Für welche Missionen werden Raumschiffe der Akira Klasse eigentlich verwendet, ich meine außer im Kampfeinsatz gegen die Borg. Ist es ein Kriegsschiff?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Akira Klasse
Einklappen
X
-
Und wo ist der Beweis das diese Flecken Werfer sind. Kommischerweise feuert nämlich nicht einer von denen und noch komischer ist das die Akira laut TM nur zwei Werfer hat. Im Gegensatz zu Jaegers Fan Fic Akira (so kommen einem seine Kommentare vor) ist das TM zumindest Semi Canon.Auf den CGI Ansichten der Akira sind die 15 Werfer abzuzählen.
Fassen wir also zusammen: Onscreen feuern genau zwei Werfer, einer im Modul und einer in der nähe des Deflektors.
Das TM sagt deutlich aus das die Akira nur zwei Werfer hat.
Noch nie hatte ein UFP Schiff mehr Werfer als Phaser und noch nie gab es seitliche Werfer.
Alex Jaeger behauptet es wären 15 aber am Modell sind max 11 mögliche Werfer zu sehen.
Ergo spricht der Canon eindeutig gegen Jaeger und sogar sein eigenes Modell widerspricht ihm.
Es spricht also alles gegen die 15 Werfer Variante.
Hier nochmal die einzigen Szenen in denen eine Akira Torpedos abfeuert:
YouTube - Star Trek First ContactGOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
Im Spiel Star Trek Legacy gibt es bei der Akira-Klasse die seitlichen Werfer, jedoch weiss ich nicht ob das "canon" ist. Und auch wenn nicht, nur weil es nicht ganz sicher bestätigt ist heisst es nicht, dass es nicht trotzdem möglich wäre.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenNoch nie hatte ein UFP Schiff mehr Werfer als Phaser und noch nie gab es seitliche Werfer.
Kommentar
-
Der 2. Anschnitt des DS9:TM (das meinst du), der die Schiffe behandelt ist aber dermaßen voller Fehler, dass man ihn ignorieren sollte.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenDas TM sagt deutlich aus das die Akira nur zwei Werfer hat.
Die Aussagen des Designers sind so zu werten, wie z.B. die Aussagen der Produzenten. Also Semi-Canon, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Nur weil On-Screen nur 2 Torpedolauncher gefeuert haben heißt das nicht, das das Schiff keine 15 Launcher haben kann.
Ansonsten kann ich auch sagen, dass die Enterprise-A keine Phaser hatte, da sie nie welche abgefeuert hat (On-Screen).
Die USS Excelsior hat On-Screen auch keine Phaser abgefeuert -> also hat sie keine
Beweise, dass es KEINE Torpedolauncher sind...Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenUnd wo ist der Beweis das diese Flecken Werfer sind.
Und? Vor der Defiant hat die UFP auch noch nie ein reines Kampfschiff gebaut.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenNoch nie hatte ein UFP Schiff mehr Werfer als Phaser und noch nie gab es seitliche Werfer.
Es sind mindestens 11 Torpedolauncher zu sehen. Übringens immer noch mehr als die 2 die das DS9:TM angibt.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenAlex Jaeger behauptet es wären 15 aber am Modell sind max 11 mögliche Werfer zu sehen.Zuletzt geändert von himura_kenshin; 20.10.2009, 17:32.
Kommentar
-
Falls du es nicht wissen solltest, Alex Jaeger hat die Akira entworfen! Von wegen Fancreation! Er sollte doch am Besten wissen was er sich gedacht hat! Ob es jetzt mit dem Rest der Sternenflotte zusammenpasst oder nicht ist ja wohl seine Sache.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenUnd wo ist der Beweis das diese Flecken Werfer sind. Kommischerweise feuert nämlich nicht einer von denen und noch komischer ist das die Akira laut TM nur zwei Werfer hat. Im Gegensatz zu Jaegers Fan Fic Akira (so kommen einem seine Kommentare vor) ist das TM zumindest Semi Canon.
Jep, das ist natürlich richtig, aber das heißt ja nicht, dass die anderen nicht auch vorhanden sind bzw. funktionieren.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenFassen wir also zusammen: Onscreen feuern genau zwei Werfer, einer im Modul und einer in der nähe des Deflektors.
Darüber lässt sich natürlich streiten, was zählt mehr? Ein TM voller Fehler oder die Aussagen des Designers des Schiffes (Alex Jaeger). Außerdem glaube ich mich erinnern zu können, dass das TM auch 6 Phaserbänke angibt die auch nirgends zu sehen sind. Am Model selbst erkennt man nämlich nur 3! Onscreen wurde nur aus einer der Phaserbänke gefeuert, heißt das jetzt, dass die anderen nicht existieren?Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenDas TM sagt deutlich aus das die Akira nur zwei Werfer hat.
