physikalischen Natur solche Kräfte nicht auftreten, warum er sich ja für den FTL-Flug eignet.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Es ist doch aber interessant, daß im TNG-Tm steht, daß das Schiff beim Warp nicht schneller wird als c. Wie soll man das verstehen? Es steht ja drinnen, daß das SChiff durch die Warpfeldschichten "schlüpft". Beschleunigt das Schiff trotzdem und steht nicht still? Warum haben sie diese Zeile mit dem c gebracht? Weicht die Warpgeschichte vielleicht doch ein wenig von dem ab, was wir darunter verstehen? Ok, ich werde hier offtopic. Man möge es mir verzeihen.

                        Kommentar


                          Bei Warp steht das Schiff auf der Stelle, es fliegt zu keinem Zeitpunkt genau c oder über c.
                          Im prinzip ist das Warpfeld wie ein Schlauch aus lauter einzelnen Warpfeldschichten, die dafür sorgen das der Raum um das Schiff herumgelenkt wird.
                          Ohne entsprechende Kenntnisse der realen zugrunde liegenden Theorie ist das etwas schwer zu verstehen oder zu erklären.

                          Stell dir den Raum als Wassereis vor. Planeten sind festverankerte Blasen in diesem Wassereis, die sich jedoch langsam bewegen können.
                          Etwas in diesem Wassereis (RZ-Kontinuum) verhindert, dass sich Wellen (Licht) oder Objekte (Raumschiffe) schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können. Egal wie sehr dein Antrieb dich vorrandrückt, du kommst nicht schneller, da von vorne der entsprechend zunehmende Gegendruck kommt. Sozusagen der Widerstand mit der Geschwindigkeit zunimmt.

                          Der Warpantrieb macht jetzt einen "Trick". Er schmilzt das Eis vor dem Schiff und drückt das flüssige Wasser zusammen (erhöht sozusagen die Dichte) und schiebt es an allen Seiten am Raumschiff vorbei und streckt es hinter dem Schiff auseinander, bis es wieder die normale Dichte hat und friert es wieder fest. An der Front des Schiffes schiebt sich das Eis (RZ-Kontinuum) samt Inhalt (Materie) nach, da ja durch diesen Vorgang eine Lücke im Eis entstanden ist.
                          So bewegt sich das Raumschiff durch das Eis, ohne das es sich wirklich bewegt. Das Schiff steht quasi auf der Stelle, aber trotzdem kann es den Blasen im Eis (den Sternen / Planeten) näherkommen.

                          Eine bildlichere Beschreibung des Vorgangs fällt mir im Moment nicht wirklich ein.

                          Da das Raumschiff immer auf der Stelle steht, treten auch keine Kräfte auf, der Warpantrieb ist sozusagen ein kräftefreier Antrieb.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Trotzdem fällt es schwer, wenn man den Warpantrieb so erklärt, dass das Schiff sich überhaupt nicht vom Platz beweget. Den wenn es dauerhaft an einer festen Stelle in der Rausmzeit feststeht würde der Warpantrieb nicht nur blos den Raum um das Schiff krümmen, sondern ein gesamten teil der Raumzeit von einem Teil des Unversums an einen anderen Verschieben.

                            Nach meinem bisherigen Verständniss findet eine Unterlichtbewegung des Schiffes innerhalb der Warpbalse statt.
                            Wenn das nicht so wäre gliche der Warpantireb dem Antreb des Planet-Express-Schiff aus Futurama. Nicht das Schiff, sondern das ganze Universum darum wird bewegt.
                            Aber bisher wurde mir der Warpantrieb als "Weg verkürzender" Antrieb vermittelt.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              Eigentlich verkürzt der Warpantrieb den Raum nicht permanent.
                              Es ist ein KDA (Kontinuum-Distorsions-Antrieb), d.h. er führt eine doppelte Raumkrümmung aus, nämlich zur Front des Schiffes eine positive und zum Heck eine negative Raumkrümmung.
                              Man kann es am ehesten mit dem Schwimmen vergleichen, also ausholen, ranziehen und abstoßen.
                              Andere Analogie ist Peristaltik.

                              Bild:Schlauchpumpe-lineare-Bauart-transparant-indizert-bewegt.gif - Wikipedia

                              Das Raumschiff müsst ihr euch innerhalb dieser dunkelblauen Blase vorstellen.

                              Ein passendererer Vergleich gibts eigentlich nicht.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Die Nova-Klasse ist ein würdiger Nachfolger der Oberth-Klasse! Beide haben ungefähr die selbe größe und sind vollgestopft mit Sensoren und wissenschaftlichen Krimskrams!
                                Das Design der Nova orientiert sich schon an modernere Schiffe, wie z.B. die Sovereign-Klasse!
                                Interessant finde ich zu erwähnen, das das Design-Konzept der Nova-Klasse für das Defiant-Pathfinder Project vorgeschlagen wurde! Aber das Defiant-Design passt besser zur Defiant!
                                Zuletzt geändert von Cavit; 22.05.2008, 16:55.
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X