Sabre-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sabre-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im DS9:TM steht "Saber"... daher bin ich auch diese Schreibweise gewohnt.
    Auch die "Fact Files" und EAS benutzen die amerikanische Schreibweise.

    Mit der Encyclopedia hast du allerdings nicht recht, dort steht auch "Saber" als Unterpunktüberschrift.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Ah ok, da habe ich mich wohl getäuscht.
      Sabre gefällt mir aber trotzdem besser

      Kommentar


        Um das Torpedorampen-Problem nochmals aufzugreifen: Hier ist aus den FactFiles eine Grafik, die mögliche Positionen der Rampen aufzeigt. Ich persönlich finds nicht mal so abwegig.
        Angehängte Dateien
        "There will be an answer, let it be..."
        USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

        Kommentar


          Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
          Um das Torpedorampen-Problem nochmals aufzugreifen: Hier ist aus den FactFiles eine Grafik, die mögliche Positionen der Rampen aufzeigt. Ich persönlich finds nicht mal so abwegig.
          grundsätzlich halte ich ja nicht viel von diesen zeichnungen der factfiles, aber es dürfte wirklich hinkommen mit der rampe, denn es gibt einen screenshot aus FC, da sieht es so aus, als ob der torpedo wirklich zwischen den hangartoren (?) startet:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: saber3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 2,5 KB
ID: 4218697

          laut den zeichnungen aus den factfiles würde der warpkern auch horizontal im schiff liegen, da laut dem bild die ausstossöffnung nach hinten zeigt beim schiff. wobei ich doch eher glaube, dass er klassisch vertikal eingebaut ist aufgrund der höhe der maschinensektion.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: saber12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 169,8 KB
ID: 4218698
          per aspera ad astra

          Kommentar


            Hier auf dem Bild hab ich die mutmaßliche Rampe markiert, also genau zwischen den Shuttlerampen-Toren bzw. am Heck sind 2 Öffnungen, da sei wieder dahingestellt wie der Warpkern jetzt wirklich installiert ist. Aus den ganzen Grafiken kann man beides annehmen, weil alles so ungenau und im Endeffekt nichts wirklich Canon ist.
            Angehängte Dateien
            "There will be an answer, let it be..."
            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

            Kommentar


              Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
              Hier auf dem Bild hab ich die mutmaßliche Rampe markiert, also genau zwischen den Shuttlerampen-Toren bzw. am Heck sind 2 Öffnungen, da sei wieder dahingestellt wie der Warpkern jetzt wirklich installiert ist. Aus den ganzen Grafiken kann man beides annehmen, weil alles so ungenau und im Endeffekt nichts wirklich Canon ist.
              jep, da bin ich deiner meinung... wir wissen so gut wie nix über das schiff

              die torpedolauncher dürften sicher dort sein, aber die beiden runden knubbel hinten lassen sich schon schwerer erklären...
              per aspera ad astra

              Kommentar


                auf jeden fall scheint es für seine größe schwer bewaffnet zu sein.


                der name "Säbel" wird ja nicht umsonst gewählt sein...

                Kommentar


                  Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                  auf jeden fall scheint es für seine größe schwer bewaffnet zu sein.


                  der name "Säbel" wird ja nicht umsonst gewählt sein...
                  darüber wurde eh schon diskutiert...

                  3 sichtbare phaserbänke und ein paar canon verschossene torpedos zeugen bei gott nicht von schwerer bewaffnung... es ist einfach zu wenig bekannt um sowas zu sagen.
                  per aspera ad astra

                  Kommentar


                    Das Schiff ist auf Grund seiner geringen Größe und Bewaffnung ein kleines Scoutschiff, der Rest ist nur hochgepuscht. Der Name klingt zwar nach "mehr", das entspricht aber nicht der Tatsache. Die Bewaffnung mit 3 Phaserbänken und demnach 2 Torpedorampen ist nicht wirklich überragend und entspricht eben einem Scout.
                    "There will be an answer, let it be..."
                    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                    Kommentar


                      Vor allem aufgrund der Größe der Sabre kann man schon sagen, dass sie für Eskort/Aufklärung zuständig ist, also ganz klar Scout, denn um in fremde Bereiche vorstoßen zu können, wie die Nova oder Intrepid oder gar Galaxy, muss man sich vor allem waffentechnisch doch recht verteidigen können, mal abgesehen von diversen wissenschaftlichen Einrichtungen, die wohl kaum Platz finden werden in einem so kleinen Schiff...

