Sovereign vs Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sovereign vs Warbird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Roman
    Ach du lieber Maisbrei...
    Da hätten sie doch gleich "abilities", "capabilities", "powers", etc. sagen können. Ne ne..."forces" impliziert eindeutig "streitkräfte".
    Also, nochmal langsam un zum mitschreiben:
    1. der Senat wusste nichts von Shinzon
    2. in politischen Gremien wird des öfteren etwas verklausuliert gesprochen
    3. Natürlich ging es auch um Streikräfte. Eben den Teil des romulanischen Militärs der Shinzon ergeben war
    4. wollte der Commander auch auf die weiteren Vorteile hinweisen die eine Allianz mit dem "Rebellenführer" mitsichbrächte. Scimitar, Taleron-Waffe, Klon von Picard

    Zitat von Roman
    Der Admiral ist aber Militär, nicht Politiker.
    Viele Militärs gehen nachher in die Politik. Es ist gut möglich, das er das Amt eines Senators im Auge hat, vielleicht früher sogar schonmal einer war.
    Er muss ja nicht sein ganzes Leben ausschlieslich beim Militär verbracht haben.

    Zitat von Roman
    Naja, und wieso meintest du dann vorher, dass die Romulaner in Relation zu Mächten wie den Klingonen eine Großmacht sind?
    Ich meine:
    Romulaner, Cardassianer, Breen und Klingonen stehen kräftemäßig (einigermaßen) auf einer Stufe. Das ergibt sich halz aus 3 ST-Serien. Ganz stimmt es nciht, aber der Einfachheit halber lassen wir es mal so stehen.
    Alle sind Rassen denen es gelungen ist einen gewissen Machtstatus zu erlangen. Alle haben ihre eigenen Probleme. Die Cardis ihre Kriege mit der Fed, dei Klingonen ihre Privatkriege, die Romis ihre kurze Geschichte und politische Instabilität. Das übliche halt.
    Nur die Fed nimmt eine Sonderstellung ein. 150 Rassen geeint in einem großen Verbund. Selbst wenn nur jede 5. Rasse einigermaßen kriegerisch ist, ist klar wer die dominierende Macht im Quadranten ist. Nur darum geht es mir eigentlich. Die Förderation ist allen haushoch überlegen, es ist aber nicht ihre Politik dies zu ihrem Vorteil zu nutzen.
    Die Romis sind im vergleich zu den Klingonen recht schwach, weil sie einfach nur ein Nebenzweig der Vulkanier sind und in ihre Umsiedlungszeit sicherlich viele Kriege führen mussten. Das hat sie in ihrer Entwicklung stark beeinträchtigt.

    Zitat von Roman
    Auf diese Problematik habe ich - ev. in diesem Thread? - auch schon mal hingewiesen.
    Ja, das Thema hatten wir schon

    Zitat von Roman
    Alleine wegen den horrenden Bevölkerungszahlen der Föderation wäre sie jeder der anderen Mächte um ein Vielfaches in jeder Hinsicht überlegen.
    Eben, wegen diesem Fakt meine ich halt, das die Romis eigentlich keine Gefahr für die Fed darstellenn. Die entstand eigentlich nur durch fehlende Informationen und der Angst vor einer bewaffneten Auseinandersetzung.

    Zitat von Roman
    Den Rest deiner Argumente werd ich nicht mehr mutwillig zerschnippseln, weil du an vielen Stellen sicherlich recht hast, ich mich aber auf die kleinen Details, die vielleicht nicht ganz korrekt sind, jetzt nicht mehr stürzen will.
    Eine noble Einstellung
    Sollte ich mir vielleicht auchmal zu eigen machen oder genau das schreiben wenn ich sehe das die Diskussion zu ncihts führt (was nicht heißen soll, dass das jetzt hier so is)

    Zitat von Roman
    Es ist ziemlich anstrengend, unsere extrem langen Posts zu zerpflügen, und dann mühsam jedes Gegenargument einzubauen.
    Da kann ich nur zustimmen

    Zitat von Roman
    Belassen wir es bei einem Patt. Ich würde sagen, dass es sowohl für die eine als auch für die andere Hypothese schlüssige Argumente gibt, wobei wohlgemerkt der ganze Film sowieso eine einzige Blamage ist.
    Patt ist ok
    Wobei mir Nemesis doch eingentlich ganz gut gefällt, allerdings auch nur, wenn man die geschnittenen Szenen dringelassen hätte.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      Wobei mir Nemesis doch eingentlich ganz gut gefällt, allerdings auch nur, wenn man die geschnittenen Szenen dringelassen hätte.
      Ja, so ist er eh ganz ok, aber in dem Film geht es, wenn wir ehrlich sind, um rein gar nichts.