Das ist kein ArgumentZitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenNoch nie hatte ein UFP Schiff mehr Werfer als Phaser und noch nie gab es seitliche Werfer.
DU siehst am Modell nur 11 mögliche Werfer! Ich kann schon 15 mögliche Werfer erkennen, theoretisch sogar mehr, aber das werden wir nie erfahren!Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenAlex Jaeger behauptet es wären 15 aber am Modell sind max 11 mögliche Werfer zu sehen.
Nein und nein. Siehe meine Ausführungen oben!Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenErgo spricht der Canon eindeutig gegen Jaeger und sogar sein eigenes Modell widerspricht ihm.
Ansichtssache. Ich behaupte, dass es 15 Werfer sind. Ob jetzt sinnvoll oder nicht lass ich im Raum stehen.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenEs spricht also alles gegen die 15 Werfer Variante.per aspera ad astra
Kommentar
-
Aha also wenn es dir nicht passt dann sollte man es ignorieren?Der 2. Anschnitt des DS9:TM (das meinst du), der die Schiffe behandelt ist aber dermaßen voller Fehler, dass man ihn ignorieren sollte.
Bis Okuda sich eingemischt hat sollte die Akira nur eine 4-stellige NCC haben. Soviel also zu den Designern.Die Aussagen des Designers sind so zu werten, wie z.B. die Aussagen der Produzenten. Also Semi-Canon, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Nein aber es bestätigt die Aussage aus dem TM. 15 Werfer wären eine massive Abweichung von der üblichen Konstruktionsweise und als solche sollte sie zumindest irgendwo Erwähnung finden. Aber keine Canon Quelle unterstützt das.Nur weil On-Screen nur 2 Torpedolauncher gefeuert haben heißt das nicht, das das Schiff keine 15 Launcher haben kann.
Schlechter Vergleich aber ok. Im Gegensatz zu einer vielfach größeren Werfer Bewaffnung sind Phaser der Standart und man weiss das die Schiffe der UFP welche haben. Wie viele das sind weiß man deshalb zwar noch lange nicht aber ihre Existenz lässt sich nicht bestreiten. Bei den Werfern ist das insofern anders da kein Schiff über derartig viele Werfer verfügt und es keinen Anhaltspunkt dafür gibt das sie so viele hat.Die USS Excelsior hat On-Screen auch keine Phaser abgefeuert -> also hat sie keine
Hat sie schon auch wenn sie nur erwähnt wurden.Ansonsten kann ich auch sagen, dass die Enterprise-A keine Phaser hatte, da sie nie welche abgefeuert hat (On-Screen).
Ich sage nicht das es nicht möglich wäre sondern das es allem widerspricht was wir über die Akira wissen.Und auch wenn nicht, nur weil es nicht ganz sicher bestätigt ist heisst es nicht, dass es nicht trotzdem möglich wäre.
Der einzige rund warum manche Leute überhaupt daran glauben ist der das Alex Jaeger in einem Fan Magazin mal behauptet hat das es so wäre. In keiner Canon Quelle kam sowas auch nur ansatzweise vor.
Er hat das Aussehen entworfen nicht mehr und nicht weniger. Für die Technischen Daten hat er keine Berechtigung.Falls du es nicht wissen solltest, Alex Jaeger hat die Akira entworfen! Von wegen Fancreation
Und selbst wenn er es so entworfen hat dann hat man sich bei Paramount dennoch dagegen entschieden.
Das TM da der Designer bei den technischen Daten nichts zu melden hat.Darüber lässt sich natürlich streiten, was zählt mehr? Ein TM voller Fehler oder die Aussagen des Designers des Schiffes (Alex Jaeger).
Doch es zeigt das die SF keine Schiffe baut die derartig Bewaffnet sind.Das ist kein Argument
Nein Ich und die Leute bei Memory Alpha.DU siehst am Modell nur 11 mögliche Werfer!
"In parts of his Nemecek interview that were published in Star Trek: The Magazine, designer Alex Jaeger stated that he created the Akira as a sort of "carrier/gunship," armed with fifteen torpedo launchers. Visual inspection of the hull and design drawings show at least eleven. "
Du darfst behaupten was du willst (Freies Land etc... ) aber Canon wird es dadurch nicht.Ansichtssache. Ich behaupte, dass es 15 Werfer sind. Ob jetzt sinnvoll oder nicht lass ich im Raum stehen.
Meiner Meinung nach müsste die Akira auch noch min einen Heck Werfer haben aber der Canon sagt etwas anders.Zuletzt geändert von Darth-Xanatos; 20.10.2009, 17:50.GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
Dem Schiffsregister des DS9 TMs wird kene canoische Bedeutung beigemessen.
