Star Trek Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    naja vielleicht ist die prometheus ja wirklich in den 2340ern zum erstenmal geplant worden, und wurde dann auf Halde gelegt weil kein Bedarf mehr da war, und dann halt irgendwann mit endgültigem Design und neuer Technologie fertiggebaut...hm überzeugt mich irgendwie selbst nicht, aber sonst fällt mir nichts ein

    Kommentar


      #32
      zur Größe der Flotte hab ich hier noch nen interessanten Artikel, größtenteils erscheint er logisch, nur bei starbases bin ich dagegen, die sind IMO eher nach Position/Sektor benannt statt fortlaufend (fortlaufend sind ja die reg-nummern, die haben die stationen ja auch )

      Kommentar


        #33
        was für einen Artikel denn?
        Wäre interessant, den mal zu sehen...
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #34
          argh lol wenn man nen link verspricht sollte man ihn reinkopieren

          Kommentar


            #35
            Nunja. Klingt net schlecht.
            Und stützt ehr die Theorie dass Starfleet eine ziemlich große Flotte hat. Wird ja durch einige Beispiele belegt.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #36
              die sind IMO eher nach Position/Sektor benannt statt fortlaufend (fortlaufend sind ja die reg-nummern, die haben die stationen ja auch )

              Nope!

              Die Registry der Starbase ist schon diese Nummer. Also Starbase 211 ist nach allem was wir wissen die 211te gegründete Sternenbasis.

              Mit den Sektorennummern kann es nichts zu tun haben, weil nahezu alle Sektorennamen in TNG 5 Stellen hatten (JA; OO1 IST eine Ausnahme!) und so wie die Sternzeit klangen / aussahen... also das vor dem Komma... zb 25412. Wenn das die Namen der Sternenbasen erklären sollte müssten die zB 25412-1 oder 55231-7 heissen. Sind aber alle so unter 800 die Nummern. Ursprünglich sogar unter 500.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                800 Sternenbasen? Wenn dass alles solche Dinger sind wie die in der Erdumlaufbahn, dann dürften Feinde der Fed alleine daran schon ziemlich zu knappern haben.
                Da brauchste ja fast keine Flotte mehr....
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #38
                  Die höchste bekannte Nummer einer Starbase ist ca. 715 (siehe auch den Ditl.org Bericht der ein paar Posts vorher verlinkt war) Dazu kommen noch ein paar Basen, die nach anderen Systemen als "Starbase 123" bezeichnet sind. zB Handelsraumstation K-7 oder Deep Space 9

                  Von 800 Stationen auszugehen dürfte also wohl hinkommen, wobei das Spacedock eine absolute Ausnahme sein dürfte. Starbases umfassen dazu noch Einrichtungen auf Planeten (TOS: Starbase 11) und es ist nicht geklärt in wie weit zB Utopia Planitia und ähnliche Einrichtungen mit einer Starbase verglichen werden können / ihr entsprechen.

                  Also da ist alles mögliche dabei: Der Typ Regula-1 (STII) in verschiedenen Ausführungen. Fremdbauten (DS9) und auch Spacedocks (zB Starbase 74 TNG-11001001)

                  Auch "Farpoint Station" wäre wohl letztendlich zur "Starbase Farpoint" geworden, wenn es nicht so eine Weltraumqualle in Gefangenschaft gewesen wäre...

                  Und zum Thema "knabbern"....

                  Jede stationäre Befestigung ist zu knacken. Man wird nur je nach Qualität mehr oder weniger Ressourcen brauchen um sie zu zerstören. Aber bislang ist noch nahezu jeder Bunker / jede Burg der / die gestürmt werden sollte, gefallen und wenn der Hunger der Knackpunkt war. Sich hinter Raumforts zu verstecken mag genial und sicher erscheinen, aber wenn eine Flotte wie die des Dominion (EAS oder Ditl rechnet vor, daß die deutlich über 30.000 Schiffe im Einsatz gehabt haben müssen) ein System mit selbst 50 Spacedock-Stationen angreift, wird ohne eine Flotte die die Feindkräfte abdrängen kann das System irgendwann fallen.

                  Also Basen sind ne tolle Sache für Versorgung, Kontrolle, Kommunikation. Als alleinige Verteidigung sind sie jediglich ein Schwachpunkt an dem der Gegner ansetzen könnte...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Zumindest Deep Space Stationen sind ja eine eigene Art von Raumstationen und nicht mit Starbases zu vergleichen.

                    Man hat min. noch von deep Space 5 gehört, die irgendwo Richtung Delta-Quadrant liegen muss, da man in FC hört, dass sie den ersten Kontakt mit den Borg hatten.

                    Und ich nehme mal an, dass Starbases normalerweise immer aus dem Pilz bzw. Regula Typ plus Bodeninstallationen bestehen.

                    Deep Space Stationen sind immer nur Raumstationen meistens fern ab von Planeten. Deep Space halt.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Und zum Thema "knabbern"....

