Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, wenn du meinst, dass nur die Galaxy zum Forschen da ist und die Nebula ein überdimensionales Frachtschiff mit 750 Mann Besatzung UND ZIVILISTEN an Bord, das es mit cardassianischen Kriegsschiffen aufnehmen kann und im Dominion-Krieg an vorderster Front kämpft, dann lassen wir dich in deinem Glauben, wir wissen ja, dass es Quatsch ist.
    Mit halsstarrigen Kleinkindern ist halt nicht zu diskutieren...

    Kommentar


      Wie du meinst, sie ist aber schwächer als die Galaxy und hat nur unter umständen Zivies an Bort. Denn die Sutherland hatte zum Beispiel keine an Bord und die Faragut auch nicht. Also, was soll denn dass.

      Kommentar


        Zitat von Fladm.Olli
        Wie du meinst, sie ist aber schwächer als die Galaxy und hat nur unter umständen Zivies an Bort. Denn die Sutherland hatte zum Beispiel keine an Bord und die Faragut auch nicht. Also, was soll denn dass.
        Womöglich ist sie schwächer als die Galaxy, was man ja nicht wirklich näher überprüfen kann, aber beispielsweise hat die gute alte Galaxy mehr als doppelt so viele Phaserbanken!
        Wobei aber die Nebula mehr Torpedolauncher hat. Die Sutherland feuert welche vom Pod, in ST:FC sieht man eine Nebula Torpedos von unter der U-Sektion feuern, und nach hinten dürfte sie natürlich auch welche besitzen, aber ich bin der letzte, der die "Stärke" eines Schiffes nur an den Waffen aufhängt.

        Die Galaxy war und ist wahrscheinlich noch immer eine Spur schneller als die Nebula! Sie hat mehr Evakuierungslimit, womöglich sogar wirklich größere Einrichtungen, die diplomatischen Zwecken dienen!
        Fakt ist aber, dass die Nebula trotz dieser diversen "Schwächen" alles in allem mit der Galaxy mithalten kann und dabei etwas kostengünstiger ist.

        Falls du glaubst, dass wir der hier auf Biegen und Brechen der altehrwürdigen Galaxy in den Rücken fallen wollen, kann ich mich nur davon distanzieren! Die Galaxy ist und bleibt einfach ein super Schiff, aber die Nebby ist eben auch eines, und - bei allem Respekt - alles andere als ein Frachter!


        Weiters würde ich dich bitten, auf meine Fragen in Post #241 einzugehen, denn die sind - wie ich meine - essentieller Natur, wenn wir darüber diskutieren, ob es Sinn macht, einen "Frachter" wie die Nebula zu konstruieren.
        Einige Aspekte dieses Fragenblocks wurden ja in späteren Posts auch aufgegriffen, doch wenn ich mich recht entsinne, bist du uns bisher eine Antwort auf jede dieser Fragen schuldig geblieben.
        Bitte: Antworte darauf, Olli!!

        PS: Warum sollten Sutherland und Farragut keine Zivis an Bord gehabt haben!? Ok, die Sutherland kam frisch aus dem Dock, bzw. wurde sie sogar frühzeitig aus dem Dock geholt, um an der klingonischen Grenze zum Einsatz zu kommen. Von daher KANN sie noch gar keine Zivilisten, sondern bestenfalls eine Notbesatzung an Bord gehabt haben!
        Und die Farragut? Wo wird sowas auch nur andeutungsweise gesagt!? Hast du während der finalen Sequenzen bei ST: VII durch die Fenster geguckt und bemerkt, dass da nur Offiziere drauf sind!? Und wie soll das bitte funktionieren: 750 Männer und Frauen an Bord, und keiner von denen hat einen Freund/eine Freundin? Eltern, Geschwister, Verwandte, Ehepartner, Kinder?!
        Das wär ja noch fataler, wenn deine Theorie vom Versorgungsfrachter stimmen würde, denn dann sähen sich diese Menschen und ihre Familien NIE wieder, weil der Frachter nach jeder Mission mal wieder ne andere Basis/ein anderes System anfliegt!
        750 depressive Singles, die Tribble-Nahrung durchs All kutschieren........echt traurig!!
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          Zu den Waffen:
          Die Nebula hatte 7 Phaserbanken, wobei die Galaxy 12(14) hat. Außerdem hat die Galaxy 2x Typ-3 (Typ-4) Torpedorohre. Die Nebula hingegen hat garkeine Torpedorohre, nur wenn sie einen Waffenpod hat ist sie mit welchen ausgestattet, sonst nicht. Dazu hat die Galaxy stärkere Schilde und eine Abtrennungsoptipn.

