Physik in ST - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physik in ST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn du im gravitationslosen Raum etwas an einem Ende beschleunigst, wird es sich immer um den Massenschwerpunkt drehen, aber niemals am anderen Ende.
    Sicher?
    Kann es nicht sein, dass bei nen ständigen Schub eine Spiralbewegung entsteht?

    Kommentar


      #47
      Jup. Wenn du wirklich an einem Ende einen Schub erzeugst, der genau im 90° Winkel zur Schiffsrichtung steht, dann hast du eine reine Drehung um den Massenschwerpunkt.
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #48
        Was mich nur irritiert ist, dass da dann mit anderen Schubverhältnissen die gleiche Bewegung wie bei 3. rauskommt...

        Kommentar


          #49
          Ja klar. Wenn du an beiden Enden in entgegengesetzte Richtungen einen Schub erzeugst, dann dreht sich das immer noch genau so wie mit einer Düse, nur schneller, weil du halt in der Summe mit doppeltem Schub in die gleiche Richtung Arbeitest.
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #50
            Noch ne Frage. Da es mir schleierhaft ist, wie man ohne Materie künstliche Schwerkraft ohne Rotations mit nen Kraftfeld herstellen kann.
            Man könnte ja in ner Eisenrüstung über nen magnetischen Boden laufen, aber das ändert nichts daran, dass z.B. das Herz weniger Arbeiten muss, weil es nicht gegen die Schwerkraft arbeiten muss.
            Könnte man einfach "Schlafkugeln" für die Crew bauen? Man legt sich rein und schnallt sich an die Wand fest und nachdem sich das Teil so schnell dreht, dass man 1g hat und nicht mehr beschleunigt, würde man doch wie auf der Erde liegen und das Herz müsste die normale Arbeit verrichten?

            Kommentar


              #51
              Klar, rein Physikalisch wär das kein Problem.
              Die Betten müssten quasi aussen sein, so das der Rücken immer an der aussenwand liegt, wobei diese Abteilung Rund sein muss. Wenn sich das ganze nun dreht entsteht eine Zentrifugalkraft. Je schneller sich das dreht, desto höher wird die Kraft. Wenn man also eine Drehung hat die schnell genug ist, hat man quasi 1 g. Aber könnte man dann immer verwenden, nicht nur zum Schlafen. In "Gravitation" kann man ja auch leichter arbeiten als in Schwerelosigkeit.
              Im Film Mission to Mars gabs so ein Modul auf einem Raumschiff.
              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

              Kommentar


                #52
                Ich hatte das Teil nur zum Schlafen vorgesehen, weil man bei der Arbeit vielleicht auch in andere Sektionen des Raumschiffes müsste und das "aussteigen" aus ner rotierenden Kugel wäre wohl recht schwierig, oder man müsste sie eben abbremsen.

                Kommentar


                  #53
                  Man könnte ja auch theoretisch das ganze Ding drehen lassen. Wär ne nette Herausforderung für die Schiffsdesigner
                  "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                  Kommentar


                    #54
                    Problem ist ja einfach, dass wenn ich nen ganzen Schiffszylinder drehen lasse es ja ein gerüst um ihn herum geben müsste, an dem Manövriertriebwerke und Düsen etc. befestigt sind. Der ist ja aber nicht starr sondern dreht sich beim Drehen ja auch. Also entweder laufen die Düsen auf Schienen der Drehung entgegen, sodass sie irgendwie stationär bleiben oder man dreht das ganze Schiff, was ne Treibstoffverschwendung wäre und die Navigation dürfte sich auch schwierig gestalten.

                    Kommentar


                      #55
                      Man bräuchte sowieso eine Gegendrehung, damit das restliche Gerüst des Schiffes sich nicht dreht. Denn wenn man im Weltraum etwas in eine Richtung dreht, dann dreht sich das andere in die gegenrichtung... also jetzt ganz simpel ausgedrückt
                      Das heisst, wenn du ein Gerüst um die Schlafsektion legst, und die Schlafsektion dann drehst, müsste sich das Gerüst in die andere Richtung gehen. Das kommt durch die Impulserhaltung. Also hat man eh immer einen Gegenschub. Und ja, das Navigieren wäre dann ziemlich schwer

                      Hmm, ich bin mir aber grade nicht sicher, ob man den Gegenschub nur braucht, wenn man auf die "1g" beschleunigt, oder auch wenn man die konstante Drehgeschwindigkeit hat....
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        #56
                        Was ich mir grade überlegt hab... der Umstieg vom der Scherkraft Sektion in die Schwerelose Sektion wär gar nicht so schwer.
                        Man hat eine Leiter die aus der Schwerelosen Sektion kommt, und in der Mitte der Schwerkraftsektion ist. Also wenn man "unten" steht, und nach "oben" guckt, sieht man die Horizontale Leiter.
                        Nun braucht man nur noch eine zweite Leiter, mit der man zu der ersten Leiter hoch kommt, Je höher man kommt, desto schwächer wird die "Schwerkraft". In der Mitte der Sektion, hat man keine "Schwerkraft" und man kann ganz leicht die Sektion verlassen.
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar


                          #57
                          Man kann ja einfach diese sich drehenden Sektionen symmetrisch anordnen und immer simultan starten und stioppen, wobei sie sich in die Gegenrichtung drehen.

                          Man würde doch selbst in der Rotationssektion ziemlich schnell um die Leiter rotieren, ob man da ohne weiteres (auch wenn man nun schwerelos um seine eigene Achse rotiert) die Leiter greifen kann?

                          Kommentar


                            #58
                            Kann mir wer weiterhelfen?

                            Kommentar


                              #59

                              Fehlermeldung: Der User versteht nichts von erweiterter Logik die für diese Formeln notwendig ist
                              Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                              Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                              Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                              Kommentar


                                #60
                                Kann er auch garnicht, das sie teilweise falsch verwendet sind. Ich habe gerade mal mit nen Kumpel drüber gesprochen, er meint es wäre nicht möglich bei nem Gitter die Ionen auf solche Geschwindigkeiten zu bringen. Man braucht ne größere Strecke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X