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  • Martok01
    antwortet
    Ich hab mir first contact grad nochmal in zeitluppe angeguckt und für mich sieht es so aus alls würden diese 3 Torpedos, welche die Akira Klasse mit dem Waffenmodul abfeuert, aus 3 verschiedenen Röhren kommen. Daher gehe ich davon aus das es sich bei der Akira Klasse wirkllich um 15 Torpedowerfer handelt.

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  • perplex
    antwortet
    Wer sagt denn, dass die Akira-Klasse-Torpedolauncher nicht auch ein Produktionsfehler sind?
    Der Designer?

    Wie Cmdr. Ch`ReI schon gesagt hat. Wenn man hier die Beweise nicht gelten lässt, die man anderswo aber schon mehrfach zugelassen hat (und zwar das Model des Schiffes), weil man ganz einfach die Idee von 15 Werfern nicht mag, dann ist das reine Willkür.

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  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von perplex
    Ich hab das CGI-Modell ein paar Posts weiter oben verlinkt und die Dinger aufgezählt. Mit McWires Screenshot aus First Contact sind es 15 sichtbare.
    Jetzt zerstöre doch keine Weltbilder.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass die Akira-Klasse-Torpedolauncher nicht auch ein Produktionsfehler sind?
    Ich bitte dich. Produktionsfehler sind Dinge die dem etablierten Canon widersprechen ohne das sie zu erklären wären, nicht Dinge die einen persönlichen nicht passen.
    Die Akiraklasse wurde bewusst mit 15 Launchern entwickelt und bewusst so übernommen.
    Wäre es ein Produktionsfehler gewesen hätten sich Sternbach & Co später dahingehend geäußert (wie es auch im Ente D Beispiel geschehen ist).
    Das passierte aber nicht


    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich will dir nicht deine Meinung versauen, sondern lediglich gute Gründe liefern, warum ich sie nicht so einfach teilen kann, selbst wenn du noch so gute Argumente hervorbringst, solange diese Argumente sich nur um Formalismen drehen.
    Nach meinem Dafürhalten suchst du krampfhaft nach Ausreden um die 15 Launcher nicht akzeptieren zu müssen. Und dabei versteigst du dich in die Neudefinition von Parameter, die so nur im Fall der Akria und nirgendwo sonst gelten könnten. So läuft der Hase aber nicht.

    Der Fall ist vom Canon her betrachtet eigentlich wasserdicht.
    Wir haben doppelte Produzentenaussagen, eine faktische Genehmigung von Sternbach & Co, ein Veröffentlichtes, offziöses CGI Abbild inklusive tonnenweise Konzeptzeichnungen - was willst du denn noch?
    Wenn es um irgendein anderes Thema ginge wäre die Sache doch längst gegessen. Hier gehts doch nur noch um den persönlichen Geschmack.

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Ach bitte, Produktionsfehler wurden schon immer ignoriert sofern man sie nicht erklären konnte.
    Der Fall Akria liegt komplett anders.
    Wer sagt denn, dass die Akira-Klasse-Torpedolauncher nicht auch ein Produktionsfehler sind?

    Vielleicht ein Ausrutscher eines übertriebenen Fanboy aka Waffenarr.

    Ich will dir nicht deine Meinung versauen, sondern lediglich gute Gründe liefern, warum ich sie nicht so einfach teilen kann, selbst wenn du noch so gute Argumente hervorbringst, solange diese Argumente sich nur um Formalismen drehen.

    Ich möchte gerne "Inplay" überzeugt werden

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  • perplex
    antwortet
    Erstmal muss bewiesen werden das diese Dinger auch Werfer sind. Nur weil irgendwo ein Loch ist müssen nicht unbedingt auch Torpedos herauskommen.
    Alle diese "Löcher" sehen gleich aus und sind gleichgroß, alle diese Löcher werden auf dieselbe Weise von einer roten Warnmakierung umgrenzt. Von einigen dieser Löcher wissen wir, dass sie Photonentorpedos verschießen, weil wir das in First Contact gesehen haben.

    Nimmt man jetzt logischerweise an, dass alle diese Löcher deswegen alle Torpedorampen sein müssen, dann hat man nachweislich exakt 15 Rampen, die man (anhand des Modells und der Screenshots im Film) nachzählen kann. Nicht mehr nicht weniger.

