"Delta Flyer vs. X-Wing" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Delta Flyer vs. X-Wing"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein X-Wing hat Schilde und wenn nen Phaser tatsächlich nur nen Partikelstrahl ist dürfte ihm das wenig kratzen .
    Abgesehen davon hat der X-Wing eine halbe Tarnvorrichtungen, sodass Torpedos ihn nicht erfassen können bzw. Täuschkörper. Die Raketen mit denen er bestückt ist dürften nen Delta Flyer aber auch ziemlich aus der Bahn hauen.

    Kommentar


      #17
      Das sehe ich anders, wenn die X-Wing schilde schon so schwach sind das sie bei Laser beschuss zerstört werden, halten die gegen die viel stärkeren Phaser keine sekunde durch. Und die Schilde des Deltaflyers sind durch Borg Technologie verstärkt was sie extrem wiederstandsfähig gegen Torpedos macht. Ausserdem hat der Deltaflyer auch noch Photonenraketen an Board soweit ich weis und die Halbe tarnvorrichtung kannste bei den Hochentwickelten Starfleet/Borg Sensoren sowieso einpacken. Nicht das ich mich in SW Technologie besonders gut auskenne, aber das was ich davon gesehen und gehört habe kann man damit gegen ST Technologie keinen Blumentopf gewinnen.
      Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
      und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
      ! wie man's macht, isses falsch !

      Kommentar


        #18
        Zitat von Charon1701
        Das sehe ich anders, wenn die X-Wing schilde schon so schwach sind das sie bei Laser beschuss zerstört werden, halten die gegen die viel stärkeren Phaser keine sekunde durch. Und die Schilde des Deltaflyers sind durch Borg Technologie verstärkt was sie extrem wiederstandsfähig gegen Torpedos macht. Ausserdem hat der Deltaflyer auch noch Photonenraketen an Board soweit ich weis und die Halbe tarnvorrichtung kannste bei den Hochentwickelten Starfleet/Borg Sensoren sowieso einpacken. Nicht das ich mich in SW Technologie besonders gut auskenne, aber das was ich davon gesehen und gehört habe kann man damit gegen ST Technologie keinen Blumentopf gewinnen.
        Laser sind in der Realität effektiver als Phaser und in der Realität kann man Laser gar nicht abwehren.. Und in SW ist das Realität. Abgesehen davon haben Laser keine begrenzte Reichweite. Also wie ich das sehe wird nen SW Schild garnicht von nem Phaser beeinträchtigt, da die kinetische Energie, die die Phaser haben nicht Ansatzweise mit der zu vergleichen ist, die die Schilde im Hyperraum gegen Staub aushalten müssen.
        Auch nen X-Wing kann man mit Photonentorpedos ausrüsten.
        Dein Absatz mit nen Tarnvorrichtungen entbehrt jeder Grundlage.

        Wie ich das sehe ist die kinetische Energie die SW Schilde im Weltraum aushalten müssen um z.B. nen Nebel zu durchfliegen weitaus größer als der Staubstrahl aus ST genannt Phaser.

        Auch können komischerweise Laser die ST Schilde nicht durchdringen.

        Somit können sich beide Schiffe nicht mit Laser/Phaser beschädigen.

        Die Zielerfassung der Torpedos des Delta Flyers kann der X-Wing stören, sodass diese nicht gelenkt werden können und somit nutzlos sind und ebenfalls kann er diese da sie nicht über nen eigenen Schild verfügen mit dem Laser zerstören, bevor sie ihn erreichen.
        Und wenn alle Stricke reißen nutzt man einfach Täusch-/Störkörper.

        Der Delta Flyer kann theoretisch auch die Raketen des X-Wings abfangen braucht dafür aber auch nen bissl Glück.

        Hinzukommt noch die höhere Manövrierbarkeit des X-Wings.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Phaidon
          Laser sind in der Realität effektiver als Phaser und in der Realität kann man Laser gar nicht abwehren.. Und in SW ist das Realität.
          Aber in ST ist es Realität das die Dinger absolut wirkungslos gengen !! den Navigationsdeflektor sind, garnicht erst von Schilden zu sprechen!!

          Zitat von Phaidon
          Abgesehen davon haben Laser keine begrenzte Reichweite.
          Sind aber langsam, und mit Warp kann man denen Leicht ausweichen.

          Zitat von Phaidon
          Also wie ich das sehe wird nen SW Schild garnicht von nem Phaser beeinträchtigt, da die kinetische Energie, die die Phaser haben nicht Ansatzweise mit der zu vergleichen ist, die die Schilde im Hyperraum gegen Staub aushalten müssen.
          Also im SW Universum haste vielleicht recht, aber im ST sieht die ganze Sache genau andersherum aus

          Zitat von Phaidon
          Dein Absatz mit nen Tarnvorrichtungen entbehrt jeder Grundlage.
          Hab in den Filmen nie gesehen das die Sich unsichtbar machen können also dachte ich das diese Tarnvorrichtung von der du da sprichts (sofern sie überhaubt canon ist) nur Sensorenstörungen hervorruft und den X-Wing auf den Sensoren unsichtbar macht, also ist mein Ansatz garnicht so unlogisch gewesen wenn das zutrifft, denn so einfach sind Starfleet/Borg Sensoren nicht zu täuschen

          Zitat von Phaidon
          Wie ich das sehe ist die kinetische Energie die SW Schilde im Weltraum aushalten müssen um z.B. nen Nebel zu durchfliegen weitaus größer als der Staubstrahl aus ST genannt Phaser.
          Also nochmal Da SW Schilde schon durch Laser zerstört werden können haben sie (zumindest im ST Universum) nicht den Hauch einer Chance gegen ST Phaser.

