Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• picard2893
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Im Dominion-Krieg hat man weit über 100 Raumschiffe der Akira-Klasse gehabt und hat trotzdem fast verloren.

Sie ist definitiv nicht stärker als die anderen Raumschiffe der Miranda-, Excelsior-, Nebula- und Galaxy-Klasse auch.
    Na, das würd ich aber nicht sagen, also auf jeden Fall stärker als die Miranda und Excelsior, allein schon wegen der Größe und der daraus resultierenden größeren Kapazitäten, auch was den Energieoutput angeht, die Phaserstärke. die Torpedoanzahl etc. Denn sonst könnten die doch weiterhin nur Mirandas und Excelsiorklassen bauen, ist doch sicher billiger als die Akira. Und sie haben in der Regel verloren, weil sie einfach immer in der Unterzahl waren, da hieß es immer Angriff - Rückzug, Angriff - Rückzug und so weiter...

Einen Kommentar schreiben:

• perplex
    antwortet
    Ich frag mal lieber nicht, woher du dir das schon wieder errechnet hast. :B
    In bestimmten Situationen hat die Akira-Klasse sicher einen taktischen Vorteil.

Mit 15 Werfern wird man annehmen können, dass die Feuerrate wesentlich höher ausfällt als bei anderen Schiffen. Da die Wefer nicht nur nach vorn und nach hinten abfeuern wird sie simultan mehrere Ziele in verschiedenen Richtungen damit befeuern können.

Und da Torpedos eine größere Reichweite haben als Phaser dürfte das Schiff vor allem in der Distanz diesen Vorteil ausspielen können.

Mit der Mitführung von Fightern ist das Schiff aber definitiv überlegen. Und diese Frage finde ich viel spannender, als die -aus meiner Sicht wasserdichte Anzahl an Torpedowerfern. Laut Yaeger befindet sich das Hangartor dafür vorn an der Untertasse. Es sieht mir allerdings doch recht schmal aus, nach oben hin.
    Zuletzt geändert von perplex; 24.10.2009, 19:23.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Also das nenn ich mal schlagkräftg^^
    15 Werfer können so ziemlich alles plattmachen^^
    Im Dominion-Krieg hat man weit über 100 Raumschiffe der Akira-Klasse gehabt und hat trotzdem fast verloren.

Sie ist definitiv nicht stärker als die anderen Raumschiffe der Miranda-, Excelsior-, Nebula- und Galaxy-Klasse auch.

• perplex
    antwortet
    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Danke für die Bilder und die Mühe die du dir gemacht hast!
    Also hier kann man doch wirklich gut erkennen, wo und wieviele Werfer das Schiff nun hat. Für mich ist die Sache jedenfalls klar.
    Danke^^

Zitat von Trekkie86
    Dafür hat sie aber im Vergleich zu den meisten anderen Schiffen der Sternenflotte weniger Phaserbänke (am Model kann ich nur drei ausmachen. Eine Große oben auf der Untertasse und jeweils zwei unten). Man hat diesmal einfach die Rolle zwischen Torpedos und Phaser getauscht, denk ich.

• Trekkie86
    antwortet

• Cavit
    antwortet
    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal erlaubt das Model zu nehmen und die Werfer zu makieren (achtet auf die rechteckige Form und die dünne, rote Warnmakierung die alle Werfer umgibt)
    Danke für die Bilder und die Mühe die du dir gemacht hast!
    Also hier kann man doch wirklich gut erkennen, wo und wieviele Werfer das Schiff nun hat. Für mich ist die Sache jedenfalls klar.

• perplex
    antwortet
    Ich habe mir mal erlaubt das Model zu nehmen und die Werfer zu makieren (achtet auf die rechteckige Form und die dünne, rote Warnmakierung die alle Werfer umgibt)

Fangen wir mit dem Waffenmodul an:

klar erkennbar "nur" drei Öffnungen pro Seite (nicht mehr, nicht weniger). Macht zusammen 6.
    Noch genauer sieht man es auf Yaegers Konzeptzeichnung:

Vorn auf dem Modul dann vier gleichgroße, gleichförmige rechteckige Öffnungen (die drei unten am Modul sind etwas anderes. Keine rote Markierung, nicht dieselbe Größe)

Auf dem Model:

Und nochmal auf der Konzeptzeichnung:

Wir sind beim Modul also schon bei 10.

Dann haben wir die seitlichen Werfer. Jeweils auf beiden Seiten 2 oben auf der Untertasse (also insg. 4) Auf der Draufansicht gerade noch zu sehen, die roten Markierungen:

In der Seitenansicht sieht man die rechteckige Form der Löcher:

So, mittlerweile sind wir also schon bei 14 Werfern (10 auf dem Modul, vier auf der Untertasse).

