Schiffsnamen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Dax
    Weil wir sonst nie ein Schiff außer der Enterprise gesehen haben, dass seine NCC behalten hat. Die Nummer wurde ja später auch korrigiert, als die echte Yamato zu sehen war (und nicht Nagilums Illusion) hatte sie die 71087.
    So ist es.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Dax
      Weil wir sonst nie ein Schiff außer der Enterprise gesehen haben, dass seine NCC behalten hat. Die Nummer wurde ja später auch korrigiert, als die echte Yamato zu sehen war (und nicht Nagilums Illusion) hatte sie die 71087.
      Na ja, das mit Nagilums Illusion leuchtet mir ja ein (es war eine Illusion, und Rikers Statement bezüglich der Registriernummer müssen wir unter den gegeben Umständen wohl ignorieren), und dass die NCC später in 71087 geändert wurde, ist mir auch bekannt (wobei man das onscreen meines Wissens nach aber sowieso nicht erkennen konnte).

      Dennoch stellt sich mir die Frage, wieso andere Schiffe von der Weitergabe der NCC ausgeschlossen sein sollten. Ich will nicht in Frage stellen, dass das durch jede Sekunde Bildmaterial in ST untermauert und praktisch bewiesen wird, und überdies durchaus möglich sein könnte, doch die Gründe dafür erscheinen mir nicht einsichtig.

      Geschah dies einfach aus dem banalen Grund, dass die Enterprises einfach die bedeutungsschwangersten Schiffe in der bisherigen Geschichte der Flotte darstellen?
      Kirks 1701-A hieß ja Yorktown, bevor man sie kurzerhand in Ent-A umtaufte und seinem Kommando übergab. Das geschah wohl aus Dankbarkeit und Sentimentalität dem Captain, der ja schon zu Lebzeiten zur Legende geworden war, gegenüber. Aber eigentlich hätte Kirk ja ab dem Ende von ST: IV die Yorktown befehligt, wenn nicht im Oberkommando jemand den Drang verspürt hätte eine Geste der Dankbarkeit zu zeigen.

      Davon abgesehen müsste es noch andere so bedeutende Schiffe die die Enterprises gegeben haben und geben, bloß, dass wir diese einfach noch nie gesehen haben. Und gerade aus diesem Grund würde man doch zumindest deren NCCs ebenfalls weitergeben, wie es schon bei den Enterprises geschah.
      Also ich war bis jetzt stets der Ansicht, dass dort draußen noch andere Schiffe mit 'nem B oder C oder was auch immer rumkurven.

