Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McWire
    antwortet
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Wieso sollten da drei Werfer sein? Genausogut könnte ein einziger Werfer die Torpedos nacheinander abgefeuert haben.
    Wenn man sich die Szene in Zeitlupe ansieht oder ein Standbild macht (siehe Beiträge weiter vorne), dann sieht man, dass die Torpedos eindeutig in verschiedenen Winkeln aus dem Modul kommen und immer leicht versetzt aufleuchten.

Daher kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass da drei Frontalwerferöffnungen und m.E. drei Frontalwerfer im Waffenmodul sind.

Bei dem Frontalwerfer direkt vor dem Hauptdeflektor ist es schwerer zu sagen ob das einer oder drei sind.

Ich denke aber 5-7 ist eine gute Kompromisslösung zwischen den 2 aus dem TM und den 15 von Alex Yeager und lässt sich kanonisch eindeutig verifizieren.

Einen Kommentar schreiben:

• Darth-Xanatos
    antwortet
    In ST8 feuert die USS Thunderchild NCC-63549 jeweils ein Torpedo aus drei Frontalwerfern des Waffenmoduls und jeweils drei Torpedo aus einem oder jeweils ein Torpedo aus jeweils 3 Frontalwerfer an der Untertassensektion.
    Wieso sollten da drei Werfer sein? Genausogut könnte ein einziger Werfer die Torpedos nacheinander abgefeuert haben.

Demnach hat sie Onscreen min zwei Werfer + einen am Heck was ja Standart wäre.

Drei Werfer halte ich bei einem Schiff dieser grösse für normal. Aber 6 + ist definitiv nicht üblich.

Ich verstehs nicht. Der Mann hat es entworfen und er hatte eine Intention. Wenn jemand am besten weis, wie und wo was an seinem Schiff ist und wieviel davon, dann doch der Designer.
    Er hat nur das äußere erfunden mehr nicht. Er hat weder über den Namen noch über technische Details zu bestimmen.

Wenn Paramount solche Infos herausgeben möchte dann tut es das über TMs oder Onscreen aber nicht durch Gebrabel eines Designers von ILM.

Herr und Frau Konsens
    Zu deutsch niemand Offizielles hat etwas dahingehend gesagt.

Richtig, dafür aber im SemiCanon.
    Nein hat er nicht. Nur weil er mal ein Design entwickelt hat heisst das nicht das er nachträglich noch was zu sagen hat. Was auch immer er sich bei dem Schiff gedacht hat Paramount hatte offensichtlich andere läne.

Die Romulaner verwenden Plasmatorpedos. Sie Stationieren im Dominion-Krieg sogar mehr als 5000 Plasmatorpedos auf einem bajoranischen Mond
    Ich weiß aber in TNG hatten sie noch Photonentorpedos, damit ist die Aussage nur veraltet aber nicht Falsch.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Du kannst aber nicht argumentieren das nur x Torpedowerfer canoisch seien weil man die ja feuern gesehen hat und das Semicanon kann deshalb missachtet werden.
    Das ist nicht ganz so. Semicanon gilt solange es dem Canon nicht widerspricht.
    Liefert der Canon selbst nur eine teilweise Erklärung beschränkt sich die Erklärung nicht plötzlich darauf.
    Der Semicanon gilt weiter, sofern er die canoische Erklärung ergänzt.
    Und das ist hier ganz augenscheinlich der Fall.
    Ich sehe nicht wieso man ohne ein Gegenargument aus dem Canon eine durch zwei Quellen (Jaeger und CGIs) gestützte Semicanoninfo ignorieren sollte.
    Ersetzt wird eben nichts, nur ergänzt.
    Ich sehe es als gesichert an, das die Akira 15 Launcher hat.
    "Gesichert" sind für mich die 6 aus dem Canon, wahrscheinlich sind die 11 auf dem CGI-Modell, möglich sind die 15 Werfer von der Aussage des Designer.

So und nicht anders.

Ich missachte die semikanonische Information also nicht, sondern stelle sie nur unter die kanonische Information und das auch nur persönlich für mich und nicht als allgemeine Regel für Fans oder dieses Forum.

Wenn mich jemand nach der Anzahl fragt, werde ich immer 3 Antworten geben:

Kanonisch 4-6
    auf dem CGI-Modell eindeutig nachweisbar 11
    laut dem Designer 15

Genauer und tolleranter gegenüber Yeager kann man diese Frage glaube ich garnicht beantworten

• perplex
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Schon der Canon alleine beitet eine Mindestwerferanzahl, die die restlichen Raumschiffentwürfe bei weitem übersteigt. Somit ist der Intention des Designer genüge getan, unabhängig von einer konkreten Zahlenangabe.