      Picard wird geklont, Klon hat hartes Leben und ist sauer, Klon baut großes Schiff, Klon braucht Picard zum weiterleben, Klon will Erde angreifen, denn sonst interessiert es keinen.

      So würde ich den Film zusammenfassen. Die Anspielungen auf ST:II sind zwar passend, aber dem Film fehlt es an inhaltlichem Tiefgang. Und wie du sagtest, hätte man das Geschnittene besser drinnen gelassen.
      Das sind nämlich IMO Szenen, die die Eigenarten der Crew wiederspiegeln, und deshalb interessant waren. Aber man wollte ja diesen neunmalklugen Action-Regisseur Baird....kA wieso, aber jetzt müssen wir leider damit leben.
      R.I.P., einstige TNG-Qualität!
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        Also ich muss mich auch nochmal dazu äußern.

        Erstens: In Nemesis geht es um eines der brisantesten Themen der Zeit. Diese ganze Klon- Geschichte ist doch nur vordergründig. Wenn man will kann amn jede Handlung eines jeden Filmes niederreden, wenn man die Hintergründe ignoriert. In Nemesis geht es meiner Ansicht nach um Identität. Was ist wohl interessanter?

        Zweitens, zur absoluten Überlegenheit der Föderation: Es ist absolut vermessen anzunehemn, dass eine Rasse, deren ganzer Lebensinhalt darin besteht, sich der Verfeinerung bzw. Verbesserung der Tötungsmechanismen zu widmen, hätte keine Chance gegen eine Föderation, die zum größten Teil aus Feiglingen und irgendwelchen Typen besteht, die sich hinter ihrerer scheinbaren Moral verstecken. Sicher ist die Föderation technisch betrachtet sehr groß, aber das kann im Krieg auch ein Nachteil sein, das sieht wohl niemand. Wenn einer diesen Nachteil zu nutzen weiß, dann die Klingonen. Und außerdem die Romulaner. Diese Jungs sind brutal, ehrgeizig und gnadenlos, und nicht durch die Moralvorstellungen der Föderation oder den Ehrvorstellungen der Klingonen gehandicapt. Anzunehmen, dass eine solche Macht keinerlei Chance gegen die Föderation hat, ist absolut anmaßend. Zumal die Tarnvorrichtungen der Klingonen und Romulaner die totale taktische Überlegenheit sichern. Vielleicht nicht in der Schlacht, und es ist wohl auch nicht anzunehmen, dass jedes Schiff der Klingonen oder Romulaner durch die Tarnung feuern können wird. Aber im Krieg geht es nicht nur um Schlachten. Es geht darum Positionen zu erreichen, um dann zuschlagen zu können. Der imaginierte Feind, die Föderation, würde garnicht wissen wie ihm geschieht, wenn sich plötzlich eine riesige Flotte der Rom. oder Klin. enttarnt. Denn mittels der TV können die anderen den Ort und Zeitpunkt der Schlacht bestimmen. Ein riesiger, unschätzbarer Vorteil.

