Zefram Cochranes Phoenix - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zefram Cochranes Phoenix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also erstens ist es zwar richtig , daß Riker behauptete , daß die meisten großen Städte zerstört wurden und es keine Regierungen mehr gab , bei einer Opferzahl von 600 Millionen Toten , aber wenn die strategischen Ziele allein schnell genug angegriffen wurden könnte man die zivilen Opfer minimal halten und dennoch die Welt in ein Chaos stürzen .
    Bei einem dritten Weltkrieg , der aus unserer Sicht noch in der Zukunft liegt , wäre zumindest soviel Intelligenz zu erwarten , um einen solchen Schlag schnell und gezielt durchzuführen , um die Schadensrate des Gegners zu maximieren , bei möglichst wenigen zivilen Verlusten .
    Vorraussetzung ist aber , daß man bescheuert genug ist , einen solchen Nuklearschlag durchzuführen .
    Desweiteren dürfte ein so überraschender Atomkrieg nur eine Sache von höchstens ein paar Stunden sein , also etwa so lange , wie die Interkontinentalraketen brauchen , um die Nuklearsprengköpfe in ihr Ziel zu bringen .
    Wie ich im Filmroman von First Contact glaube gelesen zu haben , war die ICBM , die später von Zefram Cochrane zur Phönix umgebaut wurde lediglich deswegen nicht abgefeuert worden , weil offenbar der Schlag von der Gegenseite so überraschend erfolgte , daß keine Zeit für den Startbefehl war .
    Des weiteren erfolgte der Warpflug von Zefram Cochranes Phönix am 05.04.2063 , wenn ich mich recht erinnere und wann bitteschön innerhalb von 20 Jahren danach wahr ein Schiff der Sternenflotte im Dienst , welches mit Warp 9,99 hätte fliegen können ?
    Ich bin zwar nicht ganz auf dem Laufenden , was Enterprise , also die neue Serie , angeht , aber die NX-01 wurde als erstes Schiff von Starfleet erst etwa ein Jahrhundert nach der Phönix gebaut .
    Außerdem glaube ich auch kaum , daß das spaltbare Material vom Sprengkopf der ICBM nicht ausreichend gewesen wäre, um später als "Brennstoff" für den Reaktorkern der Phönix für einen begrenzten Warp-1-Flug auszureichen .
    Wie ich mal in "zwischen den Fronten" einem Buch in der TOS-Ära gelesen habe , kann man mit Materie-Antimaterie-Reaktionen ohne Dithiumkristall sogar Warp 2,5 erreichen , was schon erheblich mehr Energie bedarf , als bei Warp 1 für eine kurze Zeit .
    Noch dazu war die letzte Raketenstufe der Phönix nicht besonders lang ( nur so um die 18 bis 20 Meter , wenn ich mich recht erinnere ) , was es möglich machte , den inneren Radius des Warpfeldes sehr gering zu halten .
    Soviel ich weiß , wurde Lilly doch durch eine undichte Stelle im Reaktorsystem der Phönix verstrahlt , was auf eine radioaktive Quelle , wie einen Nuklearbrennstoff schließen läßt .
    Außerdem finde ich , daß der Name Phönix sogar in zweierlei Hinsicht zutreffend war .
    Erstens , daß ein so gewaltiger technischer Fortschritt kurz nach einem der größten Katastrophen der Menschheit möglich war und zweitens , daß die Phönix trotz des massiven Angriffs durch die Borg auf die Raketenbasis noch starten konnte .
    Gewissermaßen erhob sich die Rakete also ebenfalls , wie der mythische Vogel aus ihrer eigenen Asche .
    Zefram Cochrane mag ein Alkoholiker gewesen sein , aber wo steht geschrieben , daß so ein Mann nicht auch ein Genie sein kann ?
    Es gab viele Genies schon in der Vergangenheit die gesellschaftlich nicht gerade besonders geschätzt wurden , oder sogar nicht gerade dazu beitrugen , daß sie gesellschaftlich besser angesagt waren .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #17
      Wäre es den bei der ganzen Depatte um die Leistung Cochranes nicht am einfachsten, wenn man animmt, das die Entwicklung des Warpantriebes schon Jahre am laufen war und ZC einfach nur noch die letzten Schritte gemacht hatte?
      Gerade im Bezug auf den 3. Weltkrieg würde das IMO ganz gut passen. Wie es in FC teilweise angeklungen ist, gab es ja sowas wie eine Östliche Koalition (dann wahrscheinlich auch ned westliche). Das riecht doch für mich sehr stark nach eine Art "Kalten Krieg" wie wir ihn schonmal hatten. In solch einer Situation (erst recht, wenn sich die Lage kontinuierlich langsam zuspitzt) alle möglichen Anstrengungen unternommen besser gerüstet und aufegstellt zu sein als der Feind. Auch für Froschungsprojekte die einen Vorteil Versprechen (und das wäre ein Antrieb der schneller als das Licht ist allemal) könnten dann sehr leicht sehr viele Mittel zu Verfügung gestellt werden.
      Wenn man mal annehmen würde, dass der Krieg etwas länger gedauert hat als ne gute Stunde (was rein militärisch garncihtmal so unwahrscheinlich ist) und sich die Parteien auch noch nach (evtl. sogar schon vor) dem Atomschlägen verbissene (Land)Gefechte geliefert haben, könnte es sein, das die Entwicklung eines solchen revolutionären Antriebs nochmal beschleunigt wurde.
      Spricht den irgendwas dagegen, das Zefram Cochrane in einem der Entwicklerteams war und als einziger die Wirren des Krieges überlebt hat?
      Nahc dme Krieg ist er vielleicht in ein "großes schwarzes Loch" gefallen (durchaus verständlich) und hat dem Alkohol etwas zu sehr zugesprochen. Dann hat er sich aber doch drangemacht (vielleicht hat ihn Libby wieder "aktiviert"?) und den Antrieb in ein Testschiff eingebaut. Das beste was man finden konnte war halt dan nunmal ne ICBM.
      Dazu noch ne Spekulation: Vielleicht plante man sogar den Warpantrieb auf die eine oder andere Weise in den ICBMs einzubauen um so die Zeit die dem Gegner bleibt, reagieren zu können, minimal ist?

