Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Olli: Das stimmt so nicht ganz. Hier ein Shot der USS Challenger aus VOY, die hat das immernoch drauf:



    Für die Odysseus gilt das auch:



    Bei der USS Magellan kann man es schwerer erkennen, aber da ist es IMO immernoch so:

    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Man sollte das nun echt nicht zu genau nehmen. Wenn man da wirklich Erbsenzählerei betrieben würde, dann müsste auch kritisiert werden,dass auf den Screenshots die Frachtluken unten am Diskussegment fehlen, die laut Blueprints auf Deck 15 sein müssten. Zudem fehlen die Rettugnsboote von Deck 10,13 und 14.
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

      Kommentar


        Die Enterprise-D hat bis zu ihrem Ende diese Fenster im Untertassen-Modul, die übrigens zur Deflektorüberwachungsstation gehören. Dass die Untertasse innerhalb der Serie getauscht worden sei, ist falsch. Dafür gibt es keinerlei Belege. Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass man "mal eben" ganze Schiffe austauscht - sogesehen sind es bei der Enterprise-D zwei Stück.
        Das, was ausgetauscht wurde, war das Brückenmodul, welches zwischen dem TNG-Finale und "Star Trek: Treffen der Generationen" gewechselt hat.

        Und wenn wir schon mal bei der Erbsenzählerei sind: die Frachtluken sind da, Lord Rover. Kann man u.a. gut auf dem Foto aus "Temporale Paradoxie" erkennen. Und wenn ich die Fotos generell vergleiche, dann passen auch die Rettungskapseln - davon mal abgesehen, dass Deck 14 keine hat.

        Wegen der Nebula: Die Ansichtszeichnungen sind falsch. Die stammen aus den offiziellen Fakten und Infos. Selbst im Diagramm im Raumschiff-Guide sind die Fenster zu erkennen. In der Serie hat die Nebula aber keine Fenster für die Deflektorüberwachung an der Stelle. Weder in TNG, noch in DS9. Folglich muss das aus der Serie erstmal als die "richtige Information" angesehen werden.

        Kommentar


          Ich wollte da auch garnicht so pingelig drauf aus Cheffe. Mir ist es eigentlich wurscht.
          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

          Kommentar


            Bewegen wir unsere Geister von der Beobachtung diverser Fenster doch auf ein anderes, (wahrscheinlich interessanteres) Thema zu!

            Was denkt ihr:
            Wir die Nebula im Jahre 2379/2380 noch gebaut? (In dem Sinne, dass die letzten Schiffe dieser Klasse vom Stapel laufen.) Oder wird die Konstruktion noch länger andauern? Wurde sie möglicherweise schon eingestellt? Kleine Orientierungshilfe: Der Prototyp lief um 2353 vom Band...
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              Denke nicht, dass sie da noch gebaut wird. Vermute eher, dass die SF die neue Designlinie, wie sie schon bei der Intrepid-klasse erkennbar wurde und in der Sovereign-Klasse endete (Nur-Rumpf-Design) komplett in allen Schiffskategorien umsetzte.
              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

              Kommentar


                Da die Galaxy-Klasse nicht viel älter ist, als die Nebula-Klasse, halte ich dies für wahrscheinlich. Die in VOY gezeigte Challenger verrichtete ihren Dienst 2390; wenngleich man auch nicht weiß, welches Baujahr sie hat. Eine Schiffsklasse mit 10 oder 20 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit ist meines Erachtens zumindest kein Projekt, was man nur für einen Zeitraum von 20 oder 30 Jahren entwickelt hat. Weder für die Galaxy-, noch für die Nebula. Und da USS Galaxy selbst sogar immer noch 2379 im aktiven Dienst war, zeigt das u.a., dass diese Schiffsklasse ein nicht ganz unbedeutende Rolle innerhalb der Föderation eingenommen hat. Daher kann ich mir selbiges auch für die Nebula vorstellen.