          Zitat von Phaidon
          Auch können komischerweise Laser die ST Schilde nicht durchdringen.
          Aber ein einziger X-Wing reichte aus um die Schilde eines Sternenzerstörers zu zerstören ?! Dann nehm ich halt nen Torpedo um die Schilde klein zu kriegen wenn so ein kleiner zusammenstoss schon so große wirkung hat.

          Zitat von Phaidon
          Somit können sich beide Schiffe nicht mit Laser/Phaser beschädigen.
          Wie bereits gesagt, kenn ich mich in SW nicht so aus, aber im ST Universe kann der Delta ganz einfach nen X-Wing zerstören

          Zitat von Phaidon
          Die Zielerfassung der Torpedos des Delta Flyers kann der X-Wing stören, ...
          Und wenn alle Stricke reißen nutzt man einfach Täusch-/Störkörper.
          Äußerst zweifelhaft!

          Zitat von Phaidon
          Der Delta Flyer kann theoretisch auch die Raketen des X-Wings abfangen braucht dafür aber auch nen bissl Glück.
          1. ist er schneller als die lahmen Krücken 2. Brauch er das nicht mal da er schilde hat und die halten mehreren Quantentorpedos stand.

          Zitat von Phaidon
          Hinzukommt noch die höhere Manövrierbarkeit des X-Wings.
          Willlste mich verarschen, das Ding hat nur unterlicht antrieb. Der Deltaflyer kann mit Impuls schon kanpp unter der Lichtgeschwindigkeit fliegen ausserdem kann er mit Warp zigfache c erreichen
          Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
          und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
          ! wie man's macht, isses falsch !

          Kommentar


            #20
            Ist schon toll über welche schon recht absurden Kampfsituationen man so diskutieren kann

            Meine bescheidene Meinung zum Ganzen:

            Der Delta Flyer gewinnt das Gefecht gegen einen X-Wing

            Wie schon gesagt wurde; Laser können ST Schilden nichts anhaben (sieht man des öfteren in TNG), ob es den einem oder anderen jetzt passt oder nicht.

            Ich oute mich mal und sag, dass ich keine Ahnung habe was ein X-Wing für Raketen hat. Recht viel besser als Borg Torpedos oder Quantumtorpedos können die Dinger aber wohl nicht sein... Und sowas hält der Flyer spielend aus. Ganz davon abgesehen, das auch er eine ganz gute Wendigkeit hat und bei den Zielerfassungssystemen in SW muss man das Ding erstmal treffen...

            Charon1701 hat IMO gar nicht so unrecht, wenn er sagt, dass die Tarnvorrichtung des X-Wings für die hochentwickelte Borgtechnologie des Flyers kein Problem darstellt. Selbst eine Galaxy kann ältere Bird of Preys oder u. U. einen Warbird aufspüren. Klar weis keiner wie die Tarnung des X-Wings auf ST Sensoren wirkt aber das Ganze ist eh nur wilde Spekulation

            Ob ein X-Wing die Zielerfassung des Flyers stören kann? Keine Ahnung. Allerdings würde ich diese Möglichkeit als Schwachsinn abtun. Einen genauen Grund kann ich dafür aber auch nciht finden. Man weis halt nicht wie sich die Technologien gegeneinander auspielen lassen.

            Täuschkörper kannst du gegen Torpedos aber vergessen. Hast du schon mal einen Torpedo gesehen der in ST im Gefecht plötzlich Haken schlägt; Kurven fliegt oder den Gegner aus einer anderen Richtung angreift? Die Dinger werden im vollkommen Gerade weg abgeschossen. Ähnlich wie die deutschen TI-III Torpedos im 2. weltkrieg. Beim ABschuss kann der Computer noch die Richtung einstellen in die der Torpedo fliegen soll; aber eine Art intelligente Zielerfassung des Torpdos an sich exsistiert nicht. Ändert das Ziel den Kurs wärend der Torpedo noch unterwegs ist und verlässt die "Aufprallzone" wird es auch keinen Treffer geben. Täuschkörper sin d da völlig wurscht; der Torpedo kann einfach nicht den Kurs ändern (Wenn er nciht beschädigt ist) und einfach ein neues Ziel anfliegen, sowas gibt es in ST ned.

