Springfield-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Springfield-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Springfield-Klasse

    Kennt ihr die Springfield-Klasse?
    Das einzige bekannte Schiff dieser Klasse ist die USS Chekov, deren Wrack man in BOBW kurz erkennen konnte.

    Praktisch nichts ist über diese Klasse bekannt, abgesehen von der äußeren Erscheinung, die allerdings auch erst publik wurde, als man Fotos des verwendeten Studiomodells veröffentlichte.

    So sieht sie aus:
    Springfield I
    Springfield II
    Springfield III

    Ganz offensichtlich gehört sie zur Familie der Galaxy-Klasse, weist aber eher Ähnlichkeiten mit der Cheyenne-Klasse auf; besonders die Gondeln sind praktisch ident.
    Die Verwendung eines Moduls und die augenscheinlich geringere Größe des Schiffs lassen auf eine Verwendung im Bereich der Forschung, mittlerer Deep Space-Missionen und eventuell der Patrouille schließen.
    Alles in allem scheint die Springfield-Klasse die kleine Cousine der Nebula zu sein.

    Habt ihr Informationen zu ihr? Wie gefällt euch das Design?
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    #2
    Vom Design her einfach nur hässlich!
    Gibt es auch irgendwo Bilder von Studienmodelle und nicht nur Fan-Bilder?
    Noch mal was anderes:
    Gick euch mal das Bild an -> Klick
    Da sieht man deutlich ein Deflektor! Und jetzt das hier -> Klick
    Wo ist der Deflektor?
    Praktisch nichts ist über diese Klasse bekannt, abgesehen von der äußeren Erscheinung, die allerdings auch erst publik wurde, als man Fotos des verwendeten Studiomodells veröffentlichte.
    Die würde ich mal gerne sehen...
    Ganz offensichtlich gehört sie zur Familie der Galaxy-Klasse
    Findest du? Außer dem Deflektor erkenne ich keine Gemeinsamkeiten! Die Gondeln, U-Sektion, Rumpf, ... ist alles anders. Ich würde das als hässliches Kitbash von Cheyenne, Oberth und Nebula-Klasse sehen!
    Aber warum nicht? Könnte durchaus sein, dass die Springfield-Klasse so aussieht!
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

    Kommentar


      #3
      mir gefällt das Schiff nicht. sieht aus als hätte man einfach Klassen gemischt. Ich hab keine weiteren Infos
      Ehemaliger erster Offizier der U.S.S. Firehawk.
      Erster Offizier der U.S.S. Ticonderoga.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Xaver
        Vom Design her einfach nur hässlich!
        Gibt es auch irgendwo Bilder von Studienmodelle und nicht nur Fan-Bilder?
        Aber liebend gerne doch!
        http://www.ex-astris-scientia.org/articles/wolf359/springfield-cheyenne-okuda.jpg
        http://www.ex-astris-scientia.org/articles/wolf359/chekov-paul.jpg

        Deine Verwunderung zwecks des Fehlens des Deflektors in der anderen Konfiguration kann ich nachvollziehen. Es wird allgemein spekuliert, dass der untere "Pod" genau wie der obere rudimentär ist, ausgetauscht oder ganz weggelassen werden kann. Erscheint mir persönlich aber nicht wirklich haltbar, denn ein Schiff ohne Deflektor warpfähig zu machen, ist nicht wirklich einfach!
        (Obwohl sich bei der Miranda auch die Frage stellt, wo sie einen Deflektor haben soll! Und die kurvt ja schon über ein Jahrhundert munter im All rum...)

        Das Design finde ich eigentlich ziemlich interessant, aber das ist natürlich Geschmackssache.
        Und wie Dax eben sehr richtig angemerkt hat, ist es ein Kitbash. Dass es zur Familie der Galaxy gehört, steht für mich außer Frage, die Ähnlichkeiten zur Cheyenne sind offensichtlich. Und die gehört ebenfalls zur Galaxy-Familie, warum nicht auch die Springfield?
        Und wie Dax schon sagte, wurden beim Modellbau Teile des Galaxymodells verwendet, was wohl eindeutig auf eine Zusammengehörigkeit beider Klassen schließen lässt.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #5
          Keine canon-Infos, ist einer der Kitbashs für Wolf 359, bestehend aus Teilen der Galaxy-Klasse, ein paar extra dafür gemachten Teilen und zwei Textmarkern als Warpgondeln (wie bei der Cheyenne, deren Geschichte ja ähnlich ist)