                      Kommentar


                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Vor allem aufgrund der Größe der Sabre kann man schon sagen, dass sie für Eskort/Aufklärung zuständig ist, also ganz klar Scout, denn um in fremde Bereiche vorstoßen zu können, wie die Nova oder Intrepid oder gar Galaxy, muss man sich vor allem waffentechnisch doch recht verteidigen können, mal abgesehen von diversen wissenschaftlichen Einrichtungen, die wohl kaum Platz finden werden in einem so kleinen Schiff...
                        naja, ich glaube, dass die sabre volumsmäßig größer ist als die nova und somit genug platz für forschungseinrichtungen bietet...

                        oder für 15 torpedolauncher
                        per aspera ad astra

                        Kommentar


                          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                          naja, ich glaube, dass die sabre volumsmäßig größer ist als die nova und somit genug platz für forschungseinrichtungen bietet...

                          oder für 15 torpedolauncher
                          Naja, ich hatte vor allem auch einen Punkt im hinterkopf und zwar alle Deep Space Schiffe und Forschungsschiffe, die große Entfernungen zurücklegen haben eine Gondelkonfiguration, die weit ab von der Hülle ist, also wie die Intrepid, Nova, Galaxy, Akira usw...die Steamrunner und Sabre sind zusammen mit der Oberth die einzigen Schiffe, die ihre Triebwerke sehr nah an der Hülle haben, ich denke da an die Barionpartikel, die sicher immer noch präsent sind, denn wenn man bedenkt, dass die Strahlungen und die Schadstoffe in den Tanks auch bei den Sovereignklassen vorkommen, wie wir in Teil 8 sahen, könnte es durchaus sein, dass diese Schiffe nicht für Langzeitflüge konzipiert sind. Ansonsten hast Du Recht, von der Größe her kann da schon einiges drin Platz finden und der Deflektor ist auch nicht gerade klein...

                          Kommentar


                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            die Schadstoffe in den Tanks auch bei den Sovereignklassen vorkommen, wie wir in Teil 8 sahen,
                            First Contact? Die einzigen Tanks, an die ich mich da erinnere waren doch die neben dem Warpkern. Und das war Plasmakühlmittel, das im Maschinenraum für den Warpkern gebraucht wird und nichts mit irgendwelcher Strahlung zu tun hat.

                            Kommentar


                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              First Contact? Die einzigen Tanks, an die ich mich da erinnere waren doch die neben dem Warpkern. Und das war Plasmakühlmittel, das im Maschinenraum für den Warpkern gebraucht wird und nichts mit irgendwelcher Strahlung zu tun hat.
                              nee, ich denke da an diese Abfalltanks, bzw. einen Abfalltank, den man in "In der Hand von Terroristen" gesehen hat, wo die doch ein Teil des Abfallproduktes abgesaugt haben um es als Sprengstoff zu verwenden. Und diese Plasmakühlmittel sind aber auch nicht ungefährlich und können durchaus als Giftstoff angesehen werden, was sie ja im Endeffekt auch sind. Aber egal, wir haben ja nie einen Sabrekern gesehen, der könnte auch so aussehen wie bei der Defiant oder Intrepid und da hat man auch keine Tanks gesehen, jedenfalls nicht das ich wüßte...

                              Kommentar


                                Naja... ich les hier gerad rein und wunder mich über manche Vorstellungen.
                                Die Saber ist fast 200 Meter lang, und das nennt sich dann klein?
                                Sie hat drei Phaserbänke plus Torpedos, und das nennt sich dann unterbewaffnet?
                                Sorry, aber wenn ich sowas höre, frage ich mich echt manchmal, wo es mit Star Trek noch hingeht. Von wegen friedliebende Föderation und so...

                                Bei der Größe und Bewaffnung ist die Saber stark genug, um eine kleine Kolonie auslöschen zu können, eine unbewaffnete Raumbasis, dutzende kleiner Runabouts und Shuttles....
                                Ein reiner Scout sieht anders aus.
                                Und um Forschungsprojekte durchführen zu können, reicht der Platz allemal, wieviele Labors soll man denn brauchen, um Proben analysieren zu können, oder dergleichen?
                                Ich denke, bei der Größe und Ausstattung kann das Schiff für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet werden, jedenfalls für deutlich mehr als nur Aufklärung.

                                Was die Gondeln angeht, so war ich immer davon ausgegangen, daß deren Anordnung auf Weiterentwicklungen im Gondeldesign zurückzuführen wäre - sprich, daß es nicht mehr nötig ist, diese so weit wie möglich von einander und von der Hülle fern zu halten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X