Die dort verzeichneten Angaben sind lieblos kopiert worden und stimmen zu oft nicht mal ansatzweise mit anderem (Semi)Canonmaterial überein.
Und ich spreche hier nicht nur von der Akira, das gilt für praktische alle Schiffsklassen dort.
Da hat dann eine Galaxy oder auch ne Defiant zwei Torpedowerfer, die Excelsiors überhaupt keine Bewaffnung und eine D'deridex verschießt Photonentorpedos.
Der zweimaligen Aussage von Axel Jaeger ist damit Vorrang einzturäumen.
Zumal sich aus den von offizieller Seite Veröffentlichtne Bildmaterial bereits 11 Launcher ableiten lassen.
Sprich, thunderchild und himura_kenshin haben recht.
Kommentar
-
Das was das TM oder die Leute von MA sagen machts genausowenig Canon.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenDu darfst behaupten was du willst (Freies Land etc... ) aber Canon wird es dadurch nicht.
Meiner Meinung nach müsste die Akira auch noch min einen Heck Werfer haben aber der Canon sagt etwas anders.
Lt. den Ansichten von Jaeger hat das Schiff im Waffenpod 6 Werfer nach hinten.
Und nur weil kein anderes Schiff der Flotte soviele Werfer hat, heißt das wirklich noch nichts. Die Voyager beispielsweise hat 4, dass sind schon mehr als die Galaxy und die Sovereign hat. In Star Trek IX gab es ein Holoschiff mit Tarnvorrichtung, das hat es vorher auch noch nicht gegeben, aber es war da. Die Voyager war das erste Schiff das Onscreen gelandet ist (und auch wieder startete), das kann auch canonisch kein anderes Schiff der Flotte. Die Prometheus kann sich in 3 Teile teilen... etc. etc.
Die Sternenflotte hat schon immer gerne experimentiert und neue Sachen ausprobiert, warum also nicht auch 15 Torpedolauncher? Die Novaklasse hat man ja auch mit 13 Phaserbänken ausgestattet was ja für ein Schiff dieser größe, das canonisch ja sehr schlecht bewaffnet sein soll, auch sehr viel ist.
Dem Designer das technische KnowHow abzusprechen ist doch etwas anmaßend, denn er hat zumindest genug Details mitgeplant, die sehrwohl bei allen anderen SF Schiffen auch vorhanden sind.per aspera ad astra
Kommentar
-
Sagt wer?Dem Schiffsregister des DS9 TMs wird kene canoische Bedeutung beigemessen.
Soweit ich weiß ist es doch auch so.Da hat dann eine Galaxy oder auch ne Defiant zwei Torpedowerfer
Bei TNG war es noch so.D'deridex verschießt Photonentorpedos.
Nochmal der Man hat im Canon nix zu sagen.Der zweimaligen Aussage von Axel Jaeger ist damit Vorrang einzturäumen.
Die macher des TMs aber schon:
Herman F. Zimmerman: Produktionsdesigner für Star Trek
Rick Sternbach: Senior-Illustrator/Designer
Doug Drexler: war einer der führenden Visual-Effects-Designer für Deep Space Nine und Voyager und die TNG Filme
Wenn Jaeger etwas zu sagen hätte dann dürfte er gerne auch an einem TM arbeiten aber bis dahin ist sein gebrabel non Canon.
Laut ihm sollte die Akira auch nur Vier Nummern in der NCC haben.Lt. den Ansichten von Jaeger hat das Schiff im Waffenpod 6 Werfer nach hinten.GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
Woher hast du denn diese Info? Davon hab ich nämlich noch nie gehört.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenLaut ihm sollte die Akira auch nur Vier Nummern in der NCC haben.
Naja, nur weil er nicht am TM mitgearbeitet hat, heißt das ja nicht, dass er nichts von Star Trek versteht. John Eaves Beispielsweise hat auch nicht beim TM mitgearbeitet und ist für ein paar der wichtigsten Star Trek Designs verantwortlich -> sind seine Designs jetzt auch NonCanon? Wenn ja, dann weg mit der Enterprise E
Außerdem hat er mit Jaeger zusammengearbeitet.
Nebenbei muß man auch noch erwähnen, dass immerhin die Designs für ST VIII genehmigt wurden und da war meines Wissens Rick Sternbach und zumindest Berman und Braga auch involviert (bitte korrigieren wenn falsch).per aspera ad astra
Kommentar
-
@ Darth-Xanatos:
Die Galaxy-Klasse hat 3 Torpedolauncher:
- 1 vorn an der Kampfsektion
- 1 achtern an der Kampfsektion
- 1 achtern an der Untertassensektion (nur im abgedockten Zustand nutzbar).