    Die Angabe 15 stammt vom Designer und stimmt somit exakt mit dem überein, was man am Modell sehen kann. Die Frage lautet jetzt, was wollt ihr noch? Wenn das alles keine überwältigende Beweislage ist, dann weiß ich auch nicht.

    Man sieht diese löcher nicht Feuern und kein einziges Schiff der SF hat seitliche Werfer.
    na und?^^
    Ich hab vor Voyager auch noch nie ein Raumschiff mit Multivektorangriffsblah gesehen...oder ein 700.000 t schweres Schiff mit Landefüßchen.

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  • Darth-Xanatos
    antwortet
    Ich hab das CGI-Modell vor einer Seite verlinkt und die Dinger aufgezählt. Mit McWires Screenshot aus First Contact sind es 15 sichtbare.
    Erstmal muss bewiesen werden das diese Dinger auch Werfer sind. Nur weil irgendwo ein Loch ist müssen nicht unbedingt auch Torpedos herauskommen.

    Ach bitte, Produktionsfehler wurden schon immer ignoriert sofern man sie nicht erklären konnte.
    Der Fall Akria liegt komplett anders.
    Ok dann ignorieren wir einfach den Design Fehler den die nutzlosen Löcher am Modell darstellen und fertig.

    Ich sehe abosolut keinen Ermessensspielraum was die Launcher der Akira angeht.
    Da kann man nichts in Frage stellen, die Sache ist eindeutig.
    [Übersetzung] Ich bin an einer Diskussion nicht interessiert und der Canon kann mich mal. Wenn ich sage das da Werfer sind dann habt ihr das zu akzeptieren weil ich mehr zu sagen habe als der oberste Canon. Basta [/Übersetzung]

    Bring doch einfach mal einen Beweis das die Löcher in der Seite Werfer sind, dann akzeptiere ich denn auch.

    Das für FC verwendete CGI Modell der Akira hat 15 Launcher. Das ist ein Fakt der nicht wegzudiskutieren ist.
    Nein das ist eine Behauptung die du ersteinmal beweisen musst.

    Man sieht diese löcher nicht Feuern und kein einziges Schiff der SF hat seitliche Werfer. es gibt keinen Grund zu glauben das es sich dabei um Werfer handelt.

    Wenn sich Picard in der Dusche nach vorne beugt geht auch niemand davon aus das er einen eingebauten Werfer hat.

    Wir haben den Typen der die Akira entwickelt hat mit der zweimaligen Aussage das Ding hätte 15 Launcher.
    Der selbe Typ dessen Meinung nach die Akira auch nur eine Vierstellige NCC besitzt.

    Mag ja so sein das er die 15 Werfer wollte aber die verantwortlichen sahen das scheinbar anders. Ansonsten würde man sie mal feuern sehen oder sie wären zumindest in einer anderen Quelle mal erwähnt wurden.

    so kommt man nämlich auf 2, wenn man nur den kanonischen Frontalwerfer nimmt und die Torpedowerfer aus dem Waffenmodul zu einem Werfer zusammenfasst, somit hat das TM für sich genommen sogar auch recht, wenn man nur den richtigen Kontext dazu sieht
    Das halte ich für gut möglich.

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  • perplex
    antwortet
    Wir haben das CGI Modell aus dem man ganz klar 11 Launcher ableiten kann, die anderen 4 fehlen nur weil nicht alle Ansichten verfügbar sind.
    Ich hab das CGI-Modell ein paar Posts weiter oben verlinkt und die Dinger aufgezählt. Mit McWires Screenshot aus First Contact sind es 15 sichtbare.

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  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ok, dann einigen wir uns dahingehend, das die Akira-Klasse in jedem Fall 15 Torpedowerfer hat und die USS Enterprise-D Phaserstrahlen aus ihrem Frontalwerfer feuern kann. Man hat es ja schließlich auch gesehen.
    Ach bitte, Produktionsfehler wurden schon immer ignoriert sofern man sie nicht erklären konnte.
    Der Fall Akria liegt komplett anders.