Bei der Akira-Klasse nehme ich wirklich lieber die richtige kanonische Zahl als Grundlage, da sie mir einfach glaubwürdiger erscheint als die semikanon-Aussage.

Jeder kann es für sich ja anders halten. Der Semikanon soll den Kanon ja nur Hintergrundinfos und Details liefern und ihn nicht vollständig ersetzen, somit kann nicht der Anspruch bestehen, die semikanonischen Angaben über die kanonischen Angaben zu erheben.

Es gibt ja auch keinen Widerspruch, da der Kanon die 15 Torpedowerfer nicht ausschließt. Die Akira-Klasse kann mehr haben, muss aber nicht.
    Das ist im Grunde aber nichts anderes, als das Akira-Namensspielchen auf der deutschen MA. Wenn der Mann sein Schiff Akira-Klasse nennt, dann heißt das Ding eben so. Wenn er da 15 Werfer reinmalt, dann sind da 15 Werfer. So seh ich die sache jedenfalls.^^

15 Werfer heißt ja im Grunde nur, dass das Schiff seinen Vorrat von sagen wir 100 Torpedos schneller verballern kann als ne Galaxy. bei kürzeren Gefechten sicher ein Vorteil, bei längeren, wie etwa Operation Return vielleicht weniger. Ich finds nicht zu unglaubwürdig.

• Nighthawk_
    antwortet
    Du kannst aber nicht argumentieren das nur x Torpedowerfer canoisch seien weil man die ja feuern gesehen hat und das Semicanon kann deshalb missachtet werden.
    Das ist nicht ganz so. Semicanon gilt solange es dem Canon nicht widerspricht.
    Liefert der Canon selbst nur eine teilweise Erklärung beschränkt sich die Erklärung nicht plötzlich darauf.
    Der Semicanon gilt weiter, sofern er die canoische Erklärung ergänzt.
    Und das ist hier ganz augenscheinlich der Fall.
    Ich sehe nicht wieso man ohne ein Gegenargument aus dem Canon eine durch zwei Quellen (Jaeger und CGIs) gestützte Semicanoninfo ignorieren sollte.
    Ersetzt wird eben nichts, nur ergänzt.
    Ich sehe es als gesichert an, das die Akira 15 Launcher hat.

• McWire
    antwortet
    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Ich verstehs nicht. Der Mann hat es entworfen und er hat eine Intention. Wenn jemand am besten weis, wie und wo was an seinem Schiff ist und wieviel davon, dann doch der Designer.

Hier ist wirklich der Punkt, wo man dem auch im Kanon mal Rechnung zollen/das respektieren sollte (mich würde es jedenfalls annerven, meine eigenen Ideen und Entwürfe gegen mangelnde Onscreennachweise verteidigen zu müssen).

15 Werfer, wieso nicht? Dann ist das Ding halt als Kanonenboot konzipiert und anderen Schiffen halt in anderen Dingen unterlegen. Oder vielleicht beschleunigen die Werfer nicht so gut wie die Top-Noch-Dinger einer Galaxy-Klasse...oder die Feuerrate ist je werfer geringer oder sonst was.
    Schon der Canon alleine beitet eine Mindestwerferanzahl, die die restlichen Raumschiffentwürfe bei weitem übersteigt. Somit ist der Intention des Designer genüge getan, unabhängig von einer konkreten Zahlenangabe.

Bei der Akira-Klasse nehme ich wirklich lieber die richtige kanonische Zahl als Grundlage, da sie mir einfach glaubwürdiger erscheint als die semikanon-Aussage.

Jeder kann es für sich ja anders halten. Der Semikanon soll den Kanon ja nur Hintergrundinfos und Details liefern und ihn nicht vollständig ersetzen, somit kann nicht der Anspruch bestehen, die semikanonischen Angaben über die kanonischen Angaben zu erheben.

Es gibt ja auch keinen Widerspruch, da der Kanon die 15 Torpedowerfer nicht ausschließt. Die Akira-Klasse kann mehr haben, muss aber nicht.

• perplex
    antwortet
    Ich verstehs nicht. Der Mann hat es entworfen und er hatte eine Intention. Wenn jemand am besten weis, wie und wo was an seinem Schiff ist und wieviel davon, dann doch der Designer.

Hier ist wirklich der Punkt, wo man dem auch im Kanon mal Rechnung zollen/das respektieren sollte (mich würde es jedenfalls annerven, meine eigenen Ideen und Entwürfe gegen mangelnde Onscreennachweise verteidigen zu müssen).

