Star Trek Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von C'est Moi Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich denke auch, dass die Schiffe durchnummeriert werden. Das ist das einfachste und logischste System.
    Ich denke, dass Starflee etwa 50000 Schiffe im Dienst hat...



    Ich nehme an,dass hinter den Buchstaben und Zahlen die verschiedenen Modelle dahinterstecken.
    Genauso damals im 20. und 21.Jahrhundert die verschiedenen Autotypen und Eisenbahnloks.

    Kommentar


      #47
      Das macht nur eingeschränkt Sinn. Wie erklärst du dann die nummer 74205 der (Original-)Defiant und die 74656 der Voyager? =)
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #48
        Ich würde gerne nochmal auf die Frage zurückkommen, wie viel Schiffe es in der Sternenflotte gibt. In DS9 reden Sisko und Admiral Ross über die Verstärkung des Dominion und dass der Krieg verloren ist, wenn die Verstärkung aus dem Gamma-Quadranten eintrifft. Es wird erwähnt das die Verstärkung aus 34.000 Dominionschiffen besteht. Also kann die Sternenflotte keine 50.000 Schiffe haben, da sich die Föderation sonst nicht vor dieser Verstärkung fürchten würde.
        Ich schätze dass etwa 5000-10.000 Schiffe in der Sternenflotte sind.

        Kommentar


          #49
          Ähm, ne.
          Aus mehreren Gründen passt dieses Argument nicht von deiner Seite.

          a) Es waren 2.000 Dominionschiffe die als Verstärkung aus dem Wurmloch erwartet wurden
          b) War der Krieg zu diesem Zeitpunkt ein ziemlich verlustreicher für die Föderation - im wesentlichen hatte das Dominion zu diesem Zeitpunkt die Initiative (verdeutlicht durch O'Brien's 'Attack, Withdraw, Attack, Withdraw..') - zu so einem Zeitpunkt, wo noch keine Verteidigung gegen das Dominion effektive Wirkung zeigte (und so Verluste wie die 7. Flotte bei Tyra - 98 von 112 Schiffen zerstört wurden relativ häufig waren) wären 2000 zusätzliche Dominionschiffe auf eine ohnehin geschwächte Front fatal gewesen - und hätten dem Dominion den endgültigen Durchbruch ermöglicht. und Ohne geschlossene Front wird es ungemein schwieriger Nachschub aufrecht zu erhalten oder den gegner effektiv zu bekämpfen.

          c) Ich bin ein Anhänger der multiplen-Kern-Theorie - in Deep Space Nine war hauptsächlich der Hauptkern betroffen, also kann auch nur ein Teil der gesamten föderierten Flotte im Krieg effektiv eingesetzt werden - und selbst mit der multiplen-Kern-Theorie ist die Föderation groß.

          d) Hat die Sternenflotte sicher nicht ALLE Schiffe aus dem Hauptkern gegen das Dominion eingesetzt - was schwachsinnig wäre. Immerhin muss im 'Hinterland' noch eine Infrastruktur sowie die Alltagsdienste der Flotte die diese normalerweise im Frieden bietet aufrecht erhalten werden..

          e) In der Episode 'When it Rains..' (DS9, 7x21) - direkt nachdem die Energiedämpfungswaffe der Breen in den Krieg eingebracht wurde - kam das statement, dass die klingonische Flotte bis zum nächsten TAg 1500 Schiffe einsatzbereit hätte, die immun gegen die Breen-Waffe wären. Daraufhin kam ein Kommentar, dass der Gegner 20:1 in der Überzahl wäre - kombinierte Streitkräfte von Breen, Cardassianern und Jem'Hadar wären damit bei etwa 30.000 Schiffen! (Das ist sehr.. sehr.. viel, selbst mit den beeindruckenden Schiffsbaufähigkeiten des Dominion. Ich spekuliere daher dass etwa 2/3 des Militärs durch Jem'Hadar gestellt wurde).

          D.h., auch wenn sicher nicht eine derartige Zahl an Föderationsschiffen an der Front direkt war, ist in der gesamten Föderation eine Zahl von 30.000-50.000 mehr als glaubwürdig.
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #50
            Ok, ich lag anscheinend mit meiner Schätzung etwas daneben, aber Tatsache ist, dass die Verstärkung aus 34.000 Dominionschiffen bestand (das kannst du hier nachlesen: STAR TREK DE - 40 Jahre STAR TREK episodenguide ).

            Kommentar


              #51
              Die Zahl dürfte mit ziemlicher Sicherheit Non Canon sein. Wer soll die Aussage bitte getätigt haben??
              Quark spricht mal folgenden Satz: "There are thousands of Ships on the other site, waiting to come through."
              Aber sonst - Episodenguides schreiben viel.

              Im Übrigen kann ich Challenger zustimmen.