            Mit dem Laser kann der X-Wing Torpedos zerstören, Klar funkioniert sehr gut. Vor allem (und auch nur) theoretisch. Ich möchte den Piloten sehen, den es gelingt 4-6 auf die zufliegende Photonentorpedos mit SW Zielerfassungs- und Feuerleithilfen abzuschiesen. IMO schafft man da höchstens drei bis vier, der rest hat dich dann...

            Umgekehrt isses einfacher, die Zieerfsassung der Phaser wird mit Hilfe des Computers ausgerichtet und ist ein wenig genauer als die von SW. (Gibt aber schon einen Thread zur frage ob man Torpedos mit Phasern abfangen kann)

            Man kann sich jetzt darüber streiten ob SW-schilde Phaserwaffen aushalten oder nicht. Letztendlich wird man nie zu einem Ergebnis kommen. Ich sage ganz einfach das Phaser gegen die schilde eines X-Wings sehr Wirkungsvoll sind. Warum? Phaserfeuer stellt kinetische Energie dar, is klar. Und mit was ist dann Laserenergie? Wohl so ziemlich das selbe oder täusche ich mich da? (Mein Physikunterricht liegt schon seehr weit zurück) Vielleicht sollte man zerst mal klären wodruch bei Phasern und Lasern genau Schaden an Schild und Ausenhaut des Schiffes erzeugt wird. Denke mal, da wird der Unterschied in der letztendlichen Wirkungsweise nícht allzu groß sein.
            Ähnlich wie Charon1701 halte ich ST Phaser um einiges Stärker als SW Laser. Wie es in der Realität bei uns aussieht ist völlig wurscht.

            Wie man das mit den Kräften im Hyperraum erklärt, weis ich auch nicht. So genau kenn ich SW-Technologie nicht. In ST macht man ähnliches mit dem Defelktor und der hat gar ncihts mit den Schilden zu tun. Sollten bei einem X-Wing die schilde dafür verantwortlich sein, das er im Hyperraum nicht auseinanderfällt, halt ich es für unlogisch, dass man ihn mit einem Laserschuss zerstören kann.


            Also: Der X-Wing hat keine Chance den Delta Flyer auch nur anzukratzen; der Flyer selber muss nur noch schauen das er ihn entweder mit Torpdeos wegpustet oder seine Phaser gegen SW Schilde funktionieren (was noch auszudiskutieren wäre)...

            Kommentar


              #21
              Ich würde eindeutig auf den Flyer tippen.
              Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
              Luke:"Unverändert."
              Han:"So schlecht also?"
              Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

              Kommentar


                #22
                Zitat von Charon1701
                Aber in ST ist es Realität das die Dinger absolut wirkungslos gengen !! den Navigationsdeflektor sind, garnicht erst von Schilden zu sprechen!!
                Ich respektiere in meiner späteren Argumentation doch beide Realitätern, was hast du denn???

                Sind aber langsam, und mit Warp kann man denen Leicht ausweichen.
                X-Wings können in den Hyperraum springen....

                Also im SW Universum haste vielleicht recht, aber im ST sieht die ganze Sache genau andersherum aus
                Hast du schon mal im ST was von nen Hauptdeflektor gehört? Ja, auch in ST gibt es Staub im ALL!!!

                Hab in den Filmen nie gesehen das die Sich unsichtbar machen können also dachte ich das diese Tarnvorrichtung von der du da sprichts (sofern sie überhaubt canon ist) nur Sensorenstörungen hervorruft und den X-Wing auf den Sensoren unsichtbar macht, also ist mein Ansatz garnicht so unlogisch gewesen wenn das zutrifft, denn so einfach sind Starfleet/Borg Sensoren nicht zu täuschen
                Weiß man nicht so genau.

                Also nochmal Da SW Schilde schon durch Laser zerstört werden können haben sie (zumindest im ST Universum) nicht den Hauch einer Chance gegen ST Phaser.
                Nein, Phaser und Laser sind elementar unterschiedliche Sachen. Laser kannst du nur durch einen verzerrten Raum umlenken. Bei Partikeln wie nen Phaserstrahl reicht bereits nen magnetisches Feld.

                Aber ein einziger X-Wing reichte aus um die Schilde eines Sternenzerstörers zu zerstören ?!
                Er kann den Schildgenerator dieser Fehlkonstruktion zerstören.
                Dann nehm ich halt nen Torpedo um die Schilde klein zu kriegen wenn so ein kleiner zusammenstoss schon so große wirkung hat.
                Hat er nicht.

                Wie bereits gesagt, kenn ich mich in SW nicht so aus, aber im ST Universe kann der Delta ganz einfach nen X-Wing zerstören
                Wenn er in deinem ST Universum keine Schilde haben darf würde er zerstört werden. Andersrum sind im SW Universum künstliche Raumverzerrungen wie die der ST Schilde nicht möglich, sodass hier der X-Wing gewinnen würde.

                Äußerst zweifelhaft!
                Versuch du mal durch nen Feuerwerk aus elektromagnetischer Strahlung und Licht im Infrarotbereich irgend nen Zeichen von nen X-Wing zu orten...