          Also, die Galaxy ist taktisch gesehen wesentlich besser ausgestattet, dann hat sie noch dazu 800(400) Crewmen. Wobei die Nebula in etwa 600 hat und auch keine Diplomatischen Empfehlungen. Schlicht weg, sie ist ungemütlich und auch Geldsparend.

          Und bei der sonstigen Ausstattund ist die Galaxy auch besser, siehe Shuttles, sie in etwa 100 Shuttles an Bord und 3 Rampen, wobei die Nebula nur mit entsrechendem Pod auf gerade mal 2 Rampen kommt.

          Kommentar


            Zitat von Fladm.Olli
            Zu den Waffen:
            Die Nebula hatte 7 Phaserbanken, wobei die Galaxy 12(14) hat. Außerdem hat die Galaxy 2x Typ-3 (Typ-4) Torpedorohre. Die Nebula hingegen hat garkeine Torpedorohre, nur wenn sie einen Waffenpod hat ist sie mit welchen ausgestattet, sonst nicht. Dazu hat die Galaxy stärkere Schilde und eine Abtrennungsoptipn.
            Ach? Und wie hat dann die Phoenix ihre Torpedos abgefeuert, ohne Waffenpod?


            Also, die Galaxy ist taktisch gesehen wesentlich besser ausgestattet, dann hat sie noch dazu 800(400) Crewmen. Wobei die Nebula in etwa 600 hat und auch keine Diplomatischen Empfehlungen. Schlicht weg, sie ist ungemütlich und auch Geldsparend.
            Woher weißt du, dass die Nebula keine diplomatischen Empfehlungen hat, was immer das im Klartext sein soll?


            Und bei der sonstigen Ausstattund ist die Galaxy auch besser, siehe Shuttles, sie in etwa 100 Shuttles an Bord und 3 Rampen, wobei die Nebula nur mit entsrechendem Pod auf gerade mal 2 Rampen kommt.
            100 Shuttles? Das ist ja mehr ne Akira hat, die als Träger gebautr wurde! Lachhaft!!
            Ansonsten weiß ich ned, was die Anzahl an Shuttles jetzt für ein Argument gegen ein Forschungs- und Kriegsschiff sein soll.

            Kommentar


              Ok, für dich, da du wieder mal auf stur schaltest:
              Die Phoenix war mir einem Waffenpod ausgestattet, denn man schickt doch kein Schiff ohne ausreichende Bewaffnung in die Nähe der Cardassianer(ja, ich weiß, dass sie keinen Angriffsbefehl hatte). Das mit dem Diplomatischem Ramg ist offensichtlich, die hat ne Innenausstattung von ner Excelsior, kein komfort, keine VIP-Quartiere-->weil fehlende Fensterreien. Ja, immerhin hat die Galaxy ne mega fette Shuttlerampe, wie du aud den Offiziellen Blueprints entnehmen kannst, und in diese Rampe passen bis zu 75 Shuttles vom 6, 7 und 15. Plus die beiden anderen Shuttlerampen. Und es kann ja sein, dass die Akira mehr hat, was ich nicht glaube, weil die Galaxy wesentlich mehr Platz hat.

              Kommentar


                Zitat von Fladm.Olli
                Zu den Waffen:
                Die Nebula hatte 7 Phaserbanken, wobei die Galaxy 12(14) hat. Außerdem hat die Galaxy 2x Typ-3 (Typ-4) Torpedorohre. Die Nebula hingegen hat garkeine Torpedorohre, nur wenn sie einen Waffenpod hat ist sie mit welchen ausgestattet, sonst nicht. Dazu hat die Galaxy stärkere Schilde und eine Abtrennungsoptipn.

                Also, die Galaxy ist taktisch gesehen wesentlich besser ausgestattet, dann hat sie noch dazu 800(400) Crewmen. Wobei die Nebula in etwa 600 hat und auch keine Diplomatischen Empfehlungen. Schlicht weg, sie ist ungemütlich und auch Geldsparend.

