Sovereign vs Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sovereign vs Warbird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So einen vs Thread gibts also auch. Und jetzt hat ihn wieder jemand hervorgeholt....

    zu 1. Nur weil ein Schiff neuer ist, muss es nicht besser sein. Es kommt auch auf die Schiffsart an. Ne neue Fregatte ist zum Beispiel nicht besser, als ein etwas älterer Dreadnought sein.

    zu 2. Das hat man onscreen nie gesehen

    zu 3. es geht hier um den "alten Warbird", den man in den TNG, DS9 und VOY-Folgen sieht.

    Und nur weil die Valdore so klein ist, muss sie nicht ungefährlich sein. Siehe Defiant.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
      So einen vs Thread gibts also auch. Und jetzt hat ihn wieder jemand hervorgeholt....

      zu 1. Nur weil ein Schiff neuer ist, muss es nicht besser sein. Es kommt auch auf die Schiffsart an. Ne neue Fregatte ist zum Beispiel nicht besser, als ein etwas älterer Dreadnought sein.

      zu 2. Das hat man onscreen nie gesehen

      zu 3. es geht hier um den "alten Warbird", den man in den TNG, DS9 und VOY-Folgen sieht.

      Und nur weil die Valdore so klein ist, muss sie nicht ungefährlich sein. Siehe Defiant.
      Valdore und klein?

      Sie hat immerhin eine Flügelspannweit die größer ist als die Länge der Sovereign-Klasse... klein ist was anderes.

      Ein einzeler Warbird ist der Sovereign in Warpgeschwindigkeit, Manövrierfähigkeit und Anzahl an Bewaffnung unterlegen und daher wohl ein auch allgemein unterlegener Gegner.
      Eine Gruppe von Warbirds kann im getarnten Überraschungangriff eien Sovereign-Klasse locker zerstören, da die Einzelwaffenenergien und Schildstärken garnicht so weit auseinander liegen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Valdore und klein?

        Sie hat immerhin eine Flügelspannweit die größer ist als die Länge der Sovereign-Klasse... klein ist was anderes.

        Ein einzeler Warbird ist der Sovereign in Warpgeschwindigkeit, Manövrierfähigkeit und Anzahl an Bewaffnung unterlegen und daher wohl ein auch allgemein unterlegener Gegner.
        Eine Gruppe von Warbirds kann im getarnten Überraschungangriff eien Sovereign-Klasse locker zerstören, da die Einzelwaffenenergien und Schildstärken garnicht so weit auseinander liegen.
        würde dazu nicht bereits ein einzelner, getarnt anfliegender warbird reichen???
        wenn man den angriff nicht erwartet hat man keine schilde aktiviert..und mit nem guten schuß wäre die sovereign wehrlos und leichte beute.

        genau dazu ist die tarnung ja da, ne?
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          würde dazu nicht bereits ein einzelner, getarnt anfliegender warbird reichen???
          wenn man den angriff nicht erwartet hat man keine schilde aktiviert..und mit nem guten schuß wäre die sovereign wehrlos und leichte beute.

          genau dazu ist die tarnung ja da, ne?
          Ich denke mal, dass ein einzeler Warbird nicht genug Schaden anrichtet, bevor die Sovereign in Alarmbereitschaft ist. Wenn man sich aber mal vor Augen hält, dass ein einzeler Torpedo ausreichen kann ein Sternenflottenraumschiff zu zerstören, so wie bei der USS Lantree, so kann ein Glücktreffer die Sache schnell entscheiden.

          Aber die Tarnvorrichtung der alten D'Deridex-Klasse ist im späten 24. Jh. längst nicht mehr so perfekt um völlig unentdeckt zu bleiben.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
            1. ist se Neuer
            Nur weil ich ein G36 hab heißt das nicht, dass mich ein MG3 Schütze immer noch drankriegen kann.

            2. kann se gut dem am Hintern kleben
            Dem wird schon so sein, aber was nützt ihr das?

            3. ist die neue Valdore einfach nur Mist und winzig!!!!!!
            Das hat McWire schon treffend erklärt.

            Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
            So einen vs Thread gibts also auch.
            Leider ja.

            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Ein einzeler Warbird ist der Sovereign in Warpgeschwindigkeit, Manövrierfähigkeit und Anzahl an Bewaffnung unterlegen und daher wohl ein auch allgemein unterlegener Gegner.
            Eine Gruppe von Warbirds kann im getarnten Überraschungangriff eien Sovereign-Klasse locker zerstören, da die Einzelwaffenenergien und Schildstärken garnicht so weit auseinander liegen.
            Im 1:1 Dogfight setz ich auch auf die Sovereign.