15 Werfer, wieso nicht? Dann ist das Ding halt als Kanonenboot konzipiert worden und anderen Schiffen eben in anderen Dingen unterlegen. Oder vielleicht beschleunigen die Werfer nicht so gut wie die Top-Noch-Dinger einer Galaxy-Klasse...oder die Feuerrate ist je werfer geringer oder sonst was.

Die DS9TM-Angaben zu den Schiffen sind z.T. blanker Unsinn. Es beginnt schon damit, dass die Profile der jeweilige Schiffstypen in den seltensten Fällen korrekt dargestellt sind.

• McWire
    antwortet
    Wenn ihr es wirklich kanonisch haben wollt: 4-6

In ST8 feuert die USS Thunderchild NCC-63549 jeweils ein Torpedo aus drei Frontalwerfern des Waffenmoduls und jeweils drei Torpedo aus einem oder jeweils ein Torpedo aus jeweils 3 Frontalwerfer an der Untertassensektion.

Diese Werfer sind defintiv kanonisch nachweisbar und damit ist die DS9:TM-Aussage zur Anzahl der Torpedowerfer schon mal deutlich widerlegt.

Geht man von der Minimalforderung aus, dass die Akira-Klasse mindestens einen Heckwerfer hat, was Sternenflottenstandard ist, dann muss sie 5-7 Torpedowerfer nach dem Canon und dem gesunden Menschenverstand haben.

Das ist auch die Zahl, mit der ich persönlich gut leben kann und die ich für meine privaten Datenbanken und RPG-Vorlagen verwendet.

11-15 ist die Meinung vom Designer und lässt sich sicherlich aus dem CGI-Modell konstruieren, allerdings ist mir persönlich das zu viel, sodass ich lieber beim kanonischen Minimum bleibe.
    Zuletzt geändert von McWire; 20.10.2009, 19:28.

• Nighthawk_
    antwortet
    Sagt wer?
    Herr und Frau Konsens

Soweit ich weiß ist es doch auch so.
    ich bin zwar etwas eingerostet, aber die Galaxy hat noch immer drei Launcher.
    siehe himura_kenshin

Für die Defiant siehe den Kampf in Paradise Lost.

Bei TNG war es noch so.
    In DS9 wird mehrmals von Plasma torpedos gesprochen.

Nochmal der Man hat im Canon nix zu sagen.
    Richtig, dafür aber im SemiCanon.

Die macher des TMs aber schon:
    Nö auch nicht.
    TMs sind auch nur SemiCanon und stehen nicht über oder unter den Aussagen des Entwicklers.
    Unnötig zu erwähnen das damals alles über Sternbach, Okuda & Co lief, dieses Schiffdesign also abgenickt wurde.

Aber nochmals, die Diskussion kann man sich schenken, schließlich sind die CGI Abbildungen veröffentlicht worden. Wir wissen somit definitiv das die Modelle im Film mit mindestens 11 Launchern bestückt sind. Wenn man lustig ist kann man an den Szenen aus FC auch solange rumspielen bis man das bestätigen kann.
    Damit haben wir das TM schon längst hinter uns gelassen.

• himura_kenshin
    antwortet
    @ Darth-Xanatos:

Die Galaxy-Klasse hat 3 Torpedolauncher:

- 1 vorn an der Kampfsektion
    - 1 achtern an der Kampfsektion
    - 1 achtern an der Untertassensektion (nur im abgedockten Zustand nutzbar).

Die Defiant hat laut MSD (Master Systems Display) mindestens einen Torpedolauncher achtern.

Die Romulaner verwenden Plasmatorpedos. Sie Stationieren im Dominion-Krieg sogar mehr als 5000 Plasmatorpedos auf einem bajoranischen Mond (Anfang 7. DS9-Staffel).

Die Macher der TMs haben genauso viel "zu sagen" wie die Produzenten (oder der Designer). Ihre Aussagen haben bestenfalls semi-canon Status. Wenn ihre Aussagen dem Canon widersprechen, sind sie nichtig.
    Viele/Einige Aussagen des DS9:TMs widersprechen dem Canon - besonders im Schiffsteil, weshalb man diesen eben getrost ignorieren kann.
    Die Aussage Jaegers, die Akira-Klasse habe 15 Torpedolauncher widerspricht hingegen KEINEM canonisch belegbaren Fakt. Sie widerspricht noch nichteinmal zuverlässigen semi-canon Quellen (wozu der 2. Abschnitt des DS9:TMs nicht zählt).

• thunderchild
    antwortet
    Laut ihm sollte die Akira auch nur Vier Nummern in der NCC haben.
    Woher hast du denn diese Info? Davon hab ich nämlich noch nie gehört.