                Und bei der sonstigen Ausstattund ist die Galaxy auch besser, siehe Shuttles, sie in etwa 100 Shuttles an Bord und 3 Rampen, wobei die Nebula nur mit entsrechendem Pod auf gerade mal 2 Rampen kommt.
                An deinen Ausführungen stimmt hinten und vorn nichts!
                Ok, die Nebby hat 7 Phaser! Du meinst wohl die beiden kleinen oben auf der U-Sektion, die mir irgendwie abhanden gekommen sind.

                1) Die Standardkonfiguration der Nebula hat Torpedorohre im Pod, und der Pod ist eigentlich fixer Bestandteil des Schiffes, wird nur für besondere Missionen ausgetauscht. Von daher können wir davon ausgehen, dass die Pod-Torpedos sehr wohl zum Standard-Arsenal gehören!

                2) Denk über die USS Phoenix nach und schau dir die Schlacht-Szenen von ST:VIII an! Und du wirst sehen: Die Nebula feuert Torpedos von der Maschinenhülle! Das ist jetzt einfach knallhartes canon...! (von wo sollte denn auch die Phoenix ihre Torps auf die Cardis gefeuert haben, hm? Die hatte nämlich kein Waffen-Pod.)
                Die Nebula hat also mindestens einen Launcher, der bei jeder Variante aktiv ist, und nach hinten hat sie definitiv auch welche. Man baut kein so großes Schiff, das sich dann nach hinten nicht mal durch nen Furz wehren kann.

                3) Wer hat jemals gesagt, dass die Galaxy stärkere Schilde hat?! WO WIRD DAS ONSCREEN JEMALS GESAGT?? Alles andere bleibt Fan-Spekulation und hat kein Gewicht. Erst, wenn ich sowas wie das folgende onscreen höre, glaub ich dir!
                "Wenn wir auf einem Schiff der Galaxy-Klasse wären, könnt ich uns hier rausbringen, aber wir sind auf einer Nebula, und das bedeutet: Wir sind im A..., Sir!!"
                DAS würd ich glauben! Alles andere nicht.

                4) Die Nebula kann gar nicht als Diplomaten-Schiff empfohlen worden sein, weil sie niemals fixer Bestandteil einer Serie war!! Und meines Wissens nach wurde auch die von dir aufgestellte Behauptung durch keine einzige Silbe onscreen bestätigt.
                "Wir können den Botschafter nicht transportieren, Sir! Wir sind ein Schiff der Nebula-Klasse!"
                DAS ist glaubhaft, nicht, was du glaubst zu wissen!

                5) Ungemütlich? Heilige Bröselbohne, wo willst du all diese Infos her haben!? Ungemütlich ist es, wenn man nur 1 Quadratmeter Privat-Wohnfläche hat! Bitte sag mir doch endlich, woher du all dieses "Wissen" hast!!

                6) Die Nebula hat erstens eine gleich große Hauptshuttle-Rampe wie die Galaxy, mit oder ohne Modul. und die kleinere Rampe unten im Modulturm dürfte fast gleich groß sein wie die sekundäre und tertiäre Rampe der Galaxy zusammen. Das kann man mit einem einzigen Blick von außen auf das Schiff erkennen. Deine Wunschträume lassen sich wirklich nicht untermauern...
                Und dass das nur mit entsprechendem Modul funktioniert, kannst du auch gleich wieder vergessen, denn die älteren Nebbys, die am Modulturm noch keine Rampen hatten, werden erstens gar nicht mehr gebaut, und zweitens alle Schiffe mit Sensormodul aufgerüstet. Außer der Phoenix wirst du nie wieder eine Nebby sehen, die weniger als 2 Rampen hat...

                PS: Wenn ich an Gott glauben würde, würde ich ihn anflehen dir sofort die Erleuchtung zu schicken, denn die hast du dringendst nötig!!
                Die Phoenix war eine Nebula erster Baureihe, war also ein Forschungsschiff mit Sensormodul. Und zufälligerweise hatte sie einen etwas zu entschlussfreudigen Captain! Es hätte vermutlich auch ne Excelsior sein können, Maxwell wäre auch damit über die Grenze geflogen!
                Wenn das Modul ein Waffenmodul wäre, frage ich mich, warum darauf weder ein einziger Phaserstreifen, noch ein Launcher zu erkennen ist.
                Und du widersprichst dir wieder selbst. Warum sollte ein Frachter mit Waffenmodul ausgestattet sein und an der card. Grenze rumkurven!??!
                Zuletzt geändert von Roman; 08.10.2005, 16:46.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  Zitat von Fladm.Olli
                  Das mit dem Diplomatischem Ramg ist offensichtlich, die hat ne Innenausstattung von ner Excelsior, kein komfort, keine VIP-Quartiere-->weil fehlende Fensterreien.
                  Das Argument verstehe ich gar nicht. Wer es tut, soll es mir bitte erklären (Roman, Xaver, Dax oder sonst wer, der Ahnung von Schiffen hat, bitte).