                1. ist er schneller als die lahmen Krücken 2. Brauch er das nicht mal da er schilde hat und die halten mehreren Quantentorpedos stand.
                Dafür kommen die Torpedos des Delta Fylers beim X-Wing nicht an und die Phaser sind da sie Partikelstrahlen sind wirklungslos.

                Willlste mich verarschen, das Ding hat nur unterlicht antrieb. Der Deltaflyer kann mit Impuls schon kanpp unter der Lichtgeschwindigkeit fliegen ausserdem kann er mit Warp zigfache c erreichen
                Er hat auch Überlichtantrieb.


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                Wie schon gesagt wurde; Laser können ST Schilden nichts anhaben (sieht man des öfteren in TNG), ob es den einem oder anderen jetzt passt oder nicht.
                Das bestreite ich ja nicht.

                Ich oute mich mal und sag, dass ich keine Ahnung habe was ein X-Wing für Raketen hat.
                Man kann ihn mit allen möglichen bestücken, Protonentorpedos, einfache Raketen und EMP Raketen.
                Recht viel besser als Borg Torpedos oder Quantumtorpedos können die Dinger aber wohl nicht sein...
                Sie werden wohl schwächer sein, da sie meines wissens keine M/AM Reaktion haben.
                Und sowas hält der Flyer spielend aus.
                Gehe ich auch von aus.
                Ganz davon abgesehen, das auch er eine ganz gute Wendigkeit hat und bei den Zielerfassungssystemen in SW muss man das Ding erstmal treffen...
                Kommt auf den Piloten an.

                Charon1701 hat IMO gar nicht so unrecht, wenn er sagt, dass die Tarnvorrichtung des X-Wings für die hochentwickelte Borgtechnologie des Flyers kein Problem darstellt. Selbst eine Galaxy kann ältere Bird of Preys oder u. U. einen Warbird aufspüren. Klar weis keiner wie die Tarnung des X-Wings auf ST Sensoren wirkt aber das Ganze ist eh nur wilde Spekulation
                Wenn er die Sensoren nicht blockieren kann nutzt er eben Flares, da helfen auch Sensoren nichts.

                Ob ein X-Wing die Zielerfassung des Flyers stören kann? Keine Ahnung. Allerdings würde ich diese Möglichkeit als Schwachsinn abtun. Einen genauen Grund kann ich dafür aber auch nciht finden. Man weis halt nicht wie sich die Technologien gegeneinander auspielen lassen.
                Warum nicht, die Sensoren in ST und SW basieren ja wohl auf den gleichen Grundlagen.

                Täuschkörper kannst du gegen Torpedos aber vergessen. Hast du schon mal einen Torpedo gesehen der in ST im Gefecht plötzlich Haken schlägt; Kurven fliegt oder den Gegner aus einer anderen Richtung angreift? Die Dinger werden im vollkommen Gerade weg abgeschossen.
                Ähnlich wie die deutschen TI-III Torpedos im 2. weltkrieg. Beim ABschuss kann der Computer noch die Richtung einstellen in die der Torpedo fliegen soll; aber eine Art intelligente Zielerfassung des Torpdos an sich exsistiert nicht. Ändert das Ziel den Kurs wärend der Torpedo noch unterwegs ist und verlässt die "Aufprallzone" wird es auch keinen Treffer geben. Täuschkörper sin d da völlig wurscht; der Torpedo kann einfach nicht den Kurs ändern (Wenn er nciht beschädigt ist) und einfach ein neues Ziel anfliegen, sowas gibt es in ST ned.
                Also dann werden die den wendigen X-Wing sicher nicht treffen.

                Mit dem Laser kann der X-Wing Torpedos zerstören, Klar funkioniert sehr gut. Vor allem (und auch nur) theoretisch. Ich möchte den Piloten sehen, den es gelingt 4-6 auf die zufliegende Photonentorpedos mit SW Zielerfassungs- und Feuerleithilfen abzuschiesen IMO schafft man da höchstens drei bis vier, der rest hat dich dann....
                Also ich ham in X-Wing vs TIE Fighter schon mehr als 6 Raketen hintereinander mit dem Laser abgefangen. Wird verdammt eng, aber es geht. Abgesehen davon könnte man das Zielken auch dem Bordcomputer oder der R2 Einheit überlassen.

                Umgekehrt isses einfacher, die Zieerfsassung der Phaser wird mit Hilfe des Computers ausgerichtet und ist ein wenig genauer als die von SW. (Gibt aber schon einen Thread zur frage ob man Torpedos mit Phasern abfangen kann)
                Dort stand, dass es gegen mehrere schwierig sein könnte.