Naja, nur weil er nicht am TM mitgearbeitet hat, heißt das ja nicht, dass er nichts von Star Trek versteht. John Eaves Beispielsweise hat auch nicht beim TM mitgearbeitet und ist für ein paar der wichtigsten Star Trek Designs verantwortlich -> sind seine Designs jetzt auch NonCanon? Wenn ja, dann weg mit der Enterprise E Außerdem hat er mit Jaeger zusammengearbeitet.

Nebenbei muß man auch noch erwähnen, dass immerhin die Designs für ST VIII genehmigt wurden und da war meines Wissens Rick Sternbach und zumindest Berman und Braga auch involviert (bitte korrigieren wenn falsch).

• Darth-Xanatos
    antwortet
    Dem Schiffsregister des DS9 TMs wird kene canoische Bedeutung beigemessen.
    Sagt wer?

Da hat dann eine Galaxy oder auch ne Defiant zwei Torpedowerfer
    Soweit ich weiß ist es doch auch so.

D'deridex verschießt Photonentorpedos.
    Bei TNG war es noch so.

Der zweimaligen Aussage von Axel Jaeger ist damit Vorrang einzturäumen.
    Nochmal der Man hat im Canon nix zu sagen.

Die macher des TMs aber schon:

Herman F. Zimmerman: Produktionsdesigner für Star Trek

Rick Sternbach: Senior-Illustrator/Designer

Doug Drexler: war einer der führenden Visual-Effects-Designer für Deep Space Nine und Voyager und die TNG Filme

Wenn Jaeger etwas zu sagen hätte dann dürfte er gerne auch an einem TM arbeiten aber bis dahin ist sein gebrabel non Canon.

Lt. den Ansichten von Jaeger hat das Schiff im Waffenpod 6 Werfer nach hinten.
    Laut ihm sollte die Akira auch nur Vier Nummern in der NCC haben.

• Trekkie86
    antwortet
    @thunderchild

Ich hab mir die Bilder mal angesehn..bei einige kann man nicht ganz sicher sein ob es Launcher sind oder nicht.
    Aber die Akira hat locker 8 oder 10 Werfer.

• thunderchild
    antwortet
    Du darfst behaupten was du willst (Freies Land etc... ) aber Canon wird es dadurch nicht.

Meiner Meinung nach müsste die Akira auch noch min einen Heck Werfer haben aber der Canon sagt etwas anders.
    Das was das TM oder die Leute von MA sagen machts genausowenig Canon.

Lt. den Ansichten von Jaeger hat das Schiff im Waffenpod 6 Werfer nach hinten.

Und nur weil kein anderes Schiff der Flotte soviele Werfer hat, heißt das wirklich noch nichts. Die Voyager beispielsweise hat 4, dass sind schon mehr als die Galaxy und die Sovereign hat. In Star Trek IX gab es ein Holoschiff mit Tarnvorrichtung, das hat es vorher auch noch nicht gegeben, aber es war da. Die Voyager war das erste Schiff das Onscreen gelandet ist (und auch wieder startete), das kann auch canonisch kein anderes Schiff der Flotte. Die Prometheus kann sich in 3 Teile teilen... etc. etc.
    Die Sternenflotte hat schon immer gerne experimentiert und neue Sachen ausprobiert, warum also nicht auch 15 Torpedolauncher? Die Novaklasse hat man ja auch mit 13 Phaserbänken ausgestattet was ja für ein Schiff dieser größe, das canonisch ja sehr schlecht bewaffnet sein soll, auch sehr viel ist.

Dem Designer das technische KnowHow abzusprechen ist doch etwas anmaßend, denn er hat zumindest genug Details mitgeplant, die sehrwohl bei allen anderen SF Schiffen auch vorhanden sind.

• Nighthawk_
    antwortet
    Dem Schiffsregister des DS9 TMs wird kene canoische Bedeutung beigemessen.
    Die dort verzeichneten Angaben sind lieblos kopiert worden und stimmen zu oft nicht mal ansatzweise mit anderem (Semi)Canonmaterial überein.
    Und ich spreche hier nicht nur von der Akira, das gilt für praktische alle Schiffsklassen dort.
    Da hat dann eine Galaxy oder auch ne Defiant zwei Torpedowerfer, die Excelsiors überhaupt keine Bewaffnung und eine D'deridex verschießt Photonentorpedos.

Der zweimaligen Aussage von Axel Jaeger ist damit Vorrang einzturäumen.
    Zumal sich aus den von offizieller Seite Veröffentlichtne Bildmaterial bereits 11 Launcher ableiten lassen.

Sprich, thunderchild und himura_kenshin haben recht.

Lädt...
X