      Sollte dem nicht so sein, wär das ja nicht weiter tragisch, aber es wäre wohl ein (für mich) bedauernswerter Abschied von einer Tradition, die ich immer als etwas Logisches und Hehres empfunden habe...
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #78
        Die Enterprise ist ja jetzt nicht mehr das einzige Schiff mit einem Buchstabenanhängsel. Nach der Zerstörung der USS Defiant NX-74205 wurde die USS Sao Paulo in Defiant umbenannt. Dessen Registrierung lautet glaube ich NCC-74205-A ... oder NX-74205-A.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Chris Levitt
          Die Enterprise ist ja jetzt nicht mehr das einzige Schiff mit einem Buchstabenanhängsel. Nach der Zerstörung der USS Defiant NX-74205 wurde die USS Sao Paulo in Defiant umbenannt. Dessen Registrierung lautet glaube ich NCC-74205-A ... oder NX-74205-A.
          Nein, die Sao Paulo hatte die NCC 75633 !
          Nur dummerweise hat man sich nicht die Mühe gemacht, das alte CGI-Modell der Defiant dementsprechend zu ändern, weshalb die neue Defiant mit der alten NX-74205 rumkurvt.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #80
            Zitat von Chris Levitt
            Die Enterprise ist ja jetzt nicht mehr das einzige Schiff mit einem Buchstabenanhängsel. Nach der Zerstörung der USS Defiant NX-74205 wurde die USS Sao Paulo in Defiant umbenannt. Dessen Registrierung lautet glaube ich NCC-74205-A ... oder NX-74205-A.
            Das sollte man am besten ganz tief unter den Teppich kehren, in dieselbe Kategorie wie die 1305-E
            Für die Außenaufnahmen wurde nämlich einfach altes Bildmaterial benutzt, deshalb hat das Schiff eigentlich NX-74205 (ohne Suffix). Das geht natürlich nicht, aber statt 74205-A könnte die richtige NCC genausogut 75633 (die ursprüngliche Nummer der Sao Paulo) sein.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Dax
              Das sollte man am besten ganz tief unter den Teppich kehren, in dieselbe Kategorie wie die 1305-E
              Ach komm, Dax, jetzt gehst du zu weit.
              Nur weil außer den Enterprises kein anderes Schiff eine fortgeführte NCC hat, muss man sich doch dieser einen Ausnahme nicht schämen...! Jeder weiß, dass es offensichtlich ein Erratum der Produzenten (oder wer auch immer neu aufgetauchten Schiffen ne NCC verpasst) war, und dabei kann man es belassen.
              Aber nur weil da fälschlicherweise suffigiert wurde, muss man das doch nicht "ganz tief unter den Teppich kehren"!
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #82
                Zitat von Dax
                ... statt 74205-A könnte die richtige NCC genausogut 75633 (die ursprüngliche Nummer der Sao Paulo) sein.
                Das glaube ich nicht. Neuer Name, neue Nummer. Das ist wie mit der Yorktown NCC-1717 als sie in Enterprise umbenannt wurde. Das war ja dann auch nicht die USS Enterprise NCC-1717. Wäre auch nicht richtig. Außerdem habe ich das mit der NCC-74205-A irgendwo gelesen. Ich glaube, das war in der Space View. Das mit den wiederverwendeten CGI-Effekten und der alten Reg.-Nr. ist mir auch aufgefallen. Ich denke schon, dass aus der Sao Paulo die Defiant-A wurde. Es scheint nur nicht so ganz klar zu sein, ob sich das NX in NCC geändert hat. Vielleicht hat die neue Defiant auch die Nummer NCC-74205. Denn durch die Änderung von NX in NCC war ein A nicht mehr notwendig. Gibt es denn nirgends eine zuverlässige Quelle diesbezüglich?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Roman
                  Ach komm, Dax, jetzt gehst du zu weit.
                  Nur weil außer den Enterprises kein anderes Schiff eine fortgeführte NCC hat, muss man sich doch dieser einen Ausnahme nicht schämen...! Jeder weiß, dass es offensichtlich ein Erratum der Produzenten (oder wer auch immer neu aufgetauchten Schiffen ne NCC verpasst) war, und dabei kann man es belassen.
                  Aber nur weil da fälschlicherweise suffigiert wurde, muss man das doch nicht "ganz tief unter den Teppich kehren"!
                  Jaja, ich meinte ja nur dass man die Sache am besten einfach ignorieren sollte weil es keine befriedigende Erklärung gibt.

                  @Chris Levitt:
                  Neuer Name = neue Nummer kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich denke die Nummern werden den Schiffen direkt am Anfang der Konstruktion zugewiesen, die Namen dürften später kommen. Sieht man z.B. an den Runabouts, die wurden ja erst auf DS9 getauft, kann aber auch sein dass es bei diesen Kleinstschiffen anders gehandhabt wird. Wir haben leider nur 2 Umbenennungen gesehen, beide unter besonderen Umständen was die NCC betrifft, verbindlich kann man da IMO nichts sagen.

                  Kommentar


                    #84
                    Das kann man auch bei der Prometheus gut sehen, weil die noch ne 50er Nummer hat. Aber ich denke, dass sich die nummern nach dem Jahrzehnt richten:
                    NCC-70000 ist aus den 70ern
                    NCC-50000 ist aus den 50ern

                    Aber da gibt es eben die Ausnehmen, wo die Nummer zu niedrig oder zu hoch ist. Bei den zu niedrigen ist die Erklährung, dass sie sehr früh etwickelt wurden, bei den zu hohen weiß ichs auch nicht.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Fladm.Olli
                      Das kann man auch bei der Prometheus gut sehen, weil die noch ne 50er Nummer hat. Aber ich denke, dass sich die nummern nach dem Jahrzehnt richten:
                      NCC-70000 ist aus den 70ern
                      NCC-50000 ist aus den 50ern

                      Aber da gibt es eben die Ausnehmen, wo die Nummer zu niedrig oder zu hoch ist. Bei den zu niedrigen ist die Erklährung, dass sie sehr früh etwickelt wurden, bei den zu hohen weiß ichs auch nicht.
                      Ich glaube nicht, dass sich das nach den Jahrzehnten richtet. Viele Schiffe der Galaxy-Klasse tragen eine NCC-7....-Nummer, wie z.B. die USS Galaxy selbst und auch die Yamato. Beide Schiffe und auch andere wurden alle in den 2360ern in den Dienst gestellt.