                Man kann sich jetzt darüber streiten ob SW-schilde Phaserwaffen aushalten oder nicht. Letztendlich wird man nie zu einem Ergebnis kommen. Ich sage ganz einfach das Phaser gegen die schilde eines X-Wings sehr Wirkungsvoll sind. Warum? Phaserfeuer stellt kinetische Energie dar, is klar. Und mit was ist dann Laserenergie? Wohl so ziemlich das selbe oder täusche ich mich da? (Mein Physikunterricht liegt schon seehr weit zurück) Vielleicht sollte man zerst mal klären wodruch bei Phasern und Lasern genau Schaden an Schild und Ausenhaut des Schiffes erzeugt wird. Denke mal, da wird der Unterschied in der letztendlichen Wirkungsweise nícht allzu groß sein.
                Ähnlich wie Charon1701 halte ich ST Phaser um einiges Stärker als SW Laser. Wie es in der Realität bei uns aussieht ist völlig wurscht.
                Die Funktionsweise der Schilde gegen Laser ist mir nicht ganz klar aber Laser transportiert eine zu vernachlässigende kinetische Energie, der Hauptanteil ist thermische Energie sodass die Hülle des Raumschiffes verdampft wird.
                Ein Phaser ist ein Partikelstrom, der sich durch ein einfaches magnetisches Feld ablenken läßt wie es auch beim Warpantrieb mit dem Navigationsdeflektor der Fall ist, der Hindernisse aus der Bahn räumt. Es dürfte im übrigen Völlig egal sein, was für Teilchen in nem Phaser sind, da sie durch SW Schilde einfach um das Schiff herum geleitet werden, sodass sie keine Wirkung zeigen.
                In den ST Handbüchenr steht nicht eindeutig geschrieben, woraus nen Phaser besteht und ob er noch andere Wirkungen als die kinetische Energie hat aber mindestens diese wird er haben. Wobei die zu vernachlässigen ist, da die Schilde bei hohen Geschwindigkeiten viel größeren Belastungena usgesetzt sind.

                Wie man das mit den Kräften im Hyperraum erklärt, weis ich auch nicht. So genau kenn ich SW-Technologie nicht. In ST macht man ähnliches mit dem Defelktor und der hat gar ncihts mit den Schilden zu tun. Sollten bei einem X-Wing die schilde dafür verantwortlich sein, das er im Hyperraum nicht auseinanderfällt, halt ich es für unlogisch, dass man ihn mit einem Laserschuss zerstören kann.
                Kann man garnicht. Zumindest nicht mit nen normalen Laser. Bei nen Turbolaser mag das der Fall sein. Der Unterschied ist weider, dass man Laser nur durch Raumverzerrungen ablenken kann, was die SW Schilde nur begrenzt können, wohingegen für Partikel schon nen einfaches magnetisches Feld reicht.


                Also: Der X-Wing hat keine Chance den Delta Flyer auch nur anzukratzen; der Flyer selber muss nur noch schauen das er ihn entweder mit Torpdeos wegpustet oder seine Phaser gegen SW Schilde funktionieren (was noch auszudiskutieren wäre)...
                Imho funzen die Phaser nicht und nur die Torpedos wären ne Bedrohung wobei man diesen weil ungelenkt ausweichen könnte bzw. der X-Wing über Täuschkörper und elektronische Störmaßnahmen funktioniert.

                Kommentar


                  #23
                  Also reduziert sich das Problem Delta vs X-Wing auf folgendes:

                  Können Phaser gegen SW-Schilde etwas ausrichten?

                  Kann ein X-Wing den Torpedos ausweichen oder sie neutralisieren?


                  Letzteres kann gelingen, muss aber nicht unbedingt. Durch seine Wendigkeit hat der X-Wing einen Vorteil, da er den geschossen ähnlich wie die Defiant leichter ausweichen kann. Täuschkörper etc helfen nicht, weil die ST-Torpedos IMO einfach nur stur geradeaus fliegen. Hat der Computer erst mal die Manöver des X-Wings analysiert kann man ihn mit einen "Torpdofächer" sicherlcih irgendwann mal treffen. Denkbar wäre es auch die Torpdos als Minen einzusetzen (hat die VOyager mal gemacht in: Ein Jahr Hölle) und ihm so den raum zu fleigen zu nehmen. Bei der Beschaffenheit eines X-Wings dürfte schon ein in der Nähe explodierender Torpedo ausreichen um ihn zu zerstören.

                  Zu den Phasern:
                  Die müssen auch noch eine andere Wirkungsweise haben als nur kinetische Energie der Partikel.
                  Überleg mal: Auch in ST gibt es Defelktoren und Deflektorschilde. Die halten bei Warp die Partikel vom Schiff fern. Zwangsläufig müsste man das dann auch mit den Phasern so machen können. Und das niemand auf die Idee gekommen ist die Funktionsweise des Defelkotrs auszunutzten und damit einen Schild gegen Partikelphaser zu basteln kannst du mir nciht weis machen.
                  Also werden Phaser auch noch eine Funktionsweise haben. Vielleicht ist es die Kombination von Thermischer und Kinetischer Energie, die es Möglich macht ST Schilde zu durchdringen.

