Sabre-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sabre-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Außerdem weiß man ja nicht was für Bänke die Nova hat. Da geht es wohl eher um Rundumabdeckung als um reine Feuerkraft. Allerdings ist das bei der Sabre auch ein Problem, an der "Maschinensektion" (wenn man das so nennen kann ) wäre eine weitere Bank wohl sinnvoll.

    Jedenfalls, wenn die Sabre noch zusätzlich Pulsphaser hätte bräuchte man wirklich keine Defiant mehr...hat man eigentlich gesehen wo der/die Torpedowerfer sind?

    Kommentar


      #92
      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Außerdem weiß man ja nicht was für Bänke die Nova hat. Da geht es wohl eher um Rundumabdeckung als um reine Feuerkraft. Allerdings ist das bei der Sabre auch ein Problem, an der "Maschinensektion" (wenn man das so nennen kann ) wäre eine weitere Bank wohl sinnvoll.

      Jedenfalls, wenn die Sabre noch zusätzlich Pulsphaser hätte bräuchte man wirklich keine Defiant mehr...hat man eigentlich gesehen wo der/die Torpedowerfer sind?
      wofür rundum abdeckung, wenn die phaser zu schwach sind? ist ja schade um den platz und die energie

      yess, die sabre dürfte da doch ein paar tote winkel haben wenn da nicht noch ein paar phaserbänke dazu kommen
      per aspera ad astra

      Kommentar


        #93
        Das passt nicht. Die Defiant erfüllt die reine Kampfschiff-Rolle schon.
        Wo liegt denn das Problem? Wir haben in heutigen Marineflotten doch auch mehr als einen Typ reiner Kampfschiffe.
        So öhnlich stell ich mir das auch bei den neuen Kriegsschiffen der Sternenflotte vor.
        Da gibts einmal eine Art ultraschweren Jäger: Defiant-Klasse
        Dann gibts einen Typ von Lenkwaffenkreuzer: Akira-Klasse
        Dann einen leichten Fregatten-Typ: Sabre-Klasse
        Dann eine Art schweren Kreuzer: Souvereign-Klasse
        Sind jetzt natürlich nicht alle neuen Schiffe die man in FC sehen kann, aber ich glaub das beschreibt recht gut was ich meine: Die Sternenflotte baut imho eine Reihe an reinen Kriegsschiffen mit verschiedenen Aufgabenbereichen und taktischen Einsatzgebieten.
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

        Kommentar


          #94
          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          Wo liegt denn das Problem?
          das problem liegt darin, dass man die föd bzw. sternenflotte nicht gerade mit einer kriegsmarine vergleichen kann.

          die haben EIN kampfschiff und das ist canon die defiant.

          ich vertrete ja weiterhin die meinung, dass die schiffe der föderation deswegen so verschieden sind, weil sie nicht alle in einer werft (zB utopia planitia) gebaut werden sondern in verschiedenen werften der verschiedenen mitgliedswelten der föderation.

          d.h. manche schiffe sind von menschen in den erdnahen werften geplant und gebaut worden und manche zB von den vulkanieren mit deren designs und werften... die basistechnik ist immer die gleiche aber verschieden ausgeführt, deswegen auch solche gravierenden designunterschiede...

          wer weiß
          per aspera ad astra

          Kommentar


            #95
            die haben EIN kampfschiff und das ist canon die defiant.
            Das die Defiant canon ein Kampfschiff ist, ist mir auch klar, aber afaik ist es nirgendswo im canon festgehalten, dass SF nur eine Kampfschiffklasse zu der Zeit besitzt.

            Außerdem klingt das was der gute Alex Jaeger (oder war es Yaeger? Ich weiß es nicht genau.) über die Akira-Klasse sagte doch ziemlich nach einem Kriegsschiff-Design. Der sprach doch von einem ganzen Haufen an Torpedorohren und Jägerbuchten.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

            Kommentar


              #96
              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Das die Defiant canon ein Kampfschiff ist, ist mir auch klar, aber afaik ist es nirgendswo im canon festgehalten, dass SF nur eine Kampfschiffklasse zu der Zeit besitzt.