                Kommentar


                  Die Galaxys sind natürlich auf 100 Jahre Dienst ausgelegt, das heißt aber nicht dass die Klasse noch gebaut wird. Die Challenger müsste der NCC nach auch zu den ursprünglichen Schiffen gehören.
                  Das die Galaxy noch gebaut wird halte ich persönlich für nicht wahrscheinlich, im Prinzip kann man die Sovereign ja als Nachfolger sehen. Die Nebula könnte ich mir noch eher vorstellen, weil es für die Nebula noch keinen Nachfolger gibt, und sonst auch kein Schiff dass so vielseitig einsetzbar ist.
                  Eigentlich ist es überhaupt sinnvoller, eine Nebula statt einer Galaxy zu bauen, die Schiffe sind fast gleich groß aber durch das Modul ist die Nebula vielseitiger.

                  Kommentar


                    Zitat von Dax
                    Das die Galaxy noch gebaut wird halte ich persönlich für nicht wahrscheinlich, im Prinzip kann man die Sovereign ja als Nachfolger sehen.
                    na na na. Wer wird denn gleich wieder der Sovereign-Omnipotenz nachhängen? Die Sovereign kann niemals die Galaxy ERSETZEN! Ok, waffentechnisch überlegen und zu höheren Warpgeschwindigkeiten fähig ist sie sicher. Aber die Galaxy ist DAS Forschungsschiff schlechthin!
                    Die Sovereign hat 40%, bestenfalls 50% des Volumens der Galaxy. Bei zweiterer ist das mächtig viel Platz für Labors, Forschungspersonal, etc...
                    Unter diesem Aspekt wage ich zu behaupten, dass die Galaxy noch tatkräftig in der Galaxis rumforschen dürfte, wenn die Sovi bereits zu den älteren Eisen gehört...
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      Zitat von Roman
                      na na na. Wer wird denn gleich wieder der Sovereign-Omnipotenz nachhängen? Die Sovereign kann niemals die Galaxy ERSETZEN!
                      Keine Omnipotenz, aber die Galaxy hat einige Schwächen. Ich meine nicht dass die Sovi alleine die Galaxy ersetzt, aber für Deep-Space-Missionen ist sie sicher besser geeignet, weil da eben (leider) auch die Feuerkraft wichtig ist.
                      Ok, waffentechnisch überlegen und zu höheren Warpgeschwindigkeiten fähig ist sie sicher. Aber die Galaxy ist DAS Forschungsschiff schlechthin!
                      Die Sovereign hat 40%, bestenfalls 50% des Volumens der Galaxy. Bei zweiterer ist das mächtig viel Platz für Labors, Forschungspersonal, etc...
                      Unter diesem Aspekt wage ich zu behaupten, dass die Galaxy noch tatkräftig in der Galaxis rumforschen dürfte, wenn die Sovi bereits zu den älteren Eisen gehört...
                      Die Sovi kann auch forschen, und dabei sehr viel besser auf sich selbst aufpassen, was sie der Galaxy "to explore strange new worlds" überlegen macht. Die hohe Verlustrate bei den Galaxys (3 Schiffe nach 10 Jahren!) zeigt da dass ein Bedarf für gute Bewaffnung besteht.
                      Für andere Forschungsaufgaben, die in weniger gefährlicher Umgebung stattfinden reichen auch kleinere Schiffe, die auf Forschung spezialisiert sind.

                      Ich meine natürlich nicht, dass man die Galaxys sofort außer Dienst stellen sollte, aber neue zu bauen ist vor diesem Hintergrund (und der Tatsache dass sich Starfleet eher auf kleinerere, spezialisierte Klassen verlässt) sinnlos.