                  Man kann sich deswegen auch die köpfe einschlagen und man wird zu keinem gescheiten Ergebnis kommen. Es gibt halt leider keine gescheiten Infos darüber und auserdem sind die Universen viel zu verschieden alsdas man sie miteinander vergleichen kann.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Phaidon
                    Nein, Phaser und Laser sind elementar unterschiedliche Sachen. Laser kannst du nur durch einen verzerrten Raum umlenken. Bei Partikeln wie nen Phaserstrahl reicht bereits nen magnetisches Feld.
                    Nur weil Nadionen subatomare Partikel sind heisst das nicht, dass es einfach mit einem Magnetfeld abgelenkt werden kann. Es gab mehrere Gelegenheiten wo in der Nähe einer Sonne mit Phaserähnlichen Waffen gefeuert wurden, und die zeigten keine Ablenkung.

                    Versuch du mal durch nen Feuerwerk aus elektromagnetischer Strahlung und Licht im Infrarotbereich irgend nen Zeichen von nen X-Wing zu orten...
                    *ahem* Subraumsensoren.


                    Dafür kommen die Torpedos des Delta Fylers beim X-Wing nicht an und die Phaser sind da sie Partikelstrahlen sind wirklungslos.
                    Wie kommst du darauf, dass Partikelstrahlen Wirkungslos sind? Abgesehen davon, dass Phaser auch massiv Hitze erzeugen (Handphaser können Felsen ja bis 8000° erhitzen - und egal welche Panzerung oder Schilde der da hat, die werden über kurz oder lang zusammenbrechen, vor allem bei Schiffsphasern)

                    Man kann ihn mit allen möglichen bestücken, Protonentorpedos, einfache Raketen und EMP Raketen.
                    ....
                    Sie werden wohl schwächer sein, da sie meines wissens keine M/AM Reaktion haben.
                    Protonentorpedos sind die stärksten bekannten SW-Raketenwaffen. Und die sind a) definit subnuklear in ihrer Sprengkraft und b) bei weitem nicht so schnell wie Photonen- /Quantentorpedos unterwegs.

                    Also dann werden die den wendigen X-Wing sicher nicht treffen.
                    *grins* Okay, lass dich mal auf wenige km Entfernung mit einem Geschoss beschiessen das 90%c fliegt, dann schauma mal wie kurz deine Reaktionszeit ist.

                    Also ich ham in X-Wing vs TIE Fighter schon mehr als 6 Raketen hintereinander mit dem Laser abgefangen. Wird verdammt eng, aber es geht. Abgesehen davon könnte man das Zielken auch dem Bordcomputer oder der R2 Einheit überlassen.
                    S.O.

                    Imho funzen die Phaser nicht und nur die Torpedos wären ne Bedrohung wobei man diesen weil ungelenkt ausweichen könnte bzw. der X-Wing über Täuschkörper und elektronische Störmaßnahmen funktioniert.
                    WTF? Täuschkörper und elektronische Störmaßnahmen bei ungelenkten Waffen? (Abgesehen davon, dass Torpedos sehr wohl gelenkt sein können - siehe TNG: Genesis, sie sind manövrierfähig. Und vermutlich vom feuernden Schiff gesteuert.

                    Rest: S.O.
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                      Also reduziert sich das Problem Delta vs X-Wing auf folgendes:

                      Können Phaser gegen SW-Schilde etwas ausrichten?
                      genau

                      Kann ein X-Wing den Torpedos ausweichen oder sie neutralisieren?
                      jo, bei nen direkten Treffer wäre der X-Wing Geschichte.


                      Letzteres kann gelingen, muss aber nicht unbedingt. Durch seine Wendigkeit hat der X-Wing einen Vorteil, da er den geschossen ähnlich wie die Defiant leichter ausweichen kann. Täuschkörper etc helfen nicht, weil die ST-Torpedos IMO einfach nur stur geradeaus fliegen. Hat der Computer erst mal die Manöver des X-Wings analysiert kann man ihn mit einen "Torpdofächer" sicherlcih irgendwann mal treffen. Denkbar wäre es auch die Torpdos als Minen einzusetzen (hat die VOyager mal gemacht in: Ein Jahr Hölle) und ihm so den raum zu fleigen zu nehmen. Bei der Beschaffenheit eines X-Wings dürfte schon ein in der Nähe explodierender Torpedo ausreichen um ihn zu zerstören.
                      Also ich seh nen großen Unterschied, ob nen Torpedo in der Nähe oder im Rumpf explodiert. Im Rumpf wird der X-Wing von hier bis nach Alpha Centaury verteilt. Daneben müss der X-Wing Pilot nur ne Sonnenbrille aufsetzen und hoffen nicht von einen Fragment des Torpedos getroffen zu werden was sehr unwahrscheinlich ist, da alles was nicht zu Gammastrahlung wird sicher zu Plasma verdampft.

                      Zu den Phasern:
                      Die müssen auch noch eine andere Wirkungsweise haben als nur kinetische Energie der Partikel.
                      Überleg mal: Auch in ST gibt es Defelktoren und Deflektorschilde. Die halten bei Warp die Partikel vom Schiff fern. Zwangsläufig müsste man das dann auch mit den Phasern so machen können. Und das niemand auf die Idee gekommen ist die Funktionsweise des Defelkotrs auszunutzten und damit einen Schild gegen Partikelphaser zu basteln kannst du mir nciht weis machen.
                      Also werden Phaser auch noch eine Funktionsweise haben. Vielleicht ist es die Kombination von Thermischer und Kinetischer Energie, die es Möglich macht ST Schilde zu durchdringen.
                      Dazu gibt es canon leider keine eindeutigen Informationen.

