@ Jackthewolf & himaru_kenshin
Diese Diskussion bitte in http://www.scifi-forum.de/science-fi...m-namen-4.html fortsetzen, da ist sie besser aufgehoben.
Danke!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Akira Klasse
Einklappen
X
-
Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigenTrotz Illusion, Riker ist nicht stutzig geworden, also wird es noch andere geben, wie einen Buchstaben im Kennzeichen haben.
Es gibt im Canon keine Sternenflottenregistrierungsnummer, die nach der Zahlenfolge einen Buchstaben trägt - mit Ausnahme der NCC-1701 (Wie das ganze NACH dem Dominion-Krieg aussieht und ob die 2. USS Defiant der Defiant-Klasse einen Buchstaben nach der Nummer hat ist unbekannt).
Erst sehr viel später (28./29. Jh.) tritt wieder ein Schiff auf, das eine Zahlen-Buchstaben-Kennung hat: die "Relativity".
Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigenDas mit den Nachrichten, die zu spät kamen habe ich auch gefunden, aber ist in dem Sinne ja nicht canon. Nur gleich zu sagen zu was gibt es nur bei der 1701 war ein Schnellschuß, auch die NX-01-A brachte nimanden auf der Voyager wirklich ins Grübeln.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDie NCC-1305-E war eine Illusion von Nagilum, damit zählt diese Nummer nicht.
Von Okuda war schon damals ein fünfstelliges NCC-Schema geplant, nur haben sich die Autoren dieser Folge nicht dran gehalten, warum die Sache später korrigiert wurde.
Zumindestens gebe ich dir insofern recht, als das bei der USS Defriant möglichweise die NX-74205 mit "-A" wiederverwendet wurde.
Und eben die USS Relativity mit "-G".
Das mit den Nachrichten, die zu spät kamen habe ich auch gefunden, aber ist in dem Sinne ja nicht canon. Nur gleich zu sagen zu was gibt es nur bei der 1701 war ein Schnellschuß, auch die NX-01-A brachte nimanden auf der Voyager wirklich ins Grübeln.
Noch etwas zu der NX Herkunft, die Spirit of St.Louis hatte als Zeichnung eine NX-Nummer (NX-211 glaube ich), ich vermute mal rein non-Canon, das es eventuell dort seinen Ursprung hat, da Archer die als Bild auch in seinem Raum oder in der Lounge hängen hat, wenn ich mich nicht irre.
-
Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigenDas Stimmt so nicht: Uss Yamato (TNG: Illusion und Wirklichkeit) NCC-1305-E
Erst später in TNG-Ikonia-sonden hat sie die Nummer NCC-71807
Von Okuda war schon damals ein fünfstelliges NCC-Schema geplant, nur haben sich die Autoren dieser Folge nicht dran gehalten, warum die Sache später korrigiert wurde.
Zumindestens gebe ich dir insofern recht, als das bei der USS Defriant möglichweise die NX-74205 mit "-A" wiederverwendet wurde.
Und eben die USS Relativity mit "-G".
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenMit Ausnahme der "NCC-1701" werden keine Registrierungsnummern wiederverwendet.
Erst später in TNG-Ikonia-sonden hat sie die Nummer NCC-71807
-
Zitat von Euderion Beitrag anzeigenIch denke schon. Mann muss sich ja vorhalten, dass die Galaxy Klasse auch ein gewisses Prestige in der Föderation werfen sollte. Schließlich wurde sie zur neuen Flaggschiffklasse der gesamten Planetenunion. Und da ist es nicht weiter verwunderlich, dass man alle Anstrengungen und Ressourcen erstmal dieser Galeonsfigur zukommen lässt, als den eher unbedeuterenden Schiffen.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenVielleicht benötigten die Entwürfe für ihre Realisierung gewisse Basistechnologien die noch nicht ausgereift waren.
So zumindestens erkläre ich mir intern diese Umstände.
-
Zitat von Paddy* Beitrag anzeigenWie ist das eigentlich mit den Regestriernummern? Bekommt da jedes Schiff eine neue oder werden auch alte Nummern wieder vergeben die von gerade verschrotteten Schiffen stammen?
Wenn das zweite der Fall sein sollte haben die Registriernummern doch wenig mit der Fertigstellung des Schiffes zu tun.
Mit Ausnahme der "NCC-1701" werden keine Registrierungsnummern wiederverwendet.
-
Wie ist das eigentlich mit den Regestriernummern? Bekommt da jedes Schiff eine neue oder werden auch alte Nummern wieder vergeben die von gerade verschrotteten Schiffen stammen?
