Sabre-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sabre-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch auf die Gefahr, daß ich verbal bzw. schriftlich niedergemacht werde, weil ich ein uralten Thread entstaube. Habe aber keine Lust für ein unbedeutende Frage, ein neuen Thread auszuheben.

    Die Saber/Sabre Class gehört zu meinen Lieblingen unter den ST Schiffen, zusammen mit der Oberth, Nova und Miranda-Klasse.
    Ein Kumpel von mir, ein etwas enthuastischer Star Trek Fan, als ich je sein werde. Der hat das DS9: Technical Manual und da steht die Saber Class hat 4 Phaser "Streifen", auf den meisten Semi-Canon und Non-Conan Bildern und Modellen sieht man nur 3 Phaser-Streifen (2 mittelgroße auf der Oberseite und eine große auf der Unterseite der Diskussektion). Gibt es inzwischen eine Idee wo der vierte Phaser-Streifen sitzen soll ?

    Rein logisch oder funktional wäre ja ein kleiner Phaser-Streifen am Heck, zu Rundum-Sicherung. Kann ja sein, daß jemand etwas weiß, ansonsten ingnorieren.

    Kommentar


      vieleicht ist sie mal aufgerüstet worden.

      Kommentar


        Ich habe ein Resin-Modell der Sabre-Klasse von Starcrafts im Maßstab 1/1400, ziemlich Detailgenau und vor allem Detailgetreu. Dieses Modell hat sogar 5 Phaserbänke, die Regulären 2 oben auf der Diskussektion, ein weiterer darunter. Dazu gibt es dann noch zwei weitere Phaserbänke an den Innenseiten der Warpgondeln.
        Da es leider nie ein physisches Modell der Sabre-Klasse, also ein Studiomodell gab, sondern nur ein CGI, kann man das mit den Phaserbänken auch nicht so genau festlegen.

        Auf dem Bild kann man das gut sehen:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ch_051706_sabre3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,9 KB
ID: 4267304

        Kommentar


          @Borgcube:
          Sehr schönes Modell!
          Klasse bemalt. Hast noch ein paar mehr Bilder?
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
            Ich habe ein Resin-Modell der Sabre-Klasse von Starcrafts im Maßstab 1/1400, ziemlich Detailgenau und vor allem Detailgetreu. Dieses Modell hat sogar 5 Phaserbänke, die Regulären 2 oben auf der Diskussektion, ein weiterer darunter. Dazu gibt es dann noch zwei weitere Phaserbänke an den Innenseiten der Warpgondeln.
            Da es leider nie ein physisches Modell der Sabre-Klasse, also ein Studiomodell gab, sondern nur ein CGI, kann man das mit den Phaserbänken auch nicht so genau festlegen.

            Auf dem Bild kann man das gut sehen:
            [ATTACH]80958[/ATTACH]
            Danke für die Antwort.
            Wobei ich gerne wissen würde, wie die Macher des Modell-Kits auf die Idee kamen, an der Unterseite der Warpgondeln weitere Phaserbänke zu bringen.

            Zitat von warp8 Beitrag anzeigen
            vieleicht ist sie mal aufgerüstet worden.
            Wäre gut möglich, was auch die Unstimmigkeiten mit den Torpedo-Werfern erklären würde.
            Das abfeuern der Torpedos in FC aus der Unterseite der Diskussektion, und in DS9 Sacrifice of Angels anscheinend aus Werfern unter dem Deflektor, womöglich bekommen nicht alle Schiffe einer Klasse die selben Umrüstungen.

            Kommentar


              Wenn Interesse besteht kann ich ja mal einen Teilm der Daten von "Star Trek Fakten und Infos" zur Sabre-Klasse hier hochladen...

              Vielleicht klärt das einige Dinge...
              Gregory DeLouise
              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
              --------------------------------------------------------------
              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

              Kommentar


                Wäre eine sehr nette Geste.

                Kommentar


                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Wenn Interesse besteht kann ich ja mal einen Teilm der Daten von "Star Trek Fakten und Infos" zur Sabre-Klasse hier hochladen...