            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
            würde dazu nicht bereits ein einzelner, getarnt anfliegender warbird reichen???
            wenn man den angriff nicht erwartet hat man keine schilde aktiviert..und mit nem guten schuß wäre die sovereign wehrlos und leichte beute.
            Die Sovereign hat doch ne Panzerung wie die Defiant oder? Da reichen ein einzeler Treffer net unbedingt, die Scimitar hat einige gebraucht den Antrieb lahm zu legen.

            genau dazu ist die tarnung ja da, ne?
            Wenn die ältere Tarnung der Warbirds dan allerdings länger zum Enttarnen Braucht, als die Sensoren+Reaktion zum Schildaufbau + Schildaufbau nütz die Tarnung zum Angriff nix, und die D'Deridex braucht ein paar Sekunden.

            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Wenn man sich aber mal vor Augen hält, dass ein einzeler Torpedo ausreichen kann ein Sternenflottenraumschiff zu zerstören, so wie bei der USS Lantree, so kann ein Glücktreffer die Sache schnell entscheiden.
            Dazu im Gegensatz muss man aber auch sehen, dass mehrere direkte Treffer des BoP in "Treffn der Generationen" die Ent-D auch nicht sofort vernichtet haben.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Die Sovereign hat doch ne Panzerung wie die Defiant oder? Da reichen ein einzeler Treffer net unbedingt, die Scimitar hat einige gebraucht den Antrieb lahm zu legen.
              keine ahnung welche panzerung dieses model hat(sovereigne ist gemeint)
              allerdings haben die föderationsschiffe so tolle fenster, obwohl ide in dem fall ja nichts zur sache tun.
              mir gings mehr um die möglichkeit eines glückstreffers. beispeilsweise in die warpgondeln oder auf die brücke. die ist ja so schön exponiert. damit wäre das schiff entweder auf subraum beschränkt oder efeikiv für mwhrer sekunden einsatzunfähig.

              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Wenn die ältere Tarnung der Warbirds dan allerdings länger zum Enttarnen Braucht, als die Sensoren+Reaktion zum Schildaufbau + Schildaufbau nütz die Tarnung zum Angriff nix, und die D'Deridex braucht ein paar Sekunden.
              hab in der serie mal mitgezählt..in sekunden..waren ca 3- 4 sekunden.

              dem setze ich jetzt mal entgegen auf seiten der föderation:
              -registrieren der sensormeldung bei der ortung
              -erkennen der art der meldung
              -melden des kontaktes
              -reaktion des waffenoffiziers(oder wem auch immer)
              -aktivieren der schilde
              -schild aufgebaut

              die menschliche reaktionszeit beträgt mindestens 1-2 sekunden pro handlung, schneller gehts nicht, und die schilde werden auch nicht im selben moment stehen in dem sie aktiviert werden.

              wenn nicht gerade an jeder konsole ein data sitzt dauert das gleich/mehr als 3-4 sekunden

              der warbird hat sein ziel schon längst erfasst und gefeuert, sprich, der erste schuss gehört dem romulaner und dierser wird vermutlich die ungeschützte hülle treffen. da die zielerfassung ja präzise genug ist um gezielt waffen, antriebsöffnungen und schilgeneratoren/projektoren zu treffen, sollte ein schuss auf die brücke kein problem sein.
              der romulanische kommandant hat vermutlich seien befehle im vorraus erteil, so das alles wie in einer maschine ablaufen wird.

              der rest ist dann aber recht endlich. wenn der überraschungseffekt weg ist und der schuss nicht die brücke getroffen hat, hat der warbird schlechte karten
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                mir gings mehr um die möglichkeit eines glückstreffers. beispeilsweise in die warpgondeln oder auf die brücke. die ist ja so schön exponiert. damit wäre das schiff entweder auf subraum beschränkt oder efeikiv für mwhrer sekunden einsatzunfähig.
                Es würde eher was bei den Warpgondeln bringen. Wenn die Brücke weg ist, kann das Schiff immer noch zum Beispiel vom Maschinenraum gesteuert werden, und von dort aus Feuern und Gegenmaßnahmen einleiten.

                hab in der serie mal mitgezählt..in sekunden..waren ca 3- 4 sekunden.

                dem setze ich jetzt mal entgegen auf seiten der föderation:
                -registrieren der sensormeldung bei der ortung
                -erkennen der art der meldung
                -melden des kontaktes
                -reaktion des waffenoffiziers(oder wem auch immer)
                -aktivieren der schilde
                -schild aufgebaut

                die menschliche reaktionszeit beträgt mindestens 1-2 sekunden pro handlung, schneller gehts nicht, und die schilde werden auch nicht im selben moment stehen in dem sie aktiviert werden.