Wenn das zweite der Fall sein sollte haben die Registriernummern doch wenig mit der Fertigstellung des Schiffes zu tun.
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenAber bei den Kapazitäten der Föderation, sowohl Werften als auch Mannschaften/Entwicklern;
ist es da realistisch das wegen einem Schweren Kreuzer Projekt solche kleineren Klassen, die die alten Mirandas und Excelsiors schrittweiße ablösen könnten, auf Eis zu Legen?
So zumindestens erkläre ich mir intern diese Umstände.
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenAber bei den Kapazitäten der Föderation, sowohl Werften als auch Mannschaften/Entwicklern;
ist es da realistisch das wegen einem Schweren Kreuzer Projekt solche kleineren Klassen, die die alten Mirandas und Excelsiors schrittweiße ablösen könnten, auf Eis zu Legen?
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenSie wurde mit Hinweis auf die NCC-Nummer aber früher in Auftrag gegeben.
Das alles kann durchaus zeitlich nahe erfolgt sein innerhalb eines Jahrzehnts, aber defakto wurden die NCC-Nummern der Steamrunner, Akira & co vor der Galaxy-Klasse vergeben.
Meine plausibelste Spekulation baut darauf auf, dass die vier Raumschiffklassen zugunsten des Galaxy-Projekt, an dem nebenbei noch die Nebula-Klasse dran hin, zurückgestellt wurden und man sie erst später fertig entwickelte und baute.
-
Zitat von lucif3r Beitrag anzeigenDas Diese Schiffer Jüngerer Generation sein müssen erkennt man doch schon an den Escape Pods. Dreieckig wurden die erst ende der 60er, davor waren die noch viereckig. Das musste mal raus.
Das alles kann durchaus zeitlich nahe erfolgt sein innerhalb eines Jahrzehnts, aber defakto wurden die NCC-Nummern der Steamrunner, Akira & co vor der Galaxy-Klasse vergeben.
Meine plausibelste Spekulation baut darauf auf, dass die vier Raumschiffklassen zugunsten des Galaxy-Projekt, an dem nebenbei noch die Nebula-Klasse dran hin, zurückgestellt wurden und man sie erst später fertig entwickelte und baute.
-
Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigenMal ne andere Frage. Die Seite "Hyperspace Visions", auf die ich weitergeleitet werde, wenn ich -Die Sabre Klass- anklicke, ist die canonisch zu betrachten?
Da sind soviele interessante und neue Info´s über bekannte Schiffe und auch neuartige Schiffe der Starfleet.
Oder sind das nur Informationen und Schiffe, die speziell für diesen Club zusammengestellt wurden?
Ein paar der Klassen kenne ich nur als Zeichnungen und Modelle, als ein Design für die Galaxy und die Defiant Klasse gesucht wurde.
Der Starship Guide auf dieser Seite hat mit dem Club nicht viel zu tun, sondern enstammt der Clubzeitschrift jenes Clubs, die von verschiedenen Kolumnisten geschrieben wurde.
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigen-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...fsklassen.html
Also die Galaxy-Klasse wurde in den 2340er entwickelt und hat NX-70637.
In anbetracht der NCC-61947 der USS Yeager ist es wahrscheinlicher, dass die Saber Ende der 2340er Anfang der 2350er entwickelt wurde.
Man muss hier natürlich einräumen, dass die Entwicklung der Galaxy-Klasse sicherlich deutlich länger gedauert.
Leider gibts keine kanonische Information dazu, ab wann die vier STVIII-Klassen bei der Sternenflotte eingeführt wurden.
-
Zitat von Euderion Beitrag anzeigenJa, das "Neu" bei diesen Schiffsklassen bezieht sich allgemein nur auf das erste Auftauchen in First Contact. Wer sagt denn, dass es diese Schiffsklassen nicht schon vor zwanzig Jahren gegeben hat!?
Der Prototyp der Sabre Klasse wurde beispielsweise 2354 entwickelt (Die Sabre Klasse)
Vielleicht händelt man es mit der Steamrunner ähnlich...
Da sind soviele interessante und neue Info´s über bekannte Schiffe und auch neuartige Schiffe der Starfleet.
Oder sind das nur Informationen und Schiffe, die speziell für diesen Club zusammengestellt wurden?
Ein paar der Klassen kenne ich nur als Zeichnungen und Modelle, als ein Design für die Galaxy und die Defiant Klasse gesucht wurde.