      Die Geschichte das ein Alkoholiker nach einem nuklearem Holocaust einfach mal so nen Überlichtantrieb erfindet halt ich dann doch für etwas zu unwahrscheinlich. Da finde ich meine Version besser. Und reinpassen tut die ins ST auch (einigermaßen). Oder fällt jemandenw as, das dem ganezn fundamental wiederspricht?

      Kommentar


        #18
        Hab mal so' n bischen drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass Atomwaffen in dem Krieg eigentlich gar ned so umfassend, wie wir vielleicht annehmen zum einsatz gekommen sind.
        Zwei gründe:

        1. Es gubt nur relativ wenige Tote. Bei einem "richtigen" Atomkrieg, also wo ejder alles, was er hat, auf dem Feind ballert, hätte es auf alle Fälle mehr Tote gegeben.

        2. Wenn umfassend Atomwaffen eingesetzt worden wären (Vllt. 50-100 Stück im ganzen Krieg), dann wäre die Menschheit ausgestorben, denn den Fallout hätte sich garantiert über die ganze Erde ausgebreitet.

        Kommentar


          #19
          Danke SF-Junky , und eben darum wäre kaum einer so dämlich mehr als unbedingt notwendige Ziele mit Nuklearwaffen zu beschiessen , als unbedingt notwendige , uim eben einen globalen , nuklearen Fallout zu vermeiden .
          Deshalb wurden nur die stragtegisch wichtigen Ziele , wie heutzutage Washington D.C. mit dem Pentagon , dem Kongress und dem weißen Haus zerstört , um gleichzeitig die Gegenseite militärisch zu lähmen und andererseits sowohl zivile Opfer , als auch die Gefahr eines nuklearen Fallout so gering wie irgend möglich zu halten .

          So wie das Geordi LaForge in First Contact sagte , "Mit Ihrer Erfindung des Warpantriebs werden ganze Raumflotten gebaut..." und diesen Satz setzte dann Deanna fort , was bedetuet , auch wenn der Wortlaut nicht ganz stimmen sollte , daß dennoch Zefram Cochrane sowohl in der Theorie als auch in der Praxis diesen Prtotoyp des ersten Warpantriebs entwickelte , nachdem der dritte Weltkrieg zuende war , wie man auch im Filmroman eindeutig erfährt .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von J_T_Kirk2000
            So wie das Geordi LaForge in First Contact sagte , "Mit Ihrer Erfindung des Warpantriebs werden ganze Raumflotten gebaut..." und diesen Satz setzte dann Deanna fort , was bedetuet , auch wenn der Wortlaut nicht ganz stimmen sollte , daß dennoch Zefram Cochrane sowohl in der Theorie als auch in der Praxis diesen Prtotoyp des ersten Warpantriebs entwickelte , nachdem der dritte Weltkrieg zuende war , wie man auch im Filmroman eindeutig erfährt .
            Er entwickelte das Ding, aber es kann ja sein dass er vor dem Krieg schon im entsprechenden Projekt gearbeitet (es geleitet?) hat und dann danach eben den Prototyp gebaut hat.

