Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nebula Klasse
Einklappen
X
-
Von der Leistung macht die Nebula Klasse nicht viele Abstriche...Klar sie hat ein paar weniger Phaserbänke, aber mit der richtigen Taktik ist sie mindestens gleichstark. Und mit dem Waffenmodul kann man sie sogar als Kreuzer verwenden.
-
Zitat von Martok01 Beitrag anzeigenDie Nebula Klasse hat aber trotzdem noch wie die Galaxy Klasse einen nach vorne gerichteten Torpedowerfer. Der liegt nur aufgrund des nicht vorhandenen Halses weiter unten. Das kann man gut in First Contact sehen.
Einfach mal bei youtube "First Contact Battle" eingeben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe es immer so verstanden das die Nebula eher auf Spezielle Forschungen abgestimmt ist und weniger für den Kampf geeignet.
Laut den TMs hat die Nebula (8) weniger Phaser als die Galaxy (11). Auch der Hals fehlt in dem bei der G die Torpedowerfer untergebracht sind.
Einfach mal bei youtube "First Contact Battle" eingeben.
-
Ein Gast antworteteZitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenWie wäre es wenn du diese "Logik" mal erläuterst?
Du hast schon ein paar sehr gute Punkte genannt, d.h. dass z.B. der Torpedowerfer am Hals fehlt, da die Nebula ganz einfach keinen Hals hat :-). Das sind aber Gründe die auf das Design der Nebula zurückzuführen sind.
Beim Warpkern oder den Schilden sollte die Nebula eigentlich ebenbürtig sein.
F: Warum?
A: Stichwort Massenproduktion!
Aus dem Grund sind ja auch die anderen Bauteile (Diskus, Deflektormodul, Warpgondeln, usw.) identisch, weil es einfach kostengünstiger ist einfach mal 1000 Diskussegmente oder 1000 Warpkerne zu bauen und diese dann für Nebula UND Galaxy verwenden zu können.
Also im Prinzip ähnliche Gründe wie auch heutzutage bei der Autoproduktion, wo z.B. Volkswagen verschiedene Autos auf Basis derselben Plattform produziert.
-
Das kann ich aber immer nicht ganz nach Vollziehen warum einige sagen die Nebula Klasse sei schwächer als die Galaxy Klasse
Laut den TMs hat die Nebula (8) weniger Phaser als die Galaxy (11). Auch der Hals fehlt in dem bei der G die Torpedowerfer untergebracht sind.
Fakt ist das Galaxy und Nebula aus den gleichen Komponenten bestehen, halt nur anders Zusammen gebaut.
Natürlich ist sie von innen etwas anders aufgebaut aber von der Leistung her ändert sich ja nichts.
Theoretisch dürfte die Nebula Klasse mit einem Waffenmodul sogar noch Leistungsfähiger als ne Galaxy sein.
Beim Rest stimm ich Dir zu, rein von der Logik sollte die Nebula mit der Galaxy ziemlich vergleichbar sein.
-
Erstmal muss ich sagen das die Nebula-Klasse zu meinen Lieblingsdesigns gehört, nicht ganz so sperrig wie die Galaxy-Klasse, damit zwar auch nicht so majestätisch aber ich bevorzuge diese kompakte Bauweise.
Ich stimme Martok01 da zu, die Galaxy- und Nebula-Klasse bestehen aus den gleichen Komponenten, die Nebula-Klasse ist lediglich etwas kleiner und modular aufgebaut aber ich denke mit eingebautem Waffenmodul sollte sie kampftechnisch genauso stark sein wie die Galaxy-Klasse.
Und das in Schlachtszenen entweder nur Galaxy- oder nur Nebulaschiffe zu sehen war, könnte produktionstechnische Gründe haben, es ist halt einfacher 50 mal das gleiche Schiff in eine Szene zu Kopieren als 50 Verschiedene.
-
Das kann ich aber immer nicht ganz nach Vollziehen warum einige sagen die Nebula Klasse sei schwächer als die Galaxy Klasse. Fakt ist das Galaxy und Nebula aus den gleichen Komponenten bestehen, halt nur anders Zusammen gebaut. Natürlich ist sie von innen etwas anders aufgebaut aber von der Leistung her ändert sich ja nichts. Theoretisch dürfte die Nebula Klasse mit einem Waffenmodul sogar noch Leistungsfähiger als ne Galaxy sein.
-
Ein Gast antworteteZitat von Martok01 Beitrag anzeigenMeiner meinung nach kann die Nebula Klasse locker mit einer Galaxy Klasse mithalten, was allein schon wie bereits gesagt daran liegt das sie nur anders aufgebaut ist wie ne Galaxy Klasse.
Mal was anderes und zwar ist mir beim DS9 gucken was interessantes aufgefallen. In diversen Schlachten sieht man entweder nur Galaxy´s oder Nebulas´s rum fliegen. In der Schlacht wo DS9 zurück Erobert wird und in der ersten Shintoka Schlacht sind nur Galaxy Klassen zu sehen. Aber z.b. in der letzten Shintoka Schlacht sind nur Nebula Klassen zu sehen. Ich frage mich nun ob es evtl. daran liegt das die Föderation die beiden Schiffsklassen bewusst trennt oder ob es nur zufall war.
Beim Rest stimm ich Dir zu, rein von der Logik sollte die Nebula mit der Galaxy ziemlich vergleichbar sein.
Allerdings wird diese Meinung nicht von allen geteilt: Ich hab früher als Jugendlicher das Star Trek CCG von Decipher gespielt, da waren die Nebula-Schiffe immer einen Tick leistungsschwächer als die Galaxys.