          http://ex-astris-scientia.org/articles/springfield.htm

          Kommentar


            #6
            Hier sind mal ein paar technische Daten (allerdings non-canon):
            Designation: Surveyor
            Commissioned: 2345
            1st Construction Batc: 2345-2348
            2nd Batch Period: none
            Final Ship to be Commissioned: USS Osaka - 2348 Construction
            now ended
            Crew: 130
            Ships Built/Remain in service: 85 / 48
            Weapons: 5 Phaser Arrays, 3 Photon Torpedo Launchers (Stock 150) -(finally upgraded to Quantums, 2376)
            Shield Strength: 4.8 (latest 2376 upgrades class the grid at 6.6)
            Maximum Cruising Speed: Warp 7.4 (Upgraded to 9.6, 2376)
            Mass: 505,100 metric tonnes
            Length: 265M
            Decks: 12
            A fairly small class vessel with only 12 decks, primarily used as a Surveyor. But Springfield Class ships have fairly versatile deployment details. Tasks could involve transportation, the patrolling of aligned world shipping routes, and the supplying of provisions to some of the outer colonies. On top of that, other missions may involve some exploration of new territories beyond Federation space, and the study of astronomical phenomena. Some examples of the ships commissioned are listed below.

            Das sind noch mal ein paar Daten und die müssten nach Augenmaß auch hinkommen. Wobei man das bei Antrieb und Waffen ja eher schlecht sagen kann!
            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
            [Albert Schweitzer]

            Kommentar


              #7
              Wo haste denn die Daten her?
              Zur Bewaffnung: Halte ich für übertrieben, vor allem das mit den Quantentorpedos. Ich finde das immer seltsam, dass es offenbar Fans gibt, die meinen, dass jede noch so alte und kleine Schrottklasse mit Quanten-Torpedos bestückt wird, und dann am besten wohl noch mit Q-Mark II (Die der Sovi), wie?

              Die Daten von DITL sind da IMO schin plausibler.

              Kommentar


                #8
                Im großen und ganzen passen die Daten zu Länge, ect.!
                Wo haste denn die Daten her?
                Von der selben Seite, wo auch die Bilder des Schiffes her sind! Die haben das Schiff designed und die haben dazu auch die passenden Daten festgelegt! Passen auf jedenfall zum Bild, wobei die DITL daten wohl genaurer sein werden...
                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                [Albert Schweitzer]

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Xaver
                  Im großen und ganzen passen die Daten zu Länge, ect.!

                  Von der selben Seite, wo auch die Bilder des Schiffes her sind! Die haben das Schiff designed und die haben dazu auch die passenden Daten festgelegt! Passen auf jedenfall zum Bild, wobei die DITL daten wohl genaurer sein werden...
                  Die haben das Schiff nicht designed, die haben es nur nach dem zerstörten Modell nachtgebaut, die Daten sind also genausowenig canon wie alle anderen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dax
                    Die haben das Schiff nicht designed, die haben es nur nach dem zerstörten Modell nachtgebaut, die Daten sind also genausowenig canon wie alle anderen
                    Ich meinte auch eher, dass sie das Schiff 3D selber (oder auch nicht) gemacht haben!Hab mich aber etwas falsch ausgedrückt!
                    Deine Verwunderung zwecks des Fehlens des Deflektors in der anderen Konfiguration kann ich nachvollziehen. Es wird allgemein spekuliert, dass der untere "Pod" genau wie der obere rudimentär ist, ausgetauscht oder ganz weggelassen werden kann. Erscheint mir persönlich aber nicht wirklich haltbar, denn ein Schiff ohne Deflektor warpfähig zu machen, ist nicht wirklich einfach!
                    (Obwohl sich bei der Miranda auch die Frage stellt, wo sie einen Deflektor haben soll! Und die kurvt ja schon über ein Jahrhundert munter im All rum...)
                    Wie funktioniert das eigentlich? Jetzt wo du es sagst...
                    Ich hab da noch nie drüber nachgedacht!
                    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                    [Albert Schweitzer]

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Xaver
                      Ich meinte auch eher, dass sie das Schiff 3D selber (oder auch nicht) gemacht haben!Hab mich aber etwas falsch ausgedrückt!