Die Defiant hat laut MSD (Master Systems Display) mindestens einen Torpedolauncher achtern.
Die Romulaner verwenden Plasmatorpedos. Sie Stationieren im Dominion-Krieg sogar mehr als 5000 Plasmatorpedos auf einem bajoranischen Mond (Anfang 7. DS9-Staffel).
Die Macher der TMs haben genauso viel "zu sagen" wie die Produzenten (oder der Designer). Ihre Aussagen haben bestenfalls semi-canon Status. Wenn ihre Aussagen dem Canon widersprechen, sind sie nichtig.
Viele/Einige Aussagen des DS9:TMs widersprechen dem Canon - besonders im Schiffsteil, weshalb man diesen eben getrost ignorieren kann.
Die Aussage Jaegers, die Akira-Klasse habe 15 Torpedolauncher widerspricht hingegen KEINEM canonisch belegbaren Fakt. Sie widerspricht noch nichteinmal zuverlässigen semi-canon Quellen (wozu der 2. Abschnitt des DS9:TMs nicht zählt).
Kommentar
-
Herr und Frau KonsensZitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenSagt wer?
ich bin zwar etwas eingerostet, aber die Galaxy hat noch immer drei Launcher.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenSoweit ich weiß ist es doch auch so.
siehe himura_kenshin
Für die Defiant siehe den Kampf in Paradise Lost.
In DS9 wird mehrmals von Plasma torpedos gesprochen.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenBei TNG war es noch so.
Richtig, dafür aber im SemiCanon.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenNochmal der Man hat im Canon nix zu sagen.
Nö auch nicht.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenDie macher des TMs aber schon:
TMs sind auch nur SemiCanon und stehen nicht über oder unter den Aussagen des Entwicklers.
Unnötig zu erwähnen das damals alles über Sternbach, Okuda & Co lief, dieses Schiffdesign also abgenickt wurde.
Aber nochmals, die Diskussion kann man sich schenken, schließlich sind die CGI Abbildungen veröffentlicht worden. Wir wissen somit definitiv das die Modelle im Film mit mindestens 11 Launchern bestückt sind. Wenn man lustig ist kann man an den Szenen aus FC auch solange rumspielen bis man das bestätigen kann.
Damit haben wir das TM schon längst hinter uns gelassen.
Kommentar
-
Wenn ihr es wirklich kanonisch haben wollt: 4-6
In ST8 feuert die USS Thunderchild NCC-63549 jeweils ein Torpedo aus drei Frontalwerfern des Waffenmoduls und jeweils drei Torpedo aus einem oder jeweils ein Torpedo aus jeweils 3 Frontalwerfer an der Untertassensektion.
Diese Werfer sind defintiv kanonisch nachweisbar und damit ist die DS9:TM-Aussage zur Anzahl der Torpedowerfer schon mal deutlich widerlegt.
Geht man von der Minimalforderung aus, dass die Akira-Klasse mindestens einen Heckwerfer hat, was Sternenflottenstandard ist, dann muss sie 5-7 Torpedowerfer nach dem Canon und dem gesunden Menschenverstand haben.
Das ist auch die Zahl, mit der ich persönlich gut leben kann und die ich für meine privaten Datenbanken und RPG-Vorlagen verwendet.
11-15 ist die Meinung vom Designer und lässt sich sicherlich aus dem CGI-Modell konstruieren, allerdings ist mir persönlich das zu viel, sodass ich lieber beim kanonischen Minimum bleibe.Zuletzt geändert von McWire; 20.10.2009, 19:28.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ich verstehs nicht. Der Mann hat es entworfen und er hatte eine Intention. Wenn jemand am besten weis, wie und wo was an seinem Schiff ist und wieviel davon, dann doch der Designer.
Hier ist wirklich der Punkt, wo man dem auch im Kanon mal Rechnung zollen/das respektieren sollte (mich würde es jedenfalls annerven, meine eigenen Ideen und Entwürfe gegen mangelnde Onscreennachweise verteidigen zu müssen).
15 Werfer, wieso nicht? Dann ist das Ding halt als Kanonenboot konzipiert worden und anderen Schiffen eben in anderen Dingen unterlegen. Oder vielleicht beschleunigen die Werfer nicht so gut wie die Top-Noch-Dinger einer Galaxy-Klasse...oder die Feuerrate ist je werfer geringer oder sonst was.
Die DS9TM-Angaben zu den Schiffen sind z.T. blanker Unsinn. Es beginnt schon damit, dass die Profile der jeweilige Schiffstypen in den seltensten Fällen korrekt dargestellt sind.
Kommentar





Kommentar