                  Ja, immerhin hat die Galaxy ne mega fette Shuttlerampe, wie du aud den Offiziellen Blueprints entnehmen kannst, und in diese Rampe passen bis zu 75 Shuttles vom 6, 7 und 15.
                  Laut Raumschiffguide hat die Galaxy 8 Shuttles und 8 Shuttle-Kapseln, 16 insgesamt.
                  Die Nebla hat 12 insgesamt.

                  EDIT: Ach ja zu dieser Megafetten-Shuttle-Rampe: Die Nebula hat genau dieselbe Haupt-Shuttle-Rampe, da diese ja hinter der Brücke in der U-Sektion ist.

                  Plus die beiden anderen Shuttlerampen. Und es kann ja sein, dass die Akira mehr hat, was ich nicht glaube, weil die Galaxy wesentlich mehr Platz hat.
                  Zu den T-Rohren: Das ist schlichtweg eine Lüge, dass sie keine hat ohne Pod, genauso wie es schlichtweg Humbug ist, dass die Phoenix ein Waffen-Pod hatte:







                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky
                    Das Argument verstehe ich gar nicht. Wer es tut, soll es mir bitte erklären (Roman, Xaver, Dax oder sonst wer, der Ahnung von Schiffen hat, bitte).
                    Ich glaube, was der gute Olli sagen will, ist, dass die Excelsior aus ST:VI sehr spartanisch eingerichtet war und das seiner Ansicht nach auch auf die Nebula zutreffen muss, weil die nicht so viele Fensterreihen hat.

                    @ Olli
                    Dieses nervige Argument der fehlenden Fensterreihen!! Das geht mir schon auf den Keks, dass das immer auf weniger Quartiere, kleinere Quartiere, keine VIP-Quartiere zurückgeführt wird! Das könnte rein theoretisch auch bedeuten, dass die Nebby verstärkte Panzerung an diesen Stellen trägt, aber man weiß es nicht!
                    Du drehst dir immer alles so, wie du es gern hättest. Wenn jetzt jemand käme und behauptete, die Galaxy wär DAS Kriegsschiff der Föderation, würdest du es wohl ohne wenn und aber akzeptieren! Aber wenn auch nur der geringste Hinweis darauf bestünde, dass neben der Galaxy eine gleichwertige Klasse existiert, die augenscheinlich genauso erfolgreich war, sucht sich dein Hirn alle möglichen Ansätze diverser Schwächen und Mankos - die nicht mal welche sind - um die Nebby als Frachter und was weiß ich noch, abzutun!

                    Versteh mich nicht falsch: Ich LIEBE die Galaxy! Aber ich liebe auch die Nebula, weil sie die Eigenschaften der Galaxy in einer anderen, und ebenso erfrischenden Form in sich trägt! Es sind beides hochwertige Schiffe, und meiner Ansicht nach noch immer das bedeutendste, was die Föderationstechnik im bis jetzt "bekannten" 24. Jhdt. zu Wege gebracht hat! Und genau so, wie ich es hasse, dass die Galaxy von fanatischen Sovi-Aposteln klein geredet wird, hasse ich es, wenn jemand versucht die Nebula kleinzureden, nur weil man nie Gelegenheit bekommen hat, dieses fantastische Schiff wirklich näher kennenzulernen!
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      Zitat von Roman
                      Ich glaube, was der gute Olli sagen will, ist, dass die Excelsior aus ST:VI sehr spartanisch eingerichtet war und das seiner Ansicht nach auch auf die Nebula zutreffen muss, weil die nicht so viele Fensterreihen hat.
                      Naja, ST:VI spielt 2291, da waren die Schiffchen eben noch nicht ganz so luxuriös, wie 70-80 Jahre später. Trotzdem ist diese Behauptung, wie du unten schriebst, Quatsch. An der Anzahl der Fenster lässt sich doch nicht ermitteln, wie es innen aussieht - im Gegenteil: Das deutet doch höchstens darauf hin, dass die Räume größer und somit bequemer sind.
                      Abgesehen davon dürfte bei Schiffen dieser Größenordnung - der Unterschied zwischen normalem und VIP-Quartier gar nicht mehr so groß sein. Wenn man sich mal anschaut, wie gut die Offiziere auf der Ente-D eingerichtet sind, da gibt's ja schon gar nichts mehr, was ein VIP-Quartier noch großartig haben sollte.

