Sabre-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sabre-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    Naja... ich les hier gerad rein und wunder mich über manche Vorstellungen.
    Die Saber ist fast 200 Meter lang, und das nennt sich dann klein?
    Sie hat drei Phaserbänke plus Torpedos, und das nennt sich dann unterbewaffnet?
    Sorry, aber wenn ich sowas höre, frage ich mich echt manchmal, wo es mit Star Trek noch hingeht. Von wegen friedliebende Föderation und so...

    Bei der Größe und Bewaffnung ist die Saber stark genug, um eine kleine Kolonie auslöschen zu können, eine unbewaffnete Raumbasis, dutzende kleiner Runabouts und Shuttles....
    Ein reiner Scout sieht anders aus.
    Und um Forschungsprojekte durchführen zu können, reicht der Platz allemal, wieviele Labors soll man denn brauchen, um Proben analysieren zu können, oder dergleichen?
    Ich denke, bei der Größe und Ausstattung kann das Schiff für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet werden, jedenfalls für deutlich mehr als nur Aufklärung.

    Was die Gondeln angeht, so war ich immer davon ausgegangen, daß deren Anordnung auf Weiterentwicklungen im Gondeldesign zurückzuführen wäre - sprich, daß es nicht mehr nötig ist, diese so weit wie möglich von einander und von der Hülle fern zu halten.
    Im Großen und Ganzen betrachet könnte sogar ein Runabout mit Torpedoaufsatz sowas hinbekommen. Die Phaser zu Zeiten der Sabre sind schon echte Hochleistungswaffen, die garantiert viel Schaden anrichten können. Aber dennoch ist die Phalanx nicht so groß wie bei so manchen Schiffen und so kann der Phaser auch nicht so viel leisten, schätz ich mal....

    Aber zu den Gondeln, tja, also dann frag ich mich, warum dann noch das "Enterprise"-Design weiter durchgezogen wird, also wo die Gondeln sehr weit entfernt von der Hülle liegen...rein aus ästetischen Gründen? Wohl kaum...

    Kommentar


      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Aber zu den Gondeln, tja, also dann frag ich mich, warum dann noch das "Enterprise"-Design weiter durchgezogen wird, also wo die Gondeln sehr weit entfernt von der Hülle liegen...rein aus ästetischen Gründen? Wohl kaum...
      ich glaub eher doch

      tatsache ist, dass wir nicht wissen, warum manche gondeln weit weg vom rest des schiffes sein müssen und manche schiffe eingebaute gondeln haben ...
      per aspera ad astra

      Kommentar


        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
        ich glaub eher doch

        tatsache ist, dass wir nicht wissen, warum manche gondeln weit weg vom rest des schiffes sein müssen und manche schiffe eingebaute gondeln haben ...
        naja, sagen wir mal so...die bläulichen Enden sind, bis auf die Defiant weiterhin von der Hülle entfernt und nur die roten Kollwektoren kleben bei der Steamy beispielsweise auf der Hülle. Also so gesehen sind das echt Ausnahmen sodass man sicher schon sagen kann, dass die Strahlung noch besteht. Vielleicht ist sie dort reduzierter oder sie wird abgeschirmt oder abgelenkt, oder bei niedrigen Warpfaktoren ist es vielleicht nicht so schlimm, denn die Defiant ist ja nicht sooo schnell...who knows...

        Kommentar


          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
          Naja... ich les hier gerad rein und wunder mich über manche Vorstellungen.
          Die Saber ist fast 200 Meter lang, und das nennt sich dann klein?
          Sie hat drei Phaserbänke plus Torpedos, und das nennt sich dann unterbewaffnet?
          Sorry, aber wenn ich sowas höre, frage ich mich echt manchmal, wo es mit Star Trek noch hingeht. Von wegen friedliebende Föderation und so...
          Es gibt kaum eine kleinere und kaum eine schwächer bewaffnete Klasse in der Sternenflotte.

          "Unter"-bewaffnet stimmt natürlich nicht, für ihre Aufgabe ist die Bewaffnung sicher ausreichend. Aber im Vergleich zu allen Explorern und Kampfschiffen (und sogar Forschungsschiffen -> Nova) ist sie nicht stark.

          @Gondeln: Im Zweifelsfall kann man damit halt ein stabileres/leistungsfähigeres Warpfeld aufbauen und ist bei den Schiffen mit eng anliegenden Gondeln Kompromisse eingegangen, damit die ein kleineres Ziel abgeben.

          Kommentar


            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            Es gibt kaum eine kleinere und kaum eine schwächer bewaffnete Klasse in der Sternenflotte.

