Warum kein Todesstern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum kein Todesstern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Duden.de hilft weiter.
    2Fran|chise das; - <aus engl. franchise "Konzession", dies aus fr. franchise, vgl. →1Franchise>: Vertriebsform ...
    Könnt man also als die Marke Star Trek / Star Wars / whatever auslegen.
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #92
      Zitat von Challenger
      Zum Thema Star Wars: Man will mit dem Franchise jetzt den Sprung ins Fernsehen wagen..
      Faszinierend. In wie weit ist den das was geplant? Eine "echte" Serie wie TNG, DS9 usw. Mich würde da doch näheres zu interessieren.
      Aber ich glaube, dann kommen wir in diesem Thread ganz vom Thema ab.
      Ansonsten ist mir außer "Clone Wars" jetzt nicht bekannt, das da war kommen soll. Okay, für SW interessiere ich mich jetzt auch nicht so intensiv, wie für ST... wenn ich das mal so formulieren mag.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Adm. K.Breit
        Nebenbei bemerkt kann man den Erfolg meines Erachtens auch kaum anhand von Publikumszahlen messen.
        Doch der wird aber daran gemessen. Du kannst auch noch den Faktor Zeit da zuziehen. Aber kommerzieller Erfolg wird grundsätzlich an Einspielergebnissen gemessen.

        Aber Qualität und Quantität decken sich nicht immer dabei. Wenn man sich z.B Dj Bobo anguckt!

        Was den Merchandising-Umsatz betrifft: nun, bei SW ist mir die Zahl nicht bekannt. ST hat in 40 Jahren ca. 3,5 Mrd. US-Dollar Umsatz gemacht - wenn nicht mittlerweile sogar mehr.
        George Lucas hat alleine für sich....

        Mit den Firmen Industrial Light and Magic (ILM), Skywalker Sound und THX Ltd. hat Lucas drei der renommiertesten Firmen im Leinwandgeschäft geschaffen. Weiterhin ist Lucas auch sehr erfolgreich im Bereich der Spiele-Software mit seiner Firma LucasArts. Durch die Vermarktung seiner Filme und vor allem durch Computerspiele, wie auch normalem Spielzeug hat Lucas laut dem Forbes-Magazin ein Vermögen von ca. 3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, was ihn zu einem der 200 reichsten Menschen der Welt macht.
        Quelle:Wikipedia

        Nur Frage ich mich wie die bei Enterprise auf so eine Summe gekommen sind. Dafür gab es doch kaum Spielzeuge usw. Bei George Lucas hängt viel mehr hinter.

        Und wer kauft schon soviele Fan-Kostüme? Soviele Trekkies gibt es doch gar nicht.......

        Kommentar


          #94
          Zitat von Skymarshall
          Doch der wird aber daran gemessen. Du kannst auch noch den Faktor Zeit da zuziehen. Aber kommerzieller Erfolg wird primär grundsätzlich an Einspielergebnissen gemessen.
          Aber nur wenn man Kinofilme vergleichen will - Einspielergebnisse gibt es nämlich beim Fernsehen nicht...
          Wesentlich akurater bzgl. des kommerziellen Erfolges ist ansonsten selbstverständlich sowieso das Messen an Einnahmen insgesamt - also inkl. Merchandising etc.

          Nur Frage ich mich wie die bei Enterprise auf so eine Summe gekommen sind. Dafür gab es doch kaum Spielzeuge usw. Bei George Lucas hängt viel mehr hinter.

          Und wer kauft schon soviele Fan-Kostüme? Soviele Trekkies gibt es doch gar nicht.......
          Naja, also es gibt ja nun wirklich haufenweise ST-Merchandise, inkl. Spielzeug. Zudem lassen sich Serien auch sehr gewinnbringend auf Video und DVD vertreiben - und das alles über 30 Jahre lang!

          Kommentar


            #95
            Zitat von Jack Crow
            Aber nur wenn man Kinofilme vergleichen will - Einspielergebnisse gibt es nämlich beim Fernsehen nicht...
            Im Fernsehen sind es wohl die Quoten....