        Abschließend jedoch muss auch ich mich auf ein Patt einlassen, allerdings auf eines zwischen den drei Mächten des Quadranten. Den Romulanern, der Föderation und den Klingonen, die sich gegenseitig im Schach halten. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
        Wer galaubt etwas zu sein hört auf etwas zu werden

        Kommentar


          Zitat von Kempec
          Zweitens, zur absoluten Überlegenheit der Föderation: Es ist absolut vermessen anzunehmen, dass eine Rasse, deren ganzer Lebensinhalt darin besteht, sich der Verfeinerung bzw. Verbesserung der Tötungsmechanismen zu widmen, hätte keine Chance gegen eine Föderation, die zum größten Teil aus Feiglingen und irgendwelchen Typen besteht, die sich hinter ihrer scheinbaren Moral verstecken.
          1. Wer sagt das die Romulaner nichts anders kennen als "sich der Verfeinerung bzw. Verbesserung der Tötungsmechanismen zu widmen"? Die Romis sind ein aggressives Volk, das stimmt. Auch, weil sie ein Stück weit keine andere Wahl haben. Aber ein paar andere Lebensinhalte werden die schon noch haben
          2. Es ist vermessen zu behaupten, die Fed bestünde zum größten Teil aus Feiglingen und irgendwelchen Typen, die sich hinter ihrer scheinbaren Moral verstecken.
          Dazu fehlt einfach die Canon-Grundlage. Und du machst mir nicht weis das es unter 150 Rassen (wie viele kennen wird denn da? max. 50? aus der friedlichen Serie "TNG"?) keine Kriegerisch Veranlagten gibt.
          Was die Fed leisten kann konnte man im Dominionkrieg sehr gut erkennen.

          Zitat von Kempec
          Sicher ist die Föderation technisch betrachtet sehr groß, aber das kann im Krieg auch ein Nachteil sein, das sieht wohl niemand.
          Nein, nicht wirklich. Zumindest nicht in diesem Fall.
          Die Reiche der Klingonen und Romis liegen sehr nahe an den Kernbereichen der Förderation. Dort ist der Hauptteil der militärischen Schlagkraft stationiert. Insb. in Reichweite der RNZ. Es wäre einfacher einen weit entlegenen Fed-Kern zu überrennen als die Förderation aus den Stellungen der Romis und Klingonen anzugreifen.

          Zitat von Kempec
          Diese Jungs sind brutal, ehrgeizig und gnadenlos, und nicht durch die Moralvorstellungen der Föderation oder den Ehrvorstellungen der Klingonen gehandicapt
          Und zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen. Da reicht es wenn man nur die menschlichen Sternenflottenschiffe dem Feind entgegenwerfen würde.
          Die kriegerische Rasse Andorianer ist da garnicht von Nöten.

          Zitat von Kempec
          Zumal die Tarnvorrichtungen der Klingonen und Romulaner die totale taktische Überlegenheit sichern.
          JA, dieses Märchen hält sich auch immer noch gerne.
          1. Gibt es an der RNZ ein ganzen Netz von Sensoren wo die Warbirds nicht unerkannt durchkommen.
          2. Wurden schon im Vorfeld des DW viel über die Romi-Tarnvorrichtung bekannt. Sage nur: "Ein getarntes Schiff erzeugt bei Warp eine kleine Spur in Technobabble" "Die Info wollten wir eigentlich geheim halten, aber unter diesen Umständen" (die gute Romulanierin in DS9 "Die Suche")
          3. "Anti-Proton-Scan"
          4. Nemesis. Die Tarnvorrichtung der Scimitar war nach den Aussagen Geordis und Rikers perfekt. Keinen Weg das schiff zu entdecken. Was den Schluss zulässt, das es bei anderen Schiffen möglich ist.
          Wenn die Fed und die Flotte auf Zack sind werden die ihre Romi-Flotten ziemlich sicher entdecken wenn sie mit Warp in Fed-Raum rumkurvt.

          Kommentar


            Also eigentlich meinte ich die Klingonen, mit nrutal usw.

            Was die scheinbare zahlenmäßige Überlegenheit der Föderation anbelagt. Es ist sicher nicht einfach die Interessen so vieler unter einen Hut zu brungen. Und besonders nicht im Krisenfall. Da wird jede Welt eine entsprechende Veteidigung fordern, und dies zu gewährleisten ist die Flotte der Föderation nicht groß genug. Jedenfalls nicht wenn es gegen die Klingonen oder Romulaner geht.

            Was die zentrale Lage anbelang, in der das Reich und das Imoerium liegen. Dies bedeutet nur, dass die wirklich wichtigen Ziele schneller angegriffen werden könen, und dass die Föderation dadurch weniger Zeit hat zu reagieren.

