Wie sieht es aus mit Forschung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht es aus mit Forschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Enterprise-A
    Dass man nicht so eine Riesenkiste benötigt, um einen Krieg zu führen beweisen kleine, schlagkräftige Kreuzer wie die Defiant oder sogar die Sovereign-Klasse, welche auch ein gutes Forschungsschiff ist, ohne unnötig Material und Leben zu verschwenden (Kinder an Bord der Galaxys).
    Seit wann bitte ist die Sovereign-Klasse ein kleiner Kreuzer?
    Und dass man nur mit großen Pötten keinen Krieg führen kann, ist mir klar, aber nur mit kleinen Schiffen geht es eben auch nicht.

    Überleg dir mal, wie viele unschuldige Kinder bei der Vernichtung der Yamato getötet wurden!
    Gar keine! Die Zivilisten wurden vorher auf DS9 gelassen, da Kampfhandlungen zu erwarten waren.
    Und im Krieg waren ohnehin keine Zivis mehr an Bord.

    Kommentar


      #17
      Zitat von SF-Junky
      Und dass man nur mit großen Pötten keinen Krieg führen kann, ist mir klar, aber nur mit kleinen Schiffen geht es eben auch nicht.
      Moin SF-Junky,

      nun, ich war dabei meinen Beitrag zu schreiben, als du das gepostet hast. Die großen Kähne sind alte Forschungsschiffe und sonst nichts! Sie sind nicht für den Kampf ausgelegt, wie es bei der Defiant der Fall ist. Es wäre Verschwendung, die teuren Allzweck-Schiffe im Kampf zu verheizen, wenn man mit der modernen Technik kleinere Kampf-Hunde mit mehr Biss bauen kann.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Millennium
        Moin SF-Junky,

        nun, ich war dabei meinen Beitrag zu schreiben, als du das gepostet hast. Die großen Kähne sind alte Forschungsschiffe und sonst nichts! Sie sind nicht für den Kampf ausgelegt, wie es bei der Defiant der Fall ist. Es wäre Verschwendung, die teuren Allzweck-Schiffe im Kampf zu verheizen, wenn man mit der modernen Technik kleinere Kampf-Hunde mit mehr Biss bauen kann.
        Wo steht denn jetzt, dass alle großen Schiffe alt sind und nur zur Forschung ausgelegt sind?

        Und Allzweck-Schiff heißt auch, dass es unter anderem auch zum Kampf geeignet ist, warum sollte man es also nicht auch dazu verwenden?

        Kommentar


          #19
          Zitat von SF-Junky
          Gar keine! Die Zivilisten wurden vorher auf DS9 gelassen, da Kampfhandlungen zu erwarten waren.
          Und im Krieg waren ohnehin keine Zivis mehr an Bord.
          Die Yamato ist das Schiff, welches in der Folge mit den Iconia-Sonden vernichtet wurde, nichts DS9!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Enterprise-A
            Überleg dir mal, wie viele unschuldige Kinder bei der Vernichtung der Yamato getötet wurden!
            Zitat von SF-Junky
            Gar keine! Die Zivilisten wurden vorher auf DS9 gelassen, da Kampfhandlungen zu erwarten waren.
            Und im Krieg waren ohnehin keine Zivis mehr an Bord.
            Da verwechselst Du Schiffe, SF-Junky.

            Die USS Yamato wurde 2365, lange vor dem Dominion-Krieg von einer Sonde der Iconianer zerstört.

            Das Schiff, dass von DS9 aus in den Gamma-Quadranten aufgebrochen ist und dort vernichtet wurde, war die USS Odyssey. Das war im Jahre 2370, sogar noch vor dem Beginn des Dominion-Krieges.

            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sittich-Trekker
              Die Yamato ist das Schiff, welches in der Folge mit den Iconia-Sonden vernichtet wurde, nichts DS9!
              Mein Fehler, 'tschuldigung!
              Aber Zivilisten gibt es auch auf wesentlich kleineren Schiffe, wie man in "Der Abgesandte" sieht. Da sind auch Kinder etc. an Bord der Saratoga. Das kann man also nicht als "Nachteil" der Galaxy alleine anhängen.

              Kommentar


                #22
                SF-Junky,

                ja, so könnte man "All-Zweck Schiff" interpretieren. Bereitschaft zur Wehr, wenn das Unbekannte frech wird, ist meine Interpretation.

