Raumdock - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumdock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von MFB
    Also unwirtschaftlich ist was anders, nämlich leere Raumschiffchen durch das Sonnensystem zu schicken, durch einen Asteroidengürtel hindurch und zu einer Bergbaubasis, um dort die Frachträume zu füllen.

    Da ist es absolut effizienter und wirtschaftlicher, einen rohstoffreichen Asteroiden in den Erdorbit zu schleppen, wo abgebaute Erze zur Veredelung gleich direkt zur Erde und zu dort bereits bestehenden Einrichtungen gebeamt werden können.

    Man spart sich eine Basis mitten im Asteroidengürtel (wohl auch nicht der sicherste Ort dafür), unzählige Transportflüge und - was vielleicht am wichtigsten ist - Zeit!

    Sorry, aber wenn das unwirtschaftlich sein soll, weiß ich auch nicht mehr.
    Malganz blöd gefragt. Lohnt sich in einer Zeit in der so ziemlich jedes Material repliziert werden kann überhaupt noch der Betrieb von Minen jeglicher Art. Ich denke mal bevor man jetzt irgendwo an einem unwirtlichen Ort auf einem Asteroiden oder einem Planeten eine Mine errichtet baut man doch lieber riesige Replikatoren. Die würden ausserdem unbegrenzt Rohstoffe liefern die ausserdem nicht mehr veredelt werden müssten.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

    Kommentar


      #47
      Ein Replikator zaubert auch nicht einfach alles was man sich wünscht einfach aus der Luft herbei. Was ein Replikator ausspuckt, muss vorher auch in den dazugehörigen Musterpuffer aufgenommen werden.

      Man sieht zudem mehrmals in Star Trek Minenkolonien der Föderation. So zB in TOS "Horta rettet ihre Kinder" und in VOY "Die Veröffentlichung".
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Zitat von MFB
        Ein Replikator zaubert auch nicht einfach alles was man sich wünscht einfach aus der Luft herbei. Was ein Replikator ausspuckt, muss vorher auch in den dazugehörigen Musterpuffer aufgenommen werden.
        Das weis ich allerdings muss das ja nur einmal gemacht werden. Es reichen ausserdem die Molekülzusammensetztung. Man müsste also nicht einmal das speziele Material da haben. Alle benütigten Materialien in den Replikator einzugeben dürfte auf jeden Fall schneller gehen als ein Mine zu errichten.

        Zitat von MFB
        Man sieht zudem mehrmals in Star Trek Minenkolonien der Föderation. So zB in TOS "Horta rettet ihre Kinder" und in VOY "Die Veröffentlichung".
        Meine Frage war ja auch eher eine These denn eine Feststellung. Allerdings waren die erwähnten Minen nicht Dilithium-Minen? Das kann man ja nicht replizieren. Ich binalso immer noch der Meinung dases unwirtschaftlich ist Minen zu betreiben wenn man Replikatoren hat.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

        Kommentar


          #49
          Die letztgenannte Mine war eine Dilithium-Mine, aber in jener aus TOS wurde Pergium und noch einiges anderes abgebaut.

          Meiner Meinung nach kommt man am einfachsten an die benötigten Moleküle, wenn man einen in der Natur so vorkommenden Stoff einfach in einem Transporter zerlegt. So hätte ich mir zumindest erklärt, wie die Replikator-Vorräte hergestellt werden.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Zitat von Doctor
            Das weis ich allerdings muss das ja nur einmal gemacht werden. Es reichen ausserdem die Molekülzusammensetztung. Man müsste also nicht einmal das speziele Material da haben. Alle benütigten Materialien in den Replikator einzugeben dürfte auf jeden Fall schneller gehen als ein Mine zu errichten.
            Ein Replikator braucht aber Ausgangssubstanz. Er kann ja nicht aus dem Nichts Atome schaffen, sondern ordnet Atome einfach neu an, um neue Moleküle zu erschaffen.
            Und woher soll man diese ganze Rohmasse holen? Von der Erde kaum. Da wird man wohl am ehesten Asteroiden nehmen, da diese von organischen bis zu anorganischen Elemente über die wichtigsten Zutaten verfügen.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Harmakhis
              Ein Replikator braucht aber Ausgangssubstanz. Er kann ja nicht aus dem Nichts Atome schaffen, sondern ordnet Atome einfach neu an, um neue Moleküle zu erschaffen.
              Und woher soll man diese ganze Rohmasse holen? Von der Erde kaum. Da wird man wohl am ehesten Asteroiden nehmen, da diese von organischen bis zu anorganischen Elemente über die wichtigsten Zutaten verfügen.
              Das stimmt schon das ein Replikator Ausgangsmasse braucht um etwas herzustellen. Allerdings kann das alles sein also auch Müll oder Dreck. Sowas sollte es auf jeden Planeten geben.
              Doctor aka The_Doktor
              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
              Meine Homepage
              Die Macht vom Niederrhein