                      Man kann sich deswegen auch die köpfe einschlagen und man wird zu keinem gescheiten Ergebnis kommen. Es gibt halt leider keine gescheiten Infos darüber und auserdem sind die Universen viel zu verschieden alsdas man sie miteinander vergleichen kann.
                      jo



                      Zitat von Challenger
                      Nur weil Nadionen subatomare Partikel sind heisst das nicht, dass es einfach mit einem Magnetfeld abgelenkt werden kann. Es gab mehrere Gelegenheiten wo in der Nähe einer Sonne mit Phaserähnlichen Waffen gefeuert wurden, und die zeigten keine Ablenkung.
                      Woher weißt du, dass Phaser aus Nadionen bestehen? In den Texten die ich kenne wird im Vorwort gesagt, dass Nadionen in nem Kristall viel Energie freisetzen. Nicht, dass sie durch den Kristall erzeugt werden.
                      In der Beschreibung der Feuersequenz hört dann die Beschreibung dann auf, wo das Plasma in den Kristall geleitet wird.
                      *ahem* Subraumsensoren.
                      Achso, im Subraum kann man also durch ne Wolke von nen Strahlenprisma hindurchsehen?

                      Wie kommst du darauf, dass Partikelstrahlen Wirkungslos sind? Abgesehen davon, dass Phaser auch massiv Hitze erzeugen (Handphaser können Felsen ja bis 8000° erhitzen - und egal welche Panzerung oder Schilde der da hat, die werden über kurz oder lang zusammenbrechen, vor allem bei Schiffsphasern)
                      Die Hitze wird wohl eher durch Umwandlung der kinetischen Energie durch Reibung in Wärmeenergie entstehen. Wenn die Dinger die Hülle aber gar nicht erst erreichen hat man das Problem nicht.


                      Protonentorpedos sind die stärksten bekannten SW-Raketenwaffen. Und die sind a) definit subnuklear in ihrer Sprengkraft und b) bei weitem nicht so schnell wie Photonen- /Quantentorpedos unterwegs.
                      In den Spielen gibt es noch Raumladungen aber die lassen wir mal außen vor.


                      *grins* Okay, lass dich mal auf wenige km Entfernung mit einem Geschoss beschiessen das 90%c fliegt, dann schauma mal wie kurz deine Reaktionszeit ist.
                      Also die Geschwindigkeitsangaben in ST stehen ja sowieso in keinem Verhältnis zu dem gezeigten bzw. ist der Energieaufwand nicht zu bewerkstelligen.

                      Kommentar


                        #26
                        Kann ein X-Wing den Torpedos ausweichen oder sie neutralisieren?
                        Warum sollte man einen Torpedo ausweichen können? Heutzutage gibt es ja schon Raketen die ein eigenes Radar haben und Ihr ziel anfliegen und vernichten egal ob sie Hackenschlagen oder nicht. Da denke ich das es so 370 Jahre (sage ich mal) später diese Möglichkeit wohl auch gibt. Torpedos können ihre Flugbahn verändern schaut mal bei der Folge mit der Prometheus da wurde ein Torpedo gestartet der dann nach oben gezogen hat und ein Schiff der Defiant-Klasse getroffen hat.

                        zum Phaser hier ein Zitat von der Förderationsdatenbank.

                        Geschrieben zu einem Phaser des Typ 1.

                        Die Funktion eines Phaser basiert auf dem schnellen Nadion-Effekt (SNE), der den Energiefluss zwischen Fokuskammer und Emmissionsöffnung bewirkt. Beides befindet sich am vorderen Ende des Phasers. Sie haben ein Strahlkontrollsegment, eine Sicherheitseinrichtung, ein Subraum-Transceivermodul (STM), dieses befindet sich in der Mitte des Phasers (es hat an den Seiten weiße Striche), und eine wieder aufladbare Sariumkrellid-Energiezelle (das Blaue am Ende). Die Energie stammt von schnellen Nadionen, subatomaren Teilchen, die ihre Eigenschaften Wechselwirkungen mit Atomkernen bei Hochgeschwindigkeit verdanken. Eine dieser Eigenschaften betrifft Freisetzung und Transfer nuklearer Kräfte in supraleitenden Kristallen der Art Fushigi-no-umi. Der SNE erlaubt die Umwandlung gespeicherter Energie in gebündelte Strahlen, die sich für verschiedene Zwecke einsetzen lassen.
                        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                        Kommentar


                          #27
                          Die Hitze wird wohl eher durch Umwandlung der kinetischen Energie durch Reibung in Wärmeenergie entstehen. Wenn die Dinger die Hülle aber gar nicht erst erreichen hat man das Problem nicht.
                          Du hast sehr wohl ein Problem wenn der Strahl eben nicht nur aus Partikeln besteht sondern auch Energie in irgendeiner Form.