                wenn nicht gerade an jeder konsole ein data sitzt dauert das gleich/mehr als 3-4 sekunden

                der warbird hat sein ziel schon längst erfasst und gefeuert, sprich, der erste schuss gehört dem romulaner und dierser wird vermutlich die ungeschützte hülle treffen. da die zielerfassung ja präzise genug ist um gezielt waffen, antriebsöffnungen und schilgeneratoren/projektoren zu treffen, sollte ein schuss auf die brücke kein problem sein.
                der romulanische kommandant hat vermutlich seien befehle im vorraus erteil, so das alles wie in einer maschine ablaufen wird.
                Es muss ja nicht ein Mensch die Schilde aktivieren. Die Computersysteme sind bestimmt intelligent genug, bei einer Gefahr selber die Schilde zu aktiveren, und da kann das innerhalb 1-2 Sekunden geschehen.

                Außerdem können, wie Hades schon gesagt hat, die Föderationsschiffe die Warbirds mit den älteren Tarnungen ja finden....

                - - - - Mein VT - - - -

                Kommentar


                  Ich denke solch ein Vergleich (Sovereign vs. D'deridex Warbird) ist relativ eindeutig, abgesehen von der Möglichkeit dass die Romulaner das Überraschungsmoment ausnutzen.

                  Viel mehr würde mich mal ein Vergleich zwischen Sovereign und den Valdore-Klasse-Schiffen interessieren:

                  In Star Trek Nemesis wurden diese Schiffe ja leider extrem schwach dargestellt. Ich hoffe das wird in möglichen zukünftigen Auftritten der Valdore-Klasse korrigiert, sonst ist das romulanische Imperium im Vergleich mit anderen Rassen die massiv aufrüsten (Föderation (Prometheus, Akira), Klingonen (Negh'Var-Klasse)) bald nicht mehr ernst zu nehmen.
                  Zuletzt geändert von Dax; 08.11.2008, 19:19. Grund: Bild zu groß

                  Kommentar


                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Viel mehr würde mich mal ein Vergleich zwischen Sovereign und den Valdore-Klasse-Schiffen interessieren:

                    In Star Trek Nemesis wurden diese Schiffe ja leider extrem schwach dargestellt. Ich hoffe das wird in möglichen zukünftigen Auftritten der Valdore-Klasse korrigiert, sonst ist das romulanische Imperium im Vergleich mit anderen Rassen die massiv aufrüsten (Föderation (Prometheus, Akira), Klingonen (Negh'Var-Klasse)) bald nicht mehr ernst zu nehmen.
                    Dem schwachen auftreten der Valdore könnte man entgegen setzen, das die Scimitar die Ente-E anfangs nicht zerstören wollte, weil Picard noch an Bord war und Shinzon diesen lebend brauchte. Die Warbirds hingegen konnten getrost unter volles Feuer genommen werden, weil sie keine wertvolle Fracht für Shinzon hatten.

                    Edit meint noch: ich hab bei ST: Armada die Sounddatein für die romulanische Tarnung eines D`Deridex gefunden, der Sound für Tarnung aktivieren dauert 3 sekunden, fürs enttarnen hingegen nur 2 sekunden

                    Darüber hinaus stellt sich die Frage... was wurde aus den technischen Plänen der Scimitar? Sind die weiterhin in Remanerbesitz oder hat sie der Tal´Shiar (richtig geschrieben?) gefunden? Irgendwo wurde die ja auch gebaut, wo sind die Ingenieure und ihr technisches Wissen? ^.^

                    Und die Valdore (hiessen die nicht mal Norexan-Klasse?) dürfte zumindest in Wendigkeit einer Souvereign schon überlegen sein, der Rest ist wohl Spekulation.

                    Rom-Tarnung-Sound.zip
                    Zuletzt geändert von Suthriel; 08.11.2008, 20:55.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                      Dem schwachen auftreten der Valdore könnte man entgegen setzen, das die Scimitar die Ente-E anfangs nicht zerstören wollte, weil Picard noch an Bord war und Shinzon diesen lebend brauchte. Die Warbirds hingegen konnten getrost unter volles Feuer genommen werden, weil sie keine wertvolle Fracht für Shinzon hatten.
                      Stimmt, das wäre eine logische Erklärung, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

                      Darüber hinaus stellt sich die Frage... was wurde aus den technischen Plänen der Scimitar? Sind die weiterhin in Remanerbesitz oder hat sie der Tal´Shiar (richtig geschrieben?) gefunden? Irgendwo wurde die ja auch gebaut, wo sind die Ingenieure und ihr technisches Wissen? ^.^
                      Immer wieder eine lustige Geschichte: Da baut jemand in Star Trek einen Schiffsprototypen der getarnt feuern kann (ein gigantischer Vorteil), aber anscheinend wird immer wieder versäumt die Baupläne auf ner Floppydisk zu speichern um dann anstatt einem, mal eben 300 von diesen Schiffchen zu bauen.