            Dann sthet und fällt die Föderation mit ihrer Moral. Diese zu brechen sind Romulaner und Klingonen geradezu prädestiniert.

            Kriegerrassen werden wohl kaum so stark in die Föderation aufgenommen worden sein. Vielleicht gibt es 10. Ich meine für eine Kriegerrasse ist es doch absurd in einen Verein einzutreten der den Frieden als höchstes Ziel auf seine Flagge schreibt. (Andorianer: Ausnahmen bestätigen die Regel)

            Was die Tarnvorrichtung anbelangt. Richtig, die Aussagen von Riker weisen darauf hin. Und das die TV durch diverse Mechanismen endeckt werden können ist mir auch bekannt. Schließlich habe ich auch zwei oder drei Folgen gesehen. ABER: Diese entsprechenden Sensorennetze, Schiffe die irgendwelche getarnten Objekte gibt es nicht überall. Also ist mit Sicherheit einiges an Spielraum möglich, die Flotten in die richtigen Positionen zu verbringen. Außerdem denke ich, dass man nur nach etwas sucht wenn man meint es könnte da sein. Wenn es dazu keinen Anlass gibt, wird auch nichts gefunden. (Hilft zumindest bei Bewegungen im offene Raum) Weiterhin ist wohl auch anzunehemn, dass die Tarnvorrichtungen immer besser werden. Wenn eine Bande von remanischen Typen eine scheinbar perfekte TV zu ersinnen, dann werden das die Romulaner und die Klingonen mit den Mitteln ihrer Imperien wohl auch schaffen, zumal die Romulaner sicher den ein oder anderen Hinweis von den Remanern erbeuten konnten. Dann ist noch eine andere Ebene zu bedenken. Die Geheimdienstliche. Da spielen die Klingonen eher nicht mit, aber der Tal Shiar. Und diese Jungs sind extrem gefährlich.
            Wer galaubt etwas zu sein hört auf etwas zu werden

            Kommentar


              Wenn eine Bande von remanischen Typen eine scheinbar perfekte TV zu ersinnen, dann werden das die Romulaner und die Klingonen mit den Mitteln ihrer Imperien wohl auch schaffen, zumal die Romulaner sicher den ein oder anderen Hinweis von den Remanern erbeuten konnten. Dann ist noch eine andere Ebene zu bedenken. Die Geheimdienstliche. Da spielen die Klingonen eher nicht mit, aber der Tal Shiar. Und diese Jungs sind extrem gefährlich.
              ihr überbewertet die tarnvorrichtungen echt
              mal im ernst in welcher ST schlecht spielt sie eine größere rolle?in keiner
              sie ist vielleicht bei schiff zu schiff kämpfen/überfallkomandos/spionage hilfreich das war aber schon.ein captain wird sich hüten bei einer großen schlacht die wertvolle energie in die tarnung zu stecken als in die waffen oder schilde
              und der BoP und die Scimitar ist und bleiben prototypen.nicht eine rasse hat es in 100 jahren geschafft naja bis auf die remaner eine perfekte tarnung zu bauen und selbst die ist nicht perfekt im kampf
              ich denke auch diese pläne sind wie die letzten nicht in andere hände nach der schlacht gefallen.

              noch was zu sensor- netzen:
              nicht jedes gebiet wird über einen solchen schutz verfügen doch aber wolh wichtige einrichtungen/gebiete.
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