                          Achso, im Subraum kann man also durch ne Wolke von nen Strahlenprisma hindurchsehen?
                          Was denkst du sind die ganzen Sensoren auf Föderationsschiffen, die Lichtjahre weit scannen können und ein Echtzeitabbild auch entfernter Objekte abgeben? Im Subraum gibt es dieses Feuerwerk wie du es nennst nicht in der Form - alles was einen Warpantrieb hat (oder meinetwegen Hyperantrieb im Fall von Star Wars - wenn auch im Prinzip unterschiedlic), emittiert höherdimensionale Energie, wenn man es so nennen mag, die um ein vielfaches natürliche Objekte 'überstrahlt'.

                          Also die Geschwindigkeitsangaben in ST stehen ja sowieso in keinem Verhältnis zu dem gezeigten bzw. ist der Energieaufwand nicht zu bewerkstelligen.
                          Es ist sehr wohl zu bewerkstelligen. Du vergisst die Warperhaltungsspule in Torpedos.
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Challenger
                            Du hast sehr wohl ein Problem wenn der Strahl eben nicht nur aus Partikeln besteht sondern auch Energie in irgendeiner Form.
                            Was für ne Energie außer kinetischer und thermischer kann man mit Partikeln transportieren?

                            Was denkst du sind die ganzen Sensoren auf Föderationsschiffen, die Lichtjahre weit scannen können und ein Echtzeitabbild auch entfernter Objekte abgeben? Im Subraum gibt es dieses Feuerwerk wie du es nennst nicht in der Form - alles was einen Warpantrieb hat (oder meinetwegen Hyperantrieb im Fall von Star Wars - wenn auch im Prinzip unterschiedlic), emittiert höherdimensionale Energie, wenn man es so nennen mag, die um ein vielfaches natürliche Objekte 'überstrahlt'.
                            Nen X-Winmg hat aber keinen Warpantrieb


                            Es ist sehr wohl zu bewerkstelligen. Du vergisst die Warperhaltungsspule in Torpedos.
                            Könnte der X-Wing nicht einfach in den Hyperraum flüchten und mit Hit and Run attackieren?


                            @Guyver

                            Lese es dir mal genau durch:

                            Die Energie stammt von schnellen Nadionen, subatomaren Teilchen, die ihre Eigenschaften Wechselwirkungen mit Atomkernen bei Hochgeschwindigkeit verdanken. Eine dieser Eigenschaften betrifft Freisetzung und Transfer nuklearer Kräfte in supraleitenden Kristallen der Art Fushigi-no-umi. Der SNE erlaubt die Umwandlung gespeicherter Energie in gebündelte Strahlen, die sich für verschiedene Zwecke einsetzen lassen.
                            Das hört sich so an als ob die Nadions lediglich die Energie für einen "Strahl", den Phaser, liefern. Dieser wird emitiert, wenn die Nadions auf den Kristall treffen. Woraus der Strahl besteht steht aber nirgends.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich würde auch auf den Flyer tippen. Er ist einfach ausdauernder als der X-Wing. Außerdem ist er besser geschützt als der x-wing. Dafür hat man beim Flyer keinen Astrodroiden
                              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Guyver
                                Warum sollte man einen Torpedo ausweichen können? Heutzutage gibt es ja schon Raketen die ein eigenes Radar haben und Ihr ziel anfliegen und vernichten egal ob sie Hackenschlagen oder nicht. Da denke ich das es so 370 Jahre (sage ich mal) später diese Möglichkeit wohl auch gibt. Torpedos können ihre Flugbahn verändern schaut mal bei der Folge mit der Prometheus da wurde ein Torpedo gestartet der dann nach oben gezogen hat und ein Schiff der Defiant-Klasse getroffen hat.
                                Das ist aber so mit das einzige Beispiel was dafür spircht. Ein weiteres mal geschah es als Worf einen Asteroiden pulversieren wollte. Da war das Ding allerdings beschädigt. (TNG Genesis)
                                Erklären könnte man das mit der Prometheus entweder
                                a) völlig neue Technologien, darunter auch "intelligente" Torpedos
                                b) beschädigter Torpedo und Zufallstreffer
                                oder c) Falsche Bedienung der Abschussvorrichtung

                                Ich würde sagen das beim aBschuss nicht alles einwandfrei lief. Das MHN Mark II hatte ja keine Ahnung was es genau machen sollte und für einen Torpedo war der schon recht langsam. Vielleicht hat Mark II ja vergessen ein genaues Ziel vorzugeben und der Torpdeo ist mehr oder weniger zufällig in den Raum geschossen worden. Vielleicht wurde er auch irgendwie durch ein Gravitationsfeld o. ä. der Romis zusätzlich abgelenkt und hat dummerweise eine Defiant getroffen.

                                Ich belib bei meiner Aussage das ST Torpedos nicht intelligent sind und nur in eine 3-Dimensional bestimmbare Richtugn abgeschossen werden können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X