            Wesentlich akurater bzgl. des kommerziellen Erfolges ist ansonsten selbstverständlich sowieso das Messen an Einnahmen insgesamt - also inkl. Merchandising etc.
            Naja, das meinte ich ja die ganze Zeit!

            Naja, also es gibt ja nun wirklich haufenweise ST-Merchandise, inkl. Spielzeug.
            Das soll Spielzeug sein?

            Zudem lassen sich Serien auch sehr gewinnbringend auf Video und DVD vertreiben - und das alles über 30 Jahre lang!
            Ich denke das es alleine die Zeit macht. Und Verbreitung auf andere Medien.

            Bei Star Wars die Merchandise-Maschinerie ist größer. Da bin ich mir sicher!

            Kommentar


              #96
              Zitat von Skymarshall
              Im Fernsehen sind es wohl die Quoten....
              Nein, denn Quoten sind anders als Einspielergebnisse keine klingende Münze, sondern nur die Basis für Werbeverträge, aus denen sich dann die Preise für den Kauf einer Serie ergeben. Das ist schon was anderes, zumal man Einspielerebnisse nicht mit Quoten vergleichen kann...


              Naja, das meinte ich ja die ganze Zeit!
              Nein, du meintest Publikumszahlen und Einspielergebnisse

              Das soll Spielzeug sein?
              Das ist jetzt vielleicht nicht mehr so aktuell, aber selbstverständlich gibt es ST-Actionfiguren, Spielzeug-Phaser, elektronische Spielzeugschiffe, Gesellschaftsspiele etc.pp.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Jack Crow
                Nein, denn Quoten sind anders als Einspielergebnisse keine klingende Münze, sondern nur die Basis für Werbeverträge, aus denen sich dann die Preise für den Kauf einer Serie ergeben. Das ist schon was anderes, zumal man Einspielerebnisse nicht mit Quoten vergleichen kann...
                Trotzdem dreht es sich da auch ums Geld. Wenn die Serie floppt dann fällt sie weg. Dann wird auch keine neue Staffel gekauft.

                Die Werbeblöcke kann man immer irgendwie unterbringen. Dann bei anderen Serien. Da reissen sich die Firmen doch nur drum.

                Ok, es sind keine direkten Einnahmen als wenn man ein Produkt verkauft.



                Nein, du meintest Publikumszahlen und Einspielergebnisse
                Zitat von Mir
                Ich glaube das du träumst. Von Star Trek gibt es zwar mehr Kinofilme und die Serie ist älter aber wenn man das alles in Geld umrechnet hat glaube ich George Lucas mit Star Wars mehr verdient. Dazu kommen noch Merchandise Artikel und Computerspiele. Von Star Trek gibt es zwar auch Computergames aber nicht so viele, nicht so lange und nicht so erfolgreich. Vergleiche mal "Elite Force" mit "Jedi Knight".
                Das hatte ich eine Seite zuvor geschrieben. Zumindest angesprochen....

                Das ist jetzt vielleicht nicht mehr so aktuell, aber selbstverständlich gibt es ST-Actionfiguren, Spielzeug-Phaser, elektronische Spielzeugschiffe, Gesellschaftsspiele etc.pp.
                Ja is klar. Ich habe auch noch so eine klapprige Enterprise von einen damaligen Schulfreund in Erinnerung.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Skymarshall
                  Trotzdem dreht es sich da auch ums Geld. Wenn die Serie floppt dann fällt sie weg. Dann wird auch keine neue Staffel gekauft.

                  Die Werbeblöcke kann man immer irgendwie unterbringen. Dann bei anderen Serien. Da reissen sich die Firmen doch nur drum.