            "Unter"-bewaffnet stimmt natürlich nicht, für ihre Aufgabe ist die Bewaffnung sicher ausreichend. Aber im Vergleich zu allen Explorern und Kampfschiffen (und sogar Forschungsschiffen -> Nova) ist sie nicht stark.

            @Gondeln: Im Zweifelsfall kann man damit halt ein stabileres/leistungsfähigeres Warpfeld aufbauen und ist bei den Schiffen mit eng anliegenden Gondeln Kompromisse eingegangen, damit die ein kleineres Ziel abgeben.
            Hängt vielleicht auch mit der Schlidblase zusammen, wobei die Defiant ja wirklich eine supermäßig enge Blase hat und die Nemesis-Sovereign sogar eine "Schildhaut", aber sicher wäre es energiesparender, die Schiffe etwas kompakter, statt ausladender zu gestalten. Aber wer weiß, vielleicht hat Thunder ja wirklich Recht und es geht hier wirklich nur noch um den Asthetik-Aspekt...

            Kommentar


              Zur Stärke der Waffensysteme der Sabre-Klasse: wir wissen weder, wie viele Torpedos mit einer Salve abgefeuert werden können, noch wie stark die Schilde sind, noch wie leistungsfähig der Warpkern ist und wir wissen auch nicht, welchen Phasertyp das kleine Ding an Bord hat.


              Zur Größe: es gibt einige kleinere Sternenflottenschiffe. Die Defiant-Klasse ist kleiner, die Nova auch (oder zumindest nicht viel größer), die Danube-Klasse-Runabouts - welche als vollwertige Schiffe zählen - sind sowieso viel kleiner.
              Die Größe sagt absolut gar nichts über die Kampfkraft eines Schiffes aus.

              Kommentar


                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                Zur Stärke der Waffensysteme der Sabre-Klasse: wir wissen weder, wie viele Torpedos mit einer Salve abgefeuert werden können, noch wie stark die Schilde sind, noch wie leistungsfähig der Warpkern ist und wir wissen auch nicht, welchen Phasertyp das kleine Ding an Bord hat.


                Zur Größe: es gibt einige kleinere Sternenflottenschiffe. Die Defiant-Klasse ist kleiner, die Nova auch (oder zumindest nicht viel größer), die Danube-Klasse-Runabouts - welche als vollwertige Schiffe zählen - sind sowieso viel kleiner.
                Die Größe sagt absolut gar nichts über die Kampfkraft eines Schiffes aus.
                Naja, wir haben zumindest zwei Szenen, wo die Sabre ihre Torpedofeuerrate demonstiert und zwar in FC und in der DS9 FOlge Tears of the prophets...Nur Phaserfeuer haben wir nicht beobachten können, aber dennoch ist sie sicher kampfstärker als so manch einer denkt, und wir kennen ja auch nicht mal ihre Schildstärke, lso kann man dahingehend eigentlich nur spekulieren...

                Kommentar


                  Sah man eine Sabre nicht in SofA mit Phasern feuern? In den Szenen vor dem Eingriff der Klingonen aber noch vor der Werbeausblende?
                  Bilde ich mir zumindest ein, kann mich auch irren.

                  Kommentar


                    Nur das es gar nichts über die Feuerrate der Torpedolauncher aussagt, wenn man sie einen Torpedo abfeuern sieht. Es kann sein, dass ihre Torpedolauncher 10 PTs in einer Salve abfeuern können, oder auch nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      ... und wir kennen ja auch nicht mal ihre Schildstärke, lso kann man dahingehend eigentlich nur spekulieren...
                      Täusche ich mich, oder ist nicht mal von gängigen Schiffen wie der Intrepid oder Defiant die Schilkdstärke bekannt. Aussagen über die (verhältnissmäßige) Stärke der Schilde wurden in ST so gut wie nie getroffen.

                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Sah man eine Sabre nicht in SofA mit Phasern feuern? In den Szenen vor dem Eingriff der Klingonen aber noch vor der Werbeausblende?
                      Bilde ich mir zumindest ein, kann mich auch irren.
                      In Trekcore habe ich zumindest eine Saber in Kameradichtem Vorbeiflug gesehen, jedoch kein Waffenfeuer. Möglich das gerade diese Bildsequenz fehlt.

                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Nur das es gar nichts über die Feuerrate der Torpedolauncher aussagt, wenn man sie einen Torpedo abfeuern sieht. Es kann sein, dass ihre Torpedolauncher 10 PTs in einer Salve abfeuern können, oder auch nicht.
                      Zumindest in ST VIII war es glaub ich eine Rate von 3 oder 4...
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Zumindest in ST VIII war es glaub ich eine Rate von 3 oder 4...