                      Kommentar


                        Ich würde sagen, die Galaxy ist ein prima Represäntationsschiff. Würde fast sagen, man könnte die Galaxy-Klasse zu der Admiralitätsklasse machen. Also als diplomtisches Vorzeigeschiffe könnte man die super verwenden IMO. Weil die Galaxy-Klasse immer noch eine elegante Erscheinung hat. Dass ihr ein Baller-Image nicht zu Gesicht steht, sieht man meiner Meinung nach an dieser Refit-D aus dem Parallel-Universum, die mit der dritten Gondel und so. Ich würde Galaxy-Klassen-Schiffe fast schon als fleigende Regierungssitze erklären, wenn es sowas gäbe.
                        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                        Kommentar


                          Zitat von Lord Rover
                          Ich würde sagen, die Galaxy ist ein prima Represäntationsschiff. Würde fast sagen, man könnte die Galaxy-Klasse zu der Admiralitätsklasse machen. Also als diplomtisches Vorzeigeschiffe könnte man die super verwenden IMO. Weil die Galaxy-Klasse immer noch eine elegante Erscheinung hat. Dass ihr ein Baller-Image nicht zu Gesicht steht, sieht man meiner Meinung nach an dieser Refit-D aus dem Parallel-Universum, die mit der dritten Gondel und so. Ich würde Galaxy-Klassen-Schiffe fast schon als fleigende Regierungssitze erklären, wenn es sowas gäbe.
                          Imo wäre sie für solche Aufgaben einfach zu groß! Ich meine um ein Taxi für ein Admiral zu sein, braucht man nicht so viel Labore, ect.!
                          Die Galaxy-Klasse wäre IMo am Besten innerhalb des Raumes der Föderation einzusetzen und keine (wie von Dax geschrieben) Deep-Space-Missionen durchzuführen. Ich tendiere auch eher dazu zu glauben, dass man die Galaxy nicht mehr baut! Wozu auch. Man kann die Galaxy eigentlich in Nebula und Sovi unterteilen.
                          Jetzt noch Schiffe der Galaxy-Klasse zu bauen lohnt nicht. Wenn man die Nebula noch produziert reicht das vollkommen, da die Nebula ja auch größere Einsatzgebiete hat.
                          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                          [Albert Schweitzer]

                          Kommentar


                            Aber aufgrund der Tatsache, dass die Galaxy eben auch als Wohnschiff geplant war, würde sie als Deep-Space-Schiff taugen. Da macht es wenig Sinn, wenn sie nur im Alpha-Quadranten hin und her eiert. Ich sag ja, irgendwie könnte man sie als fliegende DSS einsetzen. Oder als fliegende Botschaft zwischen den Welten.
                            Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                            Kommentar


                              Zitat von Lord Rover
                              Aber aufgrund der Tatsache, dass die Galaxy eben auch als Wohnschiff geplant war, würde sie als Deep-Space-Schiff taugen. Da macht es wenig Sinn, wenn sie nur im Alpha-Quadranten hin und her eiert. Ich sag ja, irgendwie könnte man sie als fliegende DSS einsetzen. Oder als fliegende Botschaft zwischen den Welten.
                              Ursprünglich passt die Beschreibung wohl ziemlich gut. Man könnte die Waffe und wichtige Systeme modifizieren und dann wäre die Galaxy wieder vorne mit dabei! Ich bin mir sicher, dass man bei den verbliebenen Galaxys dieses gemacht hat, aber die Produktion hat man wahrscheinlich eingestellt.
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar


                                Soweit man nichts näheres weiß, ist es generell schwer, ein Urteil zu fällen. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man noch Schiffe der Galaxy bauen wird, wenngleich die Sovereign mehr oder weniger ein Nachfolger ist. Dennoch kann die Sovereign größentechnisch nicht mit einer Galaxy konkurieren. Auch auf anderen Gebieten fährt sie mit gewissen Vorteilen auf. Dagegen halte ich es viel wahrscheinlicher, dass man sie nicht mehr als "Familienkreuzer" durch den Weltraum fliegen lässt - sowie dieses Konzept noch seiner Zeit von TNG verfolgt wurde.

                                Was die Registierungsnummer der Challenger betrifft, so stimme ich dir aber in diesem Punkt zu, Dax. Zusätzlich sollte man noch erwähnen, dass es bei der Challenger eine alternative Zeitline war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X