                  Vielleicht klärt das einige Dinge...
                  Oh, die "Fakten und Infos" gelten nicht grade als seriöses Nachschlagewerk. Viele Daten stimmen da nicht so wirklich.
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    Lob auf die Sabre-Klasse

                    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                    es gibt nur eine semicanon cgi ansicht von oben des schiffes und ein paar (vermutlich) noncanon ansichten der sabre. da erkennt man "nur" 3 phaserbänke. also wenn sie nicht noch pulsphaser hat ist sie schon etwas unterbewaffnet. oder sie hat 15 torpedolauncher

                    wenn man bedenkt, dass die nova doch immerhin 11 phaserbänke und 2 offensichtliche torpedolauncher hat, wundert es mich, dass man bei ihr immer von einem schwachbewaffneten schiff spricht, aber bei allen anderen schiffen von "kampfschiffen"... hm...
                    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                    Zu den Phasern kann man jedenfalls schonmal sagen, daß, egal was für einen Typ sie trägt, diese im Verhältnis zu anderen Schiffen nicht so stark sein können, da, aufgrund der vergleichsweise geringen Größe des Schiffes, die Phaserbänke auch nicht so lang sind.
                    Und da die Phaser ihre Stärke ja vornehmlich aus der Anzahl der Emitter gewinnen, ist da schonmal eine Begrenzung vorhanden.
                    Ich denke das lässt sich nicht vergleichen. Die Anzahl der Phaser-"Streifen" sagt doch gar nichts über die Feuerstärke des Schiffes aus. (1.) spielt der Typ eine Rolle (Phaser vom Typ IX-XII); also wie stark der Energieausstoß ist. (2.) mehr Phaser-"Streifen" zu haben bedeutet ja nicht automatisch auch mehr oder öfter Phaserstrahlen abgeben zu können. Das bezeugen vor allem einige Szenen mit der Galaxy-Klasse, die aus einzelnen Phaser-"Streifen" mehrere Strahlen auf einmal abgibt. Außerdem ist mir noch keine ST-Szene untergekommen, in der ein Raumschiff sein ganzes Phaser-Arnsenal auf einmal zu Einsatz bringt - auch wenn es (durch die Positionen mehrerer Feindschiffe um es herum) möglich und sinnvoll gewesen wäre. Deshalb schein auch das Energiepotenzial des Schiffes erstmal eine Rolle zu spielen und auch der/die Typ/Entwicklungsstufe der Phaser-Emitter und eben nicht deren Anzahl.

                    Fazit: Im Phaser-"Streifen"-Fall zählt Qualität vor Quantität und vor allem das Energiepotenzial, dass ein Raumschiff aufbringen kann.


                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    Außerdem weiß man ja nicht was für Bänke die Nova hat. Da geht es wohl eher um Rundumabdeckung als um reine Feuerkraft. Allerdings ist das bei der Sabre auch ein Problem, an der "Maschinensektion" (wenn man das so nennen kann ) wäre eine weitere Bank wohl sinnvoll.
                    M.E. brauch die Sabre-Klasse keine zusätzliche Phaserbank. Das Schiff ist recht wendig und hat ein flaches Profil. Mit den oberen Phaserbänken kann es den ganzen oberen Bereich abdecken (da es keine Aufbauten gibt), unterhalb gilt das Gleiche, nur der Deflektor sorgt für einen ungedeckten Toten Winkel hinter dem Schiff. Genau dieser wird aber durch die hinteren Torpedowerfer abgedeckt - genauso wie der Bereich vor dem Schiff durch die vorderen Lauscher. Mit ein bisschen Wenigkeit (wobei die Sabre-Klasse m.E. viel Wendigkeit hat) kann zum Bsp. durch eine kleine Korrektur in der Z-Achse auch schnell der Tote Winkel beseitigt und die Phaserbänke wieder zum Einsatz gebracht werden. Mit einem halbwegs fähigem Pilot kann diese Klasse den Feind immer anvisieren.

                    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                    darüber wurde eh schon diskutiert...

                    3 sichtbare phaserbänke und ein paar canon verschossene torpedos zeugen bei gott nicht von schwerer bewaffnung... es ist einfach zu wenig bekannt um sowas zu sagen.
                    Das mit den Phasern habe ich ja oben schon erörtert. Bei den Torpedowerfern würde ich vermuten, dass es ) wie bei den anderen Schiffen, die in diesem Zeitabschnitt produziert wurden (Defiant, Intrepid, Sovereign, ...) sich um doppelte Launcher an Bug und Heck handelt. Warum?
                    (1.) Ein Fanzeitschrift hat die Sabre-Klasse mal beschrieben (was natürlich nichts heißen muss). Dort war davon die Sprache und das die Sabre-Klasse eine parallele Entwicklung zur Intrepid-Klasse ist. Was man vielleicht anhand der Rettungskapseln erkennen kann, die noch dem alten Muster der Galaxy-/Nebula-Klasse entsprechen und noch nicht dem neuen der Akira-/Steamrunner-/Sovereign-Klasse.
                    (2.) In STVIII sieht man in der ersten Einstellung, als der Bildschirm auf der Brück in der Schlacht aktiviert wird zwei Schiffe dieser Klasse. Eines feuert zwei Torpedos vom Bug aus, das andere zwei vom Heck. Grundsätzlich können sie aber auch mehr Torpedos auf einmal abfeuern, was man später sieht, wo das Schiff mehr als 2 Torpedos auf einmal abfeuert.