            Kommentar


              #21
              Nun ja , das kann vielleicht sein , aber der Filmroman läßt da eigentlich keine Zweifel offen , daß überhaupt erst nach dem 3. Weltkrieg das Interesse bestand dieses Warptriebwerk , oder überhaupt ein überlichtschnelles Triebwerkssystem zu entwickeln .
              Da dies weder im Film angesprochen oder sogar widerlegt wurde , kann man wohl davon ausgehen , daß es zumindest als Semi-CANON bestätigt ist .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von J_T_Kirk2000
                Nun ja , das kann vielleicht sein , aber der Filmroman läßt da eigentlich keine Zweifel offen , daß überhaupt erst nach dem 3. Weltkrieg das Interesse bestand dieses Warptriebwerk , oder überhaupt ein überlichtschnelles Triebwerkssystem zu entwickeln .
                Da dies weder im Film angesprochen oder sogar widerlegt wurde , kann man wohl davon ausgehen , daß es zumindest als Semi-CANON bestätigt ist .
                Mag sein, wir wissen ja nix genaues, ich denke aber auch, dass es auf alle Fälle vor dem Krieg schon massive Forschungen in der Richtung gegeben haben muss, denn wenn man sich mal die primitive Lebensweise der Typen auf der "Raketenbasis" anschaut, dann denke ich ned, dass Chochrane das alles komplett nachher hätte entwerfen können.

                Kommentar


                  #23
                  Dem Roman nach , hatte Zefram Cochrane seine Ausbildung , also bis zu seinem Studium und seiner Doktorarbeit , vor dem Krieg , was aber nicht unbedingt bedeuten muß , daß er auch vor dem Krieg schon mit seiner theoretischen Arbeit begonnen hat .
                  Die praktische Entwicklung war ihm sogar erst mit der ICBM möglich , die er dann zur Phöinix umgebaut hatte , also erst nach dem dritten Weltkrieg , denn die Station konnte die Rakete nicht mehr abfeuern weil der Befehl nie kam , ganz im Gegensatz zu der Ansicht daß diese deshalb nie abgefeuert werden sollte , weil schon entwicklungstechnische Umwandlungen daran stattfanden .
                  Wenn letzteres nämlich der Fall gewesen wäre , dann hätte das Cockpit oder zumindest das Material dafür nicht erst beschafft werden müssen .

                  Mir fällt da übrigens auch gerade ein , daß es so etwas , wie eine westliche Koalition durchaus schon gibt , was demnach die NATO wäre .
                  Wenn Russland und China und vielleicht noch weitere asiatische oder europäische Länder , wie zum Beispiel Vietnam oder Korea eine weitere , vergleichbare Allianz eingehen , dann gibt es in gewisser Hinsicht auch eine östliche Koalition .
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Was habt ihr gegen den 3. Weltkrieg? Naja, da wurden 600000000 Menschen getötet, aber wenn ihr das mal durch denkt, dann ist das schon logisch, denn wenn es Staaten gegeben, und Militär geben hätte, hätte Zef nie starten können, weil das Militär ihn bestimmt abgeschossen hätte, und er hätte auch seinen Raketenschacht nicht gehabt.