                      Und die Valdore (hiessen die nicht mal Norexan-Klasse?) dürfte zumindest in Wendigkeit einer Souvereign schon überlegen sein, der Rest ist wohl Spekulation.
                      Die wurden mal so bezeichnet, aber ich meine gelesen zu haben dass Norexan nicht canon sei?!? Der Canon-Name der Klasse war meines Wissen tatsächlich Valdore.
                      Ich hoffe man sieht in Zukunft mal wieder was von diesem Schiff (wird wohl noch eine Weile dauern, denn zumindest in Star Trek 11 sollte das Schiff nicht auftauchen,... es sei denn wir haben es - mal wieder - mit Zeitreisen zu tun :-)), denn vom Design find ich die Valdore-Klasse extremst genial!!

                      Kommentar


                        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Immer wieder eine lustige Geschichte: Da baut jemand in Star Trek einen Schiffsprototypen der getarnt feuern kann (ein gigantischer Vorteil), aber anscheinend wird immer wieder versäumt die Baupläne auf ner Floppydisk zu speichern um dann anstatt einem, mal eben 300 von diesen Schiffchen zu bauen.
                        ja, bei "das unentdeckte land" hatten die klingonen ja auch eien getarnten BoP.
                        naja, wenn sowas nicht verloren geht...... dann würde die föderation recht blöd gucken.
                        nen ganzer haufen getarnter warbirds vom scimitar-typ..autsch
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                          Die wurden mal so bezeichnet, aber ich meine gelesen zu haben dass Norexan nicht canon sei?!? Der Canon-Name der Klasse war meines Wissen tatsächlich Valdore.
                          Es gibt keinen canon-Namen. Weitere Alternative ist Mogai-Klasse, so heißt sie in den Romanen.

                          Kommentar


                            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            Es gibt keinen canon-Namen. Weitere Alternative ist Mogai-Klasse, so heißt sie in den Romanen.
                            Das eine Raumschiff aus Nemesis hießt IRW Valdore.
                            MA führt diese Klasse schlicht unter Valdore-Typ.

                            Die Bezeichnung Norexan-Klasse tauchte zumindestens unmittelbar nach der Ausstrahlung des Films in irgendwelchen Bilduntertiteln auf.
                            Also ich für meinen Teil nenne sie weiterhin Norexan-Klasse... bis das Canon mal den "richtigen Namen" hergibt.

                            @ getarnt feuert

                            Kann aber auch taktischer Nachteil sein, da moderne Sensoren den Kurs von Geschossen und Strahlen nachprüfen und somit die Position ermitteln kann.
                            Das einzig wirklich revolutionäre an der Scimitar war die Kombination aus Tarnung und Schutzschilde... das war die eigentlich Gefahr.

                            Das Waffenfeuer hat eben den Nachteil der Verfolgbarkeit.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              @ getarnt feuert

                              Kann aber auch taktischer Nachteil sein, da moderne Sensoren den Kurs von Geschossen und Strahlen nachprüfen und somit die Position ermitteln kann.
                              Das einzig wirklich revolutionäre an der Scimitar war die Kombination aus Tarnung und Schutzschilde... das war die eigentlich Gefahr.

                              Das Waffenfeuer hat eben den Nachteil der Verfolgbarkeit.
                              Das ist SO nicht ganz richtig.
                              Die Enterprise konnte nur den einschlag ihrer eignen Phaser mit den Sensoren erfassen und dann Torpedos darauf abfeuern.
                              Wenn die Scimitar feuerte ging das nicht.
                              "You have failed me for the last time, Admiral."

                              Kommentar


                                Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                                Das ist SO nicht ganz richtig.
                                Die Enterprise konnte nur den einschlag ihrer eignen Phaser mit den Sensoren erfassen und dann Torpedos darauf abfeuern.
                                Wenn die Scimitar feuerte ging das nicht.
                                Was eigentlich ein Fehler ist, da feindliches Waffenfeuer ja auch von den Sensoren erfasst wird. Es ging auch mit der Aufzeichnung des feindlichen Waffenfeuer.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X