-
Meiner meinung nach kann die Nebula Klasse locker mit einer Galaxy Klasse mithalten, was allein schon wie bereits gesagt daran liegt das sie nur anders aufgebaut ist wie ne Galaxy Klasse.
Mal was anderes und zwar ist mir beim DS9 gucken was interessantes aufgefallen. In diversen Schlachten sieht man entweder nur Galaxy´s oder Nebulas´s rum fliegen. In der Schlacht wo DS9 zurück Erobert wird und in der ersten Shintoka Schlacht sind nur Galaxy Klassen zu sehen. Aber z.b. in der letzten Shintoka Schlacht sind nur Nebula Klassen zu sehen. Ich frage mich nun ob es evtl. daran liegt das die Föderation die beiden Schiffsklassen bewusst trennt oder ob es nur zufall war.
-
Überhaupt sind diese Art, dass zumindest finde ich, Schiffe zu bauen viel Sinnvoller, als die globigen GalaxyRiesen und dergleichen. Sie erfüllen den gleichen Zweck, sind aber kompakter und verbrauchen im Bau weniger Resourcen. Das die Miranda schwächer ist, als die Constetution mag noch einleuchten. Aber wenn die Nebula mit den Identischen Systemen der Galaxy bestückt sind, müssten sie doch die gleiche Energie auf weniger Größe und masse haben. Was sie eigentlich zB von der Schildstärke oder ähnlichem stärker machen müsste. Oder nich?
-
Die Nebula-Klasse ist ein der ersten Schiffsklassen die mich voll in ihren bahn gezogen hat. dann kam noch die Miranda-Klasse dazu. Mag solche Schiffsdesign.
Besonders geil ist das an den untereren Seiten die Warpgondeln sind und oben eine art Brück oder so wo Abschussrampen für Torpedos sind oder Sensoren Einheiten wie bei der Nebula-Klasse.
-
Hat eigendlich jemand Erfahrungen mit dem Umrüstsatz, den es für die Enterprise D gibt? Die Preise halten mich noch davon ab mir die Zusatzteile zu bestellen, aber vieleicht ist ja jemand hier, der es mal gemacht hat...
Ein paar Bilder als Entschuldigung, dass ich den Kanal etwas verstopft habe...Zuletzt geändert von Jackthewolf; 19.02.2009, 18:24.
-
So. Ich lade hiermit alle, die das Thema "Starfleet als militärische Organisation oder nicht" interessiert, ein einen neuen Thread dazu zu eröffnen. Alles was von jetzt an nicht irgendwie mit der Nebula-Klasse zu tun hat wird gelöscht.
-
Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigenSisko war im Entwicklerteam? Wann?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Jackthewolf schrieb nach 9 Minuten und 17 Sekunden:
So wie du aber die Zusammensetztung der Regierung beschrieben hast sieht es aber ebenso iim EU-Staatenbund aus.
Nur im Spiegeluniversum werden Föderationsraumschiffe Kriegsschiffe genannt, die Grundhaltung der Föderation ist parzifistisch.
Du willst wissen wo der Admiral Kampftruppen hinzuziehen wollte, falls die Enterprise scheitert? Sieh dir den Film an. Ich verate dir auch das Ende nicht.
Ich habe nie von eingestzten Kampftruppen gesprochen, aber wenn du den Film gesehen hast wirst du wissen was ich meine.
Deine Meinung, Starfleet sei keine militärische Organisation ist so unglaublich an den haaren herbeigezogen, da musst du schon ein bisschen mehr Butter bei den Fischen tun, als hier einfach paraargumentativ vorbeizureden.
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
Sisko gehörte zum Entwicklerteam des Defiant-Projektes. Das das Schiff ein reines KAMPFschiff ist ist klar - aber die Sternenflotte klassifiziert die Defiant-Klasse trotzdem als ESKORTschiff.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Jackthewolf schrieb nach 9 Minuten und 17 Sekunden:
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenWelche Argumente?
Zum Thema "Kriegsschiff":
Kriegsschiff ? Wikipedia
Definition der Kriegsschiffe
„Im Sinne dieses Übereinkommens bedeutet »Kriegsschiff« ein zu den Streitkräften eines Staates gehörendes Schiff, das die äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit trägt; es muß unter dem Befehl eines Offiziers stehen, der sich im Dienst des jeweiligen Staates befindet und dessen Name in der entsprechenden Rangliste der Streitkräfte oder in einer gleichwertigen Liste enthalten ist; die Besatzung muß den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen.“
Demnach sind die Schiffe der Sternenflotte (USS ABC NCC-xxxxx) Kriegsschiffe.
Die UFP ist kein einfacher Staatenbund wie EU, oder UNO. Sie ist ein Bundesstaat wie die BRD und eher noch die USA.
Wo wurde in "Der Aufstand" eine Kampfeinheit gerufen, obwohl die Enterprise im Orbit war? Um die Gefahr durch Data zu beenden wurde Picard im Endeffekt beauftragt. Die einzigen "Kampftruppen" die gerufen/eingesetzt wurden waren die Son'a-Truppen, die die Ba'ku und Picards Leute von dem Planeten entfernen/eliminieren sollten.
Nur im Spiegeluniversum werden Föderationsraumschiffe Kriegsschiffe genannt, die Grundhaltung der Föderation ist parzifistisch.
Du willst wissen wo der Admiral Kampftruppen hinzuziehen wollte, falls die Enterprise scheitert? Sieh dir den Film an. Ich verate dir auch das Ende nicht.
Ich habe nie von eingestzten Kampftruppen gesprochen, aber wenn du den Film gesehen hast wirst du wissen was ich meine.Zuletzt geändert von Jackthewolf; 18.02.2009, 23:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!