              Kommentar


                Zitat von Kempec
                Was die scheinbare zahlenmäßige Überlegenheit der Föderation anbelangt. Es ist sicher nicht einfach die Interessen so vieler unter einen Hut zu bringen. Und besonders nicht im Krisenfall. Da wird jede Welt eine entsprechende Verteidigung fordern, und dies zu gewährleisten ist die Flotte der Föderation nicht groß genug. Jedenfalls nicht wenn es gegen die Klingonen oder Romulaner geht.
                Da kann ich so nicht zustimmen. Im Falle eines Krieges mit dem Romis haben zunächst mal alle Welten ein Ziel: Den Angriff zurückzuschlagen.
                Und das ist allein die Aufgabe der Sternenflotte. Die wird nicht vom Förderationsrat rumkommandiert, die Admiräle entscheiden welche Systeme verteidigt werden können und welche aufgegeben werden müssen. Das wäre tragisch, die betreffende Welt kann das aber nicht ändern. Obwohl es bei einem Krieg gegen die Romis kaum zu solchen Situationen kommen wird. Die haben max. eine Flotte von 3000 Warbirds, von denen mit Sicherheit nicht alle an der Invasion teilnehmen. Sicherlich werden zunächst einige Systeme nahe der RNZ überrannt bis die Sternenflotte eintrifft aber dann ist es aus mit irgendwelchen Zahlenspielchen. Die Förderationsschiffe und Truppen werden jedes System halten können. V.a. weil es sich die Romis nicht leisten können langwidrige Bodenschlachten zu kämpfen. Zum einen droht ab Kriegsausbruch die Teilnahme des Klingonischen Reiches ab Krieg, zum anderen haben sie dafür einfach nicht genug Truppen. Sah man schon im DW. Klingonen und Förderation eroberten mit Bodentruppen die besetzten Planeten. Die Romis nie.

                Zitat von Kempec
                Was die zentrale Lage anbelangt, in der das Reich und das Imperium liegen. Dies bedeutet nur, dass die wirklich wichtigen Ziele schneller angegriffen werden können, und dass die Föderation dadurch weniger Zeit hat zu reagieren
                Irrtum. Es bleibt bei der Entfernung RNZ-Kernwelten mehr als genug Zeit um zu reagieren. Die wirklich wichtigen Planeten werden eh von größeren Flottenverbänden geschützt. Mann kann in Endgame gut erkennen was die Flotte bei einem Überraschungsangriff alles aufbieten kann. Gerade weil die Romis ihr Reich am Hauptkern der Fed haben werden sie auch auf den Hauptteil der Sternenflotte stoßen. Anders würde es ausschauen wenn man ne Invasion des Antares oder Rigel-Kernes starten würde. Das ist aber zu weit entfernt.

                Zitat von Kempec
                Dann steht und fällt die Föderation mit ihrer Moral. Diese zu brechen sind Romulaner und Klingonen geradezu prädestiniert.
                Wieder falsch. Schau dir mal die DS9 Folgen "A time to Stand" und folgende an. Da wirst du sehen das die Sternenflotte lieber feuernd untergeht anstatt vor dem feind zu kapitulieren. Und die Moral sank nicht nach 2 Kriegswochen ins Bodenlose. Man kämpfte 3 Monate lang ununterbrochen mit zum Teil erschreckenden Verlusten bevor es mal zu kriseln anfing. Und selbst dann gab es keine Probleme. Mit der Zivilbevölkerung schon garnicht. Die schlimmsten Nachrichten werden dann halt einfach zurückgehalten.

                Zitat von Kempec
                Kriegerrassen werden wohl kaum so stark in die Föderation aufgenommen worden sein. Vielleicht gibt es 10.
                Das reicht ja gegen eine Halb-Kriegerrasse zuzüglich ein paar versklavten Völkern

                Zitat von Kempec
                Ich meine für eine Kriegerrasse ist es doch absurd in einen Verein einzutreten der den Frieden als höchstes Ziel auf seine Flagge schreibt. (Andorianer: Ausnahmen bestätigen die Regel)
                Wieso ist das absurd?
                Solange die Kerle logisch denken können ist der Beitritt ganz und garnicht unwahrscheinlich. Erst recht nicht, wenn man erkennt das man es alleine nie schaffen wird was Gescheites im All aufzubauen. Selbst die Klingonen haben kapiert das eine Allianz besser ist als Krieg gegen einen übermächtigen Gegner der sich nicht wirklich herausfordern lässt.
                Andorianer waren halt schlau genug das zu erkennen. Muss keine Ausnahme sein, ist doch möglich das alle in Frage kommenden Rassen ähnlich entschieden haben.