              Außerdem klingt das was der gute Alex Jaeger (oder war es Yaeger? Ich weiß es nicht genau.) über die Akira-Klasse sagte doch ziemlich nach einem Kriegsschiff-Design. Der sprach doch von einem ganzen Haufen an Torpedorohren und Jägerbuchten.
              nunja, nachdem sisko ja schon "angst" hatte die defiant als "kriegsschiff" zu bezeichnen und betonte, dass es ein eskort-schiff ist, kann man schon fast davon ausgehen, dass es kein anderes kampfschiff gibt bzw. gegeben hat.

              jaja, die alte geschichte mit der überbewaffnung der akira... eine lästige sache ist das... ich glaube, das jaeger damals nur aufsehen erregen wollte oder einfach zuwenig von star trek wußte...
              per aspera ad astra

              Kommentar


                #97
                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                Außerdem weiß man ja nicht was für Bänke die Nova hat. Da geht es wohl eher um Rundumabdeckung als um reine Feuerkraft. Allerdings ist das bei der Sabre auch ein Problem, an der "Maschinensektion" (wenn man das so nennen kann ) wäre eine weitere Bank wohl sinnvoll.

                Jedenfalls, wenn die Sabre noch zusätzlich Pulsphaser hätte bräuchte man wirklich keine Defiant mehr...hat man eigentlich gesehen wo der/die Torpedowerfer sind?

                Also in Sacrifice of Angels sah man leider keine Torpedos aus der Sabre, man sah sie nur am Anfang, als die Galaxygeschader angriffen und am Ende als die Klingonen kamen, da flog sie kurz vor der Defiant und bog dann nach oben ab...warum auch immer...

                Aber als die Waffenplattformen deaktiviert wurden in "tears of the prophets", schoss eine Sabre auf sie, und da sieht man ziemlich deutlich, dass sie unterhalb Torpedowerfer hat, direkt unter der Schüssel...und so wie es aussieht, sogar untehalb der Deflektorschüssel:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tearsofthephrophets_748.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,5 KB
ID: 4213580 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tearsofthephrophets_749.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,5 KB
ID: 4213581 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tearsofthephrophets_750.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,9 KB
ID: 4213582 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tearsofthephrophets_755.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,7 KB
ID: 4213583

                Aber wenn man sich das Yeagermodell ansieht, erkennt man keinerlei Torpedowerfer unterhalb der Untertasse...

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ahenshawsaber0001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,2 KB
ID: 4213577 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ahenshawsaber0002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,1 KB
ID: 4213578 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ahenshawsaber0003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,6 KB
ID: 4213579

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                  nunja, nachdem sisko ja schon "angst" hatte die defiant als "kriegsschiff" zu bezeichnen und betonte, dass es ein eskort-schiff ist, kann man schon fast davon ausgehen, dass es kein anderes kampfschiff gibt bzw. gegeben hat.

                  jaja, die alte geschichte mit der überbewaffnung der akira... eine lästige sache ist das... ich glaube, das jaeger damals nur aufsehen erregen wollte oder einfach zuwenig von star trek wußte...
                  Letzteres wohl eher, denn 15 Torpedowerfer sind eindeutig zu viel...selbst für ein Kriegsschiff, denn die verbrauchen ja nicht nur jede Menge Energie sondern auch Platz, allein die Aufbewahrung der Torpedos...selbst die größten Schiffe haben nicht so viele Werfer, nicht mal annähernd. Und bei einer derat starken Bewaffnung ist es klar, dass man sofort auf Kriegsschiff kommt, ich meine, selbst ein Schulbus mit 5 Gatling Guns und 3 Abschussvorrichtungen für Tomahawk-Flugkörper wäre ohne Zweifel als Krigesgerät zu werten, auch wenn es nur die Kinder zur Schule fährt...