              Kommentar


                #52
                Es passt zwar nicht wirklich zum Ausgangsthema, aber auf Raumschiffen wird jede Biomasse (Abwasser, Kot, ungefährliche biologische Wirkstoffe, ...) recyclet und kann dem Replikatorsystem in Folge als Ausgangsstoff zugeführt werden.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #53
                  Kann man das eigentlich so pauschal in den replikator kippen?
                  Atom ist nicht gleich Atom und man kann ja nicht aus einer Masse alle gewünschten Verbindungen herstellen. Das würde bedeuten, dass Replikatoren Atoomkerne neu ordnen können und das ist ja bekanntlich mit sehr großen energetischen Reaktionen verbunden. Egal ob Fusion oder Spaltung.
                  Also, hat jemand ne Idee, wie das der Replikator bei seiner riesigen Angebotsvielfalt macht?
                  Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                  Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Harmakhis
                    Ein Replikator braucht aber Ausgangssubstanz. Er kann ja nicht aus dem Nichts Atome schaffen, sondern ordnet Atome einfach neu an, um neue Moleküle zu erschaffen.
                    Und woher soll man diese ganze Rohmasse holen? Von der Erde kaum. Da wird man wohl am ehesten Asteroiden nehmen, da diese von organischen bis zu anorganischen Elemente über die wichtigsten Zutaten verfügen.
                    Sollte ich mich jetzt nicht ganz grob irren, ordnet der Replikator nicht Atome neu, sondern wandelt Energie in Materie um und umgekehrt.

                    Siehe auch: Wie funktioniert der Replikator?
                    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                    - Heinrich Heine -

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Cmdr. Reyes
                      Sollte ich mich jetzt nicht ganz grob irren, ordnet der Replikator nicht Atome neu, sondern wandelt Energie in Materie um und umgekehrt.

                      Siehe auch: Wie funktioniert der Replikator?
                      Du irrst dich, der Replikator formt eine Rohmasse in das Endprodukt um.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dax
                        Du irrst dich, der Replikator formt eine Rohmasse in das Endprodukt um.
                        Vielleicht doch?

                        Der Replikator (lat. replicare = wiederholen, wiederherstellen) ist eine Erfindung des 23. Jahrhunderts. Er dient dazu, aus gespeicherter Energie jegliche Materie herzustellen, die man benötigt.
                        Quelle: memory-alpha.org
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                        - Heinrich Heine -

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Cmdr. Reyes
                          Vielleicht doch?
                          Gut das nicht alles was auf MA steht stimmt, wenn's schon daher sein muss empfehle ich den englischen Artikel zum selben Thema, da steht es so wie im TNG-TM.

                          Kommentar


                            #58
                            Zum Glück ist MA keine ST-Bibel
                            Replikatoren


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              #59
                              Wie kann man eigentlich neue Rezepte in den Replikator eingeben? Ist es so das man ein Gericht kocht und dieses dann in den Replikator rein stellt zum Scannen oder wie wird das gemacht?
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                #60
                                Na ja, der Replikator setzt das Essen ja aus den jeweiligen Ingredienzen zusammen. D.h. wenn du Salami-Pizza willst, sucht das Programm automatisch nach der Zusammensetzung für Salami und repliziert dir dann diese auf die Pizza.

                                Genauso kannst du dem Replikator neue Gerichte einprogrammieren. Du sagst, welche Zutaten er verwenden soll, und *schwupps* zaubert er dir die gewünschten Zutaten in Form eines Gerichts auf den Teller.
                                (wobei es IMO einfacher ist, bereits bestehende Rezepturen zu verändern, als dem Replikatorprogramm ein völlig neues Gericht einzutrichtern. Das ist IMO etwas aufwändig.)
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X