Entwerft ihr Star Trek Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Star Trek Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gut, das kann sein. Damit bin ich dann zufrieden.
    Aber ich finde es trozdem zu aufwendig dafüer eine Extra Klasse zu bauen, denn wie oft baut man denn eine Kolonie? Ich hab gehört, dass die Nebula ihren Pod abdocken kann, dann könnte sie doch eine Kolonie-Pod haben, der dann abgedockt und auf den Planeten genlandet wird.

    Kommentar


      ICh bezweifle aber das ne Nebula, eine ganze Kolonie mitbekommt, daher sind Kolonieschiffe einfach effektiver.
      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
      Scotty wir werden dich nie vergessen

      Kommentar


        Aber so ein Pod reicht nie für eine Kolonie! Da müssen Lebensmittel, medizinische Vorräte, Baumateriallien (Metall, Glas,...),...! Und du kannst ein Energiequelle like an Warpantrieb immer gebrauchen! Du musst auf dem Planeten ja zum Beispiel auch Metall, Mobel ect. replizieren und wir wissen, dass ein Replikator ziemlich viel Energie braucht. Außerdem mussen wie gesagt noch jede Menge technische Sachen wie z.B Sensoren mitgenommen werden! Da ist so ein Pod viel zu klein!
        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
        [Albert Schweitzer]

        Kommentar


          hmm, warum sollte ein Pod eigentlich nicht reichen, wäre ansich garkeine so schlechte Idee und man könnte ihn auch mit allem ausstatten was man braucht. Allerdings darf man da nicht von den Pods ausgehen die man bisher so kennt, eine Designtechnische Entgleisung dürfte das schon werden oder steht irgendwo geschrieben das der Pod net so groß wie ne Untertassensektion werden darf?
          The very young do not always do as they are told.
          (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
          [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

          Kommentar


            Das mit dem Pod mag ja angehen, wie sollte das dann aber aussehen?
            Ich meine wenn ihr da alles reinpacken wolltet, was ich meinem Entwurf gegeben hab; Station, "Koloniesektion" mit Quartieren, Frachträumen usw. (übrigens bin ich der Ansicht, das Luxus in Tng usw. wohl auch für Kolonisten ein Muss ist, schliesslich sind ja nicht alle Kolonisten mit ner Mistforke bewaffnet, laufen mit Ziegen durch die Gegend und saufen Selbst Gemachten Schnaps.... ) und dann noch die Werft, 10 Warpkerne für das Scoutschiff ach ja und dann noch zwei Mal das Scoutschiff....Und zu gross dürfte das ja auch net werden, ich mein da kann wohl schlecht irgendein Turmhohes Konstrukt raufgebraten werden, würd net Unbedingt funzen. Zum vergleich stellt euch mal vor was passieren würde, wenn man ner Nebula den Pod wegnimmt um Starbase1 oben ranzuklatschen......Was da wohl rauskäme wenns dann heisst: Warp 1 energie....

            Zitat von Fladm.Olli
            Ja, aber in einer Zeit, wo man Schiffen durch die Gegend fliegt, die 5-6000000 Tonnen wiegen, ist es nicht mehr nötig solche Schiffe zu haben, man stopft das Zeug einfach in ne Galaxy oder Nebula, die Bringen es hin und hauen wieder ab, und man kein Schiff verloren.
            @Fladm.Olli: Wieso ist Gewicht da für dich entscheidend, ich denke mal es geht eher um Volumen.....

            Abgesehen davon ging ich bei dem Entwurf von ner Langzeitmission aus, bei der es 1 bis 3 Jahre dauert bis die Kolonisten am Ziel ankommen. Würdet ihr ne Nebula vom Föderationsraum abziehen, um Kolonisten von a nach b zu schippern, obwohl es dann Ewigkeiten dauert, bis die Nebula wieder zurück ist....? Ich mein stellt euch mal den Frust des Captains vor, der so einen Auftrag vielleicht 2 oder 3 mal bekommt...... entweder pennt er die Hälfte der Reise oder um mal ein bissl Action zu erleben greift er mal eben die eine oder andere Rasse auf dem Weg an ('s bringt halt soooo viel Spass.... )
            Achso und wenn wir grad beim Thema Kampf sind; Wenn da so ein riesen Pod drauf wär, grösser als der eigentliche Diskus, wie soll dann die obere Phaserbank feuern, mal abgesehen von "nach vorne"......

