"Delta Flyer vs. X-Wing" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Delta Flyer vs. X-Wing"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Challenger
    Was denkst du sind die ganzen Sensoren auf Föderationsschiffen, die Lichtjahre weit scannen können und ein Echtzeitabbild auch entfernter Objekte abgeben? Im Subraum gibt es dieses Feuerwerk wie du es nennst nicht in der Form - alles was einen Warpantrieb hat (oder meinetwegen Hyperantrieb im Fall von Star Wars - wenn auch im Prinzip unterschiedlic), emittiert höherdimensionale Energie,] wenn man es so nennen mag, die um ein vielfaches natürliche Objekte 'überstrahlt'.
    Zitat von Phaidon
    Lese es dir mal genau durch:
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #32
      Der Holodoc von der Voyager hat aber auch gesagt das man dem Torpedo sagen muss welches Ziel er Treffen soll. Es wäre ja irgendwie blöd wenn man das Schiff immer erst in Flugrichtung ausrichten muss.

      Aber mir fällt gerade noch ein sehr gutes Beispiel ein und zwar Star Trek 6 Das Unentdeckte Land. Da haben Spock und McCoy an einem Photonentorpedos ingend eine Vorrichtung zur Auffindung von gasartigenanomalien oder so ähnlich eingebaut und als dieser abgeschossen wurde ist dieser ja hin und her geflogen das heist also er muss irgend eine Möglichkeit haben zu lenken.
      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

      Kommentar


        #33
        Die Aussage des Doktors würde ich nicht für so voll nehmen. Der hat ja wahnsinnig viel Ahnung in solchen Dingen. Und klar wird man ein Ziel vorgeben müssen. Dann berechnet der Computer den Ausstosswinkel und es kann geschossen werden. MHN II wird wohl einfach ohne Zielmakierung auf Feuer gedrückt haben, demnach wird der Computer den Torpedo auch mit Minimalgeschwindigkeit und unbestimmte Richtung ins all geschossen haben. Vielleicht haben in die Romis (da is ja gleich so ein Warbird in der Nähe) durch Zufall irgendwie abglenkt (begünstigt dadurch das er so langsam war) und so fliegt das Ding einen Bogen und prallt auf die Defiant. Sag mir bitte nicht der Torpedo hätte sich die selber rausgesucht. Selbst heute ist es schon möglich zwischen Feindlichen und Eigenen Flugzeugen zu unterscheiden... Da sollte ein etwatiger "intelligenter" Torpedo (falls es den gibt) doch darauf Programiert sein im Zweifelsfall kein SF-Schiff anzugreifen...

        Zu ST 6 : Den film hab ich vor langer langer Zeit mal gesehen. Weis das ganze nicht mehr so genau und will mich darüber nicht abschliesend äusern. Wennsie das Ding sowiso schon umgebaut haben, kann es durchaus sein das sie sein Antriebsystem modifiziert haben. Haken kann ein Torpedo schon schlagen (wenn er kaputt ist; siehe TNG Genesis) und die vielen Fed-Sonden (von denen viele auf Torpedogehäusen basieren) können auch gelenkt werden.

        Kommentar


          #34
          Es wurde bei ST 6 nur gezeigt wie sie vorne im Torpedo diese Apparatur eingebaut haben. Und sie haben definitive nicht am Antrieb rumgebastelt da sie nur vorn am Torpedo eine Luke geöffnet haben und dort wie schon gesagt das Teil eingebaut haben.
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Challenger
            Ok, du hast mich, sry. Anders als in ST wird in SW aber der Warpantrieb nicht bei Impuls benutzt.

            Kommentar


              #36
              äh, wo ist da mein edit hinverschwunden? :shifty: na egal.. ich wollt jetzt nicht mit dem rolleyes-smiley unfreundlich rüberkommen oder so, da sollt eigentlich noch stehen:

              'Der Hyperantrieb hat allerdings noch einen massiven Nachteil: Du kannst ihn nicht 'blind' für kurze Sprünge einsetzen - die brauchen massive Berechnungen, die tw. eine Zeit dauern. Star Trek-Schiffe können in Sekundenbruchteilen auf Warp gehen und wieder unter Warp fallen - X-flügler und co müssen erst einmal Sprungkoordinaten berechnen, was, wie in den Filmen gesehen, etwas dauert.'