                        Ja und. In "Tränen der Propheten" sah man auch eine Galaxy PTs abfeuern (2 oder 3). Haben die Torpedolauncher der Galaxy jetzt auch eine Feuerrate von 3PTs pro Salve.

                        Nur weil eine Sabre 4 Pts hintereinander abgefeuert hat heißt das nicht, dass sie nicht größere Salven auf einmal abfeuern könnte. Wir wissen es halt nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Täusche ich mich, oder ist nicht mal von gängigen Schiffen wie der Intrepid oder Defiant die Schilkdstärke bekannt. Aussagen über die (verhältnissmäßige) Stärke der Schilde wurden in ST so gut wie nie getroffen.
                          Klar das sie sich da nicht festlegen. Sonst könnten die Schilde ja nich genau SO lange halten wie es die einzelnen Folgen erfordern.
                          "You have failed me for the last time, Admiral."

                          Kommentar


                            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Nur das es gar nichts über die Feuerrate der Torpedolauncher aussagt, wenn man sie einen Torpedo abfeuern sieht. Es kann sein, dass ihre Torpedolauncher 10 PTs in einer Salve abfeuern können, oder auch nicht.
                            Stimmt natürlich, aber wie gesagt, es ist schwer Informationen dieser Art aus ST herauszukitzeln...

                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Täusche ich mich, oder ist nicht mal von gängigen Schiffen wie der Intrepid oder Defiant die Schilkdstärke bekannt. Aussagen über die (verhältnissmäßige) Stärke der Schilde wurden in ST so gut wie nie getroffen.

                            In Trekcore habe ich zumindest eine Saber in Kameradichtem Vorbeiflug gesehen, jedoch kein Waffenfeuer. Möglich das gerade diese Bildsequenz fehlt.
                            Zumindest in ST VIII war es glaub ich eine Rate von 3 oder 4...
                            wie oben bereits erwähnt, stimmt es, dass wir diesbezüglich kaum Infos haben und von daher eigentlich nur raten können...

                            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Ja und. In "Tränen der Propheten" sah man auch eine Galaxy PTs abfeuern (2 oder 3). Haben die Torpedolauncher der Galaxy jetzt auch eine Feuerrate von 3PTs pro Salve.

                            Nur weil eine Sabre 4 Pts hintereinander abgefeuert hat heißt das nicht, dass sie nicht größere Salven auf einmal abfeuern könnte. Wir wissen es halt nicht.
                            Eine Galaxy und eine Sabre, wie sie feuern, am Ende, wenn die Plattformen sich deaktivieren, da tritt eine Sabre und eine Galaxy auf, die beide feuern...

                            Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                            Klar das sie sich da nicht festlegen. Sonst könnten die Schilde ja nich genau SO lange halten wie es die einzelnen Folgen erfordern.
                            vor allem wenn man bedenkt, dass B´elana gesehen hat, wie man die Schilde auf den Faktor 10 erhöht (die Q hats vorgemacht, und Belana hats mitbekommen, auch wenn sie es nicht verstanden hat, aber die Arbeitsschritte hat sie mitbekommen), sodass man sogar durch Quasare hindurchfliegen kann...und von dem Zeitmpunkt an, hätten die doch nie mehr irgendwelche Probleme mit irgendwelchen schießwütigen Aliens...

                            Kommentar


                              Zu den Phasern kann man jedenfalls schonmal sagen, daß, egal was für einen Typ sie trägt, diese im Verhältnis zu anderen Schiffen nicht so stark sein können, da, aufgrund der vergleichsweise geringen Größe des Schiffes, die Phaserbänke auch nicht so lang sind.
                              Und da die Phaser ihre Stärke ja vornehmlich aus der Anzahl der Emitter gewinnen, ist da schonmal eine Begrenzung vorhanden.

                              Letzten Endes spielt es doch aber absolut gesehen keine Rolle, wie stark die Phaser sind, oder wieviele Torpedos das Schiff pro Sekunde abschießen kann - ein Photonentorpedo bedeutet eine zerstörte Stadt plus deren Einzugsgebiet.

                              Das ist es doch, was ich meinte mit der friedliebenden Föderation - oft läuft es in solchen Diskussionen nur darauf hinaus, welche Schiffsklasse jetzt stärker ist; daß im Endeffekt selbst die kleinste Klasse immer noch über Massenvernichtungswaffen verfügt, wird dabei meist komplett ausgeblendet.

                              Kommentar


                                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                                Was die Gondeln angeht, so war ich immer davon ausgegangen, daß deren Anordnung auf Weiterentwicklungen im Gondeldesign zurückzuführen wäre - sprich, daß es nicht mehr nötig ist, diese so weit wie möglich von einander und von der Hülle fern zu halten.
                                Hoffen wir aus rein ästhetischen Erwägungen, dass es nicht so ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X