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Aber wenn man sich das Yeagermodell ansieht, erkennt man keinerlei Torpedowerfer unterhalb der Untertasse...
                    ich sehe zumindest auf DEM bild 2 möglichkeiten für launcher. das modell, dass du abgebildet hast ist ein handelsüblicher resinkit und muß nicht unbedingt richtig sein

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _Sabrelauncher.JPG
Ansichten: 1
Größe: 308,8 KB
ID: 4213584
                    per aspera ad astra

                    Kommentar


                      nunja, nachdem sisko ja schon "angst" hatte die defiant als "kriegsschiff" zu bezeichnen und betonte, dass es ein eskort-schiff ist
                      War das nicht andersrum?
                      Sisko sagt doch in der Einführungsfolge der Defiant, dass die SF das Schiff offiziell als Eskortschiff führe, aber die Bezeichnung nur eine Beschönigung für den eigentlichen Zweck als Kriegsschiff wäre.

                      Letzteres wohl eher, denn 15 Torpedowerfer sind eindeutig zu viel...selbst für ein Kriegsschiff
                      Die 15 Werfer müssen ja nicht unbedingt vom selben Typ wie bei der Galaxy- oder Sovi-Klasse sein. Kann ja auch eine Reihe billigerer Einzelschussversionen sein, dafür aber über einen größeren Vektor verteilt. (Sind eigentlich alle Werfer an Bug und Heck? Könnte ja auch für ein paar Werfer auf Breitseite sprechen.)
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                      Kommentar


                        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                        War das nicht andersrum?
                        Sisko sagt doch in der Einführungsfolge der Defiant, dass die SF das Schiff offiziell als Eskortschiff führe, aber die Bezeichnung nur eine Beschönigung für den eigentlichen Zweck als Kriegsschiff wäre.
                        ähm.. meinte eigentlich eh genau DAS... er traute sich nicht offiziell darüber als kriegsschiff zu sprechen.

                        und über die akira gibt es eigene threads zum diskutieren
                        per aspera ad astra

                        Kommentar


                          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                          ich sehe zumindest auf DEM bild 2 möglichkeiten für launcher. das modell, dass du abgebildet hast ist ein handelsüblicher resinkit und muß nicht unbedingt richtig sein

                          [ATTACH]39972[/ATTACH]

                          Also wenn, dann ist es der untere rote Kreis auf dem Bild, denn das würde dann auch passen. Denn man sieht ja, wie die Sabre einen Torpedo feuert und das weit unterhalb der Schüssel, also muss es der Punkt sein, denn die andere Stelle, die Du markiert hast sind entweder Fenster, oder wie bei der Galaxy Ersatzdeflektoren...

                          Kommentar


                            Für mich sieht das nich so aus, als ob es unter dem Deflektor wäre. Das ist die Ablenkung durch den Schein des Torpedos. Ich nehme mal an, das die Rampe ähnlich wie bei der Ente-E (kann die Klasse grad nich aus dem Kopf schreiben in der unteren mitte der Untertassensektion ist.
                            Bei dem Model kann ich den Torpedolauncher unten nicht erkennen. Bei der Außenansicht hingegen macht es Sinn.
                            Zuletzt geändert von Martin Shefield; 29.12.2007, 05:58.
                            80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                            http://psypiet.mybrute.com

                            Kommentar


                              Mal kleine Anmerkung:
                              Müsste es nicht eigentlich auch Saber-Klasse heißen?

                              (Ich weiß ja selbst das Saber und Sabre das gleiche Wort sind und nur die amerikanische bzw britische Schreibweise repräsendiert, nur als deutschsprachiger Mensch gefällt mir "Saber" irgendwie besser )

                              Zumindestens hab ich schon mehrmals vergeblich diesen Thread mit der Suchfunktion gesucht... ich wäre dafür die Überschrift um "Saber" zu ergänzen
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Soweit ich weiß verwendet die Star Trek Encyclopedia "Sabre". Wäre von daher klar, müsste aber noch mal nachschauen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X