            @Adm. Harry Scott: Schickes Schiff, auch wenn mir die Warpgondeln nicht ganz gefallen (Wie wärs mit Sovi-mässigem Design? ) Ich sach mal wenn schon nicht als "Koloniezentrale" doch aber vielleicht als Verbindungsschiff, bei dem Design würd ich sagen das ist auch als normaler mittelgrosser Explorer gut vorstellbar. Wie wärs denn wenn anstatt der Busard-collectoren Torpedobänke in den Impulsgondeln untergebracht wären?
            Und die Idee mit den Rettungskapseln gefällt mir auf jeden Fall, wenn die Gondeln getrennt werden, sobald das Evakuierungssignal gegeben wurde könnten die Kapseln andocken, und zusammengefasst ihrer Rettung harren, oder sich schon mal selbst in richtung zu erwartender Rettungsschiffe machen.
            So jetzt hab ich mich erdreistet was zu deiner Mühle zu schreiben, kannst ja gern auch wat zu meiner sagen wenn du Lust hast......

            Übrigens denke ich nicht, das es nur deshalb keine Kolonialschiffe geben kann, weil sie nicht Canon ist. Es geht hier in diesem Thread auch nicht um irgendwas das unbedingt Canon sein muss. Auch wenn man Picard nie "onscreen" scheißen oder in der Nase popeln sieht, es ergo nicht canon ist, heisst ja nicht, dass ers nicht tut oder?......

            PS. hab noch mal nen Grössenvergleich angestellt, schaut es euch mal an.........
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Admiral Cruelly; 19.09.2005, 13:53.

            Kommentar


              Auf dem Größenvergleich sieht man schon das eine Nebula nie und nimmer ausreicht, um eine ganze Kolonie "huckepack" zu transportieren.
              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
              Scotty wir werden dich nie vergessen

              Kommentar


                Das Schiff icht zu groß. Ich wir haben Ja immer das Recht zu benoten, und Schiffe die Mehr als 750m haben, sind für mich reine Größenwahn, also eine schlechtere bewertung. ABer es ist auch unlogisch, ein solches Schiff zu bauen, damit man es auseinander nimmt. Ich bleibe bei der Nebula.

                Von mir eine 5.

                Kommentar


                  Wieso ist es unlogisch ein solches Schiff zu bauen? Guck doch mal: Es ist sozusagen ein mobile Kolonie die, wie wir ja schon ausführlich besprochen haben, viele Vorteile hat. Außerdem ist das Schiff keine 750m lang, es ist 650m lang.
                  Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                  Scotty wir werden dich nie vergessen

                  Kommentar


                    @Admiral Cruelly: Ich finde dein Schiff ist, wie meins es eigentlich auch war, viel zu komplex um die Kolonisationsaufgabe zu übernehmen, auch wenn eigentlich nur der Mittelteil zur Kolonisation benutzt werden soll. Ansonsten find ich das Schiff allerdings gut gemacht, vielleicht wär es das ideale als Unterstützungsschiff für die Kolonisten, sozusagen die 2. Welle

                    Zum Thema Kolonieschiff habe ich schon ein etwas unkonventionelles Design im Kopf, muss den wohl mal ausarbeiten. Ich sag nur Containerfrachter
                    The very young do not always do as they are told.
                    (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                    [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                    Kommentar