                Zitat von Kempec
                ABER: Diese entsprechenden Sensorennetze, Schiffe die irgendwelche getarnten Objekte gibt es nicht überall. Also ist mit Sicherheit einiges an Spielraum möglich, die Flotten in die richtigen Positionen zu verbringen.
                Diese "Netze" gibt es entlang aller Grenzen der Förderation. Da kommen die Romis nirgendwo unbemerkt durch. Im Kriegsfall wird die Fed dann auch als erstes vorgeschobene Einheiten entsenden die die Warbirds entdecken sollen.
                Das ist absolut keine Selbstmordmission, man sollte sich erinnern, dass diese Dinger nicht die schnellsten Schiff sind. Besser noch, je höher der Warpfaktor, desto einfacher zu entdecken.

                Zitat von Kempec
                Außerdem denke ich, dass man nur nach etwas sucht wenn man meint es könnte da sein. Wenn es dazu keinen Anlass gibt, wird auch nichts gefunden.
                Sobald ein paar hundert Warbirds beim durchqueren der RNZ entdeckt werden gibt es genügend Anlass zu Suchen
                Entdeckt werden sie auf jeden Fall. Die Sensorennetze sind ja immer aktiviert, nicht nur im Krisen- oder Kriegsfall.

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Die Romis nie.
                  Sagt wer? Steht wo?
                  Das ist reinste Spekulation, für die es sogar Gegenbeweise (oder zumindest Gegenindizien) gibt. Es wird doch mal in einer Folge gesagt, dass die Romulaner Benzar vom Dominion befreit haben, nicht? So ganz ohne Bodentruppen wird das wohl auch nicht gegangen sein, oder glaubst du, die stellen ihre Schiffsdisruptoren auf minimale Feuerkraft und snipern die Jem'Hadar aus dem Orbit um?

                  Außerdem war die romulansiche Flotte bei der Invasion auf Chin'Toka dabei und es wird nie gesagt, dass es nur föderierte und klingonische Truppen waren, die auf den Planeten gelandet sind.

                  Kommentar


                    Außerdem wurde - glaube jedenfalls, mich daran erinnern zu können - in einer Episode gesagt, dass die Romulaner darauf pochen, alle von ihnen eroberten Gebiete nach dem Kriegsende auch behalten zu dürfen.
                    Da hätten wir einen doppelten Beweis: Zum einen braucht man schon für die Eroberung von Systemen Bodentruppen, zum anderen braucht man diese auch als "Ordnungshüter" nach abgeschlossener Annexion/Okkupation.

                    Oh, und Ch'ReI.......warst du es nicht, der mal meinte, das Sternenimperium beherberge 20 versklavte Spezies? Das soll jetzt keine Kritik an der Aussage oder deiner Person sein, aber wenn wir das mal als korrekt ansehen, impliziert das doch, dass deren Heimatwelten und Kolonien von den Romulanern mit Bodentruppen eingenommen wurden. Mal ganz abgesehen von Remus, der ja auch offensichtlich unterjocht wurde.
                    Wie sonst würden die Romulaner die Kontrolle über jene Spezies ausüben können, wenn nicht mit Bodentruppen?
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      Abgesehen davon darf man Nemesis nicht vergessen, und das erwähnt wurde dass Remaner als Sturmtruppen eingesetzt wurden - Kanonenfutter halt.
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky
                        Sagt wer? Steht wo?
                        Es sagt keiner. Ist halt meine persönliche Auffassung des Geschehens in DS9. Spekulation, wenn du es so willst.