                  Ok, es sind keine direkten Einnahmen als wenn man ein Produkt verkauft.
                  Ganz genau, wie ich ja schrieb - Quoten bilden die Basis für die Berechnung des Wertes einer Serie (zumindest bei werbefinanzierten Fernsesendern). Dieser ergibt sich aus den Beträgen die Werbepartner bereit sind für die Schaltung einer Werbung zu zahlen - i.A. nach Uhrzeit, d.h. also Programm unterschiedlich. Sinken die Quoten für eine Serie, d.h. für einen Sender um eine bestimmte Uhrzeit, sind die Kunden weniger bereit zu zahlen - die Werbepreise sinken, damit die Einnahmen des Senders, und wenn der Sender glaubt mit einem anderen Programm mehr Profit zu machen (weil das Programm z.B. billiger ist bei gleichbleibenden Werbepreisen) wird die Serie nicht mehr gekauft. Tatsächlich ist das allerding noch ein wneig komplexer, da Faktoren wie Prestige, langfristige Verträge, generelle Quoten (die mit der Serie an sich z.B. gar nix zu tun haben) und auch Psychologie mit ins Spiel kommen. Da ist eben komplizierter als einfach nur an der Kasse die Werte verkaufter Kinokarten zu addieren

                  Das hatte ich eine Seite zuvor geschrieben. Zumindest angesprochen....
                  Zitat von Zitat von dir:
                  Aber kommerzieller Erfolg wird grundsätzlich an Einspielergebnissen gemessen


                  Ja is klar. Ich habe auch noch so eine klapprige Enterprise von einen damaligen Schulfreund in Erinnerung.
                  Hey, nix gegen die Töne von sich gebende Enterprise-D, die ha ich auch

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Adm. K.Breit
                    Faszinierend. In wie weit ist den das was geplant? Eine "echte" Serie wie TNG, DS9 usw. Mich würde da doch näheres zu interessieren.
                    Aber ich glaube, dann kommen wir in diesem Thread ganz vom Thema ab.
                    Ansonsten ist mir außer "Clone Wars" jetzt nicht bekannt, das da war kommen soll. Okay, für SW interessiere ich mich jetzt auch nicht so intensiv, wie für ST... wenn ich das mal so formulieren mag.
                    Wie genau das aussehen soll weiss ich momentan nicht, aber ich bile mir ein eine derartige pressemeldung gelesen zu haben.. ich werd schauen dass ich heute nach der deutsch-arbeit den link finde
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      Fänd ich ja cool, nur bei der Story um die es sich ja dreht, weiß ich jetzt nicht ob das so rüber kommen würde wie ein Film, zumal das Imperium ja schon im Arsch ist.

                      Kommentar


                        @ Skymarshall: Da Jack das erklärt hat, wie es von mir in dem Fall gemeint war, erübrigt sich nun eine weitere Vertiefung dieses Themas. Natürlich ist auch die Publikumsmenge für einen Erfolg entscheidend, aber im Direktvergleich zwischen "Star Trek" und "Star Wars" IMO nicht wirklich, weil es auf der Basis zweier völlig unterschiedlichen "Ausgabemedien" geschieht.

                        Um nun auch mal zum eigentlichen Thema was zu sagen: Offen gesagt fände ich eine ähnliche Raumstation wie den Todesstern innerhalb des "Star Trek" - Universums etwas absurd, zumal dies meiner Meinung nach auch nicht der Wesensart bzw. dem Charakter "Star Trek's" entsprechen würde. Die Xindi-Superwaffe, die zur geplanten Vernichtung der Erde konstruiert wird, kommt jedoch in der Tat schon recht an das "Todesstern"-Prinzip heran.

                        Kommentar


                          Zitat von Jack Crow der mich zitierte
                          Aber kommerzieller Erfolg wird grundsätzlich an Einspielergebnissen gemessen
                          Meinte trotzdem alles zusammen. Sonst hätte ich das ja vorher nicht angesprochen.

                          Zitat von Adm. K.Breit
                          @ Skymarshall: Da Jack das erklärt hat, wie es von mir in dem Fall gemeint war, erübrigt sich nun eine weitere Vertiefung dieses Themas. Natürlich ist auch die Publikumsmenge für einen Erfolg entscheidend, aber im Direktvergleich zwischen "Star Trek" und "Star Wars" IMO nicht wirklich, weil es auf der Basis zweier völlig unterschiedlichen "Ausgabemedien" geschieht.
                          Naja, ich habe ja jetzt paarmal gesagt das man wenn dann alle Einnahmen vergleichen und zusammenrechnen müßte. Demnach Jack zugestimmt. Und das Serie und Kinofilm etwas anderes ist, das ist mir schon klar. Obwohl das Medium immer noch der Film ist!