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich habe auch meine Theorie: Die Idee das Cochrane das schiff selbst entwickelt hat ist alles andere als abwegig. Heute gibt es schon einige private Weltraumprojekte, dies wird in Zukunft noch weiter ausgebaut, weil Missionen von NASA, ESA, usw. zu teuer und umständlich sind. Auf den ersten privaten Weltraumflug war ein Preisgeld von immerhin 10 Mio. € ausgesetzt. Ähnlich könnte es auch in Zukunft sein. Cochrane sprach auch von "Kohle, Mäusen" um sich absetzen zu können, was auf eine Prämie hindeuten kann. Er hatte außerdem ein Team von Technikern und Wissenschaftlern um sich und war selbst vielleicht ein genialer Wissenschaftler, der eben seine Neigungen hatte - wie das oft so ist. AM könnte zu dieser Zeit auch recht leicht zu beschaffen sein, wenn man bedenkt welche Technischen Neuerungen in den nächsten 60 Jahren entstehen, wenn wir heute schon Antiwasserstoff herstellen können.
                      Der 3. Weltkrieg wird vielleicht auch überschätzt, wenn ein Staat, wie der Iran bedroht oder angegriffen wird, wird er mit allen Mitteln kämpfen und auch Atombomben auf Städte schießen. Die fortschrittlichen Staaten sind sich der Gefahr bewusst und schlagen nicht atomar zurück. Das würde schon ausreichen um den hohen Grad der Verstrahlung in der Atmosphäre zu erklären. Das nach diesem Anschlag alle Länder gewaltsam gegen den oder die "Schurkenstaat(en)" vorgehen ist nur logisch - schon haben wir einen Weltkrieg mit allem was dazugehört. Beim heutigen Bevölkerungswachstum dürfte es dann schon 10 Milliarden Menschen auf der Erde geben, da sind selbst 600 Millionen nicht sonderlich viel. Auch die Strahlenmedizin ist fortgeschrittener und kranke können wirkungsvoller behandelt werden.
                      Ich finde die Geschichte von FC recht schlüssig.
                      Zuletzt geändert von Degra; 20.08.2005, 13:17.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Fladm.Olli
                        Was habt ihr gegen den 3. Weltkrieg? Naja, da wurden 600000000 Menschen getötet, aber wenn ihr das mal durch denkt, dann ist das schon logisch, denn wenn es Staaten gegeben, und Militär geben hätte, hätte Zef nie starten können, weil das Militär ihn bestimmt abgeschossen hätte, und er hätte auch seinen Raketenschacht nicht gehabt.
                        ein nonsens-Post wie er im Buche steht!

                        Kein Mensch hat hier "etwas gegen den 3. WK. Und dass es durchaus logisch ist, dass es "nur" 600 Mio. tote gegeben hat, habe ich weiter oben schon dargelegt (und andere auch). Und warum sollte das Militör Cochrane abschießen? Bis der Feind, der ein paar Tausend Meilen entfernt sitzt, einen Start bemerkt, ist der längst in der Atmosphäre.

                        Vielleicht solltest du jetzt endlich mal Beiträge anderer wirklich LESEN und nicht nur überfliegen und dann ohne nachzudenken, den Mund aufreißen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, Sir, mach ich. *sich schäm*
                          Aber ich mei die USA selber, wenn die bemerken würde, dass etwas startet, dass keine flugerlaubniss hat, dann würden die das bestimmt runter hohlen. Aber selbst wenn nicht, dann währe er bei einem intakten Militär niemals an seine Rakete und die abschussröhre gekommen.

                          Kommentar


                            #28
                            Anderenfalls hätte er bestimmt auch einen anderen Weg finden können , aber die Umstände nach dem dritten Weltkrieg waren nunmal günstig , denn es gab kein intaktes Militär mehr und er hätte die Chance einer verlassenen Raketenbasis genutzt , um eine ICBM zu einem Warpschiffprototypen umzubauen , um bei einem Erfolg sich mit der Prämie auf "eine einsame Insel voller nackter Weiber zurückzuziehen" wie er sich äußerte .
                            Desweiteren soll er dann einige Jahre später gesagt haben , als er zudem wohl auch noch berühmt wurde , daß man nicht versuchen soll , ein großer Mann zu sein , sondern einfach ein Mann sein soll und die Geschichte ihr eigenes Urteil treffen lassen .
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #29
                              Was ist eigentlich mit ihm passiert? Wann ist er gestorben, wie alt wurde er? Oder ich hab mal gehöhrt, er sei verschwunden. Weiß das einer, er soll doch auch mal in einer TOS-Folge gewesen sein, mit nem anderen Schauspieler.

                              Kommentar


                                #30
                                So, hier hab ich eine absolute canon Seite, hier ist alles angegeben.
                                Man sollte die TOS Folge wie VOY "Die Schwelle" außer acht lassen da sie nicht stimmen kann, also muss er nach seinem "Verschwindern" immernoch auf der Erde gewesen sein. Er muss also immer da gewesen sein, weil er ja den Warp-5 Komplex eingeweiht und mit Archer am Antrieb der NX gearbeitet hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X