                        Zitat von SF-Junky
                        Das ist reinste Spekulation, für die es sogar Gegenbeweise (oder zumindest Gegenindizien) gibt. Es wird doch mal in einer Folge gesagt, dass die Romulaner Benzar vom Dominion befreit haben, nicht? So ganz ohne Bodentruppen wird das wohl auch nicht gegangen sein, oder glaubst du, die stellen ihre Schiffsdisruptoren auf minimale Feuerkraft und snipern die Jem'Hadar aus dem Orbit um?
                        Natürlich nicht ganz ohne Bodentruppen. Das will ich auch nicht behaupten. Ich rede eher von größeren Einheiten. Eben wie es die Fed (z.B. gab es mal nen Konvoi aus 30.000 Fed-Soldaten) und die Klingonen (die erobern mit 10 Divisionen Septimus III) eingesetzt haben. Freilich werden die Romis schon Kampftruppen eingesetzt haben. Aber keine wirklich großen verbände mit denen man jemanden aus einer gut befestigten Stellung rausschmeißen könnte.
                        Der Benzar Fall ist mir bekannt.
                        Man muss aber nicht automatisch davon ausgehen, dass auf Benzar ne halbe Armee Jem’Hadar stationiert war. Das ist in Angesicht der Lage des Systems (an der Romulanischen Grenze, ziemlich weit Entfernt von den eigentlichen Basen und Versorgungslinien des Dominion) auch eher unwahrscheinlich.
                        Kann gut sein das da nur eine kleinere Einheit stationiert war. Schließlich sind Benziten (wenn man mal davon ausgeht das das ihr Heimatsystem is) keine wirklich beeidruckenden Kämpfer. Kann gut sein dass die Romis nur die Flotte des Dominion ausgelöscht haben, die Basen auf dem Planeten bombardiert (Kolalateralschäden sind für die Romis kein Problem) und den Rest halt entweder wirklich in einer Bodenschlacht zusammengeschossen oder halt gewartet haben bis denen das Ketracel White ausgeht

                        Zitat von SF-Junky
                        Außerdem war die romulanische Flotte bei der Invasion auf Chin'Toka dabei und es wird nie gesagt, dass es nur föderierte und klingonische Truppen waren, die auf den Planeten gelandet sind.
                        IMO schon. Martok sagt nämlich: Wir beginnen sofort damit Bodentruppen zu landen. Ich glaube nicht, dass der Klingone da romulanische und föderierte Truppen mit einbezieht.

                        Zitat von Roman
                        Außerdem wurde - glaube jedenfalls, mich daran erinnern zu können - in einer Episode gesagt, dass die Romulaner darauf pochen, alle von ihnen eroberten Gebiete nach dem Kriegsende auch behalten zu dürfen.
                        AFAIK äußert Odo diese Befürchtung als es darum geht das die Romis auf Benzar hocken. Das dies dann wirklich so der Fall war glaube ich nicht.
                        Kann mich aber irren.

                        Zitat von Roman
                        Da hätten wir einen doppelten Beweis: Zum einen braucht man schon für die Eroberung von Systemen Bodentruppen, zum anderen braucht man diese auch als "Ordnungshüter" nach abgeschlossener Annexion/Okkupation.
                        Nein, nicht wirklich. Das setzt nämlich voraus das es auf Benzar einen Wiederstand gegen die Befreiung durch die Alliierten der Fed geben würde. Kann ich mir nicht vorstellen. Man hat grad die Besatzung durch das Dominion überstanden, da ist man doch um jeden Retter dankbar. Wenn sich die Romis ordentlich aufführen ist das dann bei ner friedliebenden Bevölkerung kein Problem. Solange man nicht gleich rumerzählt das man etwas länger bleiben möchte lässt sich auch durch unterschwellige Propaganda viel hinbiegen. Auch ohne eine große Garnison. U.U. können in dieser Situation wenig Militär auch ein Vorteil sein.