              Apropos, es mag nicht bei Unterlichtgeschwindigkeit benutzt werden, aber dennoch muss der Hyperantrieb auf 'Hot Standby' sein wenn man in den Hyperraum springen will. Und damit muss zumindestens eine gewisse messbare Energie vorhanden sein.
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Phaidon
                Ok, du hast mich, sry. Anders als in ST wird in SW aber der Warpantrieb nicht bei Impuls benutzt.
                Der Warpantrieb wird bei Warp benutzt. Der Impulsantrieb hat ein ähnliches System, ist aber unabhängig vom Warpantrieb.

                Ein X-Wing hat eigentlich keine Navcomputerkapazität. Die Astromechs können einige (ein R2 bis zu 10 glaube ich) Koordinaten speichern, aber das ist alles. Für alles andere muss man sich jemandem anschließen, der einen richtigen Navcomputer hat.

                Kommentar


                  #38
                  Ein X-Wing hat eigentlich keine Navcomputerkapazität. Die Astromechs können einige (ein R2 bis zu 10 glaube ich) Koordinaten speichern, aber das ist alles. Für alles andere muss man sich jemandem anschließen, der einen richtigen Navcomputer hat.
                  Hmmm wenn das Stimmt wie kommt Luke Skywalker denn dann nach Dagobar. Ich glaube doch nicht das R2D2 diese Koordinaten gespeichert hatte weil er ja verblüft war das es da überhaupt hingeht. Nachdem sie von Hoth geflohen sind.
                  Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                  Kommentar


                    #39
                    Worüber sich im ST Forum der Kopf zerbrochen wird... Wenn der DF einen X-Wing angreift sitzt da Luke Skywalker drin und per Gedankenkontrolle wird Mr. Paris (ist doch der Heimwerkerking der sich den Flyer zusammengeschustert hat oder?) dann zu einem Wettrennen in den nächsten Stern überredet, und da der DF ja seinen supertollenultraschnellwarpantrieb hat gegen den ein popeliger Hyperantrieb abstinkt gewinnt der DF das Rennen und verglüht, währen Lukyboy nen Barbecue veranstaltet

                    Und abgesehen davon, der X-Wing sieht miionen mal besser aus

                    Selbst wenn Luke kaputt gemacht wird, Papi wird sicherlich nich erfreut sein und dank Todesstern wird die Erde dann kurzerhand in ein Asteroidenfeld verwandelt... Die hat schließlich keinen Gasriesen wo sie sich hinter verstecken kann
                    Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dax
                      Der Warpantrieb wird bei Warp benutzt. Der Impulsantrieb hat ein ähnliches System, ist aber unabhängig vom Warpantrieb.

                      Ein X-Wing hat eigentlich keine Navcomputerkapazität. Die Astromechs können einige (ein R2 bis zu 10 glaube ich) Koordinaten speichern, aber das ist alles. Für alles andere muss man sich jemandem anschließen, der einen richtigen Navcomputer hat.
                      sorry aber hat luke nicht in episode 5 das imperium schlägt zurück mal just den kurs nach dagobah(oder wie man das auch schreibt) ausgerechnet. kann natürlich r2 im speicher gehabt haben is aber unwahrscheinlich da dagobah scheinbar ne sumpfwelt ist ohne grössere industrie oder bevölkerung (meines wissens) hat und somit vom militärischen standpunkt total unwichtig ist wozu nem astrodroiden solche daten geben wenn er nur ca 10 speichern kann.

                      und ich geh davon aus das sw laser bzw st phaser den jeweiligen conterpart an schilden schädigen kann (frage am rande waren das in sw wirklich laserwaffen dachte das wären "blaster" oder sowas um zu erklären warum man halt son lichtbolzen fliegen sieht und keinen strahl) warum weils sonst vollkommen blödsinn wäre drüber zu diskutieren, sonst würden beide seiten einfach für sich beanspruchen nehmen ,das ihre schilde von den waffen der anderen nicht beschaedigt werden und schon ist ein toter punkt erreicht

                      die höhere wendigkeit des x-wing mag zwar gegeben sein aber die dinger scheinen keinen guten trägheitsdämpfer zu haben (die jungs werden im film doch schon durchgeschüttelt wenn die da so rumdüsen fand ich jetzt ) und da sind dann mit dem delta flyer doch ganz andere manöver drinn. der mensch im x-wing muss mit nem black-oder red-out kämpfen während die deltaflyer besatzung noch genüsslich nen tee trinkt und ne 30g kurve um den x-wing zieht.