                      Jede stationäre Befestigung ist zu knacken. Man wird nur je nach Qualität mehr oder weniger Ressourcen brauchen um sie zu zerstören. Aber bislang ist noch nahezu jeder Bunker / jede Burg der / die gestürmt werden sollte, gefallen und wenn der Hunger der Knackpunkt war. Sich hinter Raumforts zu verstecken mag genial und sicher erscheinen, aber wenn eine Flotte wie die des Dominion (EAS oder Ditl rechnet vor, daß die deutlich über 30.000 Schiffe im Einsatz gehabt haben müssen) ein System mit selbst 50 Spacedock-Stationen angreift, wird ohne eine Flotte die die Feindkräfte abdrängen kann das System irgendwann fallen.
                      Sicher ist jede Basis zu knacken. Aber mit welchen Mitteln...
                      Alleine DS9 hat ja 50 Schiffe des Dominion zerstört, als sie die Station angegriffen haben.
                      Und die Spacedocks haben eine deutlich höhere Feuerkraft. Die können schon eine ganze Weile ne große Feindflotte binden.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #41
                        Zumindest Deep Space Stationen sind ja eine eigene Art von Raumstationen und nicht mit Starbases zu vergleichen.
                        Nö, warum? DS9 ist jedenfalls durchaus ne normale Raumstation, nur daß sie nicht von Föderierten gebaut worden ist.

                        Man hat min. noch von deep Space 5 gehört, die irgendwo Richtung Delta-Quadrant liegen muss, da man in FC hört, dass sie den ersten Kontakt mit den Borg hatten.
                        Dank Transwarp hub weiß man nicht wo genau der Kubus aufgetaucht ist, kann auch vom Kern weg in die andere Richtung der Föderation liegen...

                        Und ich nehme mal an, dass Starbases normalerweise immer aus dem Pilz bzw. Regula Typ plus Bodeninstallationen bestehen.
                        Bisher war immer ENTWEDER von einer Station ODER von Bodeneinrichtungen die Rede, aber beides heisst "Starbase". Was genau man jetzt unter einer Starbase verstehen muss wurde nie erzähjlt, eben nur ein paar typische Beispiele gezeigt.

                        Und wir kennen mindestens ein Dutzend verschiedene Föderationsraumstationstypen, die können alle auch SB sein, man hat es nur noch nie gesehen

                        Deep Space Stationen sind immer nur Raumstationen meistens fern ab von Planeten. Deep Space halt.
                        Ehhh, bevor Sisko kam hiess DS9 schon DS9, war aber in einem äußerst engen Orbit um Bajor stationiert.... seit 20 Jahren oder so!
                        Also auch hier gibt die Serienhandlung keine Tipp ab wie man die Begriffe deuten kann.

                        Sicher ist jede Basis zu knacken. Aber mit welchen Mitteln...
                        Alleine DS9 hat ja 50 Schiffe des Dominion zerstört, als sie die Station angegriffen haben.
                        Und die Spacedocks haben eine deutlich höhere Feuerkraft. Die können schon eine ganze Weile ne große Feindflotte binden.
                        Wie viele von den Flaggschiff-Kreuzern des Dominion (aus Valiant, dieses zigtausend Meter lange Schiff) kann wohl ein Pilz aufhalten? 3? 5? 12?
                        Da Phaser und Torpedos aber nicht sehr weit reichen (nur ein paar Lichtsekunden) muss man nicht mal alle Stationen zerstören um Erfolg zu haben, es reicht ein "Loch für den Durchbruch" zu machen. (In der Folge Booby Trap die ich heute auf DVD geguckt habe erzählt einer daß dieser Planet der heute ein Asteroidengürtel ist, von den "ach so primitiven waffen" der Promellianer/Mentaraner vernichtet worden sei! Da dann die Waffen der Föderation und all ihrer bedeutenden Gegner erheblich "moderner" und ergo auch leistungskräftiger sein müssten, hiesse das, dass die UFP auch Planeten vernichten kann! Die Frage ist mit welchem Einsatz)
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Wurde denn gesagt, mit was für Waffen die sich bekämpft haben? Woher wollen wir wissen, dass ihre Waffen primitiv waren?

                          Und selbst wenn die Waffen im 24. jahrhundert stärker sind: die Schilde sind es auch.

                          Man könnte die Frage auch so stellen: Wievilele dieser kreuzer braucht es, um einen Pilz aus dem Weg zu räumen? 20? 25?
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            Ehhh, bevor Sisko kam hiess DS9 schon DS9
                            sicher? AFAIR war da irgendwas von wegen provisorische Kommandostation oder so...und seit 20 Jahren hieß sie garantiert nicht DS9

                            Kommentar


                              #44
                              nein. Sie hieß Terok Nor.
                              Erst die Fed hat sie in DS9 umbenannt.
                              Aber es ist doch durchaus möglich, dass das ein paar Wochen bevor Sisko kam geschah. Zumindest im offiziellen fedjargon.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #45
                                Ehhh, das zwanzig Jahre bezog sich auf den Orbit.

                                DS9 hiess sie schon als O'Brien Sisko auf der Station begrüßte. bzw zu Beginn von Emissary, als es hiess "wir gehen nach DS9" (also NACH den Wolf359 Szenen)

                                Dazu hat sie nicht erst Ben ernannt
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X