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  • Maschini
    antwortet
    Wenn sie 15 Torpedowerfer haben soll, dann soll bitte mal ein Handfester beweis geliefert werden.
    Denn für ein Raumschiff der Föderation wäre das eigentlich untypisch

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Das ist doch Käse. Du kannst nicht etwas ignorieren nur weil du es nie überdeutlich On Screen gesehen hast. So funktioniert der Canon nicht.
    Das für FC verwendete CGI Modell der Akira hat 15 Launcher. Das ist ein Fakt der nicht wegzudiskutieren ist.
    Und damit hat auch die Akira On Screen in FC 15 Launcher, vollkommen egal wie viele da eingesetzt werden oder jemand erkennen will.
    Da sind wir nicht mal mehr im Semicanonbereich.
    Ok, dann einigen wir uns dahingehend, das die Akira-Klasse in jedem Fall 15 Torpedowerfer hat und die USS Enterprise-D Phaserstrahlen aus ihrem Frontalwerfer feuern kann. Man hat es ja schließlich auch gesehen.

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  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Die restlichen 8-10 Torpedowerfer kann man akzeptieren, kann sie aber auch in Frage stellen.
    Wieso denn bitte?
    Ich verstehs nicht. Es gibt kein Argument dafür.
    Man hat sie nicht alle in Action gesehen. So what? Das gilt für zig Tausend Gadgets an Sternenflottenschiffen.
    Sind die alle nicht canon? Mitnichten.
    Wir wissen nun mal wie das Schiffchen aussieht. Die verwendeten CGIs sind veröffentlicht worden. Wir haben eine Abbildung von dem Computermodell das für FC benutzt wurde.
    Bei welcher Schiffklasse ist das sonst noch der Fall??
    Warum sollte dies nicht gelten? Inwiefern sollte dieses CGI anzuzweifeln sein?
    Ich verstehs nicht. Genausowenig wie ich nicht verstehe das man Jaegers zweimalige Aussage irgendwie kleinreden will.
    Ich sehe abosolut keinen Ermessensspielraum was die Launcher der Akira angeht.
    Da kann man nichts in Frage stellen, die Sache ist eindeutig.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Vom rein semikanonischen Standpunkt magst du recht haben, aber trotzdem kann doch jeder der will der Meinung sein, dass er nur die kanonischen Werfer für sich beansprucht und den Rest ignoriert.
    Das ist doch Käse. Du kannst nicht etwas ignorieren nur weil du es nie überdeutlich On Screen gesehen hast. So funktioniert der Canon nicht.
    Das für FC verwendete CGI Modell der Akira hat 15 Launcher. Das ist ein Fakt der nicht wegzudiskutieren ist.
    Und damit hat auch die Akira On Screen in FC 15 Launcher, vollkommen egal wie viele da eingesetzt werden oder jemand erkennen will.
    Da sind wir nicht mal mehr im Semicanonbereich.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Solange man seine persönliche Zahl mit einer oder mehreren Quellen belegen kann, solange ist sie genauso legitim wie die anderen.
    Die Aussage man sehe in FC nur x Launcher in Action ist keine Quelle.
    Faktisch beruft man sich damit auf ein CGI Modell von dem wir wissen das es 15 Launcher hat.
    Was soll das bitte. Möchtest du dann auch argumentieren all die zig Sternenflottenschiffsklassen hätten nur x Phaseremitter weil nur x in Action zu sehen waren? Das ist doch Humbug.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Du sagst, du glaubst Yeagers Aussage mit 15 Torpedowerfern voll und ganz.
    Ich sage, dass mir auch die rein kanonischen Werfer genügen würden.
    Andere wiederum glauben nur an 11 Torpedowerfer, weil sie auf einem bestimmten Akira-Modell nur 11 gesehen haben und wiederum andere glauben an die 2 Torpedowerfer aus dem DS9:TM und sehen das gesamte Waffenmodul als einen einzelnen Torpedolauncher mit mehreren Öffnungen.
    Das ist keine Glaubenssache. Das ist die Konseqeuente übernahme von Fakten.
    Wir haben den Typen der die Akira entwickelt hat mit der zweimaligen Aussage das Ding hätte 15 Launcher.
    Wir haben Zeichnungen aus denen sich klar die 15 Launcher ableiten lassen.
    Wir haben das CGI Modell aus dem man ganz klar 11 Launcher ableiten kann, die anderen 4 fehlen nur weil nicht alle Ansichten verfügbar sind.
    Wir wissen das dieses CGI Modell für FC genutzt wurde, die dortigen Akiras dementsprechende Launcher haben.
    Wir sehen in FC fünf Launcher in Action.
    Ud wir haben das DS9TM mit einem ganzen Kapitel blödsinniger Angaben.
    Der Schluss ist eindeutig.
    Axel Jaeger weiß am Besten was Sache ist, das Design lief über Sternbach, Okuda & Co und das CGI haben sie auch nicht gefälscht um der Fangemeinschaft ein Arsenalschiff reinzuwürgen.
    Das Ding hat 15 Launcher, egal wie viele man On Screen hat feuern sehn.