                      Jetzt muss ich mich hier schon selbst zitieren...
                      Zitat von Admiral Cruelly
                      Also dann hier mein nächster Entwurf; ein Colony-ship, Mit ner halben Station Huckepack, und ner Werft für Scouts und anderen Kleinkram.... Ja ich weiss, die Station ist entweder ziemlich klein oder das Schiff megagross denkt man auf den ersten Blick, aber lest erst mal ein paar Maße: Länge über alles ca.634m, Breite über alles ca. 304m, Breite des Diskus 246m, Länge (in Fahrtrichtung) der Station 187m, Durchmesser des Stationsdiskus 131m, Länge der Scouts 111m.
                      Um den Grössenvergleich zu erklären jetzt noch ein paar Daten zur Nebula;
                      (Angaben nach Star Trek Deep Space Nine Technical Manual)
                      Länge: 442.23 m
                      Breite: 318.11 m

                      Nach anderen Angaben liegen Länge und Breite bei etwa 465m, ich konnte nicht rausfinden was eher canon ist, der Grössenvergleich richtet sich aber nach den ersten genannten Daten. Wenn man aber davon ausgeht das Galaxy und Nebula den gleichen Diskus haben würde die Breite mit ca. 465m etwas mehr als in der Darstellung betragen, die Längenänderung wäre jedoch unwesentlich. Vielleicht hätte ich meine Kiste noch mit ner Galaxy vergleichen sollen damit es deutlich wird.

                      Zitat von Fladm.Olli
                      Das Schiff icht zu groß. Ich wir haben Ja immer das Recht zu benoten, und Schiffe die Mehr als 750m haben, sind für mich reine Größenwahn, also eine schlechtere bewertung. ABer es ist auch unlogisch, ein solches Schiff zu bauen, damit man es auseinander nimmt. Ich bleibe bei der Nebula.

                      Von mir eine 5.
                      @Fladm.Olli: Wie war dass jetzt mit dem Grössenwahn?
                      Ich denke du hättest dir mit dem Lesen meines Beitrages mehr Zeit lassen sollen, dann hättest du deinen Irrtum wohl bemerkt.
                      Würd ich dass jetzt mal benoten, wüsst ich net was ich dir geben soll, ach was solls, ich pack den Schulmeisterfinger wieder ein, ein Stoiber reicht ja...
                      Eigentlich wird nur das "Gepäck" abgeladen, das dann "Ausgepackt" wird, stell dir einfach vor das die Antriebssektion mit dem verkleinerten Diskus und ohne die Station wieder zurück fliegt, um noch mehr Teile zu holen, ein paar mehr von diesen Mittelsektionen zum Beispiel, die Kiste kann also immer und immer wieder Kolonisieren, bzw. die bestehende Kolonie ausbauen, also kein Wegwerfprodukt.

                      Ich frag mich abgesehen davon was du wohl in 6-7Jahren sagst wenn (hoffentlich) die nächste Star Trek Saga mit ner Ente nach TNG im Fernsehen anläuft, und es dann vielleicht eine U.S.S.Enterprise F mit ner länge von 900m oder sowas gibt....
                      Ich mein iss ja auch net anders als der Sprung von der Consti mit 288.6 metern zur Galaxy mit 642.51 metern......
                      Und ok um dir ein bisschen recht zu geben, ich find die Romulaner mit ihren Warbirds und die Borg auch ein bisschen Grössenwahnsinnig Was die für Schiffe haben ist einfach nur Krank
                      Wenn du dir aber mal überlegst das Starfleet mit den Borg des öfteren so einen Ärger hat, das da gleich ne halbe Flotte zu Schrott geschossen wird wärs doch net Unlogisch, wenn die Föderation mal einen richtig Dicken Pott bauen lassen würde. Und auch die Bedrohung durch weitere Schiffe dieser Grössenordnung sollte nicht ausser Acht gelassen werden, Bsp die Scimitar aus Nemesis: Länge 890,016 m, Breite 1350,264 m... Genauso die Romulaner Warbirds der Deridex-Klasse mit ner Länge von 1041,65 m....
                      Soll Starfleet etwa ewig weiter in Angst vor den Borg zitternd den Schwanz einziehen, oder gleich den halben Flottenbestand verheizen gegen einen(!!!) Borgkubus?
                      Wenn man sich jetzt auch noch ausrechnen würde (bzw. irgendwo die Info kriegt) wie gross die Dyssonsspähre aus dieser TNG-Folge mit Scotty war......
                      Klar ist kein Schiff, aber irgenwer hat es gebaut oder nicht?
                      Und wenn irgend so eine Alienrasse mal eben ein Objekt mit mehreren mio. Kilometern Durchmesser baut, (Oder war die Sonne eine Grapefruit?) dann wird Starfleet ja wohl auch in der Lage sein, was Dickes dass dann vielleicht auch grösser als die Sovi ist auf Kiel zu legen.