                          Um nun auch mal zum eigentlichen Thema was zu sagen: Offen gesagt fände ich eine ähnliche Raumstation wie den Todesstern innerhalb des "Star Trek" - Universums etwas absurd, zumal dies meiner Meinung nach auch nicht der Wesensart bzw. dem Charakter "Star Trek's" entsprechen würde.
                          Finde ich auch. Passt da nicht rein.

                          Die Xindi-Superwaffe, die zur geplanten Vernichtung der Erde konstruiert wird, kommt jedoch in der Tat schon recht an das "Todesstern"-Prinzip heran.
                          Naja, aber nur vom Zerstörungspotential. Wie gesagt hat der TS auch noch andere Funktionen, auch wenn er so heisst. Die Architektur ist ebenfalls eine ganz andere - die wirklich nicht in Star Trek passt. Nur in das ästhetischere Star Wars Universum.

                          Hier mal etwas zu der Star Wars Serie....


                          Weiterhin verkündete Top-Insider Carl Cunningham folgendes:

                          Mir wurde gesagt, daß ich Neuigkeiten "irgendeiner Art" bezüglich der Zukunft von Star Wars im TV auf der Celebration III in Indianapolis im April erwarten kann. Vielleicht wird es dort eine offizielle Bekanntgabe oder sowas geben.

                          Ob diese Neuigkeiten Zeichentrick oder real Gefilmtes (oder beides) betreffen, weiß ich nicht. Ich kann aber sagen, daß beide Zeichentrick- und Real- Star Wars Serien in Arbeit sind.
                          Quelle: Star Wars Union

                          Wie weit da jetzt wirklich was dran ist weiß ich auch nicht. Ich gucke schon in anderen Foren nach konkreteren und anderen offiziellen Hinweisen.

                          Würde ich sehr begrüßen weil ich nicht so auf Zeichentrick abfahre.
                          Zuletzt geändert von Skymarshal; 02.04.2005, 11:05.

                          Kommentar


                            Brute Force in StarTrek?

                            Der k. o. - Strahl

                            Eine "Weiterentwicklung" der Waffe und Idee, mit der die Ente-D den Borgkubus streichelte und nichts erreichte, da die Kyberneten dank Picards Assimilation darauf vorbereitet waren. Wie funktionierte das noch mal? "Die Energie des Triebwerks wurde durch den Hauptdeflektor geschleust... " Sowas habe ich in Erinnerung. Wie wäre es nun mit einer speziell dafür entwickelten Konfiguration? Eine Energieleitung entlang der Längsachse des sekundären Rumpfes - von den Warpgondeln zu einem "Strahl-Generator", der mit der Deflektorscheibe verbunden ist. Auf dieser Energieleitung sitzen mehrere M/AM Reaktoren, die Warp-Plasma in die Leitung pumpen. Sinn soll sein, daß man das Plasma entweder für Warp, oder für den k. o. - Strahl nutzen kann.

                            Kommentar


                              Zitat von Challenger
                              3,5 Milliarden dürft ein wenig niedrig gegriffen sein, aber ich akzeptier mal die Zahl
                              Wobei ich denke, dass diese Angabe mittlerweile sehr überholt sein dürfte. Wie ich vorhin gesehen habe, stammt diese Zahl noch von 1998. Das war vor dem Start von ST9 und vor allem vor der DVD-Staffelbox-Vermarktung, die ja pro Box gut Geld kosten.

                              Kommentar


                                Es ist schade das dieser Thread sich so verändert hat. Im entdefekt ist das jetzt nur noch ein Thread über den Popularitätsvergleich zwischen SW und ST und hat nichts mehr mit der Überschrift zu tun. Ich Schlage vor dazu einen eigenen Thread auf zu machen.
                                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X