                Wem gilt aber der Kampf, der Krieg? Dem Unbekannten, das sich bei Entdeckung als feindlich erweißt, oder dem Bekannten, von dem man weiß, das es feindlich ist? Kriegsschiffe dienen in erster Linie der Abwehr des bekannten feindlichen, das nicht erst entdeckt werden muß! Für diese Aufgabe benötigt man keinen Geologen, Anthropologen oder Astronomen während der Auseinandersetzung sondern Kanonen und Taktiker. Die Wissenschaftler in den Kampf zu schicken hieße, Lämmer zur Schlachtbank zu führen und teures Equipment ihrer Schiffe zu vergeuden.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Millennium
                  SF-Junky,

                  ja, so könnte man "All-Zweck Schiff" interpretieren. Bereitschaft zur Wehr, wenn das Unbekannte frech wird, ist meine Interpretation.

                  Wem gilt aber der Kampf, der Krieg? Dem Unbekannten, das sich bei Entdeckung als feindlich erweißt, oder dem Bekannten, von dem man weiß, das es feindlich ist? Kriegsschiffe dienen in erster Linie der Abwehr des bekannten feindlichen, das nicht erst entdeckt werden muß! Für diese Aufgabe benötigt man keinen Geologen, Anthropologen oder Astronomen während der Auseinandersetzung sondern Kanonen und Taktiker. Die Wissenschaftler in den Kampf zu schicken hieße, Lämmer zur Schlachtbank zu führen und teures Equipment ihrer Schiffe zu vergeuden.
                  Ich versteh' einfach nicht, was du für ein Problem hast? Unbekanntes feindliches... bekanntes feindliches ist doch wurscht, wenn da jetzt ein Schiff daherkommt und anfänft, draufloszuballern, ist es egal, ob es bekannt ist oder nicht. Warum sollte ein reines Kriegsschiff nicht auch einen noch unbekannten Feind abwehren können und ein Allzweck-Schiff nicht auch gegen einen bestens bekannten Feind ins Feld ziehen können?

                  Und wenn jetzt ein Volk der Fed den Krieg erklärt und ein Schiff an die Front kommt, werden einfach die Geologen und das ganze Forschungsgedöns von bord geschmissen und ne Kompanie Marines zieht ein.

                  Kommentar


                    #24
                    Ok, dann erklär mir mal, was für Reaktionen ein waschechtes Kriegsschiff, bei einem Erstkontakt hervorrufen könnte. (Eingeschränkt natürlich, das es als solches Erkannt wird.) Würde das nicht ein falsches Licht auf die Föderation werfen? Die grossen Pötte sind keine Schlachtschiffe like "Bismarck" sondern Forschungsschiffe mit genug Bewaffnung um sich mit heiler Haut aus einer prekären Lage zu prügeln und nicht mehr. Die Größe kommt von den vielen Wissenschaftlichen Einrichtungen und ihres Personals an Bord und nicht von Geschützen und Reaktoren um jene mit Energie zu versehen.

                    Kommentar


                      #25
                      tss.. als was würdest du die Galaxies dann bezeichnen? Die Dinger sind abgesehen von der Sovereign wohl so ziemlich die kampfstärksten Schiffe der Föderation.. genauso waren die Constitutions (soweits canon betrifft) die (scheinbar) kampfstärksten Föderationsschiffe ihrer Zeit, und dennoch sind Galaxies und Constitutions Forschungsschife in erster Linie.
                      in TNG: The Masterpiece Society / Das künstliche Paradies wurde glaub ich explizit gesagt, dass der Warpkern der Enterprise-D zu den stärksten Energieerzeugungsanlagen der Flotte gehört..
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        #26
                        Wieso scheinbar?

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würde die Galaxies als Alleskönner bezeichnen, während Schiffe wie Defiant und Oberth Spezialisten für einzelne Bereiche sind. Defiant für den Kampf, Oberth für tiefer gehende Forschung auf einem bestimmten Gebiet.

                          Die Alleskönner erkunden den unbekannten Raum, da sie auf jede denk- und lösbare Situation vorbereitet sind. Spezialisten dagegen bleiben in bekanntem Raum und gehen dort ihren Aufgaben nach. Man nennt sowas Arbeitsteilung.
                          Zuletzt geändert von Millennium; 25.03.2005, 10:04. Grund: umgeschrieben, der andere Käse war nicht verständlich!!!!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Die Oberth Schiffe sind auch sehr oft die zubringer von Admirals, so etwas wie ne große
                            Yacht.

                            Kommentar


                              #29
                              Olli, in erster Linie sind es Laborschiffe... Die Galaxies haben eine sehr breite Palette an verschiedenen Labors, während die Oberths sich auf eine Sache spezialisieren und in die Tiefe gehen, soll heißen, sie bekommen detailreichere Daten, als die Galaxies.

                              Kommentar


                                #30
                                Das glaub ich nicht, denn die Obi ist schon 100 Jahre alt und die Galaxy ist wesentlich
                                moderner, selbst wenn sich Data nicht ansträng mit den Scannern sind die Daten
                                wesentlich besser als die der Obi bei maximal Energie auf den Scannern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X