              Kommentar


                #52
                Darth Asthma: Ich bitte dich, diesen Stück Dialog aus 'Sacrifice of Angels zu Gemüte zu führen:
                Zitat von DS9
                Dukat:Cardassians like to talk. I suppose it can be a failing... at
                times. (holding up a glass for Weyoun to take, who refuses it) To the conquerors of the Federation.
                Weyoun: Aren't you a bit premature?
                Dukat: I don't think so. Not with twenty-eight-hundred Dominion ships about to come through the wormhole.
                Auch wenn meine Zahl von 2000 nicht ganz exakt war, twentyeight-hundred = achtundzwanzighundert - 2800. Das sind 31.200 Schiffe weniger als von dir behauptet.
                Und da Dukat und Weyoun im wesentlichen die ranghöchsten Militärs des Dominion im Alpha-Quadranten darstellten, ist anzunehmen, dass sie eine ziemlich genaue Kentniss ihrer Streitkräfte und der Verteilung dieser haben..
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                  Darth Asthma: Ich bitte dich, diesen Stück Dialog aus 'Sacrifice of Angels zu Gemüte zu führen:
                  Argh, ich irgendwie wusste ich doch, da gibt es noch was. Aber manchmal fällt es einem halt nicht ein...

                  Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                  Und da Dukat und Weyoun im wesentlichen die ranghöchsten Militärs des Dominion im Alpha-Quadranten darstellten,
                  Ich würde Weyoun keinen Militär nennen. Natürlich, er hat nach der Gründerin die Kommandogewalt über die Truppen, das macht ihn aber noch nicht zu einen Militär.
                  Dukat, ok, das ist der Typische General der sich seine eigene Militärdiktatur geschaffen hat.

                  Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                  ist anzunehmen, dass sie eine ziemlich genaue Kentniss ihrer Streitkräfte und der Verteilung dieser haben..
                  Das auf jeden Fall.

                  Kommentar


                    #54
                    Gut, Stimmt, Weyoun ist kein Militär im eigentlichen Sinne. Seine Rolle ist wohl eher wie die des österreichischen Bundespräsidenten, der im Kriegsfall das Oberkommando über die Streitkräfte hat. Und ja, ich weiss, dass die Gründerin die letzte Instanz ist.. aber ich hatte mehr den Eindruck, dass sie die Strategie und Politik vorgibt, Weyoun und Dukat/Damar die taktische Planung überlassen hat..
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                      Gut, Stimmt, Weyoun ist kein Militär im eigentlichen Sinne. Seine Rolle ist wohl eher wie die des österreichischen Bundespräsidenten, der im Kriegsfall das Oberkommando über die Streitkräfte hat. Und ja, ich weiss, dass die Gründerin die letzte Instanz ist.. aber ich hatte mehr den Eindruck, dass sie die Strategie und Politik vorgibt, Weyoun und Dukat/Damar die taktische Planung überlassen hat..
                      Das sehe ich kein bisschen anders...
                      Interessant, das der Oberbefehl bei euch auf den Bundespräsidenten übergeht.
                      Wäre bei uns in Deutschland der Bundeskanzler.

                      Kommentar


                        #56
                        Nun ja.
                        # Oberbefehlshaber über das Bundesheer: (Artikel 80 Bundes-Verfassungsgesetz) Wie die Kompetenz zur Ernennung der Regierung eher nur formell, besitzt der Bundespräsident keine unmittelbare Befehls- und Verfügungsgewalt. Er kann außergewöhnliche Rekrutierungsmaßnahmen anordnen und verfügt über ein umfassendes Informationsrecht
                        War etwas missverständlich ausgedrückt meinerseits
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn man sich mal anschaut, wie viele Schiffe damal in diesem Überschussdepot (nennt man heutzutage Schrottplatz...) zu sehen waren, denk ich mal, die Sternenflotte wird irgendwann ne ganze Menge Schiffe haben... Allerdings müsste man dafür dann erst mal ne Sternenflotte haben...

                          Kommentar


                            #58
                            Willkommen im Forum.

                            Aber sicherlich had die Flotte eine ganze Menge Schiffe. Absolutes Minimum im 24. Jahrhundert sind gut 10.000 größere Schiffe. Maximum irgendwas in Richtung 50.000.
                            Für alles weitere hilft die Suchfunktion...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Admiral Patrick S. Nonn Beitrag anzeigen
                              Wenn man sich mal anschaut, wie viele Schiffe damal in diesem Überschussdepot (nennt man heutzutage Schrottplatz...) zu sehen waren, denk ich mal, die Sternenflotte wird irgendwann ne ganze Menge Schiffe haben... Allerdings müsste man dafür dann erst mal ne Sternenflotte haben...
                              Folge einfach mal den Links im folgenden verlinktem Post

                              http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1674389

                              Cmdr CH'Rei hat die plausibelste Zahlenbreite schon genannt, aber wurde alles schon ausgebieg durchdiskutiert
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X