                      Kommentar


                        #86
                        Ich finde folgende Namen ziemlich gut:

                        USS Valiant - perfekt für die Defiant Klasse!
                        USS Titan - Anlehnungen an die griechische Mythologie gefallen mir.
                        USS Odyssey - Dito. Auf Umwegen kommt von genau diesem Galaxy Schiff mein Username her.
                        USS Galaxy - rein vom Wort her
                        USS Equinox - auch rein vom Wort her, ist ziemlich klangvoll
                        USS Eclipse - aber bitte keine Nova Klasse ^^
                        USS Aeon - auch sehr klangvoll, z.B. für Titan oder Sovereign Klasse
                        USS Thunderchild - passend für einen schweren Akira Kreuzer
                        USS Voyager - passt zum Schiff, klingt gut und hat eine große Tradition
                        USS Challenger - kräftiger Name für einen großen Galaxy Kreuzer

                        USS Star Empire - das Buch dazu war witzig ^^
                        ~ TabletopWelt.de ~

                        Kommentar


                          #87
                          Hmm, ich schon ne Weile her, dass ich hier gepostet hab, also ich finde diese Namen am besten:

                          USS Venture - Dieser Name ist klangvoll und vermittelt das Gefühl von Größe.
                          USS Excalibur - Hier ist die Bedeutung sehr wichtig: Das Schwert Excalibur
                          USS Rhode Island - Dieser Name klingt einfach nur gut.
                          USS Lakota - Hier ist es wieder die Bedeutung: Indianer Stamm.
                          USS Odyssey - Der Name gefällt mir gut.
                          USS Galaxy - Dieser Name ist auch gut gewählt für ein großes Schiff.

                          Kommentar


                            #88
                            Wenn wir schon beim Auflisten sind, steuere ich auch noch meine Lieblingsnamen bei:

                            USS Enterprise - Der Klassiker schlechthin.
                            USS Galaxy - Klingt sehr edel und sehr groß. Passenderen Namen für diese Klasse gibt's nicht.
                            USS Defiant - Sowohl als eigene Klasse als auch als Constitution treffend und zum Namen passen in Szene gesetzt
                            USS Excelsior - Einfach nur schön.
                            USS Agamemnon - Mystischer Name
                            USS Crazy Horse - Gut gewählter Hintergrund, aber irgendwie auch echt witzig
                            USS Reliant - Ähnlicher Klang wie bei der "Defiant".
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #89
                              USS Enterprise wie schon gesagt, ist einfach kult.
                              USS Venture hat nen guten klang, klingt auch recht imposant
                              USS Galaxy ebenfalls imposant und passend zu dem Schiff
                              USS Odyssey klingt einfach nur toll. hoffentlich wir dadurch die Reise des Schiffes keine Odyssey.
                              USS Yamato Japanische Namen fand ich schon immer gut und klangvoll.
                              USS Sovereign hört sich gut an.
                              USS Excelsior ein sehr edler und schöner Name
                              USS Victory Genialer Name, vorallem auch wegen des Hintergrundes.

                              so und das wars dann auch fürs erste.
                              (to be continued)
                              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                              Scotty wir werden dich nie vergessen

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Chris Levitt
                                Ich glaube nicht, dass sich das nach den Jahrzehnten richtet. Viele Schiffe der Galaxy-Klasse tragen eine NCC-7....-Nummer, wie z.B. die USS Galaxy selbst und auch die Yamato. Beide Schiffe und auch andere wurden alle in den 2360ern in den Dienst gestellt.
                                Das kann auch nur unsinnig sein, weil im nächsten Jahrhundert würde es ja dann wieder von vorne losgehen...

                                Ansonsten bringen solche Reg.-Nummern-Dikussionen eh nur wenig, weil es immer Abweichungen gibt. Z.B. bei der Ahwahnee, die zwei Mal vorkam, beim zweiten Mal mit ner niedrigeren Nummer.


                                @topic
                                Mir gefällt der Name Galatea für ein Schiff sehr gut.
                                Überhaupt find ich's schade, dass man immer nur amerikanische Namen hörte, vor allem seit Berman am Ruder ist fällt das auf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X