Physik in ST - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physik in ST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Korrekt, das Picard Manöver basierte darauf das das Ferengie Schiff keine überlichtsensoren hatte.
    WIe das aber seit DS9 ist, weiss ihc nicht.

    Bussard Kollektoren werden in der Regel dafür benutzt, im Flug Wasserstoff zu sammeln.
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    Kommentar


      #32
      Um damit was zu machen? Die können das doch auch einfach replizieren? Die Idee des Bussard Kollektors war ursprüglich genug Material aus dem All anzuziehen um ne Art Ionenantriebdüse als Antrieb am laufen zu halten.

      Kommentar


        #33
        Nee Nee... Der Reaktor benötigt Deuterium. Das ist ein Wasserstoffisotop. Es zu replizieren wäre schwachsinn, da das Replizieren unmengen an Energie kostet. Da der Weltraum nicht leer ist, und hier und da mal ein Wasserstoffatom rumliegt (Wasserstoff dürfte auch das häufigste Element im Universum sein), wird das über die Kollektoren eingesammelt, und zu Deuterium verarbeitet, so tankt man quasi im Flug, und muss nicht nach allen 50 Lichjahren zur nächsten Tanke
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #34
          Oh, danke für die Information.
          Weiß jemand inwiefern man Daten mittels Quantenteleportion zwischen Raumschiffen austauschen könnte.

          edit: Ich hab mir hier mal die Funktionsweise des Warpantriebes durchgelesen.
          - Die gehen davon aus, dass durch die Reaktion von Wasserstoff mit Anti-Wasserstoff Plasma entsteht, dass direkt in die Warpgondeln geleitet wird. Das Plasma entsteht ist doch reine Spekulation?
          - Weshalb soll Dilizium nicht mit Antimaterie reagieren?
          Zuletzt geändert von Phaidon; 23.01.2005, 15:54.

          Kommentar


            #35
            Habt ihr euch schonmal überlegt, wie man im Weltraum ne Kurve fliegen kann?

            Wenn dies mein Raumschiff ist: "-" und in diese Richtung fliegt: ->
            Könnte ich durch Zünden von Navigationstriebwerken das Raumschiff in diese "I" Position bringen, wobei es aber immer noch (wenn auch quer) in diese Richtung -> driftet. Weil es keine Reibung gibt hört es auch nicht auf.
            Selbst wenn mein Raumschiff in dieser Position "I" am Heck die Triebwerke zündet würde es neben der Vortwärtsbewegung î immer noch in diese Richtung -> driften. Einzige Möglichkeit diesem schlittern nen Ende zu bereiten wäre Seitlich Düsen zu Zünden, um diesen -> Vektor entgegen zu wirken. Oder bevor man das Raumschiff von dieser "-" in diese "I" Position dreht muss das Raumschiff zum Stillstand gekommen sein.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Phaidon
              Habt ihr euch schonmal überlegt, wie man im Weltraum ne Kurve fliegen kann?

              Wenn dies mein Raumschiff ist: "-" und in diese Richtung fliegt: ->
              Könnte ich durch Zünden von Navigationstriebwerken das Raumschiff in diese "I" Position bringen, wobei es aber immer noch (wenn auch quer) in diese Richtung -> driftet. Weil es keine Reibung gibt hört es auch nicht auf.
              Selbst wenn mein Raumschiff in dieser Position "I" am Heck die Triebwerke zündet würde es neben der Vortwärtsbewegung î immer noch in diese Richtung -> driften. Einzige Möglichkeit diesem schlittern nen Ende zu bereiten wäre Seitlich Düsen zu Zünden, um diesen -> Vektor entgegen zu wirken. Oder bevor man das Raumschiff von dieser "-" in diese "I" Position dreht muss das Raumschiff zum Stillstand gekommen sein.
              Aber ein Raumschiff kann ja bremsen. Wenn ein Raumschiff nun bei Impuls wenden will, stoppt es wohl seitlich und es fliegt die Kurve. Dies wäre die zweite Möglichkeit, man bräuchte aber dazu früh den Befehl zu wenden!
              Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
              Meine Homepage
              "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

              Kommentar


                #37
                Zitat von Fleet Admiral
                Aber ein Raumschiff kann ja bremsen. Wenn ein Raumschiff nun bei Impuls wenden will, stoppt es wohl seitlich und es fliegt die Kurve. Dies wäre die zweite Möglichkeit, man bräuchte aber dazu früh den Befehl zu wenden!
                - Wie das? Du meinst Gegenschub?
                - Was meinst du mit seitlich Stoppen, Gegenschub entgegen der ursprünglichen Flugbahn?
                Zuletzt geändert von Phaidon; 28.01.2005, 09:48.

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab keine andere außer diese Navigationsmöglichkeiten gefunden, 4 schwenkbare Navigationsdüsen, 2 schwenkbare Haupttriebwerke und 2 schwenk- udn drehbare Triebwirke zum kompensieren des ursprünglichen Impulses in Kurven.
                  Dabei darf sich der Schwerpunkt des Raumer beim und nach dem schwenken nicht verlagern.
                  Ich hab jetzt keinen Wert auf Look sondern nur auf Funktionalität gelegt.
                  (der Raumer fliegt immer von rechts nach links)

                  Kommentar


                    #39
                    Ma zu dem, was ich nicht raffe. Was ist richtig, 1 oder 2, oder keines von beiden?

                    Kommentar


                      #40
                      Achja, ne kleine Rechnung:

                      Ist die richtig?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Phaidon
                        Ma zu dem, was ich nicht raffe. Was ist richtig, 1 oder 2, oder keines von beiden?
                        Also wenn ich das richtig sehe, dann stimmen alle.
                        Aber du wirst es schwer haben den Schwerpunkt eines Raumschiffs aufs Ende zu verlagern

                        Was soll die zweite Grafik überhaupt darstellen?
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von FirstBorg
                          Also wenn ich das richtig sehe, dann stimmen alle.
                          Aber du wirst es schwer haben den Schwerpunkt eines Raumschiffs aufs Ende zu verlagern

                          Was soll die zweite Grafik überhaupt darstellen?
                          Ne, der Rote Punkt ist der Punkt um den sich das Raumschiff vermutlich dreht. Der Schwerpunkt ist immer in der Mitte.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich würde eine 4. Variante einbauen. Das Raumschiff wechselt zwischen Bildchen 2 und 3 seinen Drehpunkt. Ansonsten würde ja das Raumschiff durch die Trägheit sich weiter um den entsprechenden Punkt dreht.
                            Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                            Meine Homepage
                            "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

                            Kommentar


                              #44
                              In nen anderen Forum sind wir nach langer Diskussion hierzu gekommen:
                              Bei Schwerpunkt in der Mitte und ständigen Schub an einem Ende würde das andere Ende auch, aber später und langsamer als das, wo die Düse liegt, beschleunigt werden (wegen Massenträgheit). Dadurch würde eine Art Spirale wie bei ner abstürzenden Rakete entstehen. Da wir hier aber nur einen kurzen Schubstoß haben wird das linke Ende nicht beschleunigt und es entsteht die Bewegung wie bei 1. Kann man auf der Erde sogar simulieren. Einfach einen Stift fallen lassen und dabei ein Ende anstubsen.

                              Kommentar


                                #45
                                Aso.
                                Naja, wenn der Rote Punkt den Schwerpunkt des Schiffs darstellt, dann stimmen alle Bilder.
                                Wenn du im gravitationslosen Raum etwas an einem Ende beschleunigst, wird es sich immer um den Massenschwerpunkt drehen, aber niemals am anderen Ende.
                                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X