                      @Adm. Harry Scott: Zu komplex? Ich glaub weder mein Entwurf noch deiner sind zu komplex, sie sollen ja auch ne Aufgabe erfüllen. Ich denke mal da gibt es komplexere Schiffe die canon sind. (Bestes Beispiel- die oben genannte Scimitar) Als zweite Welle? dann aber auch gleich als dritte und vierte, die könnte ja nach und nach alles (dank Modulbauweise) nötige anschleppen, bis aus der Kolonie ne Stadt wird und dann muss deine U.S.S.Nora sie auch noch verteidigen

                      Viva la muerte

                      Kommentar


                        So, mein Entwurf ist mal ganz spartanisch geworden, ist bestimmt nicht sehr Bequem im inneren

                        Länge ohne Fracht: 50m

                        Länge mit Fracht maximal: 180m

                        Standardcrew: 5

                        Brücke, Quartiere und Krankenstation im Pod, Maschienenraum im Schiffsrumpf

                        Das Schiff kann Fracht bis zur größe einer Galaxy Untertassensektion andocken und mitnehmen.

                        Bei ausgefahrenem Andockarm kann dessen Innenraum zur Lagerung, Notquartiere genutzt werden.

                        Haupteinsatzgebiet: Rücktransport verlorengegangener Untertassensektionen nach Kampfhandlungen bei denen die Maschienensektion zerstört wurde , Kontainerfrachttransporte, Koloniemodultransporte

                        Version mit Koloniemodul folgt später
                        Angehängte Dateien
                        The very young do not always do as they are told.
                        (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                        [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                        Kommentar


                          Erinnert an die Modularfrachter, die man in ENT zu sehen bekam. Gute Idee.

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Cruelly
                            Ich mein iss ja auch net anders als der Sprung von der Consti mit 288.6 metern zur Galaxy mit 642.51 metern......
                            Oh doch, wenn es tatsächliche eine ENT-F geben wird und diese 900 Meter wäre, dann wäre das sehr wohl etwas anderes, als bei Consti, die im Original ~289 Meter und im Refit ~305 Meter ist und Galaxy.
                            Den zwischen der Enterprise-A und der -D gab es die Enterprise-B (~469 Meter) und die Enterprise-C (~526). Auserdem besteht ein Zeitunterschied von ziemlich genau 70 Jahren zwischen der Einmottung der A und der In-Dienststellung der D. Da sollte man schon unterscheiden.


                            Anyway ist die Größe nur zweit- oder in ganz speziellen Fällen sogar nur drittrangig bei der Entscheidung, wie "gut" oder "schlecht" ein Schiff ist.

                            Kommentar


                              ok, hier die Version mit Koloniemodul

                              kennt ihr diese Bausätze ausm Modellbau?
                              Angehängte Dateien
                              The very young do not always do as they are told.
                              (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                              [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                              Kommentar


                                Ach, solche Module sind blöd. Da muss man immer den Knickrand abfeilen !

                                Ansonsten ist die Grundstruktur interessanterweise jener sehr ähnlich, die für eine mögliche Nova-Klasse am Ende vom TNG TM gezeigt wurde.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X