                      andere punkt ist der deltaflyer hat ein grösseres schussfeld (also der bereich in dem seine waffen treffen könnten)
                      der x-wing hat starrmontierte waffen einen recht kleinen zielpunkt (und die verdammten tie's sind so mistig zu treffen)

                      wer is nun schneller von beiden ?
                      delta flyer 1/2 c = voller impuls ?
                      x-wing gibts da geschwindigkeitsangaben oder muss ich mich vor x-wing alliance oder swg mit der stoppuhr setzen (hab aber das gefühl die geschwindigkeit liegt im km/h bereich)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Gertie
                        wer is nun schneller von beiden ?
                        delta flyer 1/2 c = voller impuls ?
                        x-wing gibts da geschwindigkeitsangaben oder muss ich mich vor x-wing alliance oder swg mit der stoppuhr setzen (hab aber das gefühl die geschwindigkeit liegt im km/h bereich)
                        Also zum Impuls bei ST gibnt es die tollsten Sachen. Am schönsten ist es immer wenn die ENterprise in einem Raumdock liegt und der Captain sagt:
                        Birnge sie uns raus, voller Impuls!
                        Bei 1/2 c kleben die im Handumdrehen an den erst halb geöffneten Raumdocktoren...

                        Darum hat man sich dazu durchgerungen "Voller Impuls" als situationsangepasste Geschwindigkeit zu betrachten. 1/2 c dürfte da nur in den seltensten Fällen erreicht werden.

                        Im Gefecht wird der Computer das Ding genauso schnell fliegen lassen, wie es Wendigkeit und Zielerfassungsskanner zulassen werden...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dax
                          Der Warpantrieb wird bei Warp benutzt. Der Impulsantrieb hat ein ähnliches System, ist aber unabhängig vom Warpantrieb.

                          Ein X-Wing hat eigentlich keine Navcomputerkapazität. Die Astromechs können einige (ein R2 bis zu 10 glaube ich) Koordinaten speichern, aber das ist alles. Für alles andere muss man sich jemandem anschließen, der einen richtigen Navcomputer hat.
                          Bei dem Impulsantrieb wird aber eine Warpspule benutzt um die Masse des Schiffes zu reduzieren, da man eigentlich untermotorisiert ist.


                          zu 'Hot Standby'.

                          In den 10 Sekunden, die man zur Kursberechnung braucht wird das Teil wohl hochgefahren aber ich glaube nicht, dass man den Luxus hat soviel überflüssige Energie an Bord zu haben die man nicht für Schilde, Laser oder Antrieb braucht sodass man den Hyperantrieb auf Standby hat.

                          Kommentar


                            #43
                            Leute ihr vergleicht Schuhe mit Hosen, Star Wars nimmt für sich nicht die Bezeichnung Science Fiction in Anspruch, man kanns einfach nicht Vergleichen...
                            Btw X-Wings haben Trägheitsdämpfer, aber normalerweise werden die nicht auf 100% gestellt weil sonst das Gefühl für die Maschine verloren geht.
                            Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                            Kommentar


                              #44
                              Ihr vergesst immer einen wichtigen Punkt: In SW gibt es nur DEFLEKTORSCHILDE, und keine Schutzschlde! Ich setze mal voraus, dass ihr den Unterschied kennt. Ergo: Phaser können SW-Schilde zumindest knacken!!
                              Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                              Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                              ASDB: Work Together

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Phaidon
                                zu 'Hot Standby'.

                                In den 10 Sekunden, die man zur Kursberechnung braucht wird das Teil wohl hochgefahren aber ich glaube nicht, dass man den Luxus hat soviel überflüssige Energie an Bord zu haben die man nicht für Schilde, Laser oder Antrieb braucht sodass man den Hyperantrieb auf Standby hat.
                                zehn Sekunden? Sowohl im Film als auch in den Büchern dauert die Berechnung in der Regel länger als 10 Sekunden. Und ich bin mir 100%ig sicher, dass der Hyperantrieb auf standby stehen muss.. oder willst du erst 5 Minuten in einem Gefecht warten bis der Hyperantrieb auf Betriebstemperatur ist bevor du dich in Sicherheit bringen kannst?

                                [edit] Snyper, klasse Argumentation. AFAIK wurden auch die Schilde der Enterprise-D mehrfach als Deflektorschilde bezeichnet. Argument hinfällig.
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X