    Ich kanns ja interlektuell nachvollziehen das dir diese Bewaffnung gegen den Strich geht. Aber deswegen brauchen wir uns nicht in irgendwelche kuriosen Interpretationen des Beweismaterials versteigen. Die Dokumentation ist hier wirklich ersten Ranges, da müssten wir ganz andere Sachen anzweifeln.

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Das ist doch Quark. Es fehlen die dazu nötigen Ansichten, das ist alles.


    11 sind nach dem CGI vorhanden. Und dieses CGI wurde für den Film verwendet, ergo sind 11 canoisch belegt. Zeichnungen zeigen übrigens alle 15.
    Und Jaegers Aussage ist Semicanon.


    Nochmal, nur weil du die Launcher nicht im Film feuern gesehen hast kannst du nicht behaupten das sie nicht da sind. Da hältst du dich nicht an canoische Fakten, da verweigerst du dich der Realität.
    Sehs mal so, bei wie vielen Schiffsklassen haben wir nur einen Teil der Bewaffnung in Action gesehen. Doch bei nahezu jeder. Sind dann plötzlich alle Phaseremitter nicht mehr Canon nur weil sie nicht benutzt wurden?
    Das ist doch ziemlicher Käse.
    Es gibt im Bereich der Bewaffnung kaum etwas das so gut belegt ist wie die Launcher der Akira.
    Wenn wir hier Abstriche machen kann man zig andere Sachen genauso in Zweifel ziehen. Und das führt doch zu nichts.
    Ich behaupte ja nicht, dass 15 unmöglich oder unwahrscheinlich sind.

    Ich sage nur, dass lediglich 5-7 der 15 Torpedowerfer kanonisch verbürgt sind.

    Die restlichen 8-10 Torpedowerfer kann man akzeptieren, kann sie aber auch in Frage stellen.

    Vom rein semikanonischen Standpunkt magst du recht haben, aber trotzdem kann doch jeder der will der Meinung sein, dass er nur die kanonischen Werfer für sich beansprucht und den Rest ignoriert.

    Solange man seine persönliche Zahl mit einer oder mehreren Quellen belegen kann, solange ist sie genauso legitim wie die anderen.

    Du sagst, du glaubst Yeagers Aussage mit 15 Torpedowerfern voll und ganz.
    Ich sage, dass mir auch die rein kanonischen Werfer genügen würden.
    Andere wiederum glauben nur an 11 Torpedowerfer, weil sie auf einem bestimmten Akira-Modell nur 11 gesehen haben und wiederum andere glauben an die 2 Torpedowerfer aus dem DS9:TM und sehen das gesamte Waffenmodul als einen einzelnen Torpedolauncher mit mehreren Öffnungen. (... so kommt man nämlich auf 2, wenn man nur den kanonischen Frontalwerfer nimmt und die Torpedowerfer aus dem Waffenmodul zu einem Werfer zusammenfasst, somit hat das TM für sich genommen sogar auch recht, wenn man nur den richtigen Kontext dazu sieht )

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  • perplex
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen


    Der vielleicht?
    Ja, exakt! Danke dir^^
    hab sie da irgendwo auch vermutet, konnte es auf dem CG-Model nur nicht klar ausmachen.

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Nein 4 nach vorn und im hinteren Teil 6 (jeweils 3 schräg links und schräg rechts). Macht zuammen 10.
    Siehe hier:
    Alex Jaeger Week – The Akira Class Drex Files
    + die 4 der Untertasse + eine weitere Rampe, die ich selber noch nicht gefunden hab.


    Der vielleicht?

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  • perplex
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Das Waffenmodul hat 7: 3 nach vorne, 4 nach hinten, davon 2 schräg links und 2 schräg rechts
    Nein 4 nach vorn und im hinteren Teil 6 (jeweils 3 schräg links und schräg rechts). Macht zuammen 10.
    Siehe hier:
    Alex Jaeger Week – The Akira Class Drex Files
    + die 4 der Untertasse + eine weitere Rampe, die ich selber noch nicht gefunden hab.

    Für die 10 Rampen der Enterprise E wäre es ratsam diesen EAS-Artikel zu lesen (neben den Link, den ich für die MA schon gepostet hatte:
    Ex Astris Scientia - Sovereign Class Variations

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