                      Btw.: Im TNG sah man öfter mal ein VIP-Q. Und die waren IIRC teils sogar KLEINER, als Picards oder Rikers Raum.

                      Du drehst dir immer alles so, wie du es gern hättest. Wenn jetzt jemand käme und behauptete, die Galaxy wär DAS Kriegsschiff der Föderation, würdest du es wohl ohne wenn und aber akzeptieren! Aber wenn auch nur der geringste Hinweis darauf bestünde, dass neben der Galaxy eine gleichwertige Klasse existiert, die augenscheinlich genauso erfolgreich war, sucht sich dein Hirn alle möglichen Ansätze diverser Schwächen und Mankos - die nicht mal welche sind - um die Nebby als Frachter und was weiß ich noch, abzutun!
                      Vollstes DITO!!
                      Endlich mal jemand, der diesen Typ genauso einschätzt wie ich...

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky
                        Naja, ST:VI spielt 2291, da waren die Schiffchen eben noch nicht ganz so luxuriös, wie 70-80 Jahre später. Trotzdem ist diese Behauptung, wie du unten schriebst, Quatsch. An der Anzahl der Fenster lässt sich doch nicht ermitteln, wie es innen aussieht - im Gegenteil: Das deutet doch höchstens darauf hin, dass die Räumer größer und somit bequemer sind.
                        Abgesehen davon dürfte bei Schiffen dieser Größenordnung - der Unterschied zwischen normalem und VIP-Quartier gar nicht mehr so groß sein. Wenn man sich mal anschaut, wie gut die Offiziere auf der Ente-D eingerichtet sind, da gibt's ja schon gar nichts mehr, was ein VIP-Quartier noch großartig haben sollte.

                        Btw.: Im TNG sah man öfter mal ein VIP-Q. Und die waren IIRC teils sogar KLEINER, als Picards oder Rikers Raum.
                        VOLLSTE ZUSTIMMUNG!!
                        Und allein schon das Argument, dass ein Schiff, in das man 3 Exis reinstecken könnte, genauso spartanische Quartiere - und wie du schon sagtest: 70-80 Jahre später - haben sollte, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen.

                        Zitat von SF-Junky
                        Vollstes DITO!!
                        Endlich mal jemand, der diesen Typ genauso einschätzt wie ich...
                        Ich will ein Kind von dir...

                        @ Olli
                        Du hast auf die meisten fragen von Post #241 noch immer nicht geantwortet...

                        PS: Wie viele Launcher hat die Nebula eigentlich im Waffenpod? Einen ganz sicher, aber ich denke, dass man gerade bei einem derartigen Modul gleich 2 oder ev. mehr eingebaut haben könnte. Gibt es dazu canon-Informationen?
                        Zuletzt geändert von Roman; 08.10.2005, 21:11.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          Gibt es eigentlich Nebulas, deren NCCs sich im Bereich 74... oder höher bewegen? Bislang sind nur mir nur solche mit NCCs von 60... bis 71/72... bekannt.
                          Gibt es auch neuere?
                          Oder ist das möglicherweise ein Zeichen dafür, dass die Produktion, ähnlich wie offenbar bei der Galaxy, doch schon eingestellt wurde?
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Zitat von Roman
                            Gibt es eigentlich Nebulas, deren NCCs sich im Bereich 74... oder höher bewegen? Bislang sind nur mir nur solche mit NCCs von 60... bis 71/72... bekannt.
                            Gibt es auch neuere?
                            Nein gibt es nicht.
                            Das höchste dürfte NCC - 72015 (U.S.S. Sutherland, verließ wohl 2368 das Raumdock)
                            Das niedrigste is NCC - 60205 (U.S.S. Honshu)
                            Zitat von Roman
                            Oder ist das möglicherweise ein Zeichen dafür, dass die Produktion, ähnlich wie offenbar bei der Galaxy, doch schon eingestellt wurde?
                            Kann schon sein. Allerdings kennen wir auch nicht allzu viele Nebulas.
                            Genasogut kann man im Dominionkrieg einige Zusammengeschraubt haben.
                            Warum sollte die Produktion der Galaxy-Klasse eingestellt worden sein?
                            Schau dir mal Engame an, als die Borg die Erde angreifen. Da sieht man ein gutes Dutzend Galaxys. Und wird kaum der ganze Bestand sein.