                        Zitat von Roman
                        Oh, und Ch'ReI.......warst du es nicht, der mal meinte, das Sternenimperium beherberge 20 versklavte Spezies? Das soll jetzt keine Kritik an der Aussage oder deiner Person sein, aber wenn wir das mal als korrekt ansehen, impliziert das doch, dass deren Heimatwelten und Kolonien von den Romulanern mit Bodentruppen eingenommen wurden. Mal ganz abgesehen von Remus, der ja auch offensichtlich unterjocht wurde.
                        Keine Angst ich nehms nicht persönlich
                        Weis nicht ob ich sowas mal geschrieben habe, 20 wären aber für mich die Obergrenze.
                        Wie du aber diesen Punkt als Argument gebrauchen willst is mir schleierhaft.
                        Die Unterwerfung dieser Welten fand vor Hunderten, wenn nicht Tausenden von Jahren statt. Da kann sich hinsichtlich des Militärs einiges geändert haben. Auch steht es in den Sternen ob die Romis überall gleich mit feuernden Phasern eingefallen sind. U.U. waren einige Planeten (anfangs) sogar bereit beim Imperium mitzumachen. Könnte mir ähnliches auch für die Remaner vorstellen, schließlich hält dieser Geier da im Senat ja zwei Planeten in seinen Klauen. Die alten Romis werden doch nicht einen dunklen, für sie recht Lebensfeindlichen Planeten mit einer gerade unterworfenen Rasse in ihr Wappen eingebaut haben. Wäre für mich unlogisch.
                        Auch gut möglich das viele der unterworfenen Rassen eben keine Kriegerrassen im eigentlichen Sinne waren. Oder die Romis haben Alliierte für sie in den Kampf geschickt.
                        Außerdem kann man mit den geeigneten Waffen auch aus dem All schon sehr viel zerstören, mit entsprechender Robot-Technik kann man dann auch die Invasionsarmeen zahlenmäßig klein halten. Das die Romis viel von solcher Technik halten kann man ja in ENT 4. Staffel erkennen. Auch wollte Coto im irdisch-Romulansichen Krieg auf Seiten der Romis Robot-Schiffe und Soldaten kämpfen lassen.

                        Zitat von Challenger
                        Abgesehen davon darf man Nemesis nicht vergessen, und das erwähnt wurde dass Remaner als Sturmtruppen eingesetzt wurden - Kanonenfutter halt.
                        Was wieder kein Indiz für große romulanische Bodeneinheiten is
                        "Kanonenfutter" und "Sturmtruppen" können auch in viel kleineren Einheiten existieren.

                        Kommentar


                          Aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Romulaner kein Heer haben...
                          Das wäre ja so, als würdest du von den USA behaupten, dass sie zwar Navy mit Schiffen und Air Force mit Flugzeugen, aber keine Army hätten....!
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Zitat von Roman
                            Aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Romulaner kein Heer haben...
                            Nein, nich direkt. Ich wollte ursprünglich eigentlich nur darauf hinweisen, dass aufgrund der Bevölkerungsstatischen Grenzen die größe eines solchen Heeres stark beschränkt is. Man darf halt nicht vergessen das die Romis nur ein paar tausend ausgesiedelte Vulkis waren. Zumindest am Anfang. Da ist es vermessen zu behaupten die könnten die gleiche Zahl an Truppen ausheben wie die Fed und sie dann auch noch im Kampf überrennen. Schlieslich haben sie noch ihre gesamte Flotte, die mit allem drum und dran auch rießige Personalmassen benötigt. Und das sind halt wirklich in erster Linie nur Romis.
                            Eine Art kleines gut trainiertes "Heer" haben die sicherlich. Halt nur nciht so viele das sie den Klingonen oder gar der Fed gegenübertreten könnten.

                            Zitat von Roman
                            Das wäre ja so, als würdest du von den USA behaupten, dass sie zwar Navy mit Schiffen und Air Force mit Flugzeugen, aber keine Army hätten....!
                            Der Vergleich hinkt zwar auf zwei Beinen, aber ich werd jetzt nichts daztu schreiben, das bringt uns nicht weiter.

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Ich wollte ursprünglich eigentlich nur darauf hinweisen, dass aufgrund der Bevölkerungsstatischen Grenzen die größe eines solchen Heeres stark beschränkt is. [...] Eine Art kleines gut trainiertes "Heer" haben die sicherlich. Halt nur nciht so viele das sie den Klingonen oder gar der Fed gegenübertreten könnten.
                              Naja, wenn du aus demographischer Sicht argumentierst, könnte man das natürlich schon so sehen.
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              ´Der Vergleich hinkt zwar auf zwei Beinen, aber ich werd jetzt nichts daztu schreiben, das bringt uns nicht weiter.
                              Er hinkt nur, wenn man weiß, dass du dich auf demographische Werte, und nicht auf Organisationsstrukturen beziehst...
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Hi

                                Natürlich die Sovereign
                                1. ist se Neuer
                                2. kann se gut dem am Hintern kleben
                                3. ist die neue Valdore einfach nur Mist und winzig!!!!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X