                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    Es gibt kaum eine kleinere und kaum eine schwächer bewaffnete Klasse in der Sternenflotte.

                    "Unter"-bewaffnet stimmt natürlich nicht, für ihre Aufgabe ist die Bewaffnung sicher ausreichend. Aber im Vergleich zu allen Explorern und Kampfschiffen (und sogar Forschungsschiffen -> Nova) ist sie nicht stark.
                    Wie gesagt, das mit der Unterbewaffnung halte ich für Nonsens (nicht despektierlich verstehen), wie ich weiter oben erläutert habe.
                    Der Vergleich Anzahl Phaser = Kampfstärke hapert einfach. Danach müsste eine Intrepid eine Akira erledigen, eine Nova eine Nebula zerlegen, ...

                    Die Größe der Klasse ist ja umstritten. Fasst überall liest man die 190 m, aber es gibt eben auch andere Angaben. Wer sich's mal genau ansieht, sieht auch sofort, dass die Defiant nie im Leben nur ca. 68 m lang sein kann. Sondern eher so was um die 100-120 m. Und dann wird es mit der Sabre-Klasse schon schwierig, denn nur um die Hälfte länger zu sein als die Defiant erscheint m.E. nicht möglich. Wenn man die Brückensektion der Sabre anschaut, kann in diesem Bereich nie eine halbwegs große Kommandobrücke passen, sollte das Schiff wirklich nur 190 m lang sein. Die beiden Shuttle-Rampen am Bug brauchen ebenfalls ihren Platz und zu guter letzt würde ich als stärkstes Indiz die Rettungskapseln anführen. Die könnten gut von der gleichen Art wie die der Galaxy-Klasse sein, die auch bei der Intrepid-Klasse nicht anders aussehen. Skaliert man die Intrepid- und Galaxy-Klasse anhand der Rettungskapseln erhält man das richtige Größenverhältnis. Macht man das gleiche mit der Sabre-Klasse bekommt man eine Größe von etwas weniger als 300 m (was m.E. eine richtige Größe sein könnte).



                    FAZIT: Wahrscheinlich nicht SO klein und nicht so schwach, wie gerne postuliert.

                    Kommentar


                      Na das nenn ich ja mal echt einen Lobgesang auf die Saber/Sabre-Klasse bzw. den Yeager-(NCC-61947)-Typ.
                      Und ich schließe mich dir da an.
                      Von den ganzen neuen FC-Schiffen gefällt mir die Saber doch noch am besten. Wirklich schade, dass man kaum vernünftige Infos über diese Klassen gibt und dass sie in DS9 immer nur im Hintergrund versteckt wurden.
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        Zitat von Cavit aka Mister Cavit Beitrag anzeigen
                        Na das nenn ich ja mal echt einen Lobgesang auf die Saber/Sabre-Klasse bzw. den Yeager-(NCC-61947)-Typ.
                        Und ich schließe mich dir da an.
                        Von den ganzen neuen FC-Schiffen gefällt mir die Saber doch noch am besten. Wirklich schade, dass man kaum vernünftige Infos über diese Klassen gibt und dass sie in DS9 immer nur im Hintergrund versteckt wurden.
                        Ja zusammen mit dem Centaur-Typ ist das meine Lieblingsschiffklasse der Sternenflotte.
                        In dem von mir erwähnten Artikel in einer SciFi-Fanzeitschrift wurde die Schiffsklasse als Aufklärungskreuzer deklariert, was ich sehr passend finde.
                        1. "-kreuzer" d.h. das Schiff hat wirklich kämpferisches Potenzial.
                        2. "Aufklärungs-" d.h. das Schiff fliegt Patrouille und kann auch eingreifen; kann sich auch alleine in Nicht-Föderationsgebiet wagen und Rettungsmissionen und Erkundungen durchführen.
                        Die Sabre sieht im Gegensatz zu anderen Schiffen der Sternenflotte (1.) grundsätzlich anders, (2.) funktional, (3.) [m.E.] trotzdem schick aus.

                        Ich mag sie einfach. [Und sie ist eben kein popliges 190-Meter-Schif!]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X