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Das niedrigste is NCC - 60205 (U.S.S. Honshu)
                              Und welche NCC trägt dann der Prototyp USS Nebula?

                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Kann schon sein. Allerdings kennen wir auch nicht allzu viele Nebulas.
                              Genasogut kann man im Dominionkrieg einige Zusammengeschraubt haben.
                              Warum sollte die Produktion der Galaxy-Klasse eingestellt worden sein?
                              Schau dir mal Engame an, als die Borg die Erde angreifen. Da sieht man ein gutes Dutzend Galaxys. Und wird kaum der ganze Bestand sein.
                              In diesem Forum wird allgemein angenommen, dass die Galaxy sich als unwirtschaftlich erwiesen hat und sowieso schon von der Sovi abgelöst wird. Eine Ansicht, die mir nicht unbedingt gefällt, aber da es keine Gegenbeweise gibt...
                              In "Endgame" konnt ich bislang bestenfalls 5 Galaxys ausmachen, aber ein Dutzend?! Naja...hab mir aber bislang auch noch nie die Mühe gemacht das Band anzuhalten!
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Zitat von Roman
                                Und welche NCC trägt dann der Prototyp USS Nebula?
                                Sorry, hatte ich übersehen, hab nur die wirklich Cannon-Schiffe genommen.
                                Dürfte NX-60200 sein. Auch ned grad viel weniger Ist auch keine NCC Registrierung.

                                Zitat von Roman
                                In diesem Forum wird allgemein angenommen, dass die Galaxy sich als unwirtschaftlich erwiesen hat und sowieso schon von der Sovi abgelöst wird. Eine Ansicht, die mir nicht unbedingt gefällt, aber da es keine Gegenbeweise gibt...
                                So seit wann denn?
                                Ich erlaube mir mal anderer Meinung zu sein
                                Die Sovi wird wohl die Galaxy als "Flaggschiffklasse" abgelöst haben, doch das muss nicht heißen das man die Produktion ganz aufs Eis legen wird.
                                Die Sternenflotte hat gerne viele verschiedene Schiffstypen im Einsatz und eine Galaxy ist vielseitig einsetzbar. Es gitb kaum eine Begründung ausgerechned diese Klasse schnell wieder ganz abzuschaffen. Dann lieber dich die altgedienten Excelsiors.
                                Und Beweise hab weder ich noch "das Forum". Nur zwei verschiedene Schiffsklassen, von denen die eine die Nachfolgerin der anderen is (in vielen, aber wohl nicht allen Bereichen).

                                Zitat von Roman
                                In "Endgame" konnt ich bislang bestenfalls 5 Galaxys ausmachen, aber ein Dutzend?! Naja...hab mir aber bislang auch noch nie die Mühe gemacht das Band anzuhalten!
                                Ich auch nicht
                                Aber es gibt im Internet irgendwo jemanden der sich mal die Mühe gemacht hat die eine Weitwinkelaufnahme zu analysieren. AFAIK ist er da auf mindestens 8 Schiffe gekommen nicht ganz ein Dutzend aber doch recht viel auf einmal, wenn es nur so wenige geben soll
                                Wir könenn ja mit dem DW weitermachen. Da sah man auch ziemlich viele. Und man wird z.B. in Sieg oder Niederlage nicht alle Galaxys zusammengezogen haben.
                                Da sah man auch schon so um die 6 Galaxys und das, obwohl die eine Flotte ganz gefehlt hat.
                                Später gibt es soag "Galax-Wings" (wahrscheinlich mit mehr als einer Glaxay).
                                Also alles im allen wird man wohl die Produktion nach den ersten beiden Generationen nicht gleich eingestellt haben...

                                EDIT: Engsin JG Endlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X