Nummer 15 befindet sich knapp über dem Deflektor:

Es sind also 15. Die roten Warnmakierungen, die alle Werfer geneinsam haben sieht man auf den Bildern des CGI-Models nicht mehr so gut, nachdem ich sie durch Paint gejagt habe. Besser zu sehen sind sie auf den Originalbildern auf Doug Drexlers Blog:
    Alex Jaeger Week – The Akira Class Drex Files

• McWire
    antwortet
    Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
    Aber Wenn sie kein Kriegsschiff ist bringt mir doch bitte den Gegenbeweis!
    Sie ist ein Kriegsschiff, genau wie jede andere bewaffnete Raumschiffklasse die der Sternenflotte unterstellt ist auch.

• Maschini
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man die Klasse als Kriegsschiff bezeichnen.. die Miranda-Klasse ist beispielsweise auch ein Kriegsschiff.
    Aber Wenn sie kein Kriegsschiff ist bringt mir doch bitte den Gegenbeweis!

• McWire
    antwortet
    Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
    Also ich finde auch von dem was ich bisher von dieser Klasse gesehen habe, dass diese Klasse überwiegend im Krieg eingesetz wird.
    Desshalb meine ich dass man es sehr leicht als Kriegsschiff bezeichnen kann.
    Natürlich kann man die Klasse als Kriegsschiff bezeichnen.. die Miranda-Klasse ist beispielsweise auch ein Kriegsschiff.

• Trekkie86
    antwortet
    Ja.Theoretisch wär es denk ich dennoch möglich, wenn man ein Sensormodul draufsteckt.
    Demnäch könnte man die Akira auch leicht als Allrounder bezeichnen

• Maschini
    antwortet
    Also ich finde auch von dem was ich bisher von dieser Klasse gesehen habe, dass diese Klasse überwiegend im Krieg eingesetz wird.
    Desshalb meine ich dass man es sehr leicht als Kriegsschiff bezeichnen kann.

• Trekkie86
    antwortet
    Naja meiner Meinung nach ist die Akira mehr ein Kriegsschiff als es die Nebula ist.
    Und eine Akira mit Sensormudul hab ich noch auf keinen Bild gesehn..Es sei den man beweist mir das Gegenteil:-)

• Hades
    antwortet
    Also mal an alle, die sich so schön an die Auslegung des Canon verbeißen:
    Ihr führt euch auf wie Bibelforscher oder Kontrahenten um die die Richtige Religion. Es geht um fiktive Werte fiktiver Raumschiffe mit fiktiven Tehcnologien, die in großen Teilen realer Wissenschaft entgegenlaufen oder mit ihr nicht erklärbar sind. Es geht um Filme und Fernsehen. Ich sehe nicht was es bringt, sich so sehr in solche Kleinigkeiten zu verbeißen.

Meine Meinung: 15 Werfer sind semicanon, voll-canonisch davon 5,6 oder 7.
    ich kann mir auch ähnlich der Nebla vorstellen, dass das Waffenmodul nicht der Ursprünglichen Ausführung der Akira angehört, sondern ein etwas anderes Modul für Sensoren oder sonstiges hatte und das Waffenmodul eine schnelle Möglichkeit der Sternenflotteningeneure war, große Feuerkraft mit wenig Aufwand an Raumschiffen auf's Schlachtfeld zu bringen.

An der Meinung wird sich solang nicht's ändern, bis mal eine vollständige und canonkonforme Schiffsdatenbank veröffentlicht wird.

• thunderchild
    antwortet
    Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
    Edit:

und jetzt sag irgendwer das man hier keine 7 öffnungen erkennen kann:
    [ATTACH]66713[/ATTACH]
    Die unteren 3 Öffnungen sind aber kleiner als die oberen Öffnungen im Modul und haben auch nicht die rote Umrandung wie alle anderen Torpedoluken. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich um Fenster handelt -> könnte z.B. der Shuttlehangar-Kontrollraum sein, oder sonst irgendwas...

Außerdem finde ich, dass das Modul gar nicht so klein ist!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: akira-decks.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,5 KB
ID: 4247491Ex Astris Scientia - Bernd Schneider's Star Trek Site

Es dürfte mehrer Decks hoch sein und ich schätze rund 90m lang sein, also nicht viel kleiner als eine ganze Defiant! Da dürfte schon einiges an Torpedos Platz finden!

Lädt...
X