                      Wie funktioniert das eigentlich? Jetzt wo du es sagst...
                      Ich hab da noch nie drüber nachgedacht!
                      Naja, Deflektoren müssen keine auffälligen leuchtenden Dinger sein. Die Galaxy hat z.B. 4 kleine Deflektoren am Diskus, das sind kaum mehr als kleine Einbuchtungen, die man auch für Fenster halten kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dax
                        Naja, Deflektoren müssen keine auffälligen leuchtenden Dinger sein. Die Galaxy hat z.B. 4 kleine Deflektoren am Diskus, das sind kaum mehr als kleine Einbuchtungen, die man auch für Fenster halten kann.
                        Aber wozu gibt es dann die Großen, wenn sie einfach 6 kleine nehmen könnten! Wenn man Miranda und Nova vergleicht... Die Größe ist fast identisch, jedoch hat die nova einen großen Hauptdeflektor + einen zusatzdeflektor, beide gut sichtbar!
                        Ich schätze mal, dass die Kleine in etwa so aussehen:

                        Oder?
                        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                        [Albert Schweitzer]

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dax
                          Naja, Deflektoren müssen keine auffälligen leuchtenden Dinger sein. Die Galaxy hat z.B. 4 kleine Deflektoren am Diskus, das sind kaum mehr als kleine Einbuchtungen, die man auch für Fenster halten kann.
                          Also Dax, bitte!!
                          Du bist eins der höchsten Tiere in diesem Forum und musst DARÜBER spekulieren?!
                          Was du beschrieben hast, ist der Hilfsdeflektor, der nur eingesetzt wird, wenn der große Primärdeflektor abschmiert...! Und den kleinen kann man nun wirklich nicht als gleichwertig mit dem großen bezeichnen! Er sichert das Überleben des Schiffes, ist aber niemals so leistungsfähig! Darum MÜSSEN Deflektoren "auffällige leuchtende Dinger" sein.
                          Und es sind nicht 4 kleine Deflektoren, sondern EINE Vorrichtung, die von außen wie vier Fenster erscheint.

                          Ok, für ein Shuttle reicht etwas in der Größenordnung sicher! aber die Miranda ist kein Shuttle...
                          Die einzige vernünftige Erklärung, die ich mal gelesen habe, war jene, dass
                          a) der Deflektor irgendwie in die ventrale Sensorphalanx (der "Hügel" an der U-Sektion) eingearbeitet ist, wobei er aber nicht groß genug wäre und nur unzureichende Leistung erbrächte.
                          b) Die Miranda verwendet ein "Deflektionsgitter", das in die Hülle eingearbeitet ist, also ein dezentrales Konzept. Wobei sich mir die Frage stellt, ob das ökonomisch sinnvoll, und warum es zweitens - augenscheinlich war es ja erfolgreich - nicht auf anderen Schiffen verwendet wurde?



                          PS:
                          @ Wer auch immer das geschrieben hat:

                          Quantentorpedos Mark II????
                          Was soll das bitte sein? Das ist doch bestimmt bloß wieder so ne hirnrissige Träumerei von irgendeinem Fan, dem es nicht gereicht hat, dass die Sovi neue Torpedos hat. Noooin, dü braucht gaaaaaanz doll fette Torpedos, die sonst keeein anderes Schiff hat...!
                          Mann, Mann, Mann...
                          Wenn DAS wahr ist, verlier ich mein Vertrauen in die Seriosität mancher ST-Macher...
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #14
                            @Roman: Und wie funktioniert das denn bei der Miranda, wenn es "auffällige leuchtende Dinger" sein müssen? Da gibt es keine. Und wenn die kleinen nicht reichen...
                            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                            [Albert Schweitzer]

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Xaver
                              @Roman: Und wie funktioniert das denn bei der Miranda, wenn es "auffällige leuchtende Dinger" sein müssen? Da gibt es keine. Und wenn die kleinen nicht reichen...
                              bitte oben nachlesen, ich musste editieren!
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X